Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Hinter den Fassaden

Erloschene Stimmen
0

Fast vor den Augen ihrer Mutter verschwindet die fünfjährige Luisa spurlos. Vor einem Jahr ist bereits in der Nachbarschaft ein Mädchen verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht. Schnell stellt sich ...

Fast vor den Augen ihrer Mutter verschwindet die fünfjährige Luisa spurlos. Vor einem Jahr ist bereits in der Nachbarschaft ein Mädchen verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht. Schnell stellt sich heraus, dass es hinter den heilen Fassaden, viele dunkle Geheimnisse gibt.Die Frage, ob es einen Zusammenhang gibt, zieht sich quasi wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Die Autorin versteht es äußerst geschickt, in kurzen Kapiteln immer wieder neue Verwicklungen unterzubringen und ihre Leser*innen in die Irre zu führen.Obwohl ich viele Ideen im Auge hatte,war ich letztendlich von der Lösung überrascht.So soll ein Krimi sein.Von mir vier Sterne und eine Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

Spionin wider Willen

Bevor die Welt sich weiterdreht
0

Klappentext:

1917:Der erste Weltkrieg verwüstet Europa. Im Kontrast dazu erscheint der Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hinter den ...

Klappentext:

1917:Der erste Weltkrieg verwüstet Europa. Im Kontrast dazu erscheint der Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte.Die junge schweizer Krankenschwester, Johanna Gabathuler gerät zwischen die Fronten der Spione. Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage ,dass über Krieg oder Frieden entscheidet.

Meine Meinung:

Von Anfang an hatte ich große Sympathie für die Protagonistin Johanna. Ihr unerschütterliches Handeln, immer von dem Gedanken an ihre Tochter beseelt, nötigt mir großen Respekt ab. Im Gegensatz dazu empfand ich die Vorgehensweise ihres Vaters und ihrer Schwester sehr enttäuschend. Allerdings muss man sagen, dass so etwas in der damaligen Zeit üblich war.Sie gerät immer wieder in große Gefahr, und nicht jeder, den sie zuerst für ihren Freund hält, ist ihr wohlgesonnen.In diesem Roman werden die Geschehnisse des Krieges, mal aus einer anderen Perspektive beleuchtet, was ich sehr interessant und spannend fand. Allerdings hat mich der Schluss des Buches enttäuscht, weil er einen zu konstruierten und unglaubwürdigen Eindruck auf mich machte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2023

Die Familiensaga geht weiter

Die Töchter der Ärztin
0

Im nunmehr zweiten Band der „Töchter Reihe “ gibt es ein Wiedersehen mit den altbekannten Protagonisten /Protagonistinnen,aber auch einige neue Personen werden in die Geschichte integriert.
Tochter Antonia( ...

Im nunmehr zweiten Band der „Töchter Reihe “ gibt es ein Wiedersehen mit den altbekannten Protagonisten /Protagonistinnen,aber auch einige neue Personen werden in die Geschichte integriert.
Tochter Antonia( Toni) kehrt aus Afrika zurück, und versucht wieder in Deutschland Fuß zu fassen. In der Familie hat sich während ihrer Abwesenheit einiges getan. Ihre Schwester Henny heiratet gerade ihren Mann zum zweiten Mal, nachdem sie erneut Mutter geworden ist,Frieda von Freystetten wird Mutter von Zwillingen,zu der ein Vater fehlt.Dazu kommt die politische Entwicklung,in die auch ein Familienmitglied der von Freystettens auf unrühmliche Weise verwickelt ist.Ein Attentat auf Henny verändert die gesamten Umstände auf dramatische Weise…….

Meine Meinung:

Ich habe die Reihe vom ersten Band an verfolgt,die Personen sind mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen.Da sehr viele Personen involviert sind ist das Register zu Beginn sehr hilfreich,außerdem gibt es immer wieder kurz eingestreute Rückblicke in die Vergangenheit.
Obwohl ich den Schreibstil des Autorenduos sehr mag, waren es mir hier zu viele Nebenstränge,die das Lesen etwas erschwerten.Außerdem wurde dem medizinischen Anteil zu wenig Aufmerksamkeit eingeräumt.
Gut gefallen hat mir die Einbeziehung der politischen Aspekte,insbesondere in Bezug auf den stark wachsenden Einfluss der Nazis.
Trotz kleiner Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Schatten der Vergangenheit

Der andere Ausweg
0

Eigentlich wollte Jonas zu seiner schwangeren Freundin nach Priesland fahren,um ein paar entspannte Urlaubstage,auf der Insel zu verbringen. Doch schon die Überfahrt gestaltet sich, aufgrund eines Sturms, ...

Eigentlich wollte Jonas zu seiner schwangeren Freundin nach Priesland fahren,um ein paar entspannte Urlaubstage,auf der Insel zu verbringen. Doch schon die Überfahrt gestaltet sich, aufgrund eines Sturms, äußerst dramatisch. Als in kurzem Abstand zwei Menschen ermordet werden,spitzt sich die Lage zu.Eine verstörende Botschaft auf seinem Handy,läßt ihn zum Gejagten werden und außerdem sucht ihn die Polizei wegen Mordes.

Das Buch begann schon sehr dramatisch und der Spannungsbogen blieb durchgehend erhalten.Es gab immer wieder neue Fährten und einige Personen,die mir verdächtig erschienen,was sich aber letztendlich immer als falsch erwies.Die Zusammenarbeit der Ermittler vom Festland mit der Inselpolizei gestaltete sich am Anfang schwierig und wenig zielführend,was dann aber besser wurde.

Ich wurde von dem Buch gut unterhalten,allerdings hätte ich mir mehr Erläuterungen zur Vergangenheit gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

Anonymes Leben

Kant und das Leben nach dem Tod
0

In der Nähe der Autobahn findet ein Kind einen Müllsack, in welchem sich ein abgetrennter Arm befindet. Ein außergewöhnlicher Fall für Hauptkommissar Kant und sein Team, unter Hochdruck beginnen die Ermittlungen. ...

In der Nähe der Autobahn findet ein Kind einen Müllsack, in welchem sich ein abgetrennter Arm befindet. Ein außergewöhnlicher Fall für Hauptkommissar Kant und sein Team, unter Hochdruck beginnen die Ermittlungen. Als weitere Leichenteile gefunden werden, ist auch die Identität des Toten bekannt. Schon bald stellt sich heraus, dass es weitere Tote gibt, und alle Spuren führen in ein Wohngebiet, was von Hochhäusern dominiert ist und in denen die Menschen mehr oder weniger anonym leben.
In diese Siedlung hat es auch Antonia (Toni),die nach dem Tod ihrer Mutter ohne Bleibe ist,verschlagen,denn dort lebt ihr Großvater mit seiner Lebensgefährtin.Die Beiden nehmen das junge Mädchen zwar bereitwillig auf ,aber schon bald entdeckt Toni einige Ungereimtheiten,welche sie um ihr Leben fürchten lassen.
Welche Zusammenhänge es zwischen den Ermittlungen,die bis weit in die Vergangenheit zurückreichen,und Toni gibt,erschließt sich erst ziemlich zum Schluss.
Mir hat es sehr gut gefallen,mit welcher Präzision das eingespielte Team um Hauptkommissar Kant ,arbeitet ,bis es zu einer schlüssigen Lösung kommt.
Die näheren Umstände der Toten und das Leben ,welches sie geführt haben ,hat mich betroffen gemacht.Ein lesenswerter Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere