Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

"Ein Tribut an die Könige des Metalls"

Metallica - Alle Songs

Metallica hat mich durch meine Jugendzeit in den 90ern begleitet und Songs wie "My friend of misery", "Wherever I may roam" und natürlich "Enter Sandman" verbinde ich mit ganz speziellen Ereignissen der damaligen Zeit.

Ich selber bin ein Fan der Musik, aber kein klassischer Band-Fan, daher waren mir die meisten Hintergrundgeschichten völlig unbekannt. Beim Stöbern durch die Seiten findet man vielerlei Anekdoten und zahlreiche Bilder von den Anfängen der Band bis in die Gegenwart. Es ist eine kleine Zeitreise, die mich mehrmals schmunzeln und in alten Erinnerungen schwelgen lies.

Das Buch ist sehr hochwertig und großformatig gestaltet. Es hat schon fast was von einem Katalog, so dick und schwer ist es. Die Songs werden steckbriefartig vorgestellt, immer mit der gleichen Maske ( Musiker, Aufnahme, technisches Team, Vorgeschichte, Aufnahme) ergänzt mit einem großformatigen Bild.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Inspiration für Marktgärtner, Gemeinschaftsgärten oder auch SoLaWis

Kleine Fläche, große Ernte

Ich kenne schon das Buch "Market Gardening & Agroforst" von Leon Schleep, das auf seiner Bachelorarbeit basierte und daher hatte ich auch eine Vorstellung von Leons Herangehensweise. Mir gefällt seine Philosophie und sein Enthusiasmus. Speziell das Thema "Agroforst" ist für mich hochinteressant.

Am Anfang dieses neuen Buches beschreibt Leon Schleep kurz, wie es mit ihm persönlich weitergeht ( er wird wieder eine Zeit auf Reise gehen) und was rückblickend, gut auf seinem Projekt "Gemüseinsel" gelaufen ist und wo es Ausfälle gab.

Neben zahlreichen praktischen Tipps und Anleitungen gibt es wieder viele Interviews mit anderen Betreibern von Marktgärtnereien der verschiedensten Art. Diese Interviews geben kleine Einblicke in die jeweiligen Betriebe mit ihren Besonderheiten. Die waren alle interessant und teilweise sehr bereichernd für mich.

In den Praxiskapiteln wird ein großer Bogen von Planung, Pflanzung, Düngung, Mulch, Bewässerung, Waschen und Lagerung gespannt. Alles kurz und bündig, dass man auch gezielt nachschlagen und sich schnell innerhalb der Kapitel orientieren kann.

Für den Kleingärtner ist bestimmt auch was dabei, aber es geht hier vorrangig darum, intelligente System zu schaffen, damit der (kommerzielle) Gemüseanbau wieder nachhaltiger und regionaler wird

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wer hat den "Tod" auf dem Gewissen ? [#2 - Kranzfelder & Stern]

Der Tod spielt auf der Luisenburg

Nachdem mir Band 1 "Wen die Specht holt " richtig gut gefallen hat, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es mit Kranzfelder und seinen Kollegen weitergeht.

In Band 1 hat uns die Autorin die Brauchtumsfigur ...

In Band 1 hat uns die Autorin die Brauchtumsfigur "Specht" nähergebracht und dieses Mal führt sie uns zur ältesten Freilichtbühne Deutschlands. Sowas schätze ich an Regionalkrimis grundsätzlich. Es ist schön, wenn man neben der Unterhaltung auch was Interessantes dazulernen kann.

Während der Aufführung des "Brandner Kaspar" kommt ein Schauspieler zu Tode. Ausgerechnet der Darsteller des "Boandlkramers", dem verkörperten Tod. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt.

Die Krimihandlung ist gut angelegt und die Auflösung ist nicht leicht vorhersehbar.

Neben der Krimihandlung gibt es auch einige humorvolle Szenen aus dem Alltag im Hause Kranzfelder.

Yvette Eckstein hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil, der einen nicht durch die Handlung treibt, sondern eher für gemütliche Lesestunden sorgt.

Mir persönlich hat Band 1 etwas besser gefallen. Die Handlung hier würde von mir gute 4 Sterne bekommen und mit Sympathiepunkten komme ich auf die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2023

kein typischer Krimi, eher ein gut gemachter Spannungsroman

Ponts de Paris

Marie Croix ist unverschuldet von der gesellschaftlichen Oberklasse in die Obdachlosigkeit abgestürzt. Sie hat sich einigermaßen mit ihrem Schicksal arrangiert und ihre Welt kommt erst richtig ins Wanken, als sie ein merkwürdiges Jobangebot bekommt.

Sie soll alle 14 Tage für 24 Stunden die Vorgänge in einem Spezial-Bordell überwachen. Die Kunden sind einflussreiche Männer und Frauen. Dieses Angebot ist finanziell interessant, aber es hängen einige Bedingungen daran. Sie darf ihren Lohn z.B. nicht ausgeben und muss für die Zeit von 5 Jahren genauso weiterleben wie bisher. Sollte sie irgendwie in Ungnade fallen, ist das Leben ihres erwachsenen Sohnes und seiner Familie in Gefahr.

Der Klappentext verrät schon, dass Marie den Tod ihres Arbeitgebers plant, aber dafür braucht es einen guten Plan.

Dieses Buch ist kein klassischer Krimi, sondern ein gut gemachter Spannungsroman, der tief in den Alltag von einer Obdachlosen blicken lässt.

Die Autorin führt die Leser durch die abseitigen Wege von Paris und wie es der Titel schon verrät, spielen die vielen Brücken eine Rolle.

Mir hat es gut gefallen und es war mal was ganz anderes.

Veröffentlicht am 25.10.2023

sympathische Figuren und eine spannende Handlung [#1 - Max Madlener]

Das Flüstern der Fische

Dieses Buch hab ich in einer Fundgrube entdeckt. Ich kannte den Autor vorher nicht, obwohl er ganz in meiner Nähe wohnt.

Hauptkommissar Max Madlener, der von den Kollegen unter vorgehaltener Hand "Mad Max" genannt wird, wurde von Stuttgart nach Friedrichshafen zwangsversetzt, weil er den Tod eines 17-jährigen Jungen zu verantworten hat. Eigentlich soll er sich nur um alte Fälle kümmern, damit er irgendwie beschäftigt ist. Als nacheinander ältere Herren ermordet werden, holt sein Vorgesetzter auch ihn ins Team. Zusammen mit seiner Assistentin Harriet Holtby deckt er relativ schnell das Motiv auf. Aber bei den Tätern gibt es einige offene Fragen, bei denen sich die SOKO nicht ganz einig ist.

Max Madlener ist ein sehr sympathischer Typ, mit ein paar schrulligen Eigenarten und einem lästigen Lippen-Herpes in Stresssituationen. Seine Assistentin Harriet fand ich richtig toll. Sie ist hochintelligent, sehr engagiert und sieht optisch etwas eigenwillig aus.

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und ich werde mir die Folgebände zügig besorgen.