Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Diese Übersetzung war längst überfällig!

Stalking Jack the Ripper

So, so lange habe ich auf die Übersetzung der "Stalking Jack the Ripper"-Reihe gewartet und ENDLICH ist sie da! Das Buch richtet sich definitiv eher an eine junge Zielgruppe, der Schreibstil ist also recht einfach gehalten. Der Plot hat es aber in sich und man sollte sich definitiv auf die ein oder andere heftige Szene gefasst machen, auch wenn es eher ein Jugendbuch ist Die Jack the Ripper Thematik wurde interessant umgesetzt, denn die Autorin orientierte sich an den wahren Begebenheiten, passte sie aber hie und da etwas an, damit alles zu ihrer Idee passt. Wer sich mit dem Ripper auskennt, wird also viele bekannte Details Wiedererkennen, aber sollte keine 100%ig authentische Darstellung erwarten.

Audrey Rose ist eine starke Protagonistin, die sich den gesellschaftlichen Erwartungen zu ihrer Zeit entgegenstellt, Ihre Träume und Lebensaufgaben sind definitiv nicht das, was typisch für diese Zeit ist. Gleiches gilt für die Liebesbeziehung, die sich hier im Lauf der Geschichte entwickelt: Auch sie ist nicht konventionell. Wenn man ein Auge zudrückt was hier die historische Korrektheit anbelangt, ist es aber durchaus sehr amüsant. Audrey Rose und Thomas sind ein eingespieltes Team, es gibt die ein oder andere witzig Szene und die Dynamik der beiden mochte ich sehr. Das Ende war dann zwar leicht zu erahnen, aber dennoch spannend und ich freue mich, mehr von den beiden in Band 2 zu lesen! 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wundervolle Fortsetzung

A Spell Unspoken

Band 2 der Magic and Moonlight-Reihe von Yvy Kazi ist endlich erschienen und einen besseren ET für dieses Buch hätte es nicht geben können. 🥰 Wie auch schon Band 1 verströmt dieser Teil wundervolle herbstliche und diesmal auch winterliche Vibes und ist perfekt zum Einkuscheln geeignet!☕️🧦🕯️ A Spell unspoken beginnt dort, wo Band 1 geendet hat und je tiefer ich wieder in die Geschichte eingetaucht bin, desto mehr habe ich mich wieder in die Welt und die Charaktere verliebt. Die ganze Freundestruppe aus diesen Büchern ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen und ich bin sehr froh, dass da noch zwei weitere Bücher kommen!👀 Es hat ein wenig gebraucht, bis die Handlung so richtig startete und ich wieder Teil der Story war, aber dann war ich wieder verliebt in die vielen magischen Details und die kleinen Infos über die Witchtok Kultur.🔮🪴 Man lernt viel über Mondphasen, Kristalle, Kräuter… 💖 Einfach ein immer noch recht seltenes Thema auf dem Buchmarkt, vor allem in Kombination mit dem Thema Umweltschutz.🌱🌍 Das Ende - darüber wollen wir nicht im Detail sprechen - hat mich ehrlich zerstört und war trotzdem wunderschön. ❤️‍🩹🥹 Band 3 erscheint im März, diesmal mit Fokus auf Hazel und Taro. Ich kanns kaum erwarten! 🐈‍⬛😍

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wunderbar cozy und mit tollem Humor

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Ich stolperte dank Team Piper vor kurzem über "Secrets of Dublin: Verbotene Zauber" und war direkt Begeistert von diesem Klappentext. Dieses Buch passt definitiv in mein momentanes Beuteschema! Es geht ...

Ich stolperte dank Team Piper vor kurzem über "Secrets of Dublin: Verbotene Zauber" und war direkt Begeistert von diesem Klappentext. Dieses Buch passt definitiv in mein momentanes Beuteschema! Es geht um:

📍Ein altes Antiquariat in Dublin
👩🏾 Eine Protagonistin mit einer Vorliebe für Sarkasmus und magische Artefakte
❤️ Eine Enemies-to-Lovers-Beziehung
🪄 Dunkle Magie
👻 Dämonen und Geister
🔪 Einen mysteriöser Mordfall

Die Geschichte folgt der magiebegabten Leslie, die im Antiquitätenladen "Pot of Gold" arbeitet und sich mit den Herausforderungen des Alltags herumschlägt. Ein geheimnisvolles Ouijabrett sorgt für viel Ärger und als ob das nicht genug wäre, taucht auch noch Privatdetektiv Victor auf. Vielversprechende Kombi, oder?

Die Geschichte braucht am Anfang etwas, um in den Gang zu kommen. Es kann auch eine Weile dauern, sich in dieser magischen Welt zurechtzufinden und eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Doch nach etwa 60% des Buches gab es für mich kein Halten mehr, und ich verschlang es förmlich in einem Rutsch. Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin geschickt die Spannung zwischen den beiden Love Interesses aufbaut und so eine unglaubliche Atmosphäre kreiert. Man kann ab hier das Buch wirklich nicht mehr zur Seite legen.

Der Mordfall, der die Haupt-Handlung quasi einleitet, fesselte mich von Anfang an, da ich mich absolut nicht vorstellen konnte, wie diese Puzzleteile alle zusammenpassen sollen. Die Auflösung war dann weniger kompliziert als erwartet, aber es passte perfekt zur Geschichte.

Die wahren Highlights des Buches sind aber weder der Plot noch die Auflösung des Mordfalls, sondern die Charaktere und das gemütliche Setting! Leslie ist eine eigenwillige, starke Protagonistin mit einer scharfen Zunge, aber auch echtem Charme. Ihr Sarkasmus ist einfach unschlagbar und verleiht dem Buch eine besondere Würze. Nathaniel, der eigenwillige dämonische Geist, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem echten Sympathieträger. Besonders zum Ende hin erobert er die Herzen der Leser im Sturm. Und Victor? Ein bisschen habe auch ich mich in ihn verguckt. Er hat echtes Bookboyfriend Potenzial!

Kari Vanadis' Schreibstil ist angenehm, flüssig und mitreißend. Sie versteht es, den Leser in die Handlung zu ziehen und die Atmosphäre des alten Dublin lebendig werden zu lassen. Obwohl die Geschichte in sich abgeschlossen wirkt, wäre eine Fortsetzung wundervoll, da ich von dieser magischen Welt und ihren faszinierenden Charakteren einfach nicht genug bekommen kann.

Wenn ihr Lust auf einen herzlichen, magischen und ein bisschen gruseligen Read mit erstklassigem Humor habt, dann kann ich euch "Secrets of Dublin: Verbotene Zauber" wärmstens ans Herz legen. Dieses Buch ist ein Lesegenuss für all jene, die sich gerne in eine Welt voller Geheimnisse und Magie entführen lassen! 📖🌌💫

4/5 Sterne

*Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Locker, unterhaltsam und etwas skurril

Mord & Croissants

"Mord & Croissants" ist ein Buch, das sich wie von selbst liest und dabei für einige unterhaltsame Stunden sorgt. Die skurrilen Protagonisten und ihre amüsanten Interaktionen stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Richard, der frühere Filmhistoriker, der ein ruhiges Leben führen möchte, trifft auf Valérie, eine neugierige und durchsetzungsstarke Frau, die das Leben in vollen Zügen genießt. Ihr Zusammenspiel sorgt für interne Grabenkämpfe und komische Situationen, die den Leser immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Der Kriminalfall selbst ist typisch für das Cozy Crime-Genre, aber dennoch spannend und mit einer Menge Input, einschließlich Mafia, Mord und Kopfgeldjägern. Die Mischung aus Spannung und Humor mit einer Prise Sarkasmus und Ironie trägt zum besonderen Charme des Buches bei. Die Dialoge zwischen Richard und Valérie sind fast schon filmreif und verleihen der Geschichte zusätzliche Lebendigkeit.

Die Protagonisten sind wirklich gelungen und hauchen dem Kriminalroman Leben ein. Die Figuren sind vielschichtig und liebenswert, von Richard über Valérie bis hin zu den skurrilen Nachbarn und anderen Gästen. Die Aufklärung des Falls ist fesselnd, und die Auflösung überrascht den Leser noch einmal zusätzlich.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, was dazu beiträgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die Autorin versteht es, die Leser in die Geschichte hineinzuziehen und sie mit den sympathischen Charakteren mitfiebern zu lassen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Handlung zu Beginn etwas chaotisch und unübersichtlich wirkt, aber sich im Verlauf des Buches verbessert.

Insgesamt ist "Mord & Croissants" ein köstlicher Kriminalroman mit einer unterhaltsamen Mischung aus Humor und Spannung. Fans von Cozy Crime und Liebhaber von amüsanten Ermittlungsduos werden hier auf ihre Kosten kommen. Das Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Liebe

Beautiful Graves

„Beautiful Graves“ von L.J. Shen ist ein Romance-Buch, das mehr als nur eine einfache Liebesgeschichte bietet. Die Protagonistin Everlynne verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Joe während eines Urlaubs in Spanien. Die Verbindung zwischen den beiden ist sofort spürbar, doch die Zeit ist ihnen nur eine Nacht vergönnt, bevor Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Obwohl sie versprechen, in Kontakt zu bleiben, zwingt ein tragischer Schicksalsschlag Ever dazu, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. Sie bricht mit ihrer Familie und dem College und zieht sich an das andere Ende des Landes zurück. Dort begegnet sie Dominic Graves, der mit seiner Liebe versucht, sie aus ihrer Isolation zurück ins Leben zu holen. Doch die Erinnerungen an Joe lassen sie nicht los, bis er plötzlich wieder vor ihr steht…

Der Schreibstil von L.J. Shen zieht den Leser schnell in die Geschichte hinein und lässt ihn nicht mehr los. Die Erzählung beginnt zunächst verträumt und kitschig, doch schon bald wird die Handlung von turbulenten Ereignissen durchzogen, die den Leser überraschen und fesseln. Die beiden Twists im Mittelteil sind besonders gelungen und sorgen für Spannung und Emotionen.

Die Charakterentwicklung in „Beautiful Graves“ ist komplex und authentisch. Die Protagonisten sind nicht perfekt, aber gerade das macht sie greifbar und echt. Man muss sich als Leser auf ihre Reaktionen und Aktionen einlassen, um ihre inneren Konflikte und Zweifel zu verstehen. Der Schreibstil von L.J. Shen ermöglicht es, die Gefühle der Charaktere hautnah zu erleben und mit ihnen mitzufühlen.

Allerdings gibt es auch Szenen, die etwas überdramatisch und unrealistisch wirken, wie die erste Begegnung von Everlynne und Joe, als sie ihm einfach in die Arme fällt. Auch Dominic zeigt klare Red Flags, die von manchen Lesern als offensichtlich empfunden werden könnten. Doch wenn man sich darauf einlässt und die Geschichte akzeptiert, kann man dennoch viel Freude daran haben.

Everlynne als Protagonistin ist teilweise etwas jämmerlich und trifft Entscheidungen, die nicht jedem Leser gefallen werden. Sie schafft sich oft selbst Probleme, indem sie Situationen unnötig kompliziert macht. Dennoch ist ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte interessant zu verfolgen und gibt der Handlung Tiefe.

Insgesamt bietet „Beautiful Graves“ eine emotionale Achterbahnfahrt der Liebe. Die Geschichte zeigt, dass die Liebe nie aufgegeben werden sollte und Vergebung manchmal der Schlüssel zur Heilung ist. Wenn man sich auf die Charaktere einlässt und über einige unrealistische Szenen hinwegsehen kann, wird man von dieser besonderen Liebesgeschichte mitgerissen und emotional berührt. Eine Lektüre, die nicht nur das Herz, sondern auch die Gedanken bewegt.

4/5 Sterne