Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Gefahr der Spinnen

Das Gift der Wahrheit

Eine Leiche wird gefunden, offenbar angespült, um ihren Hals trägt sie ein Medaillon mit einer Spinne. Das ist ein Fall für Alexis und ihrer Freundin der Biologin Karen.
Zu allererst muss ich sagen, dass ...

Zu allererst muss ich sagen, dass mir die Entführung in die Biologie sehr gut gefallen hat. Man lernt mal die Arbeit einer Kriminalbiologin kennen und die viele Arbeit die sich dahinter verbirgt. Die aufregende, aber wohl auch die langweilige langwierige. Ich finde das Berufsfeld echt interessant und macht Lust auf mehr. Dadurch merkt man auch, dass die Autorin sich selbst damit sehr beschäftigt hat und es trotz allem so gut erklärt, damit es ein Laie versteht. Auch die Exkursion in die Welt der Spinnen…das Buch hat mit zwar nicht wirklich geholfen, keine Angst mehr vor den Tieren zu haben, aber ich werde in Zukunft mit noch mehr Abstand an ihnen vorbei gehen.
Die Story an sich war echt super spannend und hatte auch immer wieder diese Aha – Effekte und Ekelmomente, aber auch das gehört dazu. Es war teilweise schon echt gruselig, aber das macht ja die Spannung aus.
Ich muss ehrlich zugeben, die Protagonistin Alexis ging mir mit ihrer Art ein bisschen auf den Nerv, aber dafür war Karen umso sympathischer.
Ein super Krimi, sehr zum Weiterempfehlen und ich werde bestimmt noch nach mehr von der Autorin schauen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

die Genetik des Menschen

Mission Ewigkeit

Die Tochter des Präsidenten, Amanda, wird entführt. Die Agenten von Sigma begeben sich bereits auf die Suche. Doch als sie endlich den Ort gefunden haben, gibt es schon einen Tötungsbefehl für Amanda.
Für ...

Für mich ist es immer wieder ein Vergnügen den Agenten zu folgen. Meistens agieren mehrere Teams an unterschiedlichen Stellen. So entstehen verschiedene Handlungsstränge, die irgendwann wieder zusammenführen.
In dem Roman wird auch ausführlich über die menschliche Genetik berichtet, was schon möglich ist und was eventuell noch kommt. Auch KI ist teilweise ein Thema. So wie es hier beschrieben ist, kann es einem aber auch mächtig Angst machen, was die Zukunft angeht.
Trotz allem, eine tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Seelenleser

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachmann ist Profiler, der Beste, den es gibt. Er kann in den Mördern lesen und verstehen, was sie bewegt.
Nun tritt ein neuer Mörder auf den Schirm, der grausamer und brutaler vorgeht als alles bisher.
Ich ...

Ich finde die Arbeit des Profiling wahnsinnig interessant, deshalb musste ich das Buch einfach lesen. Außerdem hat mich das Cover schon so gepackt, das ging einfach nicht anders. Und ehrlich gesagt, ich wurde auch nicht enttäuscht.
Das Buch ist wirklich spannend ab der ersten Seite und wirklich nichts für schwache Nerven. Tom als Hauptprotagonist kommt auch echt sympathisch rüber, auch wenn es etwas Klisccheebehaftet ist. Er wird in ein Team geworfen, was anfangs total chaotisch wirkt, aber dennoch perfekt zusammenarbeitet.
Ich freu mich auf mehr aus dieser Serie zu lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

die Mumie

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Im Kunsthistorischen Institut wird eine Mumie gefunden, allerdings ist die nicht uralt, sondern recht frisch. Ein neuer Fall für Herzfeldt, bei dem er wieder auf die Hilfe seines Freunds, dem Totengräber angewiesen ist.
Es war für mich wieder ein absolutes Vergnügen in die Vergangenheit Wiens einzutauchen. Es sind die Anfänge der Kriminalistik und irgendwie schwierig, aber auch beeindruckend, wie man damals recherchiert hat.
Jetzt mit dem zweiten Fall ist einem Leopold schon irgendwie ans Herz gewachsen und auch der kauzige Totengräber wird immer sympathischer. Er hat nochmal eine ganz andere Art an Dinge ranzugehen.
Das einzige Manko für mich war hier, dass es eigentlich zwei Ermittlungen gab. Für mich ist es immer schöner, wenn sich alles auf eins konzentriert.
Dennoch habe ich die Reise genossen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Familientragödie

Solange du atmest

Die Therapeutin Robin erhält einen Anruf, dass auf ihren Vater geschossen wurde. Außerdem auf dessen Frau und Tochter. Sie kehrt in ihr Heimatort zurück, zu ihrer Schwester, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte.
Das Hörbuch ist eine absolute Familientragödie. Auf der einen Seite stehen Robin und Melanie, die sich langsam wieder versuchen anzunähern. Auf der anderen Seite versucht Robin heraus zu finden, was wirklich passiert ist. Mögliche Täter scheint es einige zu geben.
Hier muss man glaube auch viel zwischen den Zeilen lesen, um auf die Spur zu kommen. Ich fand es daher echt total spannend. Ich hatte mit der Sprecherin anfangs Probleme, aber das gibt sich mit der Zeit.