Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

✎ Jess French - Natur vor der Tür 3 Leon schützt die Erde

Natur vor der Tür. Leon schützt die Erde

Umweltschutz - wo anfangen? Am besten bereits bei / mit Kindern.

Umweltschutz - wo anfangen? Am besten bereits bei / mit Kindern.

Wir haben bereits sehr früh angefangen, mit unserer Tochter über dieses Thema zu reden. Plastikspielzeug, neue Klamotten, eigenes Gemüse im Garten, öffentliche Verkehrsmittel, ...
All dies wird in "Leon schützt die Erde" aufgegriffen und erklärt. Und doch ist es ein für uns ergänzendes Buch, denn es werden hier auch komplexere Themen kindgerecht aufgearbeitet.

Jess French erklärt zum einen, was passiert und warum wir die Erde (be)schützen müssen. Zum anderen zeigt sie Wege auf, wie genau das funktionieren kann. Die Beispiele sind kinderleicht zu verstehen und umzusetzen, sodass wir Erwachsenen keine Ausrede mehr haben.

Sie spricht über Fortbewegung, Energien, Recycling, Naturkreislauf, ... Sie lässt die Kinder erzählen, welche Ideen sie konkret umsetzen wollen und gibt direkt Tipps dazu an Hand, wie dies aussehen könnte.

Eva Sixt hat dazu wunderbar diverse Illustrationen erschaffen. Sie animieren zum direkt loslegen Wollen.
Besonders gefällt mir, dass Leon Hörgeräte trägt. Das hat mein Kind noch nie gesehen und so hatten wir auch dort einen weiteren Gesprächsanlass abseits des eigentlichen Themas.

Wir haben gesehen, dass sich die anderen 3 Bände um Tiere drehen. Meine 5-Jährige würde gerne noch mehr über Krabbeltiere erfahren. Daher wird der Teil (vorübergehend) wohl auch noch bei uns einziehen (müssen). Ich bin überzeugt davon, dass "Ida zeigt dir die Krabbeltiere" ebenso bereichernd sein wird.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 12.12.2023

✎ Britta Keil - Milas Lied

Milas Lied

Ein Buch, was wie für mich geschrieben ist..

Ein Buch, was wie für mich geschrieben ist..

Ich finde es richtig gut, denn zum einen konnte ich mich von Anfang an in die Geschichte hinein begeben und auch die zwei Hauptcharaktere (Mila & Rike) sind mir von Anfang an vertraut gewesen.
Ich habe das Buch Dienstag angefangen und hatte es Freitag ausgelesen.. Ich hätte gerne noch mehr gelesen; nicht, weil mir irgendetwas fehlt, sondern einfach, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen..

"Milas Lied" war für mich an keiner Stelle überraschend und doch fesselte das Buch mich - sowohl sprachlich als auch inhaltlich..

Wahrscheinlich ist es für mich deshalb so gut gelungen, weil ich viele Parallelen zu meinem Leben ziehen konnte.. Ich lese vielleicht manches auch mit anderen Augen, weil ich einfach schon sehr viel erlebt habe..

Für mich eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe! ! !

©2011 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 12.12.2023

✎ Kai Spellmeier - Love, You: Ein Hörbuch für dich

Love, You - Ein Buch für dich

Als ich das schlichte Cover sah, dachte ich zuerst, es handele sich um einen Liebesroman.
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass dies ein wichtiges Werk sein würde.

Queerness war ...

Queerness war schon immer da. Früher war vielleicht dieser Begriff nicht so bekannt, doch heutzutage weiß (fast) jeder, was gemeint ist, wenn man "queer" sagt. Trotzdem gibt es unter diesem Begriff ganz viele Ausdrücke, die noch nicht so etabliert sind. Und dazu bedarf es solcher Literatur wie der vorliegenden.

Kai Spellmeier wendet sich in erster Linie an Jugendliche, die vielleicht noch gar nicht wissen, wohin ihre Reise geht; die eventuell unsicher sind, was genau denn nun auf sie zutrifft; die sich fragen, welche Vielfältigkeit auf unserem Planeten lebt.

Einfühlsam und aus einer persönlichen Sichtweise heraus nimmt er Lesende an die Hand, spricht sie direkt an. Das gibt ein Wir-Gefühl.

Individuell wird das Werk durch "Stimmen aus der Community" - queere Personen, die ihre Erfahrungen teilen. Sie klingen authentisch und vor allem ehrlich.
Abgerundet wird das Ganze durch viele Tipps zu Literatur, Podcasts, Webseiten, Anlaufstellen, ...

Ob ich Betroffene
r, Angehöriger oder Interessierter bin, spielt keine Rolle. Dieses Buch wurde für ALLE geschrieben - und ganz besonders ist es ein Mutmacher für all diejenigen, dich sich erst noch finden müssen. Ihr seid nicht allein! Ihr seid gut so wie ihr seid! "Queersein ist wunderschön." (Zitat von Kai Spellmeier)

Veröffentlicht am 11.12.2023

✎ Sandra Pichler & Patricia Pomnitz - Kinder spielerisch fördern

Kinder spielerisch fördern

Als ich dieses Buch sah, interessierte ich mich vor allem für die Kategorie "Vorbereitung auf die Grundschule", denn unser Kind ist im letzten Kindergartenjahr und bereits seit 2 Jahren immer mal wieder an Buchstaben interessiert.

Doch auch die anderen Ideen wollte ich kennenlernen, denn ich erhoffte mir Anregungen für verregnete Stunden und eventuell für Kindergeburtstage. Und ich muss sagen: Es ist genau das richtige Buch für uns!

Die ca. 240 Seiten sind in 7 Kategorien unterteilt:
- So entwickelt sich mein Kind
- Was braucht mein Kind zum Lernen?
- Die schönsten Spiele für die Konzentration
- Die schönsten Spiele zur Motorik
- Die schönsten Spiele zur Sprachentwicklung
- Die schönsten Spiele für ein Miteinander
- Vorbereitung auf die Grundschule

Die Spiele selbst sind dann einfach erklärt. Es wird gesagt, wie viele Spielerinnen man benötigt, wie viel Zeit ungefähr es in Anspruch nimmt, was man für Materialien benötigt, manchmal werden auch Varianten genannt und immer gibt es noch einen Tipp dazu.
Oft hat man die Materialien zu Hause oder in der Einrichtung. Vieles lässt sich ganz schnell selbst basteln.
Fotos und Illustrationen begleiten die Ideen, sodass auch die Kleinsten direkt mit angesprochen werden.

Ich habe mir aus jeder Sparte Spiele aufgeschrieben, die wir ausprobieren werden. Nicht unbedingt, um mein Kind zu fördern, sondern auch einfach, um Spaß zu haben. (denn mit 5 hat mein Tochter schon einige Fähigkeiten erlernt)
Um nicht immer erst das ganze Werk durchblättern zu müssen, um zu sehen, was man machen könnte, haben wir uns kleine Zettelchen mit Seitenzahlen gebastelt, die wir bei Interesse ziehen und dann die jeweilige Idee umsetzen.

Und Spaß steht in diesem Buch wirklich an erster Stelle. Es gibt sooo viele Ideen. Die meisten sind für drinnen, aber einige kann man wunderbar nach draußen verlegen. (es gibt auch Outdoor-Aktivitäten)

Besonders gefällt mir, dass es sowohl sehr lange Spielideen gibt (30 Minuten und mehr), als auch recht kurze (5 oder 10 Minuten, die man selbst verlängern kann). So kann man den Bindungstank zwischendurch immer mal wieder mit Exklusivzeit aufladen, die beiden Seiten Freude bringt.

Am Ende gibt es einen Überblick über alle Spiele und eine Einordnung, was man mit ihnen fördern kann, wenn man mal etwas ganz Spezielles sucht. Hier hätte ich mir noch die Zeit- und Teilnehmer
innenangabe gewünscht.

Noch bleibt unser Exemplar bei uns, doch am Ende des Kindergartenjahres werde ich es wohl dem Kindergarten schenken, damit noch ganz viele Kinder davon profitieren können.

Veröffentlicht am 11.12.2023

✎ Lilly Axster - Ich sage Hallo und dann NICHTS

Ich sage Hallo und dann NICHTS

Wo sind die Stimmen zu diesem Buch? Es ist seit einem halben Jahr auf dem Markt und mir begegnet es nirgends!?

Generell habe ich vorher noch nie etwas von der Autorin gehört ... und siehe da: Ihre Bücher werden kaum bis gar nicht besprochen. Das soll sich bei mir zumindest ab jetzt ändern. Ich werde sehen, ob noch mehr ihrer Werke (vorübergehend) bei uns einziehen können, denn "Ich sage Hallo und dann NICHTS" hat mich überzeugt.

Dabei hat es mir die Lektüre wirklich nicht leicht gemacht ...

Auf der einen Seite schmeißt die Autorin unheimlich viele Themen in den Raum: sozialtherapeutische Wohngemeinschaft, Dissoziative Identitätsstörung, Psychiatrie, Trennung der Eltern, Streit unter Freund*innen, Selbstfindung, erste Liebe, kranke Haustiere, ... (ich glaube, ich habe auch ein paar Themen vergessen, aufzuzählen) - und das Ganze auf ca. 200 Seiten.
Anfangs kam ich auch nicht gut in die Geschichte rein, weil ich mich erstmal an ihren Schreibstil gewöhnen musste.

Auf der anderen Seite zeigt die Autorin ein unheimlich gutes Feingefühl. Man erfährt zum Beispiel nie, wie es zur Multiplen Persönlichkeit kam. Es werden also keine Gewaltverbrechen ausgeschlachtet und Lesende müssen dahingehend nichts befürchten.
Der Fokus liegt ganz klar auf Jay - auf ihren Umgang mit all den Themen und mit sich selbst. Es ist ein Coming-of-Age-Roman, in dem sich sicher nicht viele wiederfinden, der Lesenden jedoch die Augen für die Welt da draußen öffnet.

Ich bin mir sicher, dass mir das Buch allein aufgrund der Thematik noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird, denn ein Jugendbuch darüber habe ich bisher nicht gelesen. Es ist mutig von der Verfasserin, aus der bequemen Schiene auszubrechen und auch solche Themen altersgerecht umzusetzen. Man merkt hier deutlich ihren Background.

Zudem war dies mein erstes Werk, was kein Sachbuch oder Ratgeber ist, welches gegendert hat. An der ein oder anderen Stelle empfand ich es im ersten Moment manchmal als nicht ganz passend. Doch das hat mich dazu gebracht, genauer darüber nachzudenken, warum es für mich nicht passt.

Dass ich über diesen Jugendroman gestolpert bin, war Glück. Ich hoffe, dass er noch ganz vielen Menschen in die Hände fällt und Gehör findet.