Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2017

Gelungene Neuinterpretation

Obsidian 0: Oblivion 2. Lichtflimmern

Ich dachte, dass es bei dem mittlerweile zweiten Buch aus Daemons Sicht, welches die selbe Geschichte wie die von Onyx aus Katy Sicht erzählt, vielleicht zu viel Routine einsetzt. Dem war aber nicht so. Es gab eine Menge neuer Szenen und vor allem hat mich die charakterliche Entwicklung von Deamon überrascht. Es passt zwar zum Vorgänger „Oblivion – Lichtflüstern“, aber es rückt noch ganz andere Dinge in den Fokus und erweist sich als wesentlich vielschichtiger.

In diesem Teil erfährt man eine Menge von dem, was sich noch hinter den Kulissen abspielt, Katy aber nicht wissen kann. Daemon hat ganz persönliche zusätzliche Ereignisse, die ich bei ihm in dieser Form gar nicht vermutet hätte. Seine Persönlichkeit ist für mich nach diesem Teil noch besser verständlich. Er erscheint als Charakter in einem viel detaillierteren Licht. Bei Kathys Sicht kam so einiges nicht ans Licht, was nun aber zur Sprache kommt und mich als Leser fesseln konnte.

Obwohl man die Rahmenhandlung schon kennt, passiert noch so einiges, was ich nicht vermutet hätte, was auch viel Spannung mit sich bringt. Ich lebte mich genauso mitfiebernd wie auch schon beim ersten zweiten Teil der Reihe. Nur, dass ich diesmal auf die neuen Szenen gespannt war.

Die Autorin schafft es ihre Geschichte weiter auszubauen und ihr noch mehr Bedeutung zu verleihen. Die Komplexität der Charaktere und ihrer Beziehungen steigt. Ich fühle mich immer angekommen in ihrer Welt.

Der Sprecher macht wie auch schon im ersten Band dieses Spin-offs gute Arbeit. Ich nehme ihm Daemon als Charakter voll und ganz ab. Er verkörpert diese Figur in genau der richtigen Weise. Mir gefällt auch seine Stimme und wie er sie verändert um den anderen, gerade den weiblichen Charakteren, gerecht zu werden. Ich habe ihm gerne zugehört und habe nichts vermisst, was ich auch beim Lesen der Reihe gehabt hätte.

Ich glaube, dass das Hörbuch gerade für diejenigen, die die Lux Reihe wirklich mochten, aber keine Lust mehr haben das ganze selbst „erneut“ zu lesen, aber trotzdem mehr Hintergrundinformationen haben wollen, geeignet ist, um trotzdem alle relevanten Infos zu bekommen. Und manchmal ist hören noch entspannter als Lesen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall diese Sichtweise von Daemon zu kennen. Auch wenn ich es nur für Fans der Reihe empfehlen würde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einmal Personen gefallen wird, die schon die Ursprungsreihe nicht mochten.

Insgesamt eine sehr gute Inszenierung und auch eine trotzdem spannende Geschichte, auch wenn man ihren Ausgang schon kennt. Sie hat es trotzdem geschafft mich zu fesseln.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Vielversprechender Reihenauftakt

Das Erwachen des Feuers

Diese Reihe muss einfach der Hammer werden. Nach diesem Auftakt bin ich davon überzeugt. Ryan erfindet den Drachenroman neu, denn er verlässt sich hier nicht auf Althergebrachtes, sondern mischt verschiedenste Genres wie zum Beispiel Spionage-, Abenteuer- und Fantasyroman. Die Vielfalt ist wirklich beeindruckend.

Das Buch ist über 800 Seiten stark und ist damit ein ganz schöner Wälzer. Der Einstieg war gar nicht so einfach. Man musste sich in dieser mystischen Welt erst einmal zurecht finden und das System zumindest im Ansatz verstehen. Das fiel mir allerdings etwas schwer. Ich hätte mir hier ein wenig mehr Erläuterungen gewünscht. Mit der Zeit gewann ich ein Mehr an Orientierung und es wurde einfacher der Geschichte zu folgen. Irgendwann war ich dann komplett in der Geschichte drin und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Die Charaktere sind ausdrucksstark. Es wird aus mehreren Perspektiven geschrieben, sodass man ganz unterschiedliche Handlungsstränge hat, die erst gegen Ende zusammenlaufen. Aber jeder für sich genommen ist wirklich gelungen. Jeder hat seine ganz eigene Spannung. Oftmals endete die Erzählung der jeweiligen Perspektive an einer sehr spannenden Stelle. Jedoch war man dann nicht enttäuscht, weil man zurück in einen ebenso guten Abschnitt wechselt. Somit entwickelte das Buch einen regelrechten Sog.

Die Protagonisten werden dabei allesamt ausgiebig beleuchtet. Ich habe ihre Handlungsweisen stets gut nachvollziehen können. Obwohl die Geschichte in einer Welt spielt, die sich von dem was wir kennen signifikant unterscheidet, lässt der Autor die Figuren und ihre Geschichten sehr realistisch daherkommen.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er passt immer hervorragend zur Geschichte und mutet etwa altertümlich an, was die Stimmung sehr gut einfängt beziehungsweise prägt.

Die Spannung baute sich am Anfang noch etwas langsam auf, entfaltete dann aber ad hoc ihre volle Wirkung, sodass das Buch nie langweilig wurde und keine Szene überflüssig war. Ich habe jede dieser über 800 Seiten genossen und warte schon jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ein halben Stern ziehe ich für den komplizierten Einstieg ab.

Insgesamt bin ich sehr begeistert, kann es absolut allen High-Fantasy Fans empfehlen und warte jetzt auf Nachschub!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Gelungene Geschichte

Dirty Thoughts. Jenna & Cal

Ich habe noch nie eine Liebesgeschichte mit einem vergleichbaren Setting gelesen. Eine Werkstatt und Mechaniker waren mal etwas Neues. Selbstverständlich gab es daneben aber noch andere Handlungsorte.

Bei solchen Romanen ist für mich wichtig, dass es neben der Liebesgeschichte auch noch andere Schwerpunkte gibt. Das hat die Autorin hier wirklich gut hinbekommen. Neben den beiden Protagonisten, spielen noch eine Menge Nebencharaktere eine Rolle, die auch ihre Familiengeheimnisse und Probleme haben. Somit gibt es eine komplexe Handlung und nicht nur eine 08/15 Geschichte. Dabei handelt es sich um alltägliche Probleme und Fragestellungen, die dadurch eine sehr realistische Darstellung abgeben. Man kann sich somit unmittelbar betroffen fühlen oder sich zumindest gut in die Situation hineinfühlen.

Besonders gut ausgearbeitet waren hier sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere. Ich konnte mir von jedem nach und nach ein genaues Bild machen.

Jenna mochte ich auf Anhieb. Sie ist sympathisch und weiß, was sie will. Sie ist tough und hat sich im Vergleich zu ihrem Ich aus der Vergangenheit weiterentwickelt. Sie hat ihr Leben in die Hand genommen um sich selbst zu verwirklichen und kehrt nun zurück zu ihrem Ursprung. Die Gefühle, die während des Wiedertreffens mit ihrer großen Liebe Cal auf sie einstürzen, muss sie erst verarbeiten und herausfinden, wie sie mit der Situation umgehen will. Dieser Prozess wird von der Autorin treffend und in der gebührenden Tiefe dargestellt. Ich habe mich komplett auf ihre Gedankengänge einlassen können und ihre Handlungsweisen verstehen können.

Aber auch Cal ist ein gelungener Charakter. Er ist ebenfalls erwachsen geworden und macht einen zähen Eindruck. Er hat in den letzten Jahren viel dazugelernt und sich zu einem gefestigten Mann entwickelt. Ich mag es sehr, wenn sich während der Geschichte eigentlich der weiche Kern des männlichen Protagonisten herausstellt. So war es auch hier. Während man am Anfang noch relativ wenig von Cal erfährt, öffnet er sich im Verlauf der Geschichte immer mehr. Das macht bei ihm aber auch diesen geheimnisvollen Zug aus.

Die Nebencharaktere sind zahlreich und stehen oftmals in einer familiären oder feundschaftlichen Beziehung zu den Protagonisten. So lernt man bereits in diesem Teil die Geschwister von Cal kennen, um die es in den nächsten Bänden als Protagonisten gehen wird. Ich finde sie allesamt sehr erfrischend. Sie bringen durch ihre humoristischen Kommentare immer wieder frischen Wind in die Handlung.

Die Autorin schafft es während des gesamten Romans die Spannung hoch zu halten. Man weiß nie so recht in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird, denn oftmals läuft man ihr in die Falle, wenn man glaubt zu wissen, was als nächstes passiert. Somit treten immer wieder unerwartete Wendungen auf.

An Emotionen mangelt es in diesem Werk weiß Gott nicht. Erickson schreibt sehr emotional und dabei stets realistisch. Ich nehme den Charakteren ihre Gefühle und Gedanken ab. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und hätte ihnen gerne während der Handlung auf die Sprünge geholfen. Die Sexszenen finden hier ein gutes Maß, das nicht übertrieben ist und auch die Darstellung bleibt im Rahmen.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Schreibstil, der wechselseitig aus Jennas und Cals Perspektive erfolgt. So kann man beide sehr gut kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Gespräche nehmen verschiedenste Züge an und können sowohl romantisch und prickelnd, als auch hitzig und aufgeladen sowie ernst und humorvoll werden.

Insgesamt ist dieses Buch ein wahres Vergnügen gewesen. Ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich bereits jetzt darüber, dass es sich um eine Reihe handelt und man somit noch nicht endgültig Abschied von den Charakteren nehmen muss, auch wenn die jetzigen Protagonisten in den Folgebänden nur eine Nebenrolle spielen werden. Für meinen Geschmack war es eine stimmungsolle Mischung aus Liebes-, Familien- und Beziehungsroman. Ich werde auf jeden Fall nach den Nachfolgebänden Ausschau halten und kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Wirklich emotional und beeindruckend

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Dieses Buch hat mich so unglaublich berührt. Ich weiß gar nicht wie ich es in Worte fassen soll. Dieses Buch schildert hochemotionale Situationen, in denen sich verschiedenste Menschen befunden haben und dass in unfassbar wenigen Worten. Es werden ihre letzten Worte zu dem jeweils anderen dargestellt. Dabei gibt es Zitate, die kurz vor tödlichen Verkehrsunfällen, in Folge einer Trennung, kurz vor einem unerwarteten Tod, zum Ende einer Freundschaft, nach sexuellen Missbräuchen und und und entstanden sind. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die Menschen dazu bringt eine letzte Nachricht zu verfassen. Gerade im Zeitalter der Telekommunikation geschieht so etwas immer häufiger in Textform per SMS, E-Mail, WhatsApp etc. So war es für die Menschen möglich diese letzten Gespräche in dieses Buch zu bringen ohne den subjektiven Erinnerungsprozess, der manche Worte vielleicht nicht mehr richtig wiedergibt.

Gefühlstechnisch war alles dabei. Es gab emotional bewegende Momente, welche mir speziell bei der Schilderung von den letzten Worten von Opfern durch einen Verkehrsunfall eine Gänsehaut über den Rücken gejagt haben. Es gab aber auch erschreckende Fälle von Missbrauch, bei dessen Schilderung man einen Kloß im Hals bekam. Wirklich schlimm ist aber auch allgemein zu sehen, wie schlimm Menschen mit anderen Menschen umgehen gerade bei der Beendigung einer Besiegung. Man möchte dann gar nicht glauben, dass es so etwas gibt. Dieses Buch zeigt sowohl die hässlichen Momente der Menschheit, als auch die wunderschönen und wertvollen letzten Momente. Es ist eine wunderbare Mischung.

Bei dem ersten Buch von Trunko habe ich geschrieben, dass es sich hervorragend zum Verschenken eignet. Bei diesem Thema war ich jedoch erst etwas skeptisch, ob es auch auf dieses Buch zutrifft. Nach meiner Lektüre würde ich aber definitiv sagen: Ja. Es ist hervorragend dazu geeignet, denn mit diesem Buch verschenkt man wahre Geschichten, Schicksale und Emotionen.

Insgesamt möchte ich dieses Buch gerne empfehlen, weil es mich tief berührt hat. Diese vielen Einzelschicksale haben es verdient gehört zu werden. Ich glaube auch, dass es jeden Leser zum Nachdenken bringen kann und wird, denn viele Passagen lassen einen an der Menschheit an sich zweifeln, während andere wieder einen positiven Glauben an Liebe, Familie und Freundschaft entfachen. Jeder dürfte in irgendeiner Weise eine Verbindung zu diesem Buch aufbauen können.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Unglaublich spannend

Schicksalsbringer (Band 1) - Ich bin deine Bestimmung

Schon das Cover innerhalb der Vorschau hatte es mir absolut angetan. Ich wollte das unbedingt lesen, denn auch der Klappentext klang so geheimnisvoll.

Die Geschichte an sich ist einfallsreich. ...

Die Geschichte an sich ist einfallsreich. So etwas habe ich auch noch nicht gelesen. Ich mag innovative Ideen, die nicht wirken, als seien sie aus allen gängigen Werken zusammengeschrieben. Mich hat die Geschichte durchgehen unterhalten. Ich mochte die Geschichte und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Spannung und Action sowie Romantik kamen nicht zu kurz und stehen in einem guten Mischungsverhältnis zueinander.

Die Protagonistin Kiera ist absolut mein Fall. Ich mochte sie auf Anhieb leiden. Ihre Art hat mir gefallen. Sie ist intelligent und selbstbewusst, hat aber auch Ecken und Kanten, die sie sehr realistisch erscheinen lassen. In einem Jugendbuch mag ich das sehr, es vermittelt immer einen soliden Grund, wenn die Protagonistin natürlich rüber kommt und für sich einstehen kann.

In der Geschichte geht es aber selbstverständlich auch um Romantik. An dieser Stelle kommen die männlichen Figuren ins Spiel. Und hier gibt es gleich drei sehr verschiedene, Cody, Phoenix und Hayden. Jeder ist auf seine Weise einzigartig. Ich hab bei jedem Dinge gefunden, die ich mag und welche, die ich eher weniger gut fand. Sie sind zum Teil ambivalent ausgestaltet. Gut und Böse ist nicht immer klar voneinander zu trennen. Auch ändert sich die Meinung während des Lesens häufiger. Gezielt und gekonnt gesetzte Wendungen versüßen das Verwirrspiel zusätzlich. Ich sehe hier schon eine Teambildung aller Twilight voraus. ?

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir insgesamt gut gefallen, weil sie facettenreich und ausgefeilt ist. Ich hatte stets das Gefühl einen greifbaren Charakter vor mir zu haben, mit dem ich etwas anfangen konnte.

Die romantischen Szenen gliedern sich hervorragend in das Hauptgeschehen ein. Sie wirken dabei niemals aufgesetzt oder deplatziert. Ich habe sie als wirklich überzeugend wahrgenommen.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Die Seiten flogen nur so vor meinen Augen hinweg und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Alles wird sehr bildhaft beschrieben, sodass man es sich vor dem geistigen Auge plastisch vorstellen kann.

Die Spannung wurde dadurch gesteigert, dass am Ende der Kapitel, welche aus Kiera Sicht geschrieben wurden, eine unbekannte Person zu Wort kam. Am Anfang konnte man damit noch gar nichts anfangen. Man versucht die ganze Zeit mitzurätseln, was es damit wohl auf sich hat

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hält absolut was schon Cover und Klappentext versprechen. Das Ende lässt noch einige Fragen offen, die wir hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet bekommen. Diese werde ich auf jeden Fall lesen. Ich freue mich schon drauf. Es lohnt sich diese Riehe anzufangen!!