Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Fantastisch!

Cosmic Kiss

Matthias Maurer und seine Co-Autorin Sarah Konrad entführen die Leser in „Cosmic Kiss: Mein Weg zu den Sternen“ auf eine atemberaubende Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums und zeigen dabei einen einzigartigen Einblick in seine spektakuläre Mission zur Internationalen Raumstation ISS. Dabei verbinden sie auf fesselnde Weise persönliche Erlebnisse mit wissenschaftlichen Details, die das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis machen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Maurer und Konrad verstehen es, seine Erlebnisse so packend und bildhaft zu schildern, dass ich mich mit Leichtigkeit in die faszinierende Welt der Raumfahrt hineinversetzt fühlte. Die Erzählweise fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und schafft eine Atmosphäre, die den Leser mitten in die Raumfahrtabenteuer eintauchen lässt. Maurer und Konrad nehmen sich die Zeit, den Lesern die technischen Aspekte der Raumfahrt näherzubringen. Dabei erklären sie anschaulich und verständlich, wie man Astronaut wird, welche Herausforderungen das Astronauten-Training mit sich bringt und welche faszinierenden Details das Leben in der Schwerelosigkeit auf der ISS ausmachen. Maurer und Konrad gelingt es, die Balance zwischen wissenschaftlichen Informationen und persönlichen Anekdoten zu halten, sodass auch Leser ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Raumfahrt voll auf ihre Kosten kommen.

Die Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums ist nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch emotional packend. Maurer lässt uns an seinen Gedanken und Emotionen teilhaben, wenn er die Erde als leuchtende Oase im absoluten Nichts betrachtet oder den Kriegsausbruch in der Ukraine aus der Perspektive der ISS erlebt. Diese persönlichen Einblicke schaffen eine besondere Verbindung zwischen Leser und Autor, die weit über den faszinierenden Aspekt der Raumfahrt hinausgeht.

Schwierig war für mich nur manchmal, dass der detailreiche technische Fokus des Buches dazu führt, dass ich beim Lesen öfter langsamer vorangekommen bin. Aber ich habe durch das Buch so viel gelernt und ein neues Verständnis für die Komplexität der Raumfahrt entwickelt. Allein wie hoch der Aufwand für die Zubereitung der Mahlzeiten für die Astronauten ist!
Schon auf den ersten Seiten spürt man die Begeisterung Maurers für das Weltall, dennoch hätte der Einstieg ein wenig kürzer sein können.

Ich habe mir so viele Stellen im Buch markiert, wie in noch keinem anderen zuvor: lustige Anekdoten, interessante Fakten und einfach Anregungen zum Nachdenken. Das Buch werde ich definitiv immer mal wieder durchblättern.

Fazit

Insgesamt kann ich „Cosmic Kiss: Mein Weg zu den Sternen“ allen Weltraum-Interessierten empfehlen. Die Kombination aus mitreißendem Schreibstil, Maurers leidenschaftlicher Entdeckerfreude und den eindrucksvollen Einblicken in die Raumfahrt machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Autor: Matthias Maurer mit Sarah Konrad
Verlag: Droemer
Erscheinungsdatum: 02.10.2023
Seiten: 432
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Gelungener Ratgeber

Lass mal bloggen! - Der Ratgeber von Buchbloggerin lesehexemimi

Als ich 2018 mit dem Bloggen anfing, wusste ich noch nicht, was es für eine große, offene und herzliche Buch-Community gibt. Auch hatte ich keine Ahnung, wie genau das mit Rezensionsexemplaren läuft und bin eher planlos über Buchmessen gelaufen. Ein Handbuch mit Tipps und Anregungen wie „Lass mal bloggen“ hätte ich gut gebrauchen können.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Anfänger in den Bereichen Instagram und Bloggen. Aber auch nach jahrelanger Erfahrung konnte ich noch einige Tipps für mich daraus mitnehmen.

Das Buch liest sich wunderbar, Mirai schreibt, als würde sie persönlich mit den LeserInnen reden. Auch die Perspektive ihrer Mutter Fenja hat mir gut gefallen. Da ich selbst Mutter bin, kann ich verstehen, dass Fenja erst mal skeptisch war, als ihre (noch dazu minderjährige) Tochter sich im Internet zeigen wollte. Aber ich finde es großartig, dass sie Mirai in ihrer Buch-Leidenschaft unterstützt und sich informiert hat, was es mit dem Bloggen und Bookstagram auf sich hat.

Schön ist auch, dass Mirai die Themen Selfcare und Selflove aufgegriffen hat. Im ersten Moment fragte ich mich, was das denn mit Bookstagram zu tun hat. Aber durchaus eine ganze Menge: Social Media bringt uns häufig dazu, uns zu vergleichen. Abozahlen, Likes, Kommentare usw. Da kann man schnell mal in ein Tief fallen. Umso wichtiger ist es, sich im Zusammenhang mit Social Media auch immer mit dem Thema Mental Health zu beschäftigen. Die Rezepte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber sie runden den Ratgeber ab.

Das Buch ist optisch liebevoll gestaltet und Mirai & Fenja ermutigen damit zum Lesen und zum Vernetzten mit anderen Lesebegeisterten. Man spürt auf jeder Seite die Begeisterung der beiden für Bücher. Das ist einfach nur schön!

Fazit

Ein gelungener Ratgeber für alle, die mit Bookstagram und einen eigenen Blog starten wollen.

Autor: Mirai & Fenja Mens
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 27.10.2023
Seiten: 256

Veröffentlicht am 22.10.2023

Liebevoll gestaltetes Buch, das bestärkt und wertschätzt

On Your Own

Als ich das Buch damals in der Programmvorschau entdeckte habe, wusste ich sofort, dass ich das lesen möchte. In der Zeit nach meinem Schulabschluss hätte ich mir genau solch ein Buch gewünscht. Und auch wenn ich heute nicht mehr die Nummer eins Zielgruppe des Buchs bin, so hat es mir doch sehr viel gegeben.

Von der ersten bis zur letzten Seite spürt man die Wertschätzung, die die Autorin allen LeserInnen mitgeben möchte. Ihre aufbauenden Worte kommen dabei von Herzen und sind nicht nur irgendwelche Phrasen. Ich habe sehr viele Stellen im Buch markiert und einige der Atemübungen ausprobiert und kann sagen, dass ich das bewusste Atmen seither in meinen Alltag integriere und versuche, mehr im Hier und Jetzt zu leben und Momente bewusst zu genießen.

Annalena Thomas ist nicht nur studierte Psychotherapeutin und arbeitet im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, sie hat auch eine Mental-Health Plattform gegründet, ist Autorin und arbeitet als Yoga-Lehrerin. Außerdem beschreibt sie im Buch auch ihre eigenen Unsicherheiten, Zweifel und Ängste, mit denen sie selbst während der Schulzeit bzw. nach dem Schulabschluss zu kämpfen hatte. Das ergibt eine absolute perfekte Grundlage für ein solches Buch, denn es vereint persönliche Erfahrungen mit fachlich fundiertem Wissen und ehrlichem Interesse für die geistige Gesundheit junger Menschen. Das habe ich auf jeder Seite gespürt.

Ich hatte beim Lesen einige Aha-Momente, denn die Autorin geht auch auf das Nervensystem ein und welche Symptome entstehen können, wenn wir unsere Gefühle zu lange unterdrücken. Auch das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus in unserem Körper war sehr interessant zu lesen.

„Wir sind nicht unsere Gefühle. Wir haben Gefühle.“
Zitat Seite 83

Neben dem fachlichen Wissen und der positiven Bestärkung, die das Buch vermitteln, hätte ich mir noch ein paar mehr praktische Tipps gewünscht, beispielsweise für das Ansprechen/Kennenlernen neuer Leute wie etwa zu Beginn des Studiums oder andere Techniken/Möglichkeiten, um Gefühle rauszulassen oder zu verarbeiten, denn für mich persönlich ist Journaling nichts.

Die optische Gestaltung des Buchs ist absolut gelungen. Allein das Cover ist ein Hingucker und lädt dazu ein, sich das Buch genauer anzuschauen.

Fazit

Ein wirklich gelungenes, liebevoll gestaltetes Buch, das bestärkt und Kraft gibt. Ich hätte mir genau solch ein Buch nach meinem Schulabschluss gewünscht. Es ist absolut großartig, dass ein derart beliebter Verlag wie LYX ein so wichtiges Buch veröffentlicht, nicht nur für junge Menschen.

Autor: Annalena Thomas
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 28.07.2023
Seiten: 320
Genre: Sachbuch Achtsamkeit & Mental Health

Veröffentlicht am 12.09.2023

Zum Lachen und Nachdenken

Hirn gegen Hayley

Durch einige Aufmerksamtkeit auf Social Media bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und wusste direkt, dass ich das lesen muss. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und musste oft darüber lachen, in was für urkomischen Situationen Hayley manchmal steckte. Ich konnte mich mit einigen davon sehr gut identifizieren und mir wurde klar, dass wirklich jeder Mensch irgendwie gleich tickt und komische Marotten hat. Es ist super, dass die bekannte TikTok-Comedian ihre Reichweite nutzt um zu zeigen, dass niemand seltsam ist, nur weil er/sie in der Dusche streiten übt, sich selbst beim Weinen fotografiert oder an neuen Büchern riecht.

Ich habe mir einige Stellen im Buch markiert, so zum Beispiel Hayleys Vergleich von Büchereien, die sind ihrer Meinung nach nämlich „die Bordelle der Bücherwelt“ (Zitat Seite 48). Finde ich zum Schreien komisch! 🙂

Besonders gefallen hat mir, dass Hayley bei all der Komik den LeserInnen auch etwas zum Nachdenken mitgibt. So zum Beispiel verbindet sie ultra lustige Geschichten über ihre Frauenarzt-Besuche damit, uns daran zu erinnern, einen Termin für die Vorsorge-Untersuchung zu machen. Oder dass wir nicht so viel auf „Körper-Trends“ hören sollten. Oder dass unsere Haut nicht unseren Wert bestimmt, egal wie viele Pickel jemand hat. Generell zeigt sie mit ihren Geschichten, dass wir tun sollten, was uns Spaß macht, egal was andere davon halten.

Auch ihre Kritik daran, dass wir wichtige Dinge des alltäglichen Lebens als Erwachsene nicht gelernt bekommen, kann ich nur unterstützen. Steuern machen zum Beispiel oder auch Trauern. Die letzten Kapitel habe ich nur überflogen, darin erzählt sie von der Diagnose und dem Tod ihres Vaters. Besonders bei diesen Kapiteln habe ich eine Triggerwarnung im Buch vermisst. Die Autorin spricht am Ende auch deutlich an, dass man sich Hilfe suchen sollte, wenn man „Gedanken oder Gefühle (hast) hat, die (dir) Sorgen bereiten“ (Zitat Seite 299).

Hayley Morris schreibt wie sie spricht, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Fazit

Ich liebes es, wie Hayley mit ihren urkomischen Geschichten zeigt, dass alle Menschen Marotten haben und dass daran nichts verkehrt ist.

Autor: Hayley Morris
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Seiten: 302

Veröffentlicht am 19.07.2023

Schöne Geschichte

Lighthouse Bookshop

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzufinden, was unter anderem daran lag, dass die Unterhaltungen der Personen oft etwas merkwürdig waren. Sie drückten sich nicht besonders realitätsnah aus, zum Beispiel „Aber da war mir bislang kein Glück beschieden.“ (Zitat Seite 167) Als ich aber nach und nach die Charaktere kennenlernte, habe ich mich richtig wohlgefühlt.
Es gab aber auch viele großartige Formulierungen und der Schreibstil war bildlich und flüssig, es war, als wäre ich selbst ein Teil der Gemeinschaft.

Es war schön zu verfolgen, wie aus den Bekannten richtige Freunde wurden und sie gemeinsam für die Rettung des Leuchtturms und des darin betriebenen Buchladens zu kämpfen. Was mir aber besonders gut gefallen hat, waren die Geschichte der fünfzehnjährigen Gilly, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen hatte, sowie Edie und Ezra. Ich möchte euch hier nichts weiter erzählen, denn das Buch lebt davon, alles selbst zu entdecken.

Ich habe wahrlich mit den Charakteren gelitten, mit ihnen gebangt und ihre Freude geteilt. Nur mit Rachel und auch ein bisschen mit Toby bin ich nicht ganz warm geworden. Rachel war sehr geheimnisvoll und auch als ich die Puzzleteile ihrer Vergangenheit zusammengesetzt hatte, blieben Fragen offen und ich konnte sie nicht richtig verstehen.

Auch die Geschichte um das Geheimnis im Leuchtturm hat mich nicht so richtig begeistert. Dennoch war es spannend, wie die Autorin Vergangenheit und Gegenwart verknüpft hat.

Was mir besonders gefallen hat, war als Edie und Ezra feststellen, dass sie doch eher miteinander hätten reden sollen. Das nervt mich immer in vielen Romanen, dass die Charaktere einfach nicht miteinander sprechen und Dinge aus der Welt räumen. Am Beispiel der beiden ist das wirklich gelungen erzählt.

Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen, die alle miteinander verwoben und jeweils aus den Blickwinkeln der jeweiligen Charaktere erzählt werden. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Fazit

Es gab Szenen, in denen hatte ich einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen, war traurig, wütend und dann wieder war mein Herz so voll und ich fühlte mich mehr als wohl im Kreis dieser Freunde.

Autor: Sharon Goslin
Verlag: DUMONT