Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr gute Beschreibungen

Für den Wolf

Ich habe dieses Jahr bereits einige Märchenadaptionen gelesen und freue mich immer wieder, wenn eine neue erscheint. Die nächste steht auch schon in den Startlöchern.

Die Autorin Hannah Whitten hat hier ...

Die Autorin Hannah Whitten hat hier ein unglaublich tolles Setting geschaffen. Vor allem der Wald wurde ausführlich und bildgewaltig beschrieben und der Beschreibstil (Kann man das so sagen?) hat mich dazu veranlasst immer weiterzulesen.

Wir werden hier in eine Mischung aus Rotkäppchen - erkennbar am Cover - und auch Die Schöne und das Biest entführt. Letzteres hat mich sehr überrascht und es war interessant den weiteren Verlauf der Story zu folgen.

Negativ sind mir tatsächlich die Charaktere aufgefallen, die absolut kein Tiefgang hatten und irgendwie nur so dahin dümpelten. Nach etwa 200 Seiten hatte ich kurz überlegt das Buch abzubrechen, da es mich dann doch eher abgeschreckt hat. Leider kamen sehr viele Wiederholungen und irrelevante Dialoge vor, sodass der Lesefluss doch arg gestört wurde.

Zum Ende hin kamen doch noch ein paar Wendungen. Ich weiß noch nicht, ob ich den nächsten Band auch lesen möchte. Aber da habe ich ja auch noch etwas Zeit zu überlegen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Nicht der beste Fitzek

Die Einladung

Das neuste Buch von Fitzek sieht man ja momentan überall auf Bookstagram. Egal ob Fitzekfans der ersten Stunde oder Neueinsteiger in das Genre, dieses Buch ist allgegenwärtig. Noch dazu wird es bis auf wenige Ausnahmen extrem gelobt, doch hat es mich auch so begeistert?

Nachdem ich die letzten - durch die Bank weg schlecht bewerteten Thriller von Herrn Fitzek - echt gefeiert habe, hatte ich sehr hohe Erwartungen.

Ich freue mich sehr, dass das Buch so gut ankam, aber ich kann mich mal wieder dieser Meinung nicht so ganz anschließen.

Doch erstmal - wie in der Schule gelernt - das Positive. Der Schreibstil ist einfach - wie gewohnt - genial. Ich liebe es in die Geschichten einzutauchen, da die Kapitel kurz und knackig sind und man richtig schön durch die Seiten fliegt.

Marla ist eine sehr sympathische und authentische Protagonistin, die aufgrund ihrer Gesichtsblindheit unglaublich interessant ist.

An und für sich war die Story auf der einen Seite sehr spannend und auf der anderen Seite unglaublich ausgelutscht und langatmig. Nachdem der Anfang mich gut bei der Stange hielt, war der Mittelteil eher langweilig und das Ende zwar vorhersehbar, trotzdem spannend. Eine Achterbahn der Gefühle während des Lesens und Hörens. Zum Hörbuch ist zu sagen: Ich liebe Simon Jäger (Punkt!).

Letztendlich eine solide Unterhaltung, gepackt in ein Escape-Game, welches an manchen Stellen etwas too much und an anderen zu wenig ist. Ich weiß, man kann es mir scheinbar nicht recht machen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Steinigt mich nicht! Es war okay.

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

#unpopularopinion - das Buch war okay 😅 Nachdem ich hier bisher nur Lobeshymnen auf das Buch gelesen habe - oder ich habe nicht genau geguckt - kommt jetzt noch meine Meinung.

Optisch ist das Buch ein ...

Optisch ist das Buch ein absoluter Traum. Tatsächlich mag ich eigentlich keine Menschen auf dem Cover und nach Cassardims Covern sogar noch weniger. Doch hier passt einfach alles.

Beim Inhalt jedoch ist es genau andersrum. Cassardim hat mich zu Tränen gerührt, ich war so gefangen von der Story und hier konnte ich mich nach wenigen Tagen nur noch schemenhaft an die Geschehnisse und schon gar nicht an die Namen erinnern.

Der Weltenbau und das Erkunden war wie gewohnt richtig gut. Es wurden nur langsam neue Gebiete beschrieben und man konnte sich so sehr gut in die Welt einfinden. Sintha als Protagonistin wird definitiv nicht meine Favoritin, hat aber durchaus eine tolle Charakterentwicklung erlebt. Am meisten mochte ich tatsächlich ihren Sarkasmus und ihre Schlagfertigkeit. Leider habe ich die Liebesbeziehung in dem Buch überhaupt nicht gefühlt.

Ich glaube was mich tatsächlich am meisten störte waren die Langatmigkeit da ein großer Teil des Buches während eines Sturmes in einem Gasthaus spielte. An der Stelle ging es mir mit dem Weltenbau dann doch zu langsam. Man hatte das Gefühl, dass das halbe Buch nicht von Stelle kam und sich alles einfach immer wieder wiederholte.

Ich hoffe einfach sehr, dass nach dem explosiven Ende des Buches der zweite Band einschlägt und mich richtig mitreißen kann.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Leider nicht so meins

V is for Virgin

Nachdem mich bereits eine Dilogie der Autorin total abholen konnte, hatte ich große Hoffnungen in diese beiden Bücher. Jedoch konnte mich diese nicht so sehr überzeugen. Da ich beide Bücher hintereinander gelesen habe, werde ich sie zusammen rezensieren.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt super flüssig und sehr jugendfreundlich. Man kann wirklich zügig über die Seiten fliegen und hat nie das Gefühl, dass man stockt. Leider konnte mich dieser positive Punkt nicht über die eher mittelmäßige Geschichte hinweg sehen lassen.

Die Idee der Story ist wirklich cool und war für mich mal was völlig Anderes. Leider habe ich mich des öfteren Mal dabei erwischt wie ich mich innerlich über die Handlungen der Charaktere aufgeregt habe. Manche Dinge sollten einfach nicht als harmlos dargestellt werden. Vor allem die Art wie Kyle teilweise mit Valerie umgeht, fand ich einfach nicht in Ordnung. Das Buch spricht nunmal eher Jugendliche an und diese sollten in ihrem Alter nicht denken, dass einige der Verhaltensweisen legitim sind.

Trotzdem hat das Buch auch einige Tabuthemen angesprochen und ausführlich besprochen, das ist definitiv an einigen Stellen wirklich gut gelungen. Ich bin einfach so verwundert, dass die Autorin auf der einen Seite wirklich gut damit umging und dann wieder solche Aussetzer hatte.

Valerie als Protagonistin fand ich sehr interessant, da sie im Teenageralter entschieden hat bis zur Ehe mit dem Sex zu warten und dafür bis zum Ende einstand. Dies wurde dann auch im zweiten Band "A is for Abstinente" weiter durchgezogen. Der zweite Teil wurde dann aus der Sicht von Kyle geschrieben und war um einiges schwächer als Band eins. Das Ende fand ich dann auch einfach zu plötzlich und war wirklich sehr enttäuscht von der Umsetzung. Kyle war mir leider als männlicher Protagonist durch die Bank weg super unsympathisch.

Es war letztendlich keine durchweg schlechte Story, konnte mich aber einfach nicht so überzeugen wie zum Beispiel die "Science Quad" Dilogie.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ich liebe Mythologie in Büchern

Fluch der Aphrodite

Ich habe heute „Fluch der Aphrodite“ von Marah Woolf beendet und möchte direkt meine Meinung dazu kundtun.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Büchern, die sich mit Mythologie jeder Art befassen. Hier geht es um die griechischen Götter - vor allem Aphrodite und Apoll - doch auch viele andere werden erwähnt.

Die Story war schnell gelesen und ich konnte allem gut folgen. Zunächst entführt uns die Autorin in die Zeit des trojanischen Krieges und wir können nochmal in die Geschichte eintauchen. Es war sehr interessant zu lesen inwieweit die Götter sich - ihrer Meinung nach - eingemischt haben könnten, die Rivalität unter diesen war teilweise richtig spürbar und die Storyline hat mir wirklich gut gefallen.

Doch dann kam der Teil, der mich nicht so begeistern konnten, denn nun befinden wir uns in unserer Zeit. Apoll und Aphrodite wurden verbannt und der Gott des Lichts und Heilkunst muss den Fluch der Göttin der Schönheit und Liebe brechen, um wieder nach Hause zu können.

Leider waren mir die Protagonisten nicht ganz so sympathisch und ich fand sie auch zusammen nicht sehr harmonisch - klar sollten sie sich größtenteils anfeinden - aber es war mir zu unübersichtlich und ich habe an mancher Stelle nicht verstanden, warum sie sich jetzt doch wieder so nah sind. Die Auflösung warum die beiden letztendlich in der Menschenwelt gelandet sind war für mich nicht greifbar.

Was ich übrigens sehr cool finde an Marahs Büchern, sie hat oft nach der Danksagung noch ein Rezept im Gepäck und hier wird uns der leckere Zitronenkuchen von Hera aufgetischt - den werde ich wohl mal probieren.