Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Rasant und spannend

Absturz

Zitat: „Will Kent öffnete die Augen genau in dem Moment, in dem das Triebwerk explodierte.“ Schon der erste Satz des Buches wirft uns mitten ins Geschehen. T. J. Newman, die selbst langjährige Flugbegleiterin war, beschreibt glaubwürdig und detailliert den Flugzeugabsturz, sowie das Entsetzen und die Verzweiflung der Menschen - ein wirklich grauenvolles Szenario und sicher nichts für Zartbesaitete.
Und spannend, mit kleinen Pausen zum Atemholen, geht es weiter. Die Rettungsaktion gestaltet sich aufgrund des Zeitdrucks als schwierig und das zusätzliche Kompetenzgerangel macht die Lage nicht einfacher. In wechselnden Abschnitten lesen wir aus der Perspektive der Überlebenden im Flugzeug und des Rettungsteams über Wasser. Dabei lernen wir die verschiedenen Charaktere immer besser kennen und können mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Hauptprotagonisten und Sympathieträger sind Will Kent, der sich mit seiner Tochter Shannon im Flugzeug befindet, und seine (von ihm getrennt lebende) Ehefrau Chris, die sich mit ihrem Team an der Rettungsmission beteiligen möchte. Doch das Schicksal jedes einzelnen Beteiligten ist mir nahegegangen und mir hat gut gefallen, dass zwar der Fokus auf den Eingeschlossenen und deren Rettung liegt, aber auch die Menschen, die bei dem Unglück ihr Leben verloren haben und dessen Angehörige, bedacht und betrauert werden.
Es gibt im Lauf der Geschichte viele gefährliche Situationen und Wendungen, so dass ich die Spannung gegen Ende kaum noch ertragen konnte.
Einige der technischen Details, die erklären, wie die Rettung ausgeführt werden soll, habe ich nicht ganz verstanden, und ehrlich gesagt, haben sie mich auch nicht so sehr interessiert. Auch ob die ganze Aktion wirklich realistisch ist, ist mir völlig egal, denn der Thriller hat mich bestens unterhalten.

Fazit: Ein spannender Thriller, mit einem albtraumhaften Szenario, den ich kaum aus der Hand legen mochte.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Amüsant und romantisch

Jedes Jahr im Dezember

Inhalt: Die Anwältin Molly und der Fotograf Andrey treffen sich bereits seit zehn Jahren kurz vor den Weihnachtstagen auf dem Flughafen in Chicago, um zu ihren jeweiligen Familien nach Dublin zu fliegen. Für beide ist der gemeinsame Flug ein lieb gewonnenes Ritual geworden.
Doch in diesem Jahr bringt ein Sturm ihre Planung durcheinander. Alle Flüge nach Europa fallen aus. Da Molly weiß, wie viel Andrew die Weihnachtstage bei seiner Familie bedeuten, versucht sie alles, um ihm eine Heimreise zu ermöglichen. Eine turbulente dreitägige Reise über Buenos Aires, Paris und London beginnt und die gemeinsam verbrachte Zeit bringt die beiden einander näher als je zuvor …

Meine Meinung: Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, denn Catherine Walsh hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der sich angenehm und flüssig lesen lässt. Schnell war ich mitten in der Handlung, die zwischendurch immer wieder durch Rückblicke auf vergangene Flüge unterbrochen wird, so dass man die Entwicklung ihrer Beziehung gut nachverfolgen kann.
Molly und Andrey waren mir von Anfang an sympathisch und es machte Spaß, ihre gemeinsame Reise zu begleiten. Während Molly kein großer Fan von Weihnachten ist und nur ihrer Familie zuliebe nach Hause fliegt, liebt Andrew alles daran und trägt jedes Jahr auf dem Flug einen kitschigen Weihnachtspullover, den Molly immer gräßlich findet.
„Jedes Jahr im Dezember“ ist ein unterhaltsamer, amüsanter und romantischer Liebes- und Weihnachtsroman mit sympathischen Charakteren und einer Wohlfühl-Atmosphäre. Vor allem die Weihnachtsstimmung bei den beiden Familien im letzten Viertel des Buches hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die Weyward Frauen

Die Unbändigen

Das tolle Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Es ist verspielt, aber auch etwas unheimlich und verspricht zusammen mit dem Klappentext eine magische Geschichte - und genau die habe ich auch bekommen.
„Die Unbändigen“ ist Emilia Harts Debütroman und sie erzählt die Geschichte aus den Perpektiven von drei Frauen auf drei verschiedenen Zeitebenen. Dieser oft schnelle Zeitenwechsel sorgt für Dynamik und hat mir besonders gut gefallen.

Kate (2019) flieht vor ihrem gewalttätigen Freund Simon. Sie versteckt sich in einem kleinen Haus - dem Weyward Cottage - im Norden Englands, das sie von ihrer Großtante Violet geerbt hat und von dem Simon nichts weiß. Dort stößt sie bald auf alte Aufzeichnungen, die sie tief in ihre Familiengeschichte führen - bis in die Zeit der Hexenprozesse.
Violet (1942) ist 16 Jahre alt und lebt relativ isoliert von der Außenwelt mit ihrem jüngeren Bruder und ihrem lieblosen Vater in dessen großem Herrenhaus. Sie liebt die Natur, klettert gerne auf Bäume und fühlt sich eng verbunden mit den Tieren. Doch eines Tages verändert ein schicksalhaftes Ereignis ihr ganzes Leben.
Altha (1619) ist, wie schon ihre Mutter, eine Heilerin. Doch nach dem tragischen Tod eines jungen Mannes wird sie der Hexerei angeklagt.

Die Geschichte der drei Frauen hat mich von Anfang an gefesselt und durch die meist nur kurzen Kapitel und die häufigen Perspektivwechsel bin ich sehr schnell mit dem Lesen vorangekommen. Der Schreibstil der Autorin ist lebhaft und mitreißend und ihre bildhaften Naturbeschreibungen haben mir besonders gut gefallen. Die Atmosphäre ist stellenweise bedrohlich, mal unheimlich und manchmal auch magisch. Alle drei Frauen haben mit gewalttätigen Männern zu tun. Insgesamt kommen die Männer - bis auf wenige Ausnahmen - in diesem Buch schlecht weg, was viele Leser vielleicht stören wird. Ich sehe es aber als gemeinsames Schicksal der drei Frauen und Teil ihrer Geschichte. Alle drei haben eine tiefe Verbundenheit zur Natur und sind in der Lage, mit Tieren zu kommunizieren. Noch weitere Gemeinsamkeiten werden nach und nach deutlich und ihre Geschichten verweben sich immer mehr.
Ich mochte alle drei Frauen sehr gerne, doch die Kapitel von Kate habe ich am liebsten gelesen. Vielleicht, weil ihre Geschichte (fast) in der Gegenwart spielt.

Obwohl mir persönlich das Buch gut gefallen hat, möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen:
Es geht um körperliche Gewalt gegen Frauen,
sexuelle Übergriffe,
Unterdrückung von Frauen
und um selbst ausgeführte Schwangerschaftsabbrüche.

Fazit: Eine dunkle und fast märchenhafte Geschichte auf drei Zeitebenen über drei ganz besondere Frauen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine deutsch - polnische Liebe in Westpreußen

Wo die Störche fliegen

Inhalt: Schlochau, Westpreußen 1918. Gerda wächst auf dem elterlichen Gut Lapienen in Westpreußen auf, umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen. Ihr Kinderfreund Thomas ist immer an ihrer Seite. Gemeinsam lesen sie Märchen und träumen sich in eine andere Welt. Jahre später ist aus der Kinderfreundschaft Liebe geworden. Doch die politische Lage erschwert ihre Verbindung, denn Thomas Mutter ist Polin und Gerdas Vater verbietet deshalb eine Heirat und sucht passendere Heiratskanditaten für seine jüngste Tochter. Als die Situation auf Gut Lapienen für Gerda unerträglich wird, flüchtet sie in die Freie Hansestadt Danzig, wo sie sich ein neues Leben aufbauen will. Doch nach einigen ruhigen und zufriedenen Jahren bricht der Zweite Weltkrieg aus …

Meine Meinung: Von 1918 bis 1944 begleiten wir Gerda, das jüngste Kind der Familie Westkamm - das „Nachschrapsel“, durch eine schwere und dramatische Zeit.
Ich mochte Gerda sofort, und auch Thomas gefiel mir, auch wenn ich eine seiner Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte.
Claudia Ley schreibt flüssig, lebendig und sehr bildhaft, so dass mich Gerdas Geschichte sehr schnell fesseln konnte. Auch die Charaktere beschreibt die Autorin sehr anschaulich und glaubwürdig und alle sind gut in die Handlung eingebunden. Ich konnte mir beim Lesen Schauplätze, sowie Charaktere sehr gut vorstellen. Gut gefallen haben mir die häufig eingestreuten westpreußischen Ausdrücke, wie z.B. Schrapsel oder Marjellchen. Auch den Bezug zu dem Märchen der Schneekönigin fand ich gelungen.
Die Liebesgeschichte von Gerda und Thomas spielt zwar eine große Rolle, steht aber nicht unbedingt im Fokus, sondern ist eingebettet in die damalige schwierige und dramatische Zeit in Westpreußen.
Die gesamte Situation und einige schlimme Ereignisse verändern und prägen Gerdas Leben, ebenso wie das ihrer engsten Freund und Verwandten.
Im Mittelteil habe ich das Buch für einige Zeit als etwas schwächer empfunden, doch dann war ich auch schnell wieder von der Handlung gefesselt. Das Ende fand ich besonders spannend und ich könnte mir eine Fortsetzung gut vorstellen.
Fazit: "Wo die Störche fliegen" ist eine spannende und berührende deutsch - polnische Liebesgeschichte, eingebettet in die historischen Ereignisse vor und im Zweiten Weltkrieg in Westpreußen und Danzig.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Fesselnder und wendungsreicher Thriller

Wenn sie wüsste

Inhalt: Millie braucht dringend Geld, denn sie lebt schon seit einiger Zeit in ihrem Auto. Als die elegante Nina ihr eine Stelle als Haushaltshilfe inclusive Kost und Logis anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dafür akzeptiert sie auch die winzige Dachkammer in der sie untergebracht wird. Doch schon sehr bald wird das Zusammenleben mit Nina und deren verwöhnter Tochter unerträglich. Nina verwüstet das Haus und unterstellt Millie Dinge, die sie nicht getan hat. Nur Ninas attraktiver Ehemann Andrew ist auf ihrer Seite, was Nina bald eifersüchtig macht …

Meine Meinung: Nach einem eher ruhigen Beginn beginnt die Handlung bald Fahrt aufzunehmen. Die Geschichte kommt mit wenigen Charakteren aus und spielt hauptsächlich im Haus der Familie Winchester. Nachdem ich zuerst überhaupt nicht wusste, wem ich trauen kann, bildete ich mir irgendwann zu allen Charakteren eine Meinung, doch dann endete Teil 1 und Teil 2 begann - erzählt aus einer anderen Perspektive - und ich musste meine Meinung wieder ändern.
Der Schreibstil von Freida McFadden lässt sich schnell und flüssig lesen und es gibt einige Wendungen. Auch wenn sicher einiges ab einem gewissen Zeitpunkt vorhersehbar ist, war es doch spannend zu lesen, was noch passiert und wie sich schließlich alles auflöst.
Das Ende ist zwar ziemlich unglaubwürdig, aber für den Leser durchaus befriedigend und auch den Epilog fand ich gelungen.

Fazit: Ein fesselnder und spannender Thriller mit einer beklemmenden Atmosphäre und einigen Wendungen. 4,5 Sterne.