Profilbild von Vorleser

Vorleser

Vorleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vorleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Naja...

Der Papierpalast

Eines dieser gehypten Bücher. Ich habe es geschenkt bekommen, sonst wäre es sicher recht bald in die Ecke geflogen. So aber habe ich mich durchgebissen.
Was das Buch rausreißt ist tatsächlich der Erzählstil. ...

Was das Buch rausreißt ist tatsächlich der Erzählstil.
Die Charaktere sind nicht liebenswert -- nicht ein einziger!
Die Geschichte springt ziemlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin-und her, der Schluss ist vollkommen undurchsichtig, und die gesamte Geschichte für mich recht uninteressant. Wer Zeit zu verschwenden hat kann es getrost lesen, ansonsten lieber bleiben lassen.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Eine faszinierende Frau

Das Geheimnis der Königin

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist leichte Lektüre für historisch interessierte LeserInnen.

Es lebt von vielen kleinen Details über Sitten und Gebräuche, auch wenn sich diese nicht so ohne weiteres verifizieren lassen.

Der Schreibstil ist angenehm, aber stellenweise sehr Husch-Husch, so dass einem die Hauptfiguren emotional fernbleiben.

Die ersten 2/3 des Buches sind sehr interessant, aber es wird vieles erwähnt was dann nie wieder aufgegriffen und erklärt wird.

Wenn man mehr wissen möchte, muss man selbst recherchieren. Dankenswerter Weise gibt die Autorin am Anfang des Buches die (für diese Geschichte) wichtigsten Stammbäume an, und am Ende des Buches gibt es einen historischen Überblick mit weiterführenden Links.

Wer hier auf ein Romanze, oder wenigstens gefühlvolle Beschreibung der heimlichen Ehe Catherines mit Owen Tudor hofft, wird bitterlich enttäuscht werden.
Für mich kam zwar die Atmosphäre der machtlosen Frauen (und seien sie auch Königin von England), und die Unterdrückung der Waliser herüber, aber Catherine, Owen, und auch Heinrich blieben mir fern.
Da alles so im Zeitraffer geschrieben ist konnte ich keine wirkliche Beziehung zu den Figuren aufbauen, auch wenn deutlich wurde wie sehr sie alle gelitten haben.

Als leichte Lektüre kann ich es empfehlen, aber wer tiefer eintauchen möchte wird bei diesem Buch zu kurz kommen.

Vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Die Macht des Wortes

Bird and Sword

Durch die Leserunde wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Da ich aber nicht warten wollte, habe ich mir das Buch dann selbst besorgt, besonders, da die Rezensionen doch sehr unterschiedlich waren.
Es ...

Es war mein erstes Buch dieser Autorin, und mir hat es gefallen. Die Welt ist interessant, desgleichen die Charaktere. Ich fand es durchaus spannend, aber einiges schien etwas gerafft zu sein.
Die Konflikte wurden auch nicht wirklich gelöst, und auf die Scheinheiligkeit der Bösewichte wurde nicht eingegangen, aber vielleicht ist das auch besser so, könnte es doch ansonsten als moralisierend empfunden werden.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Tolles orientalisches Abenteuer

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Mit dem Auftakt zu der Bücherreihe um die "Bibliothek der flüsternden Schatten" ist Akram El-Bahay ein sehr schöner Einstieg gelungen. Wie der Titel verspricht, dreht es sich tatsächlich um eine Bücherstadt -- und die gefährlichen Geheimnisse die diese in sich birgt.
Das orientalische Flair kommt sehr gut herüber, man fühlt sich ein bisschen wie in 1001 Nacht. Wir lernen diverse Fabelwesen kennen, manche sind gefährlich, andere sind eher hilflos, und gefährdet sind sie alle.

Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Charaktere, bzw deren Entwicklung. Einige sind nicht wirklich glaubwürdig, andere haben viel Potential, werden dann aber mehr oder minder 'fallengelassen' -- möglicherweise, um in einer der geplanten Fortsetzungen eine wichtigere Rolle zu spielen.
Einige Fragen werden geklärt, aber die Art und Weise wie das gemacht wird hat mir persönlich nicht so zugesagt. Irgendwie überschlägt sich am Schluss des Buches alles. Das hält zwar die Spannung hoch, ist aber unbefriedigend gelöst und auch etwas verwirrend. Außerdem bleiben sehr viele Fragen offen, und der zweite Band ist noch nicht einmal geschrieben. Dafür ziehe ich generell einen Stern ab, denn als Solo wäre mir das Ende zu schwach.
Ich habe mich aber trotzdem sehr gut unterhalten, bin abgetaucht in eine orientalische Fabelwelt mit tollen Ideen, und würde das Buch trotz kleiner Schwächen weiterempfehlen, aber vermutlich wartet man besser auf die Fortsetzung bevor man sonst am Ende eine sehr lange Wartezeit hat.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar sowie für die Leserunde bedanken.

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 12.02.2023

Nicht genial

Meine geniale Freundin

Wie so oft mit gehypten Büchern war auch dieses Schlussendlich eine Enttäuschung.

Es fing gut an, war interessant und neu, wurde dann aber immer langatmiger, und endete absolut abrupt -- fast wie mitten im Satz. Die Rahmenhandlung vom Anfang wird nicht fortgesetzt, was es sehr unvollständig macht.
Ich werde die Serie sehr wahrscheinlich nicht weiter verfolgen.