Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wenn der Schein trügt…! Subtil erzeugtes Grauen lässt Dir den Atem stocken…

Das Nord
0

“Das Nord. Tödliches Menü” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei HarperCollins Taschenbuch erschienen und bildet den Aufkakt der Kulinarikthriller-Reihe von Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt.

Alex` ...

“Das Nord. Tödliches Menü” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei HarperCollins Taschenbuch erschienen und bildet den Aufkakt der Kulinarikthriller-Reihe von Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt.

Alex` ganzes Leben ist von einem tragischen Vorfall überschattet, der sich in seiner Jugend ereignete und nach dem sich seine Freunde und sogar seine gesamte Familie von ihn abwandten.

Dank Emil, einem Bekannten, bekommt er das grandiose Jobangebot als Commis de Cuisine im Sterne-Restaurant Nord in der Abgeschiedenheit Nordschwedens. Er muss sofort anfangen und kommt in eine Küche, in der der Konkurrenzkampf wahnsinnig groß, die Anforderungen fast unermesslich hoch und der Druck gigantisch sind. Dennoch ist Alex froh, diese Chance für seine weitere Karriere bekommen zu haben und gibt alles, um sich durchzubeißen.

Und es gibt auch Lichtblicke - das Besitzerehepaar, die Duwals, empfangen ihn herzlich und einige seiner Kolleginnen und Kollegen sind ebenfalls sehr nett, insbesondere Sofi und José. Bald kommt Alex in näheren Kontakt zu seiner Chefin Alice Duwal, und von da an beginnt sein ganz persönlicher Horror…!

“Das Nord” ist ein absolut fesselnder Thriller , der weitestgehend unblutig daherkommt, beim Lesen Beklemmung auslöst, als würde Dir die Luft abgeschnürt, und Dir eine Gänsehaut nach der anderen kalt die Wirbelsäule hinunter rinnen lässt…!
Die Fassade trügt hier , besonders Alice ist ganz anders, als sie scheint - man könnte sogar sagen, das Böse in Person! Ohne jeden Skrupel, manipulativ, narzisstisch, egomanisch und eiskalt…! Und sie zieht Alex in einen Strudel aus Gefühlen, Machtspielen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint…

Das Autorinnenduo hat einen Schreibstil, der mich unmittelbar gepackt und mitgerissen hat. Die erzeugte Atmosphäre ist ungeheuer authentisch und so bildhaft und detailliert geschildert, dass ich oft meinte, unmittelbar am Ort des Geschehens zu sein.
Den Ablauf und insbesondere den Druck in der Sterneküche fand ich mega interessant, mir persönlich könnte weder eine Speise noch meine Karriere so wichtig sein, mich solch einem Leidensdruck voller Mobbing, Intrigen und Machtgerangel auszusetzen.


Alex persönliche Geschichte ist dramatisch und bedrückend, und im Nord durchläuft er zahlreiche Höhen und Tiefen, so dass ich permanent mit ihm mitgefiebert habe.


Die Charaktere sind insgesamt perfekt ausgearbeitet und überzeugend, wobei mich im Verlauf des Geschehens besonders die Durchtriebenheit gewisser Personen sehr überrascht hat.


Ein rasanter , packender und wendungsreicher Thriller mit einem Protagonisten, in dessen Haut ich keinesfalls stecken möchte, einem großartigen Setting und jeder Menge Tempo und Action - unbedingt empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine verzaubernde Geschichte um ein geheimnisvolles Erbe - eines meiner Jahreshighlights!

Das Erbe der Pandora Blake
1

"Das Erbe der Pandora Blake" von Susan Stokes-Chapman ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei dtv erschienen und bietet auf 448 Seiten eine tolle Lektüre, angelehnt an einen bekannten Mythos, ...

"Das Erbe der Pandora Blake" von Susan Stokes-Chapman ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei dtv erschienen und bietet auf 448 Seiten eine tolle Lektüre, angelehnt an einen bekannten Mythos, die mich ganz und gar gefangengenommen und verzaubert hat.

London, 1799: Pandora, genannt Dora, wurde früh zur Waise, da ihre Eltern bei Ausgrabungen in Griechenland verschüttet wurden. Seitdem hat ihr Onkel Hezekiah das Haus mit Beschlag belegt und das einst angesehene und beliebte Antiquitätengeschäft der Blakes heruntergewirtschaftet.

Dora wird nur geduldet und lebt mit ihrer Elster Hermes in einer Dachkammer, wo sie ihre Skizzen anfertigt und alles daran setzt, Goldschmiedin zu werden, um dem Onkel zu entfliehen.
Eines Tages wird eine sehr große Amphore geliefert, die Hezekiah im Keller versteckt und vor Dora verheimlichen wollte. Von diesem Tage an Geschehen rätselhafte Dinge und Dora versucht, das Geheimnis des Pithos zu ergründen - liegt tatsächlich ein Fluch auf dem antiken Fundstück?

In diesen Rahmen lernt sie Edward Lawrence kennen, der als Buchbinder arbeitet, sich aber in seiner Freizeit sehr für Archäologie interessiert. Er bietet Dora seine Unterstützung an, aber er spielt nicht ganz mit offenen Karten. Bei den gemeinsamen Recherchen stoßen die beiden auf Ungereimtheiten in der Familiengeschichte und das Geschehen entwickelt sich nicht nur zu einem geheimnisvollen Abenteuer, sondern könnte auch lebensgefährlich werden...!

Was für ein tolles Buch - der Schreibstil der Autorin hat mich direkt verzaubert und die Story konnte mich mitreißen und hat mich ganz tief abtauchen lassen in das historische London. Susan Chapman-Stokes schreibt flüssig und bildhaft, so dass eine authentische und ausgesprochen lebendige Atmosphäre entsteht, und auch die Ausdrucksweise passt zur gewählten Zeit. Ein historischer Roman, der ebenfallsFantasy-Elemente enthält (was ich sehr sehr mag!) und auch ein wenig Romantik ist im Spiel ;) Bei mir hat sie es jedenfalls spielend geschafft, die ganze Bandbreite an Emotionen während der Lektüre zu erleben...!

Ich habe permanent mitgefiebert und Dora so sehr die Daumen gedrückt, dass sie es schafft, auf ihren eigenen Füßen zu stehen, um von diesem unausstehlichen Betrüger Hezekiah wegzukommen! Er und seine Gespielin sind furchtbare Menschen, die Dora das Leben vergällen, nachdem sie sich im Haus und Laden, dem Vermächtnis ihrer Eltern, breitgemacht haben...

Pandora finde ich klasse, sie ist zugleich selbstbewusst und zweiflerisch, so geht es uns Allen wohl bisweilen, aber hier kommt das wunderbar heraus! Und - beneidenswert - sie hat Hermes, ihren klugen gefiederten Beschützer <3

Auch Edward ist ein vielschichtiger, bodenständiger Protagonist, den ich ins Herz geschlossen habe - er steht sehr unter dem Einfluß seines reichen Freundes Cornelius, was aber recht schnell einleuchtwet, wenn man die Hintergründe erfährt.

Lady Latimer ist eine großartige Person, absolut eigen und alles andere als durchschnittlich, gepaart mit starkem Willen und unnachahmlichen Durchsetzungsvermögen - aber der äußere Schein könnte etwas trügen...

Und einige der weiteren Charaktere entwickeln sich im Verlauf der Handlung und es ist irgendwann nicht mehr möglich, sie in die Schubladen "gut" oder "böse" zu stecken - clever gemacht!

Ich habe das Buch wahnsinnig gern gelesen, fand die Atmosphäre und die Charaktere grandios. Der totale Zauber, den ich anfangs empfunden hatte, ging zwar unterwegs etwas verloren, aber dennoch war "Das Erbe der Pandora Blake" eines meiner Jahreshighlights - absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Nervenkitzel in düsterer Atmosphäre - ein überaus gelungener Thriller!

Hope’s End
0


"Hope's End: Du kannst niemandem trauen" von Riley Sager ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 41 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Lisa Rauen & Astrid ...


"Hope's End: Du kannst niemandem trauen" von Riley Sager ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 41 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Lisa Rauen & Astrid Schulz.

Kit McDeal ist Altenpflegerin und wegen des Todes einer ihrer Patientinnen war sie einige Zeit vom Dienst suspendiert. Nun gbt ihr Chef ihr eine neue Chance - sie soll Leonora Hope pflegen, eine alte Dame, die seit Ewigkeiten nach mehreren Schlganfällen im Rollstuhl sitzt, nicht mehr sprechen kann und außer ihrem linken Arm so gut wie bewegungsunfähig ist. Der Haken an der Sache: Leonora soll vor über 50 Jahren in Hope´s End, ihrem Elternhaus, wo sie nach wie vor mit ihren Bediensteten lebt, ihre Eltern und ihre Schwester umgebracht haben...
Hat Leonora die grauenhaften Taten wirklich begangen? Und wer oder was ist verantwortlich für die rätselhaften Dinge, die auf Hope´s End vorgehen? Nachdem Kit eine Möglichkeit gefunden hat, mit Leonora zu kommunizieren und mehr über die wahren Geschehnisse von 1929 erfährt, schwebt auch sie in tödlicher Gefahr...

Der Erzählstil des Autors ist absolut fesselnd und seine Beschreibungen detailliert und bildhaft, so dass eine düstere, oft sogar gruselige Atmosphäre entsteht, die zu dem alten Herrenhaus auf den Klippen und der grauenvollen Taten, die sich dort zugetragen haben, perfekt passt!
Im Verlauf des Geschehens baut Riley Sager immer wieder Zeitsprünge ein und auch wenn Kit die Haupterzählerin ist, werden einige Kapitel aus Leonoras Gedankenwelt geschildert, was ich sehr abwechslungsreich und dpannend finde.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ausgesprochen facettenreich, sie wirken allesamt absolut authentisch. Kit war mir sehr sympathisch, an einigen Stellen wirkte sie jedoch ein wenig naiv bzw. leichtgläubig, an anderen Stellen habe ich mit immer wieder gedacht: "Meine Güte, das muss Dir doch auffallen. Warum fragst Du Dich nicht, ob...oder wieso...?!" - aber das hat die Spannung und den Nervenkitzel natürlich enorm gesteigert!

Eine Zeitlang glaubte ich, der Lösung dicht auf der Spur zu sein und überlegte, dass das Ganze doch recht durchschaubar sei - aber mitnichten, da hat mich der Autor herrlich aufs Glatteis geführt und einige Loopings und Wendungen gedreht, ehe sich schließlich die äußerst überraschende Auflösung offenbarte.

Die beiden Sprecherinnen haben mir ebenfalls bestens gefallen, wobei ich Leonora noch überzeugender fand als Kit.

Fesselnd, rasant und gruselig - sehr empfehlenswerter Nervenkitzel!

HopesEnd

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Magisch, spannend, mitreißend - ein toller Trilogie-Auftakt !

Der Achte Tag
0

"Der Achte Tag" von Dianne K. Salerni ist als Hardcover mit 324 Seiten beim foliant Verlag erschienen. Der Einband ist wunderschön geprägt und nicht nur optisch, sondern auch haptisch ein Highlight, und ...

"Der Achte Tag" von Dianne K. Salerni ist als Hardcover mit 324 Seiten beim foliant Verlag erschienen. Der Einband ist wunderschön geprägt und nicht nur optisch, sondern auch haptisch ein Highlight, und ein Lesebändchen ist ebenfalls enthalten.
Dieser Band bildet den Auftakt einer Trilogie und ist für ein Lesealter ab 11 Jahren empfohlen - eignet sich aber ebenso Bestens für erwachsene Fantasyfans :)

Zum Inhalt: Nachdem Jax´ Vater verstorben ist, wächst der Junge bei Riley auf, einem 18-Jährigen, der sich schon mehr schlecht als recht um sich selbst kümmert und der für Jax ein Fremder ist, der lediglich seinen Vater kannte...
Nachdem Jax einige Monate später, einen Tag nach seinem 13. Geburtstag, in einer Welt ohne Menschen aufgewacht ist und an seiner geistigen Gesundheit zweifelt, erfährt er, nachdem sich das in der folgenden Woche wiederholt, von Riley, dass er gerade den Achten Tag erlebt hat - einen Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur die wenigsten Menschen erleben können.
Und dann gibt es noch Jene, die nur an diesem Tag leben - so wie Evangeline, die sich im Nachbarhaus versteckt hält, denn sie ist eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin und es gibt Menschen, die ihre Fähigkeiten für ihre (bösen) Zwecke nutzen wollen. Es wird turbulent und spannend...!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und mich unmittelbar mitgenommen in diese Welt, in der es diesen besonderen zusätzlichen Tag gibt.
Alles beginnt relativ gemächlich mit der Einführung in Jax Welt und dem Kennenlernen der Protagonisten, aber dann nimmt das Geschehen ordentlich Fahrt auf und wird sehr abenteuerlich und wer noch nicht ganz ins Geschehen abgetaucht war, wird sicherlich spätestens jetzt komplett gefesselt!

Die Kombination aus moderner magischer Fantasy und einer alten bekannten Sage hat mir ausgesprochen gut gefallen, das ist (endlich) mal wieder etwas Neues und es hat mir viel Spaß gemacht, alles zu entdecken und mitzuerleben.
Mit den liebevoll erschaffenen, facettenreichen Charakteren habe ich komplett mitgefiebert und schnell meine Sympathien und auch Abneigungen gebildet.

Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, schließlich handelt es sich hier ja um eine Trilogie. Aber Diane K. Salerni lässt ihre Leserschaft nicht mit einem fiesen Cliffhanger komplett in der Luft hängen, sondern klärt durchaus das Wichtigste auf und hat zumindest mich vollkommen zufrieden und voller orfreude auf Band 2 zurückgelassen.

Seien wir mal ehrlich - einen zusätzlichen Tag, mehr Zeit, das haben wir uns doch alle schon mal gewünscht. Aber ich bin sicher, so magisch, abenteuerlich und abgefahren hat sich das bislang niemand vorgestellt - einfach großartig und absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein Reihenauftakt voller magischer, spannender und etwas düsterer Abenteuer!

Das Buch der gestohlenen Träume
0

"Das Buch der gestohlenen Träume" von David Farr ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 13 Minuten bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Simon ...

"Das Buch der gestohlenen Träume" von David Farr ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 13 Minuten bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Simon Jäger und es bildet den Auftakt einer in meinen Augen (bzw. Ohren) sehr lohnenswerten Fantasy-Reihe für Kinder und Jugendliche, empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren - auch ich als Erwachsene Ü50 habe das Hörbuch genossen und gebannt die Handlung mitverfolgt.

Die Geschwister Rachel und Robert Klein leben in Krasnia, einem Land in der das Volk vom Präsidenten Maltain unterdrückt wird - besonders hasst Maltain Kinder, und so ist es ihnen verboten, in ihrer Freizeit das Haus zu verlassen, sie dürfen eigentlich lediglich zur Schule gehen. Auch Bücher und Geschichten sind strengstens verboten. Aber der Vater der Kinder, der in der Leihbücherei von Nordbrava arbeitet, gibt seinen Kindern eines Tages ein magisches und damit besonders brisantes Buch in die Hand - Das Buch der gestohlenen Träume. Er selbst wird bei dem gemeinsamen Ausflug in die Bibliothek verhaftet, den Kindern gelingt die Flucht. Nun gilt es, sich selbst und das Buch zu schützen und in Sicherheit zu bringen, und die Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen...!

David Farr hat eine sehr detaillierte, magische und eher düstere Geschichte über die Macht der Worte geschrieben, die voller Abenteuer steckt und ganz viel brisanten Realitätsbezug hat - auf die düstere Vergangenheit der NS-Zeit, der Verfolgung der Juden etc. , basierend auf seiner eigenen Familiengeschichte.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, wodurch man sehr intensiv in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere eindringt. Es ist durchweg spannend, gepaart mit zahlreichen Twists und Wendungen, so dass die Hörer und Hörerinnen bzw. die Leserschaft hier ein abwechslungsreicher Plot voller Facetten erwartet, der es garantiert an keiner Stelle langweilig werden lässt.

Die liebevoll erschaffenen Figuren, die tollen Illustrationen und nicht zuletzt die großartige Lesung von Simon Jäger, dessen Stimme wie stets prägnant, ausdrucksstark und voll warmer Sympathie ist, machen das Ganze authentisch und runden es zu einem tollen Erlebnis ab - ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

DasBuchdergestohlenenTräume

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE! 'FantasyvomFeinsten

Abenteuer

Freundschaft

Magie

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere