Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein wundervoll ereignisreicher, warmherziger Weihnachtsroman voller Liebe und Magie

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Luisa hat große Sorgen. Dem baufälligen Mehrfamilienhaus, in dem sie mit ihren beiden Kindern lebt, droht der Abriss. Nach dem Tod ihres Mannes muss sie alleine damit zurechtkommen und befürchtet das Schlimmste. Ein mutiger Schritt bringt sie auch nicht weiter, im Gegenteil, alles scheint nun ganz verloren. Doch der Zauber der Weihnacht bewirkt manchmal Wunder.

Anja Marschall kann so liebenswert und warmherzig schreiben! Lebendig, fesselnd und detailreich, hier entsteht sofort das große Kopfkino! Luisa und ihre Kinder sind wunderbar sympathisch, man darf sofort mitfühlen und eintauchen in eine wirklich magische Geschichte, die voller Abwechslung und zauberhaften Überraschungen steckt!
Dabei geht es ganz schön zur Sache, Luisa und ihre Mitbewohner müssen so manchen Rückschlag und einige Hindernisse überwinden, bis sich ein Licht am Ende des Tunnels zeigt. Die Autorin zeigt einmal mehr, was sie kann, berührt, bewegt und verzaubert ihre Leser mit einem warmherzigen, sehr liebevollen Roman, der gleichzeitig richtig spannend und voller Weihnachtsflair ist! Perfekt gelungen – unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Von zauberhaft bis skurril, erstaunliche Reime und Zeichnungen voller Magie

Gans für dich

Dieses kleine Bilderbuch hat mich zum Staunen gebracht! Denn hier hat sich Martin Baltscheit ausgetobt und herrliche Wortspielereien erdacht! Über die man nachdenken, sich wundern, aber auch lachen kann! Nicht immer offenbart sich der Tiefgang sofort, manches muss man wirklich mehrfach lesen und sich auf der Zunge zergehen lassen. Dazu sind die Illustrationen von Christine Schwarz aus dem Tierreich wirklich zauberhaft gelungen und ergreifend! Ein wunderbares Büchlein, dass man oft in die Hand nehmen kann!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Feinsinniger, dicht gewebter Krimi, temporeich und super spannend!

Maintod

Ein Rendezvous bringt einem jungen Mann den Tod. Einen überaus heimtückischen, wie sich herausstellt und die Hinweise deuten auf die beliebte Würzburger Dating-App "Main-Schatz". Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihre Kollege Peter Steiner tauchen ein in ein undurchsichtiges Netz an Hinweisen und Puzzleteilchen, die noch zusätzlich für Verwirrung sorgen.

Anja Mäderer hat einen super spannenden Krimi geschrieben! Fesselnd, teils düster und berührend, zutiefst menschlich und ungemein abwechslungsreich.
Die Autorin schreibt sehr lebendig, detailreich und gefühlvoll, dabei liebenswert atmosphärisch und mit reichlich fränkischem Flair, so dass natürlich sofort das Kopfkino anspringt. An ihren lebensechten Protagonisten hat mich besonders das Teamwork begeistert, denn Kommissare und Kollegen ziehen an einem Strang, unterstützen sich gegenseitig, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Der Fall ist gruselig, undurchsichtig, klug und feinsinnig erdacht und verwoben, dadurch bleibt die Spannung bis zum temporeichen Ende erhalten. Ein erstklassiger Regionalkrimi, der bestens unterhält und überzeugt! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Atmosphärisch und düster, ein super spannender, frostiger Krimi

Eiskaltes Erzgebirge

Eine Leiche auf der großen Weihnachtspyramide verbreitet Grauen in einem kleinen Dorf im Erzgebirge. Kommissar Berghaus und seine Kollegin Keller stehen vor einem Rätsel. Als ein zweiter Mord passiert und beide akribisch weiter ermitteln, offenbaren sich Zusammenhänge, die weit in die Vergangenheit reichen. Kommen die beiden dem Mörder rechtzeitig auf die Spur?

Das wunderschöne Cover versetzt den Leser sofort in das winterliche, tief verschneite Erzgebirge. Und auch Danielle Zinn versteht es meisterhaft, diese Gegend mit ihren zauberhaften Traditionen vor dem inneren Auge erstehen zu lassen. Wären da nicht die überaus grausamen Morde, könnte man sich beinahe heimelig fühlen.
Ich finde, der Autorin ist ein hervorragender Spagat gelungen. Sie fesselt einerseits mit rätselhaften, grausamen Gewaltverbrechen und verbreitet andererseits sehr viel menschliche Wärme mit liebenswerten Protagonisten, die mit ihren Ecken und Kanten aus dem Leben gegriffen erscheinen und an deren Alltag und Gefühlen man teilhaben darf. Kleine Details, akribische Ermittlungen und gemeinsamer Schlagabtausch führen zu einer haarsträubenden Entdeckung, einem atemberaubenden Showdown und einem befriedigenden Ergebnis.
Ein eiskalter Krimi, der seinen Spannungsbogen bis zur letzten Seite hält! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Genial erdacht, atemberaubend spannend, ein erstklassiger Thriller

Die eiskalte Kammer: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und ihre Kollegin Lenja staunen nicht schlecht, als sie das Opfer eines Autounfalls begutachten. Die Autopsie ergibt, dass die junge Frau bereits vor dem Unfall tot war und gruselige Details weisen auf ein zurückliegendes Verbrechen hin.

Catherine Shepherd schreibt Thriller in Perfektion! Genial und überzeugend konstruiert, unglaublich spannend und ausgesprochen rasant erzählt, so wird aus jedem ihrer Bücher ein Pageturner.
Auch dieses Mal konnte sie mich mit einem wahrlich makaberen und atemberaubenden Plot ungemein fesseln. Was Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler ans Tageslicht befördern, erzeugt Gänsehaut pur. Die Ermittlungen sind schwierig, reichen in die Vergangenheit und führen nicht selten in eine Sackgasse. Doch die Hartnäckigkeit des Teams führt nach einigen unerwarteten Wendungen zum Ziel und man darf aufatmen. Besonders gefallen mir die lebensechten Protagonisten, an deren Privat- und Gefühlsleben man teilhaben darf. Trotz allem Grauen empfindet man auch Menschlichkeit und Empathie. Ein weiterer, absolut perfekter Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd. Unbedingt lesen!