Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Schöne Idee und tolles Mutmach-Buch

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Da mein Sohn selbst wahnsinnig gerne Fußball spielt, war ich mir sicher, dass die Geschichte von Fußballspieler Robin Gosens absolut etwas für ihn sein würde.

Tatsächlich war es jedoch so, dass er die ...

Tatsächlich war es jedoch so, dass er die erste Hälfte des Buches nicht sonderlich spannend fand. Er hörte sogar kurzzeitig auf mitzulesen. Als Robin dann jedoch zu den größeren Vereinen wechselt, war er wieder mit am Ball.

Ich persönlich fand es spannend, die Geschichte von Robin Gosens Aufstieg zum Profifußaller zu lesen. Gerade weil er nicht den typischen Weg eines Profis durchläuft.

Richtig toll sind auch die Fakten, die am Ende eines jeden Kapitels auf den Leser warten. So sieht man beispielsweise ein Foto aus Robins Kinderzeit oder soll eine fußballerische Aufgabe erledigen oder erfährt, dass von den 500 Bundesliga-Spielern ungefähr 100 mit dem linken Fuß besser als mit dem rechten Fuß schießen.

Tolle Idee, schöne Umsetzung, aus Sicht der Mutter.
Mein Sohn fand es leider teilweise langweilig.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Viel zu lernen, viel Wissen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Wir sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum Reihe. Jedes Buch wird daher mit viel Vorfreude erwartet. Das Thema Schwimmen ist dabei, wie ich finde, ein ganz Wichtiges, da heutzutage viele Kinder noch nicht schwimmen können.

In vielen Unterpunkten werden folgende Themen erläutert:

- Wieso ist es wichtig, schwimmen zu lernen?
- Was nimmst du mit ins Schwimmbad?
- Wie lernst du die Schwimmbewegungen?
- Was musst du fürs erste Abzeichen können?
- Was musst du beim Baden im Meer beachten?

Viele Klappen tun ihr Übriges dazu, um die Neugierde der Kinder noch mehr voranzutreiben. So gibt es einiges zu entdecken und zu lernen.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Natürlich können aber bereits jüngere Kinder in diesem blättern, auch wenn sie sicherlich nicht alles verstehen werden.

Toll ist zudem, dass dieses Buch tatsächlich vom DLRG empfohlen wird.

Anders als erwartet

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Der Start in die Handlung war für mich zunächst ein wenig verwirrend, da das erste Kapitel quasi in der Mitte des Buches spielt und man daher noch nicht so viel versteht. Doch nach dem etwas schweren Einstieg lernt man die Kinder Rachel und Robert kennen. Nachdem Charles Malstain mit seinen Truppen in das Land Krasnia eingefallen ist und sich zum Präsidenten aufgeschwungen hat, ist das ruhige und beschauliche Leben der Kinder vorbei. Viel mehr erleben Rachel und Robert dunkle und traurige Zeiten. Innerhalb kürzester Zeit wird ihr Vater ins Gefängnis geworfen und ihre Mutter stirbt. Für die Kinder ein schwerer Schicksalsschlag, der einen als Leser/Hörer definitiv nicht kaltlässt.

Aber Autor David Farr hat den Verlust gut gemeistert und andere Dinge in den Vordergrund rücken lassen. So wird die Jagd nach dem Buch der gestohlenen Träume zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Dabei entwickelt sich die Geschichte anders, als ich dies erwartet hätte. Was ich geboten bekam, war absolut nicht schlecht, aber auf jeden Fall anders und auch eher etwas politisch orientierter. Ich hätte mir ein wenig mehr Augenmerk auf den fantastischen Elementen der Geschichte erhofft.

Das richtige Händchen hat der Hörbuchverlag in jedem Fall mit Sprecher Simon Jäger bewiesen. Seine einnehmende und sehr charismatische Stimme sorgt dafür, dass man als Hörer nur zu gerne in die Geschichte eintaucht.

Das Ende ist rund und in sich abgeschlossen. Mich hat es in allen Belangen zufriedengestellt.

Fazit:
"Das Buch der gestohlenen Träume" ist anders als ich es erwartet habe. Dies bedeutet bei weitem nicht, dass ich die Geschichte als schlecht empfand. Dennoch hatte ich auf ein wenig mehr fantastische Anteile in der Handlung gehofft. Was ich in jedem Fall geboten bekam, ist eine sehr packende und atmosphärische Verfolgungsjagd, die mich wirklich gut unterhalten hat und der ich gerne gefolgt bin.

Anders als erwartet

Das Buch der gestohlenen Träume

Fazit:

Tolles Spin-Off

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Hierbei handelt es sich um ein Spin-Off zur eigentlichen Percy Jackson Reihe. Man sollte also zumindest diese Reihe gelesen haben, um mit "Nico & Will" so richtig warmzuwerden. Ansonsten dürfte man es etwas schwer haben, die ganzen Zusammenhänge richtig greifen zu können und alles komplett zu verstehen. Auch sind einem die Charaktere und ihre Besonderheiten nicht so bekannt.

Ich muss gestehen, dass ich mich zunächst ein wenig schwer mit der Geschichte getan habe. Ich brauchte meine Zeit, um wirklich mit Nico und Will warm zu werden. Doch nach den ersten Anlaufschwierigkeiten erwartet mich wieder ein typisches Riordan-Buch.

Da wäre an allererster Stelle natürlich der unvergleichliche Humor zu nennen. Es macht einfach so viel Spaß, die vielen witzigen Szenen im Buch mitzubegeleiten.

Aber auch die Mythologie kommt nicht zu kurz. Mit gewohnt viel Schwung und toller Inszenierung verpackt der Autor das Fachwissen auf perfekte Art und Weise.