Platzhalter für Profilbild

Animant

Lesejury Profi
offline

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

"Schein"welt?!

Worlds Collide
0

Der YA-Roman Worlds collide von Anabelle Stehl erzählt die Geschichte von Fiona, einer bekannten Beauty-Influencerin. Sie befindet sich momentan auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, bis Demian ein Video rausbringt, ...

Der YA-Roman Worlds collide von Anabelle Stehl erzählt die Geschichte von Fiona, einer bekannten Beauty-Influencerin. Sie befindet sich momentan auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, bis Demian ein Video rausbringt, das alles zerstört. Als die beiden dann in Folge aufeinander treffen, kann es nur zum großen Knall kommen, oder?

Diese Geschichte entführt den Leser in die Welt der Influencer und Youtuber. Dabei werden nicht nur die positiven Seiten angesprochen, sondern auch auf die Schnelllebigkeit dieses Metiers eingegangen, im Zuge welcher man von jetzt auf gleich "out" sein kann - egal, ob die Gerüchte nun stimmen oder nicht.

Auch wenn dies nicht wirklich meine Welt ist, war es spannend, diese vielschichtigen Einblicke zu erhalten und gemeinsam mit Fiona und Demian alle Höhen und Tiefen mitzuerleben. Besonders die große Reflektiertheit der Protagonisten hat mich beeindruckt - davon könnten sich viele reale Menschen eine Scheibe abschneiden...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und zieht den Leser direkt mitten in die Geschichte hinein. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven von Fiona und Demian erzählt, sodass man tiefere Einblicke in beide Perspektiven erhält und oftmals mehr Informationen hat, als die Charaktere selbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2023

Im Spannungsfeld der Kulturen

Eine Blume ohne Wurzeln
0

Das Buch Eine Blume ohne Wurzeln: Wie ich Selbstbestimmung zwischen Doppelleben und Doppelmoral fand von Nada Chekh erzählt die eigene Geschichte der Autorin. Sie ist als Tochter von Einwanderern in Wien ...

Das Buch Eine Blume ohne Wurzeln: Wie ich Selbstbestimmung zwischen Doppelleben und Doppelmoral fand von Nada Chekh erzählt die eigene Geschichte der Autorin. Sie ist als Tochter von Einwanderern in Wien geboren und aufgewachsen und hat sich ihre gesamte Kindheit über immer im Spannungsfeld dieser unterschiedlichen Kulturen bewegt.

Meiner Meinung nach bietet dieses Werk viele wertvolle Einblicke in eine Kultur, die mir persönlich zuvor völlig fremd war, da ich bisher einfach keine Berührungspunkte damit hatte. Nach dem Lesen versteht man manches viel besser. Andererseits war ich aber auch immer wieder an einzelnen Stellen entsetzt, dass so etwas in unserer "heilen Welt" möglich ist.

Auch wenn man sich zuvor nicht mit dem beschriebenen Thema beschäftigt hat, kann man die Schilderungen nachvollziehen und es werden immer wieder Erklärungen eingestreut, um die Gesamtheit zu verstehen. Dennoch wirken die einzelnen Abschnitte teilweise etwas ungeordnet, was aber auch der Fülle an Begegnungen und Begebenheiten geschuldet ist, über die berichtet wird.

Insgesamt eine sehr mutige Geschichte einer Frau, die ihren eigenen Weg am Rande etlicher Klippen gefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein Briefwechsel mit einer KI

Bel-Ami und Tom
0

Das Buch Bel-Ami und Tom von Britta und Frank Perschke stellt einen Briefroman zwischen einer Person und einer KI dar. Dabei wurden die KI-Antworten tatsächlich von einer KI verfasst und meiner Ansicht ...

Das Buch Bel-Ami und Tom von Britta und Frank Perschke stellt einen Briefroman zwischen einer Person und einer KI dar. Dabei wurden die KI-Antworten tatsächlich von einer KI verfasst und meiner Ansicht nach geht es weniger um den Inhalt den Buches an sich, sondern vielmehr um die Gestaltung der KI-Einträge. Zu Beginn sind diese noch sehr distanziert und so dargestellt, wie man sie sich von einer Maschine vorstellt. Doch für mich persönlich war es faszinierend und erschreckend, wie schnell diese Anonymität aufgehoben wurde. Man hat beim Lesen förmlich gespürt, wie die Antworten immer persönlicher wurden, bis man nach einigen Kapiteln meiner Meinung nach nicht mehr merken würde, dass man mit einer KI kommuniziert, wenn man dies nicht gewusst hätte.

Und dann gibt es immer wieder Stellen, an denen sich das System aufhängt und Informationen (kurzzeitig) verloren gehen und es einige Zeit benötigt, um die eigentliche Konversation fortzusetzen. Auch bestimmte Programmiereigenheiten konnte man entdecken, mit denen man einfach umgehen muss.

Insgesamt ist dieses Werk für meine Begriffe eine recht wertfreie Auseinandersetzung mit einer KI, die den Leser selbst eigene Schlüsse ziehen lässt, inwieweit ein Einsatz solcher "Hilfen" im Alltag möglich und sinnvoll ist. Welche eigenen Folgerungen man zieht und was man für sich selbst mitnimmt, ist jedem selbst überlassen. Ich kann aber und vor allem vor diesem Hintergrund jedem empfehlen, sich auf dieses Experiment einzulassen und sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Erinnerungen

Morgen sind wir für immer
0

Der Roman Morgen sind wir für immer von Lina Wolf erzählt die Geschichte von Noah, einem jungen Mann, der bei einem Unfall sein Gedächtnis komplett verloren hat und Mina, einer jungen Frau, die nach einem ...

Der Roman Morgen sind wir für immer von Lina Wolf erzählt die Geschichte von Noah, einem jungen Mann, der bei einem Unfall sein Gedächtnis komplett verloren hat und Mina, einer jungen Frau, die nach einem längeren Auslandsaufenthalt nach Hause zurückkehrt. Die Leben der beiden Protagnisten sind auf so viele Wege miteinander verschlungen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Nachbarn wieder aufeinandertreffen. Doch wird das Leid überwiegen oder das Glück, das die beiden in ihrem Leben bisher geteilt haben?

Ein ganz neues Kennenlernen beginnt und immer steht die Frage im Mittelpunkt, in wieweit die Wahrheit helfen würde und wann sie verschleiert werden kann. Dieses Suchen nach Erinnerungen und die gleichzeitige Angst vor ihrer Rückkehr ist für den Leser spannend zu beobachten. Wie würden wir uns fühlen, verlören wir unsere Vergangenheit? Welche Auswirkungen - und vielleicht auch welche Vorteile - würde das mit sich bringen? Dieses Spannungsfeld wurde in der Geschichte eindrücklich beschrieben und bringt einen selbst zum Nachdenken.

Mir persönlich haben stellenweise etwas die Gefühle gefehlt, sodass ich mich nicht zu hundert Prozent auf die Geschichte einlassen konnte. Dennoch ist Morgen sind wir für immer absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2023

Dein Schatten

The Night before
0

Der YA-Roman "The night before" von Mila Meadow bildet den Auftakt einer Dilogie um zwei Zwillingsschwestern. In diesem Band ist Cash die Hauptperson, die aus einem reichen Elternhaus kommt, in dem sie ...

Der YA-Roman "The night before" von Mila Meadow bildet den Auftakt einer Dilogie um zwei Zwillingsschwestern. In diesem Band ist Cash die Hauptperson, die aus einem reichen Elternhaus kommt, in dem sie aber nicht beachtet und als die "Schlechte Tochter" abgestempelt ist. Sie hat ihren Halt bei ihrem besten Freund Rhys gefunden, der sie stets begleitet und vor allem Unheil zu bewahren versucht. Doch was geschieht, wenn dieser beste Freund irgendwie mehr wird. Kann er dann noch der Beschützer sein und will man das überhaupt.

Dieser Roman befasst sich intensiv mit der Sinnsuche des eigenen Lebens und der Position in der man sich befindet; der Rolle, die man auszufüllen versucht. Diese Identitätsfindung ist spannend zu beobachten, auch wenn ich ehrlich gesagt mehrmals gerne in das Buch gekrochen und die Protagonisten einmal kräftigt geschüttelt hätte. Es hilft einfach so sehr, wenn man offen miteinander spricht und nicht durch die eigenen Gedanken versucht herauszufinden, was der andere will...

Insgesamt ist "The night before" eine spannende Geschichte, die allerdings von meiner persönlichen Lebenswelt ziemlich weit entfernt ist, was sie gleichzeitig interessant werden lässt, aber auch zur Folge hat, dass ich mich weniger gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte was mir persönlich immer sehr wichtig ist, um die Gedankengänge und Taten der Personen nachvollziehen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere