Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessante Aufarbeitung eines Stückes deutscher Geschichte

1813 – Kriegsfeuer

1813, in Europa herrscht Krieg. Napoleon hat Europa im Sturm erobert, aber nach seinem gescheiterten Russlandfeldzug sind die Alliierten im Aufschwung. Im kleinen Königreich Sachsen stehen sich im Jahr 1813 die Truppen gegenüber.

Anschaulich schildert die Autorin dieses ganz besondere Kriegsjahr aus verschiedenen Perspektiven. Da ist Henriette, eine Kriegswaise die Verwundete pflegt. Der Student Felix, der sich den Truppen anschließt, eine sächsische Gräfin, die dem Charme Napoleons verfallen ist, ein sächsischer General der die Seiten wechselt und viele mehr. Durch diese vielen unterschiedlichen Perspektiven wird dem Hörer ein extrem umfassendes Bild geboten.

Keine der Kriegsparteien wird dabei glorifiziert. Auf beiden Seiten geschieht Grausames. Um zu Überleben sind sie oftmals gezwungen, gegen ihre Überzeugungen zu handeln. Damit schafft die Autorin ein Bild der Zeit das mir sehr realistisch erscheint.
Sie zeichnet dabei die Umstände so klar, dass ich die Soldaten in ihren Lagern sitzen sehen konnte, am Vorabend der Schlacht. Und das stöhnen der Verwundeten in den Lazaretten zu hören glaubte. Dass ist natürlich nicht nur der Autorin zu verdanken, sondern auch der Sprecherin, Doris Wolters, die mit einer angenehmen Stimme irgendwie genau den richtige Ton trifft.

Die vielen Perspektiven machen das Werk, aber auch zu einem sehr fordernden Buch. Ich musste mindestens eine halbe Stunde am Stück Hören um nicht den Fanden zu verlieren und die handelnden Personen immer richtig zuordnen zu können. Andererseits ging auch nicht viel mehr als eine ¾ Stunde am Stück, da ich ansonsten dem Geschehen nicht mehr in dem Maße folgen konnte, wie es notwendig war.

Für mich war es ein ganz besonderes Buch, dass ich sehr gerne gehört habe, und dass mir ein Stück deutscher Geschichte näher gebracht hat, von dem ich bisher wenig wusste. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband „1815 Blutfrieden“.

Absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2017

Durchschnittlich

Der Preis, den man zahlt

Mitten im spanischen Bürgerkrieg wird der Agent Falco auf eine Mission Mitten in feindliches Gebiet gesendet. An seiner Seite junge idealistische Kämpfer für die Sache der Nationalisten, unter ihnen die schöne Eva Rengel, die ihn aus dem Konzept bringt.
Was zunächst klingt wie eine spannende Spionagegeschichte entpuppt sich immer mehr zu einer Studie der Grausamkeiten auf beiden Seiten. Überall herrscht Verrat, Grausamkeit und Eigennutz. Auch wenn dies ganz interessant ist und es dem Autor gelingt keine der beiden Parteien in ein wohlwollendes Licht zu rücken, geht leider die Spannung verloren. Das Buch war zu keiner Zeit Langweilig, konnte mich aber auch nie richtig in seinen Bann schlagen. Auch die Charaktere waren weitestgehend vorhersehbar.
Geschichte und Charaktere konnte mich nicht recht überzeugen, aber der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig zu lesen ohne dabei simpel oder einfallslos zu sein.
Insgesamt hatte ich mir einfach etwas mehr Spannung erwartet.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Brettspielartig

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Anne und Penelope wollen nichts anders als endlich das Waisenhaus zu verlassen. Doch als der Tag des Abschieds naht, legen sich ihnen die ersten Steine in den Weg. Bei dem Versuch aus dem Haus zu fliehen stolpern sie in ihre erste Abenteuermission.

Bei der Leseprobe hat mich im besonderen der schräge Humor angesprochen und mich auch im Laufe des Buches überzeugt. Vor allem die kleinen Einschübe aus verschiedenen Büchern haben mich zum Schmunzeln gebracht. Allerdings bin ich nicht restlos überzeugt, dass diese Art von Humor auch Kinder anspricht.
Nicht überzeugen, konnte mich allerdings der Aufbau der Geschichte. Alles erinnerte sehr an ein Brettspiel, anstatt die Handlung elegant vor ran zu treiben zieht plötzlich eine Figur eine Karte und verändert damit den Lauf der Geschichte. Obwohl ich ein großer Fan guter Brettspiele bin war mir das im Rahmen des Buches zu konstruiert und konnte mich nicht fesseln. Dabei ist die Idee hinter seiner Welt wunderbar. Besonders mochte ich die Verschmelzung von fantastischen Elementen, wie Drachen und Zauber, mit technischen Elemente, wie Robortern und Fahrstühlen.
Auch die Protagonisten bleiben leider sehr blass. Viele interessante Ansätze sind zu erkennen, werden aber nicht genutzt. Und auch das Verhältnis der Personen untereinander bleiben in den Kinderschuhen stecken.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen, aber der Autor hat ganz viel Potential und ich würde ihm wieder eine Chance geben, den der Humor trifft bei mir voll ins Schwarze.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Gute Geschichte - schwache Hörbuchfassung

Reckless. Lebendige Schatten (9 CD)

Nachdem Jacob seinen Bruder vor der Versteinerung gerettet hat, ist er nun selbst dem Tode geweiht. Er muss den Fluch der Elfe abschütteln, wenn er Leben will. Doch bisher sind alle seine Versuche gescheitert ein Gegenmittel zu finden. Da erfährt er von einer alten Sage, die ihm Hoffnung gibt und gemeinsam mit Fuchs macht er sich auf den Weg die Puzzelteile im ganzen Land zusammen zu tragen.

Wieder entführt uns Cornelia Funke in das Land der Märchen und lässt alte liebgewonnen Geschichten auferstehen. Dabei würzt sie das Ganze mit einer Menge neuen Ideen, die das Buch aufregend und spannend machen. Hinzu kommen zwei sehr liebenswerte Charaktere mit denen man mitfiebert und verzweifelt auf ein gutes Ende hofft, damit sie irgendwann zusammen finden.

Leider bin ich wieder nicht überzeugt von der Umsetzung der Hörbuchfassung. Sicher ist es schwer dem Hörer den Unterschied zwischen gesprochenen und gedachten Teile näher zu bringen. Die in diesem Hörbuch gewählte Variante mit den geflüsterten Gedanken gefällt mir persönlich nicht. Es unterbricht immer wieder die Geschichte und man muss sich zwischendurch sehr konzentrieren.

Insgesamt macht die Geschichte das Problem mit der Umsetzung wett, sodass ich mich auch auf den dritten Teil freue, denn ich will unbedingt wissen ob Fuchs und Jacob zueinanderfinden.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Potenzial der Geschichte leider nicht ausgeschöpft

Der Zug der Waisen

New York 1929, bei einem Wohnungsbrand verliert Vivian Daly ihre Eltern und Geschwister. Mit anderen Waisen wird sie in einen Zug gesetzt und durchs Land geschickt. Auf dem Land soll sie eine neue Familie finde, doch die meisten dieser Familien suchen nur eine günstige Arbeitskraft oder ein Baby, dass sie als ihres aufziehen können. So durchläuft sie verschiedene Stationen auf der Suche nach Anerkennung und Liebe. Erst als sie alt ist und die Hilfe eines jungen Mädchens annehmen muss bricht sie ihr Schweigen und spricht über diese Erlebnisse, denn sie lebt auch in einer Pflegefamilie und sucht Liebe.

Das Buch bietet einen interessanten Einblick in einen Teil der amerikanischen Geschichte, von der ich persönlich noch nie gehört hatte. Die geschilderten Verhältnisse sind sehr bedrückend und man möchte die Kinder am Liebsten alle in den Arm nehmen. Auch der aktuelle Blick auf die Situation von Kindern in staatlicher Obhut ist nicht gerade positiv und lässt einen sehr nachdenklich zurück. Trotz alldem konnte mich die Geschichte nicht richtig überzeugen. Schon der Aufbau war schwierig. Lange bevor die beiden Frauen wirklich miteinander sprechen, werden immer wieder Ausschnitte aus 1929 erzählt. Da fehlte mir einfach ein wenig die Stringenz. Auch die Beziehung der beiden Frauen zu einander bleibt leider sehr vage, hier hätte ich mir deutlich mehr tiefe gewünscht. Überhaupt bleiben die Figuren oberflächlich und dadurch ihre Handlungsweisen zum Teil unverständlich.

Die Autorin hat sich einem sehr interessanten Thema gewidmet, doch durch Schwächen im Aufbau und der Charakterentwicklung konnte es mich leider nicht überzeugen.

Die Sprecherinnen sind mir nicht sonderlich im Gedächtnis geblieben, also genau die richtigen Stimmen für ein solches Buch, dass vor allem durch die Geschichte überzeugen sollte.