Profilbild von Piret

Piret

Lesejury Star
offline

Piret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spurensuche zwischen den Welten

Du hast mir nie erzählt
1

Zwischen Hongkong und einem Leben in England liegen Welten. Diese Zerrissenheit und die damit verbundenen Probleme legt Wiz Wharton in ihrem Debütroman eindrucksvoll dar. Es geht um Liebe, Mut und die ...

Zwischen Hongkong und einem Leben in England liegen Welten. Diese Zerrissenheit und die damit verbundenen Probleme legt Wiz Wharton in ihrem Debütroman eindrucksvoll dar. Es geht um Liebe, Mut und die kulturellen Unterschiede, sowie deren Auswirkungen.

Begleiten dürfen wir zum einen Lily in der Gegenwart und zum anderen Sook-Yin in der Vergangenheit.
Langsam entfaltet sich sowohl Lilys Lebensgeschichte, als auch die ihrer Mutter Sook-Yin vor einem, nach und nach entdeckt man immer mehr über die beiden und kann das Puzzle um Lilys Erbe nach und nach zusammensetzen. Dabei bleibt es bis zum Schluss spannend und nicht so leicht zu durchschauen.

Was für mich wirklich durchweg schwierig war, waren die chinesischen Namen. Ich hatte oft das Gefühl, es wären deutlich mehr Personen beteiligt und bin dadurch immer wieder aus dem Lesefluss gekommen. Ein Register oder eine Erklärung vorweg wäre hilfreich gewesen.
Der Schreibstil von Wiz Whaton war aber abgesehen von dieser Problematik für mich intensiv, atmosphärisch dicht und sehr bildgewaltig.

Insgesamt dennoch trotzdem ein intensives und beeindruckendes Buch, das mich in eine komplett neue Welt mitgenommen hat! Nichts „leichtes“ für zwischendurch, aber man wird mit einer gelungenen Geschichte belohnt.
Ich kann es nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.06.2023

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter
0

Der Titel "Frühlingstöchter" und die Erklärung im Buch hat mich zunächst glauben lassen, dass es sich um eine Geschichte mit den Freundinnen im Mittelpunkt handelt, aber der Klappentext hatte es bereits ...

Der Titel "Frühlingstöchter" und die Erklärung im Buch hat mich zunächst glauben lassen, dass es sich um eine Geschichte mit den Freundinnen im Mittelpunkt handelt, aber der Klappentext hatte es bereits angedeutet: Es geht vielmehr um Standesunterschiede und die Liebe, welche leider nicht immer alle Grenzen überwinden kann.

Sowohl Nora als auch Gesche haben mir als Protagonistinnen sehr zugesagt und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Nora ist wilder und ungestümer, kann sich als Komtess aber auch einfach etwas mehr erlauben, als Gesche. Diese ist ruhiger und besonnener.

Das Setting war wunderbar beschrieben und ich habe mich sehr in das Lübeck von damals verliebt.

Am Ende gibt es leider einen sehr unschönen Cliff, den hätte es für meinen Geschmack gar nicht gebraucht, die Geschichte allein hätte mich schon dazu gebracht auf Band zwei zu warten, jetzt fiebere ich noch mehr darauf hin!

Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Für alle die es magisch mögen

Payback's a Witch – Rache ist magisch
0

Ein rundum gelungenes Buch mit genau der richtigen Mischung aus Romance und magischer Fantasy.
Emmys Rückkehr nach Thistle Grove hält so einige Überraschungen für sie bereit. Diesen stellt sie sich nach ...

Ein rundum gelungenes Buch mit genau der richtigen Mischung aus Romance und magischer Fantasy.
Emmys Rückkehr nach Thistle Grove hält so einige Überraschungen für sie bereit. Diesen stellt sie sich nach und nach und erkennt dabei was wirklich wichtig für sie ist und wo ihre Zukunft liegt.

Mir gefällt hier neben den ganzen magischen Besonderheiten vor allem, wie entspannt und ohne TamTam eine queere Liebesgeschichte eingeflochten wird. So normal wie es hier beschrieben wird, sollte es einfach immer sein! Wunderbar zu lesen!

Ich habe mich in Thistle Grove sofort heimisch gefühlt und hatte die ganze Zeit große Probleme nachzuvollziehen weshalb Emmy die Stadt so kategorisch meidet bzw. für sich ausschließt. Nach und nach wird aber deutlich, wo eigentlich der Hase im Pfeffer liegt und es war für mich eine nachvollziehbare Begründung.

Der Racheplan war für mich ebenfalls gelungen und seeehr unterhaltsam! Schön das am Schluss auch mal wirklich jemand der es verdient hat eins auf den Deckel bekommt!

Das Buch hat mir ein paar schöne und entspannte Lesestunden beschert.
Definitiv zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Nimm dein Glück selbst in die Hand

Glück ist da, wo man es hinträgt
3

Eine absolut wunderbare Geschichte über Liebe, Familie und Vergangenheitsbewältigung.

Am Anfang ist man fast ein wenig erschlagen von der Themenvielfalt und allen handelnden Personen.
Nach und nach gewinnt ...

Eine absolut wunderbare Geschichte über Liebe, Familie und Vergangenheitsbewältigung.

Am Anfang ist man fast ein wenig erschlagen von der Themenvielfalt und allen handelnden Personen.
Nach und nach gewinnt man aber jeden einzelnen lieb und am Schluss werden alle Themen rundum gelungen und entspannt aufgelöst.

Zwischen Sorge um den Bruder, Hochzeitschaos und dem Loslassen der Tochter kommt auch noch ganz sanft eine Liebesgeschichte ums Eck.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist wie gewohnt einfach nur mitreißend, bildhaft und immer auf den Punkt gebracht.
Die Charaktere sind authentisch und natürlich. Manche Macken/Eigenheiten lernt man erst mit der Zeit zu schätzen, aber am Schluss möchte man keine einzelne Person mehr missen.

Insgesamt bin ich, wie bei allen Büchern von Kristina Günak immer wieder von der vermittelten Lebensweisheit begeistert. Sie kommt ganz entspannt und quasi "nebenbei" und ohne den erhobenen Zeigefinger daher und man kann immer wieder viel für sich selbst daraus ziehen.

Ein absolut unterhaltsames Lesevergnügen, ich habe mit diesem Buch ein paar wunderbare und entspannte Stunden verbracht.
Definitiv eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 05.12.2022

Locker - Leicht - Lesenswert

Mein Chaos, das sich Liebe nennt
2

Jasmine auf ihrem Weg zu sich selbst und (vielleicht?) der großen Liebe zu begleiten war einfach nur großartig und vor allem ganz einfach. Man ist durch den sehr angenehmen Schreibstil nur so durch die ...

Jasmine auf ihrem Weg zu sich selbst und (vielleicht?) der großen Liebe zu begleiten war einfach nur großartig und vor allem ganz einfach. Man ist durch den sehr angenehmen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen und war leider schneller am Ende als man wollte.

Das Buch sprüht nur vor Witz, Charme und hält viele tolle Charaktere bereit. Mit diesen tollen Charakteren hätte ich gerne noch deutlich mehr Zeit verbracht, aber ich hab eine kleine Hoffnung auf eine Fortsetzung, immerhin wurde ein mögliches weiteres Paar angeteasert.

Besonders bezaubernd und unterhaltsam war der Familienchat, eine tolle Auflockerung für Zwischendurch.

Durch die ganze Leichtigkeit fehlt mir leider ein klein wenig der Tiefgang, das hätte noch ein wenig mehr Potenzial gehabt. Ich bin zwar absolut bezaubert, aber irgendwie lief am Schluss dann doch alles ein bisschen zu glatt.

Trotzdem absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl