Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Gelungener Genre-Mix aus Fantasy, Krimi und Humor

Der Spurenfinder

Laufzeit: 7 Stunden 44 Minuten - - - Sprecher: Marc-Uwe Kling ( Autorenlesung)

Laufzeit: 7 Stunden 44 Minuten - - - Sprecher: Marc-Uwe Kling ( Autorenlesung)

Ich kenne Qualityland und Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling und daher war ich neugierig auf sein neues Projekt. Zwischendurch mag ich den Humor von Herrn Kling ganz gerne, aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen.

Zur Handlung: Der legendäre Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen Kindern Ada und Naru ins verschlafene Friedhofen zurückgezogen und will dort in Ruhe und ohne große Aufregungen leben. Als es ausgerechnet in diesem Dorf einen Mordfall gibt, zieht er mit seinen Kindern los und geht den Spuren nach.

Die Handlung hat was märchenhaftes mit Spannungselementen und lange war für mich unklar in welche Richtung es geht. Am Ende lüftet Elos noch ein Geheimnis, das auf eine Fortsetzung der Geschichte hindeutet. Mir hat die Handlung und das gesamte Setting gut gefallen, allerdings hatte ich leichte Probleme mit dem Autor als Sprecher. Seine Stimme und seine Art zu sprechen hat für mich irgendwie nicht zur Handlung gepasst.

Veröffentlicht am 11.12.2023

komplexe Handlung

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Laufzeit: 14 Stunden 35 Minuten - - - vier verschiedene Sprecher

Laufzeit: 14 Stunden 35 Minuten - - - vier verschiedene Sprecher

Zwischendurch lese bzw. höre ich gerne was aus der Ecke Fantasy und die Kurzbeschreibung dieses Hör-Buches hat mich neugierig gemacht. Im Nachhinein würde ich bei diesem Titel aber eher zur Print-Version greifen, weil ich dem Hörbuch nicht immer folgen konnte. Hörbücher laufen bei mir meistens im Hintergrund neben Alltagstätigkeiten und das hat bei diesem Titel, für mich, nicht gut funktioniert. Es sind mehrere Erzählstränge und vor allem am Anfang viele Figuren.

Die Handlung selber, die Figuren und die mystischen Elemente haben mir gut gefallen.

Zum Ende hin war ich mir sicher, dass ich den zweiten Teil nicht unbedingt haben muss, aber der Cliffhanger am Schluss hat mich gepackt. Falls ich den zweiten Teil hole, dann aber auf jeden Fall in gedruckter Form.

Stimmlich haben die vier Sprecher hervorragend zur Handlung gepasst.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Die Paten von Providence, Rhode Island [#1 von 3 - City Saga]

City on Fire (ungekürzt)

Laufzeit: 9 Stunden 29 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder.

Laufzeit: 9 Stunden 29 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder.

Bei diesem Hörbuch haben mich das Cover und die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Ich habe bis jetzt noch nichts von Don Winslow gelesen bzw. angehört.

Der Klappentext fasst die Handlung sehr gut zusammen. Es geht um mafiöse Familienstrukturen, die sich lange Zeit gegenseitig respektiert haben. Als eine attraktive Frau auf der Bildfläche erscheint, eskalieren nach und nach die Ereignisse. Wer den Film "Troja" kennt, wird einige entsprechende Elemente wiederfinden.

Die wichtigste Figur ist Danny Ryan, der nach dem tragischen Tod von seinem besten Freund Pat, die Verantwortung in der irischen Fraktion übernehmen muss.

Neben der Haupthandlung gibt es auch einige Nebenhandlungen und Rückblenden, die die persönliche Geschichte von Danny Ryan beleuchten.

Die Handlung ist nichts für schwache Nerven und zart besaitete Gemüter. Es gibt viel Gewalt und gefühlt spielt jeder mit "gezinkten" Karten.

Da Dietmar Wunder einer meiner Lieblings-Hörbuchsprecher ist, habe ich gerne zugehört.

Ich werde die Reihe im Auge behalten, weil ich wissen möchte, wie es mit Danny weitergeht.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Naschkatzen haben hier ihre Freude

Sweet Cooking

Obwohl ich einigen Foodbloggern auf instagram folge, war mir Julia Morat (passionecooking) völlig unbekannt. Sie hat dort ein sehr ansprechendes Profil, auf dem man auch einige Kreationen entdeckt, deren Rezepte es nur hier in diesem Buch gibt.

Das Buch selber ist großformatig und für meinen Geschmack sehr schön gestaltet. Die Rezepte werden ausführlich beschrieben, manche sogar über mehrere Seiten. Ich bin mit den Rezepten gut zurecht gekommen und bei den Zutaten gab es kaum was, was man nicht im nächsten Supermarkt bekommt.

Mehrheitlich gibt es Gebäck in den verschiedensten Varianten: Kuchen, Torten, Hefeformgebäck, Kleingebäck und Kekse. Ich denke, für das diesjährige Weihnachtsgebäck werde ich hier auch ein paar Rezepte ausprobieren. Für mich persönlich hätten es etwas mehr Cremes und Mousses sein dürfen, daher einen Stern Abzug.

Internationale Spezialitäten wie z.B. Rava Laddu (indisch); Knäck ( schwed. Karamellkrokant); Mango-Kulfi (indi. Eis); Challah ( jüdi. Zopfbrot); Tebirkes (dän. Plundergebäck) machen dieses Kochbuch zu was besonderem.

Veröffentlicht am 31.10.2023

irischer Kriminalroman, bei dem die Umstände mehr Raum einnehmen als der Mordfall [#1 - Detective Strafford]

Tod in der Bibliothek

Dieses Buch habe ich in einem Tauschregal entdeckt und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zum Glück habe ich im Vorfeld keine der Rezensionen gelesen, weil ich es dann wahrscheinlich ungelesen weitergegeben hätte. Ich teile die überwiegend kritische Haltung zu diesem Buch nicht. Ich habe es ganz gerne gelesen.

Es ist nicht besonders spannend und ich hatte auch gleich eine Ahnung in welche Richtung sich die Handlung entwickelt, aber die Neugier, wie Detective Strafford der Sache auf den Grund geht, hat mich weiterlesen lassen.

Der Klappentext fasst die Handlung schon perfekt zusammen und daher braucht es keinerlei zusätzliche Information zum Inhalt.

JB Lawless hat viel Gewicht auf die Figuren und die Lebensumstände gelegt, das hat mir gut gefallen. Der Mordfall und später noch ein zusätzlicher Vermisstenfall spielten eher eine ergänzende Nebenrolle.

Ich kann mir gut vorstellen auch ein weiteres Buch mit Detective Strafford zu lesen.