Profilbild von Angi_molly

Angi_molly

Angi_molly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi_molly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Tolles Buch

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Meinung: Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt, und ich wollte es unbedingt lesen.

Maya Topelius, die Kriminalinspektorin, und ihr Partner untersuchen den Mordfall eines prominenten Umweltaktivisten. Der Fall ist komplizierter, als sie es gedacht hatten, und bald kommen sie an ihre Grenzen. Die Autorin hat das Thema Naturschutz gut thematisiert, was mir gefallen hat. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken real. Maya habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist gut durchdacht und kommt mit wenig Blut aus. Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und fesselnd. Die Kapitel waren mir manchmal zu lang, aber es hat mich nicht gestört, weiter zu lesen.

Eine Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 15.11.2023

Die KI war’s!

Ich stolperte über dieses Werk auf der Frankfurter Buchmesse und war sofort fasziniert vom Cover. Die Neugier auf KI  trieb mich dazu, es unbedingt zu lesen. Überraschenderweise hatte ich bisher kaum Kontakt mit KI, wusste kaum, wie sie funktioniert. Trotzdem habe ich viel darüber gelesen.

Das Buch hat packende Erzählweise, lockeren Schreibstil und die klaren Erklärungen. Obwohl ich zuvor nur oberflächlich mit dem Thema vertraut war, konnte ich dank dieses Buches tiefer in die Materie eintauchen.

Ich bin überzeugt, dass jeder, der mehr über Künstliche Intelligenz erfahren möchte, dieses Buch lesen sollte.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Verlogen

Meinung: Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mir gut gefallen. Mitten im Lavafeld wird in einer kleinen Höhle eine weibliche Leiche gefunden. Als Elma den Anruf über den Leichenfund erhält, hat sie sofort die Vermutung, dass es sich um die im Mai verschwundene Maríanna handelt. Bisher ging man davon aus, dass sie Selbstmord begangen hat, aber ihre Leiche wurde nie gefunden. Schnell wird klar, dass Maríanna ermordet wurde. Doch wer hat ein Motiv dafür? Maríanna war alkoholabhängig und alleinerziehende Mutter. Ein neuer Fall für Elma und Sævar. In diesem Fall geht es um die Mutter-Tochter-Beziehung. In Rückblenden erfährt man viel über die ermordete Mutter, die ihr Kind nicht lieben konnte. Obwohl dieser Charakter hier das Opfer ist, konnte er meine Sympathie nicht gewinnen. Es ist tragisch, wie so etwas passieren kann. Mir gefiel, wie die Autorin falsche Fährten legte und Gegenwart mit Vergangenheit verband. Diese Kombination mag ich sehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die düstere Stimmung hat mir gut gefallen. Ich habe mitgefiebert, hatte meine Vermutungen, und dieses Mal lag ich richtig. In diesem Buch gibt es keine Action, keine blutigen Szenen. Die Ermittlungen zogen sich zwar in die Länge, aber trotzdem fand ich es irgendwie spannend.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Spannend

Tief im Schatten

Meinung: Der zweite Fall für Hanna Ahlander entfaltet sich in diesem Buch, und erneut hat mich die Autorin vollkommen überzeugt. Die nahtlose Verknüpfung mit dem vorherigen Band verleiht der Geschichte eine fesselnde Kontinuität, die ich besonders schätze. Nur wenige Wochen sind vergangen, seit Hanna und Daniel ihren letzten Fall gelöst haben. Doch schon wieder stolpern sie über eine Leiche, diesmal entdeckt von einem kleinen Jungen im Wald. Die Ermittlungen beginnen, und die Frage steht im Raum: Warum sollte jemand den ehemaligen Ski-Helden des Dorfes umbringen? Er war doch so beliebt. Parallel dazu wird eine junge Frau vermisst, die der Glaubensgemeinde "Licht des Lebens" angehört. Hannas Intuition lässt sie einen Zusammenhang vermuten…

Das Buch entfaltet seine Handlung auf zwei Zeitebenen: Vergangenheit und Gegenwart. Die Seiten flogen förmlich dahin, da ich mich einfach nicht dazu durchringen konnte, es aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind detailreich ausgearbeitet, der Fall selbst ist komplex und fesselnd. Der Spannungsbogen wird geschickt gestrafft und erreicht immer neue Höhepunkte. Gleichzeitig erfährt man auch Einblicke in das Privatleben der Ermittler, was die Figuren noch greifbarer macht. Man leidet mit ihnen, fiebert mit und wird von unerwarteten Wendungen überrascht. Trotz meiner eigenen Vermutungen hat die Autorin geschickt falsche Fährten gelegt, und ich lag völlig daneben.

Absolute Leseempfehlung. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Meinung: Dies ist mein drittes Buch von Ingo Bott. Das Cover sieht, wie immer, sehr ansprechend aus. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden.

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf ...

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf brennt einen Tag vor der Eröffnung ein großes Corona-Testzentrum ab, wobei ein Mensch ums Leben kommt. Was ist hier passiert? Brandstiftung und Mord? Emre Ben Hamid, Mitglied einer Clan-Familie, ist in die Sache verwickelt und kommt in Untersuchungshaft.

Pirlo erhält den Auftrag, Emre Ben Hamid, ein Mitglied einer Clan-Familie, aus der Haft zu befreien, und erfährt dabei, dass sein Bruder Ahmid in die Angelegenheit verstrickt ist. Persönlich fand ich die Vorgänger-Bücher viel ansprechender. Die Stärke der Geschichte zeigt sich erst im Gerichtssaal. Die Ermittlung war einerseits interessant, andererseits jedoch sehr langatmig.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, und dank der kurzen Kapitel lässt sich das Buch gut lesen