Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spannend geht es weiter

Die Glerien Saga III

Der dritte Teil nimmt die Geschichte 1 Jahr nach dem Ende des letzten Buches auf, was auch wirklich gut ist. Es hat mich zwar im ersten Moment etwas irritiert, aber nach den ersten beiden Kapiteln ist das vorbei und man merkt schnell das es gut so ist.
Einiges ist nach dem Kampf passiert und man spürt noch den Kampf der Charaktere mit den Nachwirkungen.
Man bemüht sich alles wieder aufzubauen und die Allianz der Völker stärken. Doch im Hintergrund arbeiten dunkle Mächte, sodass unsere lieb gewonnenen Charaktere sich wieder auf eine Reise und in Gefahr begeben sollen, denn der Kampf ist noch nicht zu Ende.
Die Geschichte geht absolut spannend weiter und auch wenn es recht komplex ist, sich wieder auf die ganzen Charaktere einzustellen ist es auch ein schönes Wiedersehen mit alten bekannten. Durch die handelnden Personen wird es nie langweilig und es passiert einiges parallel.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und es wird sich genug Zeit genommen auch die Gefühle und Ängste der Protagonisten zu erläutern, ohne das es langatmig wird. Das Erzähltempo ist wieder sehr gelungen, so dass es viel Spaß gemacht hat nach Glerien zurück zu kommen.
Es gibt einige Antworten auf Fragen die teilweise seit Buch 1 offen sind, leider kommen auch viele Fragen neu hinzu, die durch die erhaltenen Antworten entstehen. Man hat als Leser langsam das Gefühl das Bild zu erkennen und was richtig und falsch ist, aber ich kann mir nicht helfen, ich denke es wird noch einige Überraschungen geben.
Ich freue mich sehr auf Band 4 und die endgültige Auflösung, auch wenn es jetzt geduldig sein heißt bis es so weit ist, denn leider ist der Cliffhanger hier echt übel und am liebsten möchte ich sofort wissen was jetzt passiert!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine spannende, überraschende und einzigartige Reise

Magische Bilder

Buch 1 der Dilogie hat mich total gefesselt und begeistert.

Buch 1 der Dilogie hat mich total gefesselt und begeistert.
Art wird in eine fremde Welt geschubst und stellt als junger Mann fest, dass er Magier ist. Was für gewöhnlich schon Kinder wissen, durch ihre Eltern.
Durch unterschiedliche dramatische Situationen muss er sich sehr schnell an die Situation anpassen, was mit der Hilfe von Freunden wie Amin und Wu erstaunlich schnell schafft.
Man wird entführt in eine komplexe Welt von Magiern und Inquisitoren, die die Magier verfolgen und sie zerstören wollen. Die Meister der 6 Familien sind in Bildern eingeschlossen, die wie Fotografien aussehen, aber Geschehnisse der Geschichte zeigen in denen die Fotografie noch nicht existierten. Daher ist klar das sie besonders sind und mit Hilfe von Art sind die Magier das erste mal in der Lage die Meister zu befreien.
Aber wer ist Art und woher kennen die Inquisitoren so viele Geheimnisse? Um das zu erfahren muss man mit auf eine Reise gehen, die in Paris beginnt und einen an die spannendsten Orte bringt. Nicht zuletzt ist es eine Reise in die unterschiedlichen Kulturen mit ihren Grenzen, sei es nun der Fakt das Art ein schwarzer Mann in Paris ist oder Amin ein Ägypter den falschen Menschen liebt. Akram el Bahay zeigt in seinem Buch auch die Vorurteile und Probleme unserer Zeit auf ohne belehrend zu wirken und es fügt sich als ein Wunsch dies zu verändern nahtlos in die Geschichte ein.
Der Schreibstil ist, wie immer, sehr schön bildhaft, manchmal sehr blumig (passt aber super zu Amin) und nimmt einem mit als wäre man selbst an den beschriebenen Orten.
Ich hoffe sehr die Zeit bis zum finalen Band vergeht schnell und ich kann wieder in diese wundervoll geschriebene Geschichte eintauchen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 12.11.2023

Schön, Fremd und spannend

Die zwei Welten

Der Auftakt der Pantalea-Saga ist dem Autor wirklich sehr gut gelungen. Die 3 Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich aber alle auf ihre Art faszinierend, vielschichtig und nicht perfekt. Sie sind keine Helden, aber sie wachsen mit ihren Aufgaben, in diesem Buch besonders Fortis und haben das Herz am Rechten Fleck.
Der Anfang mit der Geschichte und auch die Erzählperspektive des allwissenden Erzählers verleihen dem Buch eine gewisse Märchenhaftigkeit, es ist wie eine Geschichte aus alten Tagen und man komplett in dieser Versinken. Man lernt viel und es wird sich Zeit genommen, die Leben und Geschichte von Alva, Tarrk und Fortis zu erzählen, gleichzeitig laufen aber auch die Ereignisse los, sodass es nie langweilig oder langatmig wird.
Ich habe es sehr genossen, diesen sehr schönen Schreibstil in Verbindung mit einer spannenden, komplexen und gut durchdachten Geschichte zu lesen. Das Buch hat seinen eigenen Rhythmus und wenn man sich darauf einlässt ist es ein Genuss.
Durch die Vielschichtigkeit der Geschichte war ich am Anfang manchmal etwas verwirrt, was für mich aber auch dazu gehört wenn man in neue Welten geführt wird. Besonders bei Tarrk kam der Aha-Effekt sehr spät, denn zwischendurch habe ich mich wirklich gefragt welche Rolle er spielen soll und ich hoffe sehr noch einiges mehr von ihm zu lesen und zu erfahren.
Die Geschichte unserer 3 Hauptprotagonisten ist noch lange nicht zu ende und das Ende dieses Buches ist ein echt mieser Cliffhanger!!
Ich freue mich schon sehr die 3 und die zwei Welten bald wieder zu lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spanned, humorvoll, geheimnisvoll…irisch

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Vor 48 Stunden habe ich das Buch das erst mal in den Händen gehalten und nachdem ich angefangen habe die ersten 70 Seiten weg waren wie nichts und ich dann leider pause machen musste habe ich jeden freien Moment genutzt um weiterzulesen.
Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und Leslies aufmüpfige Art hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Insgesamt wäre Leslie mir allein vielleicht irgendwann anstrengend geworden, aber durch Ciara, Nathaniel und Victor werden ein paar ihrer nervigen Eigenschaften gut unterdrückt/vermindert. Die Mischung der Charaktere (und ja ich verstehe warum Leslie Nathaniel nervig findet) hat die ganze Geschichte total zum Leben erweckt, für mich kommt dann noch dazu, dass ich vor einigen Jahren in Dublin war und diese Stadt sehr tief in mein Herz geschlossen habe, auch wenn ich es was die Molly Malone Statue betrifft mit Victor halte.
Ich habe mitgefiebert, gelitten, mich gefürchtet und wirklich einen Schock bekommen, wenn die Geister gruselig wurden. Auch was den Mörder angeht war ich absolut ahnungslos bis zum Schluss und so muss es für mich sein.
Die ganze Verbindung mit den irischen Mythologie hat mir super gut gefallen, auch wenn ich da jetzt wohl noch mal ein bisschen nachlesen muss, da viele angerissene Geschichten mir nicht ganz geläufig sind, aber sich total spannend anhören.
Für mich ist dieses Buch wirklich ein Jahreshighlight, es hat mich total abgeholt und auch aus meiner mittelgroßen Leseflaute raus geholt. Ich hoffe sehr, dass es nicht die letzte Geschichte über die 4 war. Ich würde gern mehr über alle (ich Hintergrundgeschichten) erfahren und hoffe das es noch neue Fälle zu lösen gibt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Mädchen Namens Kore….

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

Bea Fitzgerald hat einen ganz neuen Ansatz gefunden um die Geschichte von Persephone und Hades zu erzählen, denn hier ist sich die junge Kore sicher, dass sie nicht heiraten will und flüchtet daher in die Unterwelt.
Ich muss gestehen am Anfang war ich wegen dem Namen etwas irritiert, aber ja Kore wird zu Persephone und macht eine tolle Entwicklung durch um sich selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen was sie will und was nicht.
Ihre Flucht ist nicht wirklich durchdacht, aber da Hades dann doch etwas anders ist als man sich den Herren der Unterwelt vorstellt geht alles gut und die beiden haben eine tolle Chemie. Vor allem die Dialoge zwischen den beiden haben mich oft zum schmunzeln oder lachen gebracht.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der sehr bildlich, sarkastisch und auf den Punkt ist. Ich war sofort in der Welt, die sie geschaffen hat und konnte das Buch erst nach den ersten 200 Seiten das erste mal weglegen.
Die Charaktere sind alle toll ausgearbeitet und die Beweggründe aller beteiligten gut dargestellt, so dass zu den Handlungen keine Fragen offen bleiben, ob man diese nun als gut oder schlecht erachtet sei jetzt mal dahin gestellt.
Das Buch lässt einen mit einem guten Gefühl zurück, aber auch dem Wissen, dass Persephone noch viel vorhat, also vielleicht geht es ja noch weiter?
Ich würde mich freuen und werde definitiv nach weiteren Veröffentlichung von Bei Fitzgerald Ausschau halten.
(Ich habe das Buch im englischen Original gelesen)