Profilbild von kiddoseven

kiddoseven

aktives Lesejury-Mitglied

kiddoseven ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kiddoseven über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Besondere Legenden einer besonderen Welt

Die Legenden der besonderen Kinder

Auf meinem Blog ( https://kiddoseven.blogspot.de/2018/05/rezension-die-legenden-der-besonderen.html ) könnt ihr eine längere Rezension mit Bildern finden :) Es würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut ...

Auf meinem Blog ( https://kiddoseven.blogspot.de/2018/05/rezension-die-legenden-der-besonderen.html ) könnt ihr eine längere Rezension mit Bildern finden :) Es würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut <3

Zum Buch
In "Die Legenden der besonderen Kinder" finden wir insgesamt 10 wundervolle Geschichten über die besondere Welt und ihre besonderen Kinder. Herausgegeben wurde das ganze von Millard Nullings, den wir schon aus der Trilogie rund um die besonderen Kinder kennen. Ganz im Namen der Besonderen finden wir zum Beispiel Geschichten über ein Dorf, dessen Bewohner ihre Glieder an Kannibalen verkaufen, als wären es Früchte - und das kommt schon sehr nahe, denn ihre Glieder wachsen immer wieder nach. Die Geschichte der ersten Ymbryne ist ebenfalls enthalten und das Geheimnis der Zeitschleifen wird gelüftet.

Das Cover
Das Cover ist perfekt. Ich war so froh, als ich dieses wunderschöne Design gesehen habe, ich hatte nämlich schon etwas Bammel, da mir die deutsche Ausgabe der Trilogie so gar nicht gefallen hat. Damals habe ich mir auch extra den englischen Schuber mit den Hardcoverausgaben gekauft und dazu passen "Die Legenden der besonderen Kinder" nun super gut!
Das Cover wurde super schön mit Goldprägung verziert und gibt einen tollen Vorgeschmack auf den Inhalt beziehungsweise auf das innere Design - denn das ist auch einfach super schön!

Hach war das schön mal wieder in die Welt der Besonderen einzutauchen.
Ich habe jetzt, nachdem ich die Legenden gelesen habe, auch total Lust die Trilogie noch einmal zu lesen
- es ist einfach schon viel zu lange her.

Als Erstes möchte ich das wunderschöne Design loben. Das Buch ist recht klein, es hat nur 201 Seiten, auf denen 10 kurze Legenden zu finden sind und kostet stolze 18.00€.
Ich kenne mich nicht in der Produktion aus und dachte mir selber schon oft bei Büchern
"hui, das ist aber teuer" und bei vielen ist mir der Preis auch nicht klar, hier finde ich aber, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Allein die Goldprägung auf dem gesamten Umschlag ist wirklich sehr schön und das tolle Design zieht sich durch das komplette Buch. Jede Seite ist verziert und bei jeder neuen Legende bekommen wir eine wunderschöne, passende Illustration gezeigt, die von Andrew Davidson angefertigt wurde.
Es handelt sich hierbei um wunderschöne Holzstiche, die mühevoll in Handarbeit hergestellt wurden. Man merkt direkt, wie viel Arbeit in das Design gesteckt wurde, denn auch das Vorwort von Millard Nullings ist komplett gestaltet. Man bekommt dadurch das Gefühl, als hätte man wirklich das alte Buch von unserer geliebten Miss Peregrine in der Hand und kann in die Geschichten eintauchen, die sie ihren besonderen Kinder vorgelesen hat.
Super schön fand ich übrigens, dass Millard das Buch Alma LeFaye Peregrine gewidmet hat ❤❤❤ Durch solche Kleinigkeiten bekommt man wirklich etwas "Heimweh", nach der Welt der Besonderen und hat das Gefühl ein kleines Stück davon in den Händen zu halten.
Das Buch beginnt auch mit einem witzigen Vorwort, in dem darauf hingewiesen wird, dass dieses Buch nur für Besondere ist! Wer sich also Nachts nicht auf das Bett schnallen muss, um nicht abzuheben und wer keine Flammen beschwören kann...der soll das Buch doch bitte weglegen, es geht ihn nämlich nichts an! :D

Wie schon erwähnt sind in diesem Buch 10 Geschichten / Legenden enthalten, rund um die Besonderen.
Die Geschichten sind wirklich super schön, speziell und auch traurig. Man bekommt durch die Besonderen einfach immer eine tolle Botschaft übermittelt, weshalb mich nach dem Buch auch wieder das bekannte, beklommene Gefühl begleitet hat.
Nach der Trilogie war ich schon sehr nachdenklich, teilweise auch traurig, da das Schicksal der Besonderen mich sehr bewegt. Und nicht anders ist unsere Welt. Wo keine Besonderen sind, spinnen sich die Menschen eben andere Gründe zusammen, um sie Besonders zu machen, oder besser gesagt "Anders" und "Abnormal". Dabei steckt hinter jedem so viel mehr, als man auf den ersten Blick wahrnimmt.
Mit diesen speziellen Geschichten, oder sollte ich eher sagen - mit diesen besonderen Geschichten - erweitert Ransom Riggs die Welt rund um die Besonderen um ein weiteres, wundervolles Puzzleteil.
Mir haben sie richtig gut gefallen, sie gefallen bestimmt nicht jedem und bei der ein oder anderen Legende denkt man sich "oooookay..", aber genau das macht diese Welt eben aus.
Sie ist eben einfach besonders.

(Auf meinem Blog findet ihr noch eine kleine Zusammenfassung zu den einzelnen Legenden)

Fazit
"Die Legenden der besonderen Kinder" ist eine klare Empfehlung von mir. Wer die Welt der Besonderen geliebt hat, sollte seine Sammlung um diesen Schatz erweitern. ❤
Mein einziger Minuspunkt war, dass ich mir gerne mehr Legenden und somit ein dickeres/größeres Buch gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Wunderschöner Zeichenstil mit tollem Charakter-Design

The Royal Tutor 1

Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr auf https://kiddoseven.blogspot.de/ :)

Der Manga wurde mir freundlicherweise von Carlsen Manga zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext: Professor Heine Wittgenstein ist der neue königliche Lehrer im Reiche Glanzreich. Klein von Gestalt, aber - oho! - mit enorm großer Intelligenz und Wissen ausgestattet, soll er die vier Prinzen des Landes in Anstand und Benehmen unterweisen. Und jeder der vier Prinzen ist eine Herausforderung für sich! Eine große Aufgabe für den kleinen Professor... und ein Riesenspaß für alle Leser.

Das Cover
Das Cover finde ich richtig gelungen. Es wirkt durch die Ornamente, die übrigens Gold schimmern, richtig edel, was super zum Manga passt - da man hier den Alltag einer Königsfamilie miterlebt. Das Cover zeigt Heine Wittgenstein und ist wunderschön gezeichnet. Ich habe nur einen Punkt zu bemängeln, der für mich nicht so richtig in das Gesamtbild des Cover passen will: Die Schriftart und ihre Farbe. Das stört mich aber nur minimal, weshalb ich den Manga im Laden dennoch in Augenschein genommen hätte, da der Zeichenstil super schön ist.

Starten wir direkt mit einem kleinen Bonus. Der Manga beginnt mit zwei Farbseiten, eine davon zeigt nur die Kapitelübersicht, die Andere zeigt ein super schönes Bild von den vier Prinzen und Heine Wittgenstein.

Das war's aber noch nicht! In der 1.Auflage bekommen wir eine total niedliche Postkarte dazu, die Wittgenstein mit einem yummy Kuchen zeigt. Ich bin echt ein kleiner Fan des Zeichenstils und der Farbillustrationen, und das obwohl sie sehr bunt sind. Gaaanz toll .

Der Manga ist in Japan schon längst bekannt und super erfolgreich. Dort wurde er direkt als Anime umgesetzt und sogar als Theaterstück aufgeführt. Diese Begeisterung finde ich genial und ich kann es nach Band 1 komplett nachvollziehen.

Wir bekommen mit "The Royal Tutor" einen total doof-witzigen Manga.

Ich musste so oft schmunzeln und hab mir direkt zwei Lieblings-Prinzen ins Auge genommen, bei denen ich besonders oft lachen musste - Leonhard und Kai.

Die vier Prinzen sollen von Heine Wittgenstein (allein der Name :D) unterrichtet werden, damit jeder von ihnen auf die Königsrolle vorbereitet ist.

Die Prinzen haben leider so gar keinen Bock auf Unterricht und ihren neuen kleinen Tutor, weshalb sie Heine Wittgenstein direkt sagen was Sache ist und ihm klar machen, dass er direkt verschwinden kann.

Hier beginnt es einfach schon super witzig zu werden, denn der kleine Tutor lässt sich von den Prinzen so gar nicht beeindrucken und knallt ihnen eine trockene Antwort nach der Anderen hin. Die Situationskomik ist einfach riiichtig toll :D und man hat richtig Spaß beim Lesen.

Ich möchte euch nur einmal von Leonhard erzählen, den ich so lustig finde :D

Die anderen Prinzen lasse ich mal im Dunkeln, damit ihr noch ein paar Überraschungen erlebt.

Leonhard ist der 4. Prinz, 15 Jahre alt, und er HASST lernen. Er bekommt totale Panik vor Tests und versucht auf jegliche Art zu entkommen, auch wenn das auf dem Rücken eines Pferdes ist und er über das ganze Anwesen jagen muss - Hauptsache dem Test entkommen.

Er wirkt super kindisch, ist jedoch sehr selbstkritisch, was einem im Laufe des ersten Teils klar wird und man ihn immer mehr ins Herz schließt. Definitiv mein Liebling, gefolgt von Kai.

Der Zeichenstil ist wuuuunderschön und Chibi-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten (.), da der kleine Wittgenstein sehr oft in ulkiger ChibiForm gezeigt wird ??.

Das macht die Situationen noch einmal viel witziger und passt richtig gut in die Story.

Man merkt beim lesen, wie viel Liebe zum Detail in diesen Manga gesteckt wurde. Die Outfits und viele Hintergründe sind mit einer Menge Details versehen und wirken bombastisch in diesem Manga.

Manchmal habe ich mir richtig gewünscht, dass es sich hierbei nicht "nur" um einen Comedy Manga handelt, sondern "mehr" dahinter steckt.

Das klingt jetzt doof, aber oft wünsche ich mir in tiefgründigen Manga mehr Details und so einen schönen Zeichenstil, wie bei "The Royal Tutor". Wenn ihr versteht, was ich damit meine :D

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass "The Royal Tutor" keinen Tiefgang hat, denn das hat er dennoch. Jeder der Prinzen hat seine Probleme, Ecken und Kanten und versucht auf seine Art und Weise damit fertig zu werden. Dass das mit ganz viel Humor verpackt wird, zwingt den Leser etwas genauer hinter die Fassade zu blicken.

Gerade das Ende hat mir auch noch ganz viel Hoffnung auf die Fortsetzungen gemacht, da man Heine Wittgenstein in einem ernsten und etwas düsteren Moment erlebt. Ich bin super gespannt, was es genau mit unserem Tutor auf sich hat und welches Päckchen er zu tragen hat - außer seiner kleinen Gestalt :D

Für die Prinzen scheint er jedenfalls die Rettung und Lösung zu sein.

Ich freue mich schon super auf weitere Einblicke und darauf die Prinzen noch besser kennen zu lernen, denn ich denke, da gibt es noch einiges zu entdecken und vorallem - zu lachen.

Fazit
Super witziger Manga, mit vielen Überraschungen, tollem Charakterdesign und wunderschönem Zeichenstil.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtosaurus

Zum Buch
Der kleine William Trudel lebt alleine mit seinem Vater Bob Trudel, der Weihnachten über alles liebt - wer stellt schon einen Weihnachtsbaum Monate vorher auf? Bob Trudel ?!

William sitzt ...

Zum Buch

William sitzt von kleinauf im Rollstuhl, was ihn noch nie gestört hat, doch auf einmal kommt eine fiese neue Mitschülerin an die Schule - Brenda Pein, das wohl gemeinste Mädchen der Schule (oder sogar der Welt). Durch Brendas gemeine Worte fühlt sich William immer mehr fehl am Platz und hat sogar das Gefühl, dass er seinem Vater zur Last fällt...

Bedrückt schreibt er einen Brief an den Weihnachtsmann und wünscht sich einen Dinosaurier zu Weihnachten, alle anderen Wünsche kann der Weihnachtsmann ihm sowieso nicht erfüllen...

Doch Weihnachten ist die Zeit der Wunder und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und nicht nur ein Trudel-Familienmitglied bekommt was es verdient.

Das Cover
Das Cover ist soooo unglaublich schön. So schöne Kinderbücher hätte ich früher auch gerne gehabt, denn mal ehrlich, die Illustrationen von Heidi oder Pipi Langstrumpf sind einfach nur ..Bescheiden dagegen :D

Man sieht das Cover und wird direkt von Weihnachtsstimmung erfüllt, so ging es jedenfalls mir. Es ist super schön gestaltet und der Weihnachtosaurus ist so gut illustriert. Was dem ganzen noch einen zauberhaften Touch verleiht, ist die goldene Schrift, die im Licht leicht schimmert.

Das Buch hat mich richtig verzaubert. Ich habe zwar nicht die vollen 5 Sterne vergeben, sondern "nur" 4, aber ich kann das Buch dennoch empfehlen. Dieses Buch ist nicht nur was für Kinder, glaubt mir Leute.

Die Altersempfehlung von 8 Jahren finde ich gut gesetzt, ich bin froh, dass ich das Buch erst gelesen habe, bevor ich es meinem Neffen zum Vorlesen anvertraut habe. Mein Neffe ist für dieses Buch definitiv noch zu jung, da es doch einige Stellen gibt, die... nunja... nicht so Friede Freude Eierkuchen sind, um es spoilerfrei und schön zu sagen :D

Im Buch findet man über 100(!!) Illustrationen, die einfach nur traumhaft schön sind. Es ist alles so liebevoll gestaltet, von der geschmückten Seitenzahl, bis hin zu einzelnen Worten, die groß Illustriert hervorgehoben werden. Nachdem dieses Buch so schön gestaltet wurde, hat es mich dann umso mehr gestört, dass man beim übersetzen der Illustrationen geschlampt hat.

So ziemlich am Anfang wird eine Karte vom Nordpol gezeigt, die sieht super schön aus, ist beschriftet und zeigt unter anderem die Plätze der "Weihnachtsstern-Cafés" - kurz "WS". Zwei der Cafés sind beim Übersetzen leider untergegangen, deshalb steht in einem Stern noch "NS" (im Original heißt es "North Star-Bucks") und in einem Weiteren hat man einfach vergessen, das "NS" zu retuschieren und hat das "WS" unleserlich drübergeklatscht. Das fand ich dann schon seeehr schade, zumal ich als Kind solche Karten immer ganz genau studiert habe.

Die Geschichte rund um William und den Weihnachtosaurus war total niedlich und super schön. Der Schreibstil ist echt einfach, die Zielgruppe sind ja auch Kinder, und ich fand so viele Stellen richtig witzig geschrieben. Das ist definitiv ein Buch, das ich mal mit meinem Neffen gemeinsam lesen möchte!

Die Personen, die in der Geschichte auftauchen, fand ich auch richtig süß umschrieben und ausgearbeitet. Besonders gut hat mir der Weihnachtsmann gefallen. Der war einfach nur super witzig beschrieben und seine Art war einfach grandios.

Ganz am Ende findet man noch eine Liste vom Autor, in der er beschreibt, was für ihn an Weihnachten wichtig ist und wieso er Weihnachten so liebt.

Für die Kleinen gibt es dann noch ein paar Reime der Wichtel, die sie dann selber beenden können, das ist ein netter kleiner zusätzlicher Rätselspaß - hat mir gut gefallen.

Fazit
Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, rund um Freundschaft und die Macht des Glaubens. Wirklich empfehlenswert, für groß und klein.

Veröffentlicht am 17.09.2017

ein Thriller der sich mit der Psyche des Lesers befasst

Wolf Road - Die Angst ist immer einen Schritt voraus

Zum Inhalt

Nachdem die kleine Elka sich bei einem Unwetter im Wald verlaufen hat nimmt sie Kreagar Hallet bei sich auf. Er bringt ihr alles bei, was er weiß, von der Jagd bis zum Räuchern. Als Elka erfährt, wer Kreagar wirklich ist und was für ein Monster in ihm lauert, weiß sie, dass es nur noch einen Weg gibt. Fliehen. Denn sie könnte sein nächstes Opfer sein.

Das Cover von "Wolfs Road" finde ich sehr gelungen. In großen Lettern steht der Titel auf dem Umschlag und darin erkennt man einen Wolf, dessen Augen gelb Leuchten. Ich finde es toll, dass das gelb nochmal im Namen der Autorin aufgegriffen wurde. Das Cover passt perfekt zum Inhalt und hätte in der Buchhandlung mein Interesse geweckt. Die deutsche Version gefällt mir hier viel besser, als die englische - und das kommt nicht oft vor!

Der Schreibstil und die Art wie Beth Lewis ihre Charaktere einsetzt, hat mir sehr gut gefallen.

Elka fand ich als Charakter super interessant und ich hätte nicht gedacht, dass es sich so entwickelt. Diese Geschichte hatte eine Wendungen, die ich nicht erwartet habe und am Ende war ich einfach nur geschockt.

Fazit

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen. Es ist zwar kein richtiger Thriller, da die Verfolgungsjagd, die man erwartet, sehr kurz kommt und eher aus bleibt...jedoch lohnt sich dieses Buch auf ganz anderer Ebene, da es mehr auf die Psyche geht, als an den Thrill. Wenn ihr versteht was ich damit sagen will :D

Lest es einfach selbst, ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Toller Fantasy-Auftakt mit Märchenfeeling

Schattenthron

Zum Inhalt

Rahel ist eine Gestaltenwandlerin und kann sich in ein Reh verwandeln. Niemand außer ihren Adoptiveltern weiß Bescheid und das aus gutem Grund.. Als ihre Tarnung auffliegt, flieht Rahel an den Königshof und bekommt dort eine Stelle als Küchenhilfe. Ihr Plan ist es eigentlich abzuwarten und Geld zu verdienen, damit sie wieder in ihr Dorf zurückkehren kann. Doch auf einmal ist sie Teil der Brautschau, die für den Prinzen veranstaltet wird, den bis dato noch niemand zu Gesicht bekommen hat. Was hat es mit diesem Prinzen und der Brautschau auf sich? In welche Gefahr hat sich Rahel gebracht, indem sie an den Königshof geflohen ist, um eigentlich Schutz zu finden...

Das Cover hat mir Anfangs nicht ganz so gut gefallen, es wirkt sehr überladen und kitschig.

Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, entdecke ich immer mehr auf dem Cover, was mich an die Geschichte erinnert. Auch die Farben ergeben nun einen Sinn, auch wenn das ja nicht unbedingt erfüllt werden muss, finde ich aber schön aufgegriffen.

Dennoch muss ich sagen, dass es jetzt kein Cover ist, das mich in der Buchhandlung ansprechen würde, außer es wird dort total gut präsentiert und zieht dann dadurch die Blicke auf sich.

Durch den Titel "Schattenthron" hat es mich letztlich angezogen und ich bin froh, dass ich es lesen durfte.

Der Schreibstil von Angelika Diem hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich sehr einfach und man wird super in die Geschichte gezogen. Sie hat gekonnt bekannte und auch weniger bekannte Märchen in ihre Geschichte eingebaut, manchmal auch ganz unbemerkt. Durch eine Leserunde habe ich viele Anspielungen entdeckt, auf die ich selber garnicht gekommen wäre.

Welche Märchen habt ihr erkannt?

Ganz am Anfang des Buches liest man den Aufruf zur Brautschau, der mit einem wunderschönen Design abgebildet wird. Das fand ich sehr schön, genauso wie die kleinen Rosen über den jeweiligen Kapitelabschnitten. Das sind kleine liebevolle Details, die dem Leser (oder jedenfalls ist es bei mir so :D) noch mehr Freude am Buch bringen.

Die Charaktere im Buch fand ich fantastisch. Es war alles dabei, was man sich für ein Fantasybuch wünscht und die Charakter waren sehr schön ausgearbeitet. Ob vom fiesen Zwerg bis zum geheimnisvollen Prinzen..alles war vorhanden.

Der erste Abschnitt hat sich in meinen Augen etwas gezogen und hätte spannender sein können, dafür war der Rest aber umso besser.

Das Ende fand ich auch super gelungen, da es total Lust auf die Fortsetzung macht und sehr gut Spannung aufbaut, obwohl es sich ja gerade um das "Ende" handelt.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war der Klappentext. Er verrät einfach zu viel, schon allein dass Rahel sich in ein Reh verwandeln kann. Im Buch wurde dieses Geheimnis so schön aufgebaut und da war man klar im Vorteil, wenn man den Klappentext noch nicht gelesen hat.

Fazit

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Ein toller Fantasy-Auftakt mit Märchenfeeling.