Profilbild von Lizbett_570_

Lizbett_570_

Lesejury-Mitglied

Lizbett_570_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lizbett_570_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Warner <3

Unravel Me

Kurz, unterhaltsam und spannend.

Seit langer Zeit hat mir kein Buch mehr so viel Spaß gebracht.

Warner ist auf jeden Fall der perfekte bookboyfriend.

Kurz, unterhaltsam und spannend.

Seit langer Zeit hat mir kein Buch mehr so viel Spaß gebracht.

Warner ist auf jeden Fall der perfekte bookboyfriend.

Fehlerhafte Umsetzung

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Attack on Titan. Empress Ki. Shatter Me.

Der Roman liest sich wie eine Mischung von allen drei.

Attack on Titan. Empress Ki. Shatter Me.

Der Roman liest sich wie eine Mischung von allen drei.

Jedenfalls finde ich die Umsetzung des Ganzen eher ungelungen und unpassend, da Roman kein richtiges Medium für die Geschichte ist. Aufgrund der limitierten Sicht durch die Augen der Hauptfigur wirkt das Buch sehr kindlich und unerfahren (was es eigentlich nicht ist). Ein unreliable narrator ist in diesem Fall ein Schuss ins Knie, da alles, was erzählt wird, zu unwiderstehlicher Propaganda wird. Mit einer Chance, die Welt der Geschichte im Ganzen zu sehen, und dementsprechend auch eine eigene Meinung über die Geschehnisse zu bilden (außer Hassgefühle gegenüber die Hauptfigur, welche sie aufgrund der Umsetzung bei mir verursacht hatte), wäre der Roman viel besser gewesen. Dies kann man sehr gut an Attack on Titan sehen. Denn dort sind die Geschehnisse sachlich dargestellt (und nicht von jemandem, der unzuverlässig ist, erzählt), und man bekommt unterschiedliche Meinungen und Ansichten der Figuren, zu denen man sich anschließen kann, im Laufe der Geschichte.
(Ich vergleiche die beiden, denn Eren und Rin haben eine sehr ähnliche Moral.)

Somit finde ich, dass die Story viel besser funktionieren würde, wäre sie eine TV-Serie, Comic oder Anime/Manga und als ein Roman wegen der limitierten Sichtweise zu sehr begrenzt ist.

Anders, als erwartet

Shatter Me

Eine angenehme Superhero-Story, mit einem tollen Schreibstil, welche an manchen Stellen etwas oberflächlich wirkt. Die Mischung aus Superhelden-Attributen und Dystopie finde ich auf jeden Fall interessant. ...

Adam...

Fracture Me

Ich liebe, dass Tahereh Mafi sich dafür entschieden hat, all den wichtigsten Charakteren eine tiefgründigere Stimme zu geben, und den Lesern die Chance, die Sichtweisen und Gefühle der Figuren kennenzulernen. Jedoch ist Adam mir äußerst unsympathisch und kaum nachvollziehbar.

Er verkörpert all die negativen und toxischen Eigenschaften, welche ein junger Mann aufweisen könnte. Was auch ziemlich billig und unrealistisch wirkt, da das anscheinend die Absicht ist, Aaron in ein noch besseres Licht zu stellen, mit diesem indirekten Vergleich.

Allgemein mag ich den Schreibstil von Tahereh Mafi und finde die Figuren und Handlung ziemlich gut gelungen, aber Adam...

Hat meinen Atem nicht beraubt

Stalking Jack the Ripper

Audrey Rose befindet sich in der falschen Zeit, was ihre Interessen angeht, denn als Frau im 19. Jh. muss sie ihre Faszination für Leichen verstecken und heimlich mit ihrem Onkel arbeiten, um neues Wissen über den menschlichen Körper zu erlangen.
Natürlicherweise ist das ungerecht, aber ungerecht ist es auch, dass die Hauptfigur ständig bejammern muss, dass sie eine Frau ist (oder Monologe darüber führen).

Ein weiterer Punkt der Geschichte, welcher mich nervte, war die Figur des Thomas'.
Er ist ein schrecklicher Love Interest, da die Gespräche, welche die beiden haben, nicht mehr zum koketten Streiten gehören, sondern eher in die 'sie-hassen-sich-wirklich' Kategorie fallen.

Das Zusammenkommen der beiden Charaktere wirkt sehr erzwungen und gefühllos. Sie werden von der Autorin dazu gebracht, und ihre Gefühle haben keine Chance sich tatsächlich zu entwickeln.

Der Plot Twist und die absichtlich falsche Hypothese am Anfang, was die Identität des Täters angeht, sind sehr klischeehafte und billige Tricks, welche der Autorin nicht gelungen sind. Und einen Ausmaß an fehlender Kreativität zeigen.

Vielleicht hat Jack the Ripper den Frauen ihre Organe entnommen, aber meinen Atem hat er nicht beraubt.