Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Franken hat viel zu bieten

MARCO POLO Reiseführer Franken, Nürnberg, Würzburg, Bamberg

2017 sind wir nach Schillingsfürst gezogen. Neben den günstigeren Immobilienpreisen und der guten Infrastruktur, war der hohe Freizeitwert eines der ausschlaggebenden Kriterien.
Im Romantischen Franken ...

Im Romantischen Franken gibt es viel zu sehen und zu entdecken, dazu viel Natur und Ruhe. Genau das, was wir zum Ausgleich unseres Arbeisalltags gebraucht haben.

Auch wenn in diesem Reiseführer der Fokus auf Nürnberg, Würzburg und Bamberg liegt, werden auch Rothenburg, Dinkelsbühl und Feuchtwangen erwähnt – kleine historische Städte, in denen auch wir immer wieder Zeit verbringen.

Unterteilt ist der Reiseführer in Ober-, Unter- und Mittelfranken. In jedem Abschnitt werden die sehenswertesten Ortschaften vorgestellt. Und nicht nur das – kulinarisch ist viel geboten und Freizeitaktivitäten für alle Interessen.
Vom Golfplatz über Wellness, Gleitschirmfliegen und Theatervorstellungen bis hin zum Käthe Wohlfahrt-Laden, in dem 365 Tage im Jahr Weihnachten ist.

Franken hat viel zu bieten.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Cormorans 7. Fall

Das strömende Grab

Mit 1296 Seiten ist der 7. Fall für Cormoran Strike eine ganz schön schwere Angelegenheit. Und auch der Fall hat es in sich.

Die Detektei wird von einer Familie kontaktiert, deren Sohn Will einer Glaubensgemeinschaft beigetreten ist, die man gut und gerne als Sekte bezeichnen kann. Die Universal Humanitarian Church agiert nach außen hin als friedliche, harmlose Glaubensgemeinschaft, die medienwirksam Gutes tut.
Doch Wills Eltern hatten seit Monaten keinen Kontakt und befürchten das Schlimmste
Robin und Strike erkennen schnell, dass in der UHC viel Böses geschieht, kommen aber an niemanden ran.
Um den Fall dennoch übernehmen zu können, wird Robin undercover in die UHC eingeschleust.
Doch die Beteiligten haben die damit zusammenhängenden Gefahren weit unterschätzt.
Mehr als einmal geht es um Leben oder Tod.

Parallel dazu entwickelt sich auch die Detektei und die Beziehung zwischen Robin und Cormoran weiter.
Jeder der beiden macht eine charakterliche Entwicklung durch.
Robin muss sich immer wieder ihrer Vergangenheit stellen und versucht, die gescheiterte Beziehung zu Matthew hinter sich zu lassen. Strike kämpft gegen seinen inneren Schweinehund, um gesünder zu leben, damit er durch eine Gewichtsreduktion sein Bein entlastet.
Über alledem schwebt die gegenseitige sexuelle Anziehung, die die beiden kaum noch ignorieren können.

Ich glabe, dass das der bisher spannendste Fall war. Zumindest konnte ich das Buch kaum beiseite legen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Der 4. Fall für Melia und Vincent

Die Macht der Wölfe

„Die Macht der Wölfe“ ist Band 4 der Reihe rund um die zwei Ermittler Melia und Vincent. Auch dieses Mal haben die Fälle, die aufgeklärt werden, einen politischen, machtgetriebenen Hintergrund, bzw. Auswirkungen auf die aktuelle Landespolitik.

Vor allem für Melia wird es sehr politisch, weil die Bundeskanzlerin höchstpersönlich sie um Unterstützung bittet. Und auch ihr Vater, der sich eigentlich aus der Politik zurückgezogen hatte, mischt sich wieder ein, weil er die Chance sieht, Bundeskanzler zu werden.

Auch Vincent ist dieses Mal familiär involviert. Zum einen, weil seine Mutter in einem der Fälle eine tragende Rolle spielt, zum anderen, weil er erfährt, wer sein leiblicher Vater ist.

Sehr perfide auf jeden Fall, wie ein paar weiße Männer im Hintergrund ihre Fäden spinnen und damit – wie auch schon bei den vorherigen Bänden – leider sehr realistisch.
Auch wenn vieles daran fiktiv ist, habe ich doch das Gefühl, dass viel Wahres drinsteckt.
Das Lesen war auf jeden Fall sehr kurzweilig, weil jedes Kapitel dynamisch war und ich immer wissen wollte, wie es wohl weitergeht.

Ich bin gespannt, ob und wann ein weiterer Band erscheint. Bisher sind sie immer im Frühjahr veröffentlicht worden.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Horst Eckert noch weitere Bände mit Melia und Vincent schreibt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Der dritte Fall für Melia & Vincent

Das Jahr der Gier

Da mich Band 2 der Reihe so mitgerissen hat, musste ich Band 3 sofort im Anschluss lesen. Und auch Band 4 habe ich direkt bestellt.
„Das Jahr der Gier“ ist der dritte Fall für Melia und Vincent, die sich ...

„Das Jahr der Gier“ ist der dritte Fall für Melia und Vincent, die sich nach und nach auch etwas näher kommen.
Horst Eckert baut wieder mehrere Handlungsstränge auf, die ab einem bestimmten Punkt zusammenfließen. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, was eine super Dynamik beim Lesen beschert.

Im Mittelpunkt steht ein riesiger Finanzdienstleister aus Deutschland. Dieser hat nicht nur enge Kontakte zur Politik, sondern auch einen Journalisten im Visir, der dabei ist, eine Enthüllungsstory über die illegalen Machenschaften des Konzerns zu verfassen.

Die Seiten flogen wieder nur so dahin.
Gemeinsam mit Band 1 war es bisher der spannendste, da es zwischenzeitlich auf für die Ermittler und einen Teil der Protagonisten echt gefährlich wurde.

Auch wenn es sich um einen fiktionalen Roman handelt, fand ich es wieder sehr erschreckend, wie nah wir uns an der Realität bewegen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Dramatischer Auftakt der mehrteiligen Reihe

Der Sturz des Löwen

„Der Sturz des Löwen“ ist der Auftakt einer mehrteiligen historischen Buchreihe, die im 12. Jahrhundert in Deutschland spielt. In der Zeit, als Heinrich der Löwe sich mit seinem Vetter, dem Kaiser Barbarossa, zerstritt. Und das hatte Auswirkungen auf die ganze Bevölkerung.

Die Geschichte beginnt so dramatisch, wie ich es bei kaum einem anderen Roman je erlebt habe.
Micha – zu diesem Zeitpunkt erst 12 Jahre alt – muss miterleben, wie seine Familie getötet wird. Er schlägt sich in die nächste Stadt durch, wo er bei einem Maultierzüchter Zuflucht findet und als Knecht arbeiten darf.
Über die Jahre macht er sich einen Namen, weil er das ganze Wissen und Können seiner Kindheit, als Sohn eines Rössners, einbringt.

Sibilla, die Tochter des Maultierzüchters, wird seine beste Freundin und engste Vertraute. Ihr erzählt er auch, was sich zugetragen hat, was sie eng miteinander verbindet. Zumal die Mörder seiner Familie in der Burg leben, zu deren Ländereien auch der Hof des Maultierzüchters gehört.

„So viele Jahre war dieses Haus nun seine Zuflucht gewesen, und doch hatte Micha nicht aufgehört, sich nach einem anderen Dasein zu sehnen.“
Martha Sophie Marcus – Der Sturz des Löwen

Martha Sophie Marcus hat mich richtig gepackt und in die Handlung hineingezogen. Ich habe mit Micha und Sibilla auf jeder Seite mitgefühlt.
Vor allem gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich bin schon äußerst gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergeht.