Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

Wider Erwarten, restlos begeistert

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Obwohl ich ein riesen Fan der Autorin bin, egal ob Jugendbuch oder Erwachsenenroman, habe ich hierfür meine Komfortzone verlassen müssen. Nachdem ich früher noch gerne Fantasy gelesen habe, hat sich mit der Zeit mein Lesegeschmack verändert, wo dieses Genre äußerst selten nur noch Platz findet. Da ich aber bisher von allen Büchern, die ich bereits von der Autorin gelesen habe, begeistert war, wollte ich schauen, ob sie es auch schafft, mich mit Fantasy zu überzeugen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:⁣

Menschen, die mit dem Skill-Gen geboren werden, haben besondere mentale Fähigkeiten. Damit kann man Gutes tun oder eben Mist bauen. Wer auf der Misfits Academy landet, hat definitiv gewaltigen Mist gebaut. So wie Taylor, die sich für coole Insta-Bilder mal kurz nach Dubai teleportiert, oder Eric, der Gefühle steuern kann und sich als Happy-Feelings-Dealer auf dem Schulhof eine goldene Nase verdient hat. Zusammen mit June, Dylan und Fionn sind sie deswegen zur Misfits Academy auf Guernsey geschickt worden. Doch wider Erwarten werden die fünf Nachwuchshelden Freunde und beginnen einander das Geheimnis ihrer jeweiligen Skills zu enthüllen. Doch dann ereignen sich an der Schule mysteriöse Vorkommnisse und das junge Team muss sich einer Prüfung auf Leben und Tod stellen ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Erst einmal möchte ich erwähnen, dass es sich hierbei um den Auftakt einer Urban Fantasy Reihe handelt. Bedeutet, der Leser befindet sich in einer realen Welt. Lediglich die Charaktere haben besondere Fähigkeiten, warum dieses Jugendbuch in die Kategorie "Fantasy" einsortiert wird. Wie gesagt, nicht gerade das, was ich bevorzugt lese. Dennoch habe ich versucht, mich darauf einzulassen. ⁣

Nachdem man erst einmal die wichtigsten Charaktere und auch die Acadamy kennengelernt hat, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. ⁣
Es entwickelt sich allein dadurch, dass man Dylans Skillgen noch nicht kennt, eine spannungsgeladene Dynamik, die ich unglaublich gut fand. Miträtseln inklusive! Es hat mich fast wahnsinnig gemacht, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich wollte einfach wissen, welch besondere Fähigkeit von Dylan ausgeht. Gut und Böse konnte man kaum noch auseinanderhalten, was das Ganze zusätzlich aufregend machte. Die Protagonisten sind so gut charakterisiert, dass jeder auf seine Art besonders und wichtig ist, für die Story. Ich hatte schon manches Mal ein wenig Harry Potter Vibes, ohne es eigentlich vergleichen zu wollen. Es beschreibt rein weg mein Gefühl beim Lesen. ⁣

Zum Ende hin, glich der Spannungsbogen dann einem Stabhochsprung. ⁣
Oben angekommen bleibt man plötzlich hängen und das erdrückende Gefühl man fällt, vielleicht sogar sehr unglücklich, raubt einem fast die Luft zum Atmen. ⁣
Was für eine geniale Geschichte, mit "wieder einmal" ganz tollen Charakteren. ⁣
Die Autorin ist eben ein Garant dafür. Übrigens: Team Dylan und ICH WILL UNBEDINGT UND GANZ BALD  WEITERLESEN! ⁣

Niemals hätte ich gedacht, dass die Autorin mich auch mit Fantasy restlos begeistern kann, aber sie hat es geschafft. ⁣
Zeigt aber auch, dass es sich manches Mal lohnen kann, die Komfortzone zu verlassen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wider Erwarten, top, top, top!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Geheimtipp für alle Gut-gegen-Nordwind-Fans

Wir schreiben uns nur

Was bin ich glücklich, dass dieses Buch den Weg zu mir gefunden hat. Denn wenn ich ehrlich bin, besticht dieses Cover nicht gerade durch sein Aussehen. Wie ein graues Mädchen kommt es daher, mit den zwei roten Herzen. Nicht gerade ein Hingucker und damit auch nicht unbedingt ein Grund wenigstens den Klappentext zu lesen. Deswegen, wie gesagt, bin ich sehr happy darüber, dass ich mich nicht unbedingt vom unscheinbaren Cover habe leiten lassen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Nach ihrer Trennung, lässt Merle sich von ihrer besten Freundin überreden, eine Dating-App auszuprobieren. Nach Tinder und jeder Menge Alkohol ist sie dann bei FriendsFirst gelandet. Das beste an der App? Dass es keine Profilfotos gibt. Was vordergründig zählt, sind gemeinsame Interessen und die Sympathie beim Schreiben. Frühestens ab der 100. Nachricht kann im Chat ein Bild hochgeladen werden. Tom ist Merles erstes Match und damit beginnt ein Abenteuer, nicht nur für die Zwei. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Dieses Buch wurde mir, mit dem Hinweis, es sei ähnlich wie "Gut gegen Nordwind" vorgestellt. Und inzwischen habe ich auch zig solcher Geschichten gelesen, aber keins hat es bisher geschafft, solch ein Gefühl wieder zu transportieren, wie ich es bei der Lovestory von Emma & Leo hatte.⁣
Wenn der Vergleich zwar berechtigt ist, weil es inhaltlich und gefühlstechnisch tatsächlich ähnlich ist, besteht die Kunst ja aber immer noch darin, trotzdem etwas ganz neues zu schreiben. Ich behaupte mal, das ist dem Autor gelungen. Für mich ein absoluter Geheimtipp unter den sogenannten Briefromanen. ⁣
Besonders hervorheben möchte ich den Humor. Die Dialoge hatten einen so guten Witz und damit voll meinen Nerv getroffen.Teils sarkastisch, teils ironisch, aber auch klug und mit einer gewissen Leichtigkeit kommunizierten die Zwei auf einer respektvollen Ebene. Dabei habe ich die beiden sehr in mein Herz geschlossen und mich auch ein klitzekleines bisschen in Tom verliebt. Dieses bisschen Macho mochte ich sehr an ihm. ⁣
Wer glaubt, dass es sich hierbei um einen reinen Briefroman handelt, der täuscht. Denn auch außerhalb der Kommunikation lernen wir Merle und Tom kennen. Aber auch deren Freunde Ines und Chris und by the way, ich möchte mehr über die beiden erfahren. Bitte einen zweiten Teil! ⁣
Das Nächste, was mir gefallen hat, war, dass es eine Art Spiel gab, wo der Leser einen Sightseeing Trip bekommt. Orte, mit denen Tom oder Merle etwas verbinden. So gab es für mich auch kleine Ausflüge, z.B. nach Hamburg, Lübeck, Scharbeutz oder auch Berlin. ⁣
Natürlich habe ich mir ein Happy End für die beiden gewünscht und meine Sorge, es könnte doch noch so enden wie bei "Gut gegen Nordwind" wuchs von Seite zu Seite. ⁣
An dieser Stelle spiele ich jetzt mal dieses Spiel und lasse das mal so stehen, denn ein wenig Überraschung muss ja bleiben. Eins möchte ich aber noch mit auf den Weg geben. Wieder einmal hat es gezeigt, dass Äußerlichkeiten nicht vordergründig wichtig sind um sich zu mögen. Passenderweise kann ich hier mein anfängliches Gemecker, was das unscheinbare Cover betrifft, eigentlich auch wieder zurücknehmen. Dieses Buch verdient gelesen zu werden. Lasst euch nicht vom Cover leiten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Absoluter Geheimtipp, für alle Gut-gegen-Nordwind-Fans! Unbedingt lesen! Ich schwöre ✌️, ich verspreche nicht zuviel. ⁣

Veröffentlicht am 27.08.2023

Schockierend und berührend

So weit der Fluss uns trägt

Mich hat dieses Buch als Überraschungspost erreicht und "surprise surprise", hatte ich es sogar auf meiner Wunschliste. Beim Lesen des Klappentextes erinnerte es mich schon an ein Buch, das ich sehr mochte. 𝕷𝖎𝖊𝖇𝖊 𝖚𝖓𝖉 𝖁𝖊𝖗𝖉𝖊𝖗𝖇𝖊𝖓, von Kristin Hannah. Da geht es nämlich auch um Wildnis, Einsamkeit, und ums Überleben kämpfen. All das hier und dass Bonnie Garmus (Eine Frage der Chemie) sagt, dass es ein Roman wie eine Naturgewalt sei, klingt danach, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Ich hatte somit große Erwartungen und gleichzeitig Sorge, da mir ein paar Leser*innen gesagt hatten, dass der Anfang etwas schwierig sei. Einmal, weil die Sprache etwas schwülstig sei oder weil man nicht so schnell in die Geschichte findet. Alle waren sich aber einig, dass Ende ist toll. ⁣

Aber wie war es nun bei mir? ⁣

Zunächst einmal hatte ich ein Gefühl wie bei der Serie "Coal Valley Saga". Ein Ort, wo jeder jeden kennt, mit einer alten Dorfschule, einem Saloon, an der Ecke den Gemischtwarenhändler, mit dem Postamt darin und Kutschen und Pferde. ⁣
Doch hingegen der Serie, die eher etwas seicht und schön ist, erwartete mich hier zudem noch etwas ganz anderes. Brutalität, Rassismus und der Kampf ums eigene Überleben. ⁣
Den Rahmen bildet Iola, eine reale Stadt, die es tatsächlich mal gab und deren Geschichte hier als Aufhänger und roter Faden erzählt wird. ⁣

Das Ganze ist aus Sicht von Victoria geschrieben, warum man, vor allem mit ihr leidet und weniger mit den Familienangehörigen. Zudem und gerade zu Anfang, wurde häufig der Konjunktiv benutzt. Ein Stilmittel, das ich sehr liebe, weil es dem Leser nicht nur Spannung vermittelt, sondern ihm dadurch auch gesagt wird, hier wird Schreckliches passieren. ⁣

Zu Beginn hatte ich hingegen meiner Sorgen keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Es gab sogar im ersten Drittel schon Kapitel, da habe ich stellenweise die Luft angehalten, weil ich schockiert und sprachlos war. Dann musste Victoria etwas tun, was mir das Herz zerrissen hat. Es war sehr traurig, aber ich konnte sie verstehen.  ⁣
Die Jahre vergingen, der Moment, wo sich, für mich, die Geschichte etwas zog. ⁣
Normalerweise würde ich dafür immer einen Stern abziehen, aber das Ende war so berührend, dass ich ständig einen Kloß im Hals hatte und schlussendlich auch geweint habe. Es hat mich sehr ergriffen und über den etwas langatmigeren Teil hinweggetröstet, sodass ich nur volle Punktzahl vergeben konnte. Alles andere wäre unfair. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Absolute Leseempfehlung! Sehr berührend, aber auch schockierend. Eine fiktive Geschichte mit wahren Begebenheiten. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:⁣

Am Fuße der Berge Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater und ihrem Bruder in rauer Abgeschiedenheit. Doch der Tag, an dem sie dem freiheitsliebenden Wil begegnet, verändert alles. Bald ist Victoria gezwungen, das Leben, das sie kennt, aufzugeben und in die Wildnis zu fliehen. Dort muss sie ums Überleben kämpfen – um ihr eigenes und um das ihres ungeborenen Kindes. Als sie endlich die Kraft findet, neu anzufangen, droht der Fluss, alles zu zerstören, was ihrer Familie seit Generationen ein Zuhause war.⁣

Veröffentlicht am 20.08.2023

Hach, ist das schön!

Sommertage im Quartier Latin

Lily Martin ist ein Pseudonym, wohinter die bekannte Autorin Anne Stern steckt. Meine Gelegenheit auch mal etwas von der Autorin zu lesen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier treffen Lola und Fabien aufeinander. ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier treffen Lola und Fabien aufeinander. Einst waren sie Schulfreunde, plus Kuss. Heute sind sie grundverschieden. Er, der lieber Wurzeln schlägt. Sie, die Flügel bekommen hat. Ein ungleiches Paar, mit völlig verschiedenen Vorstellungen von der Zukunft. Dazu eine Prise Spannung, denn Lolas Großmutter ist verschwunden. Keiner weiß wohin oder was genau geschehen ist. Lola kommt daraufhin in ihre Heimat zurück, um das herausfinden. ⁣

Hach, war das schön! ⁣

Schnuckelige Straßencafes, mit Blick auf die Seine. Urige Leute. Der Duft von Croissants und im Hintergrund dudelt eine Ziehharmonika, die das Gefühl von, ⁣
Ich-wäre-in-Paris, abrunden. ⁣
Auch mangelt es nicht an der Liebe, denn schließlich befinden wir uns in der besagten Stadt, dessen Klischees hier voll erfüllt werden, wenn es denn welche sind. Obwohl ich als junges Mädchen mal dort war und die Stadt eher hektisch auf mich wirkte, möchte ich lieber hier dran festhalten, weil es so schön war. Das ist Paris in meiner Vorstellung. ⁣

Eingebaut in diesem tollen Setting wurden viele liebenswerte Charaktere, die alle dafür gesorgt haben, dass ich mich pudelwohl gefühlt habe. Auch die Geschichte um Lolas Grand-mère fand ich sehr berührend. ⁣
Wer also Geschichten von Nicolas Barreau mag, der sollte unbedingt auch zu dem Auftakt dieser neuen Reihe greifen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Wohlfühlstory, mit französischem Charme. Se sentir bien! Ich werde die Reihe definitiv weiter lesen! ⁣

Geplant ist das übrigens für den Sommer 2024, wo uns die Autorin in ein anderes Viertel von Paris entführen möchte. ⁣
Ich bin dabei! Je suis content!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Mein persönliches Lieblingsbuch der Autorin und nicht nur für Pferdeliebhaber

Sterne über Siena

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und alle haben mir bisher recht gut gefallen. Ein Grund mehr, auch ihren neuesten Roman zu lesen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Als Emilia Volani in ihre Heimatstadt ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Als Emilia Volani in ihre Heimatstadt zurückkehrt, steht sie vor einer großen Herausforderung. Das traditionelle und berühmte Pferderennen "Palio de Siena" steht unmittelbar bevor. Ausgerechnet die Familie Graziotti, mit der die Volanis seit Jahren zerstritten sind, hat große Chancen zu gewinnen. Emilias Vater setzt die Karte auf sie, um zu verhindern, dass das geschieht. Als sie dann noch erfährt, dass ihre Schwester und der jüngste Graziottisohn ein Paar sind, gerät sie nicht nur zwischen die Fronten, sondern ihre eigenen Gefühle spielen inzwischen auch noch verrückt. ⁣

>>Das Glück der Erde, liegt auf den Rücken der Pferde<< ⁣

Ein Spruch, wie gemacht, für diese Geschichte. ⁣
Hier findet man absolutes Italienflair. Mit den ganzen Beschreibungen der Örtlichkeiten, den italienischen Ausdrücken, der leckeren Küche und dem Funken Amore, fühlt man sich sofort an diesen Ort gebeamt. ⁣

Obwohl ich kein Befürworter, für diese Art von Pferderennen bin, finde ich, hat die Autorin es geschafft, mir verständlich zu machen, dass es für die Sienesen eine Art Religion ist. Für sie ist es eben heilig. Was für den einen American Football ist, ist für die Bewohner dort, das Palio. Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte. Trotzdem dreht sich nicht alles um Pferde. Es gibt jede Menge Streit, viele Geheimnisse, Spannung, Stolz, aber auch ganz viel Liebe. Genau dieses Zwischenmenschliche hat mir besonders gut gefallen. Ich mochte Emilia und vor allem ihre kleine Schwester. Ich mochte Sebastian, Alessio und deren Familie. Auch Emilias Nonna habe ich in mein Herz geschlossen und irgendwie mochte ich dann auch Emilias Vater. Hach, war das schön! Mit einem Seufzer habe ich das Buch beendet und kann für mich sagen, dass dieses Buch mein bisheriges Lieblingsbuch von ihr ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Nicht nur für Pferdeliebhaber. Eine spannende Geschichte, mit viel italienischem Charme und der großen Liebe. Mein persönliches Lieblingsbuch der Autorin.