Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Caroline geht ihren Weg

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

Caroline Märklin war eine starke Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Sie hatte Pläne und Ziele für sich, ihre Söhne, die sie konsequent durchgesetzt hat. Sie war eine der ersten weiblichen Handelsreisenden, steckte all ihre Energie in die Firma Märklin und bereitete den Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen.

Die Autorin Charlotte von Feyerabend widmet ihr ein Buch und erzählt ihre Lebensgeschichte nach. Sie gewährt ihren Lesern einen Einblick in das Leben der Frau, lässt sie noch einmal lebendig werden. Historisch gut recherchierte Ereignisse und Begebenheiten wurden gekonnt mit fiktiven Erzählungen ergänzt (was auch am Ende des Buches noch einmal erwähnt wird).

Diese Geschichte spiegelt das damalige Weltbild wider, die Rolle der Frauen in der Gesellschaft und zeigt auf, wie mühsam sich Caroline ihr Weg gestaltetet. Eine Frau, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Informativ, persönlich und auch etwas spannend.

Josh und Willow

BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage

Die Buchbeschreibung klingt schon sehr aufregend nd verspricht eine aufwühlende, emotionsgeladene, berührende Geschichte über zwei junge Menschen.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch fasziniert, ...

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch fasziniert, was zum größten Teil an den beiden Hauptfiguren Josh und Willow lag. Mit ihnen hat die Autorin zwei starke, liebenswerte Charaktere geschaffen, denen man gerne folgt. Sie haben sich nicht gesucht, aber gefunden, was beider Leben zum Positiven verändert. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Wunderbar in Worte gefasst, kann man tief ins Geschehen eintauchen und den Zauber miterleben, den der Roman ausstrahlt.

Falsche Ideologien

Schwalbenwinter

Dieser vier Generationen Roman spiegelt gute einhundert Jahre unserer Gesellschaft wieder.

In der Zeit von 1864 bis 1962 zeichnet der Autor anhand der verschiedenen Familienmitglieder, der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage, ein Bild der Gesellschaft im Wandel der Zeit.

Inwieweit werden die späteren Generationen durch das Gedankengut ihrer Vorfahren beinflusst? Welche Rolle spielt eine falschverstandene Erziehung, falsche Ideologien?

Eine sehr gute Geschichte, um die sich auch einige Geheimnisse ranken. Wird es den Geschwistern Thor Hermann und Freya Viktoria Johannson gelingen, mit der Vergangenheit ins Reine zu kommen? Sie wollen ausbrechen aus den alten Traditionen, Lügen und Hass, welche die Familie seit Ewigkeiten begleiten.

Erzählt auf verschiedenen Zeitebenen bekommt man im Laufe des Buches einen Blick aufs große Ganze. Interessante Charaktere, die ihrer Rolle gerecht werden, bringen nicht nur Spannung ins Geschehen. Sie wecken Bilder im Kopf und machen nachdenklich.

Ein sehr gelungener Roman!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Es waren einmal drei Bienen...

LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene

Dystopische Romane müssen nicht immer von menschlichen Protagonisten handeln. Peter Snyder lässt Roboterbienen agieren und zeigt ungewöhnliche Einblicke in einen Bienenstock der Zukunft.

Aufregende, spannende ...

Aufregende, spannende und interessante Momente erwarten uns hier. Ein vollautomatischer Bienstock, fleißige Bienen, alles wäre perfekt, würden da nicht die Tücken der Technik Unruhe hineinbringen. ... und wenn erstmal die Neugier geweckt wurde...

Leroy, Carla und Marv, die drei Hauptdarsteller, haben mit dem täglichen Ablauf und den Tücken des Alltags, Produktionsfehlern, sinkenden Akkuladeständen und der ständigen Überwachung durch die Securitybienen zu tun. Bis Leroy eine unerwartete Begegnung hat...

Eine wirklich schöne Geschichte, in der auch ein bisschen Magie steckt. Ich habe sie in einem Zug gelesen und war total begeistert. Die drei besonderen Bienen haben mich in ihren Bann gezogen und auf eine Reise mitgenommen, die mehr zeigt, als man anfangs erahnen kann.

Dem Autor ist hier eine spektakuläre Geschichte gelungen, die ein Spiegelbild auf die menschliche Gesellschaft wirft.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Trügerische Geschehnisse

Lügst Du? Wenn die Wahrheit alles zerstört

Das ist ein Buch, bei dem man nie weiß, was real ist und was nur der Fantasie entsprungen. Verwirrend, beängstigend, fesselnd.

Ich habe immer wieder gestaunt, wie die Autorin ihre Geschichte vorantreibt ...

Ich habe immer wieder gestaunt, wie die Autorin ihre Geschichte vorantreibt und mich aufs Glatteis führte. Nichts ist wie es scheint könnte man denken, aber...

Wem kann Mira trauen? Was ist Wahrheit, was Lüge?

Das ist ein Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Sehr spannend, emotional und eine wahre Achterbahn an Gefühlen. Definitiv kein Buch für entspannte Lesestunden. Hier steigt der Puls und die Angst greift um sich.

Ich bin total begeistert!

• Spannung