Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

Nur eine Abhandlung der Geschehnisse

Game of Destiny

Achtung…evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Achtung…evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Weiter geht die Love-Vegas-Reihe, mit dem Abschlussband „Game of Destiny“. Ich war schon sehr gespannt, endlich zu erfahren, wer der Mörder von Nathaniel West ist.

Das Cover des Buches passt sich seinen Vorgängern an und ist wieder schön gestaltet, mit dem Flair von Las Vegas.

Der Schreibstil ist wieder locker und leicht gehalten, sodass man schnell durch die Seiten fliegt.

Der Abschlussband geht nahtlos von Band 2 über. Einige offene Fragen werden beantwortet, deren Auflösung mich zum Teil auch überrascht haben.

Die Anziehungskraft zwischen Emma und Jamie lodert nicht ab, auch wenn sie mit den äußeren Umständen zu kämpfen haben. Sie geben nicht auf und geben sich ihrer Liebe hin.
Emma wirkte in diesem Band schon etwas reifer und tritt einer zukunftsorientierten Frage erwachsen gegenüber. Jamie gibt sich wieder beschützend und steht hinter hier.

Auch wenn die spannende Frage bleibt, wer denn nun der Mörder ist, war die Spannung insgesamt nicht sehr überragend. Sie blieb für mich sehr konstant. Die Auflösung am Ende war aber für mich überraschend, denn damit hätte ich nicht gerechnet, wer sich hinter dem Mörder verbirgt. Da vergebe ich der Autorin einen Pluspunkt. Sie hat es geschafft, an keiner Stelle irgendetwas davon preiszugeben oder dass man es annähernd ahnen konnte.

Leider hinterlässt dieser Abschlussband auch nicht die großen Emotionen und Gefühle. Die Leidenschaft ist zwar da, aber es ist eher eine Abhandlung der Geschehnisse und Beantwortung der offenen Fragen bis hin zur Aufdeckung des Mörders.

Fazit: Es ist ein guter Abschlussband der Love-Vegas-Reihe, der endlich den Mörder preisgibt. Dieser Moment hat für mich noch mal für eine große Überraschung gesorgt. Aber dennoch konnte dieser Band nicht richtig mit seinen Vorgängern mithalten. Für mich kam zu wenig Spannung auf, erst zum Ende hin kam alles Knall auf Fall.

Bewertung: 3,5 / 5

Vielen Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Nicht mehr so spannungsvoll wie Band 1

Court of Sun 2: Court of Moon

Da mich Band 1 sehr begeistern konnte, war ich schon gespannt auf die Fortsetzung bzw. das Finale der Fae-Fantasy-Welt.

Nach dem Verrat von Sebastian, muss sich Brie mit ihrem neuen Schicksal anfreunden. Doch weiß sie nicht wirklich, wem sie vertrauen kann und auf welcher Seite sie stehen soll. Zudem droht eine weitere Gefahr von Königin Aria. Dabei muss sie sich mit Finn und seinen Leuten zusammenschließen, denn der Thron muss einen würdigen Nachfolger bekommen.

In diesem Band hat mir Brie teilweise nicht mehr so zugesagt. Sie verlor sich manchmal zu sehr in Selbstmitleid und dann spielten auch ihre Gefühle verrückt. Erst fühlte sie sich noch zu dem einen hingezogen und dann plötzlich zu dem anderen. Obwohl das schon mein heimlicher Favorit war, gingen mir ihre Gefühlsschwankungen einfach zu schnell.

Mit den beiden Fae-Prinzen Sebastian und Finn wurden aufregenden Handlungen erzeugt. Aber dennoch erschien mir manches einfach zu langgezogen, sodass ich oftmals nicht richtig in der Geschichte mitkam.
Was mich in Band 1 so sehr überzeugt hatte, konnte leider in der Fortsetzung nicht mehr so richtig mithalten. Die fesselnden Handlungen verloren sich und es wurde mehr auf die Gefühlswelt von Brie eingegangen.
Aber dadurch wurden auch einige Anziehungspunkte zu den Fae-Prinzen hervorgeholt, die reizvoll gestaltet wurden.
Auch wenn mich manches nicht so überzeugen konnte, wollte ich dennoch wissen, wie es für die Protagonisten in den Handlungen weitergeht bzw. wie die Geschichte endet.

Die Fae-Welt mit ihrer magischen Wirkung hat mir wieder gut gefallen. Diese wurde zudem anschaulich dargestellt. Der Schreibstil der Autorin war angenehm, aber jedoch nicht mehr so spannungsvoll wie noch im ersten Band. Es hätte an manchen Stellen abwechslungsreicher sein können.

Das Ende wurde wiederum actionreich gestaltet und konnte mich dann auch in einem Punkt überraschen. Manches ging zwar auch etwas schnell bzw. wurde zu einfach aufgelöst, aber darüber konnte ich hinwegsehen, da es insgesamt ein gutes Ende für die Geschichte gab.

Fazit:
Die Fortsetzung konnte leider mit Band 1 nicht mehr so richtig mithalten. Mir wurde hier zu sehr auf die Gefühlswelt von Brie eingegangen. Das Hin und Her zwischen den Protagonisten hatte zwar ihren Reiz, aber ihre Gefühlsschwankungen gingen mir manchmal zu schnell. Die Fae-Welt hat mir wieder gut gefallen und wurde auch bildlich dargestellt. Viel Spannung in den Handlungen wurde leider nicht erzeugt, aber das Ende wurde dann etwas actionreicher. Die Geschichte fand insgesamt einen guten Abschluss.

Bewertung: 3 / 5

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannend, aber teilweise verworren

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Nach dem spannungsvollen Finale von Band 2 und da sich einige Charaktere weiterentwickelt hatten, war ich nun neugierig, wie die Geschichte endet.

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch ...

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch weiß sie nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann, denn sie wurde schon einmal von einem Jardine verraten. Auf der anderen Seite geht es weiter mit der Rebellion. Luke ist derweil bei Silyen Jardine untergekommen. Silyen geht seinem mächtigen Geschick auf den Grund, um die Geheimnisse seiner Vorfahren zu lüften. Aber auch politische Intrigen spielen eine Rolle. Wer wird am Ende gewinnen?

Band 3 geht spannungsvoll, aber auch etwas verworren weiter. Die politischen Geschehnisse rund um die Rebellion waren spannend zu lesen. Der Handlungsstrang rund um Luke und Silyen war dafür eher etwas undurchsichtig und mir etwas zu weit hergeholt, sodass ich gar nicht mehr richtig mitgekommen bin.

Auch im Finale kommen wieder einige Grausamkeiten hervor und es wird keine Rücksicht auf andere genommen. Die Entwicklung von einigen Charakteren ist zu sehen und man freundet sich mit ihnen an. Aber andere sind wiederum grausam, um die es einen fast gar nicht leid tut.

Den Geschehnissen konnte ich durch den Schreibstil gut folgen. Es wurden dadurch auch bildhafte und spannende Szenen kreiert. Die grausamen Handlungen wurde erbarmungslos erzählt, sodass man oft mitten im Geschehen war.

Das Finale wurde ereignisreich gestaltet, aber manchmal war es mir etwas zu viel. An manchen Stellen wusste ich gar nicht richtig, was ich hier überhaupt lese. Der Mix aus Dystopie und Fantasy war zwar manchmal schön zu lesen, aber die fantastischen Handlungen überwogten fast schon und waren manchmal etwas verworren.
Es gab wieder einige brutale Handlungen, die aber auch mit politischen Geschehen vermischt wurden.
Das Ende konnte überraschen, aber dennoch hätte ich mir fast ein etwas anderes Finale gewünscht. Aber an sich wurde es doch noch gut aufgelöst und war insgesamt zufriedenstellend.

Fazit:
Im Finale gab es wieder einige politische Intrigen, die die Rebellion vorangetrieben hat. Dadurch wurden die Geschehnisse schonungslos erzählt. Jedoch war mir ein Handlungsstrang zu weit hergeholt, sodass ich diesen kaum folgen konnte. Hier überwogten die fantasievollen Ereignisse in dieser dystopischen Welt. Insgesamt wurden die Geschehnisse ereignisreich gestaltet und mit Grausamkeit untermauert. Dadurch ergab sich auch ein spannungsvolles Finale, was ich aber fast schon etwas anders erwartet hätte, aber insgesamt trotzdem zufriedenstellend aufgelöst wurde.

Bewertung: 3 / 5

Veröffentlicht am 30.09.2023

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Verity

Von Colleen Hoover habe ich schon mehrere Bücher gelesen und bisher konnten mich diese immer begeistern. Von Vertiy habe ich gehört, dass es anders sein soll, teilweise schockierend, aber dies wurde oft positiv bewertet. Davon musste ich mich nun selbst überzeugen.

In diesem Buch geht es Lowen, die das Angebot bekommt, die Psychothriller-Reihe der Autorin Verity weiterzuführen. Denn diese hatte einen schweren Autounfall und ist nicht mehr in der Lage dazu. Da Lowen sowieso gerade in Nöten ist, nimmt sie das Angebot von Jeremy, dem Ehemann von Vertiy, an. Kurzerhand reist sie in das Haus von Verity und Jeremy. Auf der Suche nach Hinweisen zur Fortsetzung der Buchreihe, findet sie ein Manuskript von Verity, welches schockierende Details offenbart. Mehr und mehr befindet sie sich in einem Dilemma, denn langsam entwickelt sich auch eine Zuneigung zu Jeremy.

Schon der Einstieg ist erschreckend und brutal detailiert beschrieben. Man merkt sofort, dass es sich um eine andere Geschichte von Colleen Hoover handelt. Aber das ist erstmal nichts schlimmes, denn darauf kann man sich einlassen.
Trotzdem entwickelte sich die Geschichte für mich nicht wie erhofft. Für mich kamen keine emotionale Spannung auf. Die Charaktere blieben eher blass und wirkten an sich nicht so interessant. Durch die Geschehnisse wurden sich aneinander gebunden und ich fieberte teilweise mit ihnen mit, aber dennoch konnte ich die Anziehung zwischen ihnen nicht richtig nachvollziehen.

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass etwas im Argen liegt und ob man wirklich Jeremy oder auch Verity trauen kann. Daher war die Auflösung am Ende überraschend und konnte mich fesseln. Man fragt sich zudem, ob die verdrehte Wahrheit die Lüge oder wirkliche Wahrheit ist.

Die Geschichte hat thrillerartige Elemente, aber auch psychologische Aspekte, die eigentlich eine gute Mischung für eine spannende Geschichte sind. Aber leider konnte mich Colleen Hoover mit der Handlung nicht komplett einnehmen wie sonst immer, da vieles auch konstruiert wirkte und manche Szenen sich wiederholten.
Jedoch ließ mich der Schreibstil der Autorin an die Seiten fesseln, sodass ich die Geschichte mit ihren schockierenden Elementen schnell lesen konnte.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Moderne Geschichte, die mich aber gefühlsmäßig nicht ganz einnehmen konnte

Forget me Someday

Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend mit modernen, aber auch emotionalen Themen. Außerdem hat es mich gefreut, dass die Geschichte in Deutschland spielt.

Am Anfang der Geschichte lernt ...

Am Anfang der Geschichte lernt man Alena kennen, die versucht in Hamburg neu anzufangen. Um dort zu studieren, braucht sie ein Stipendium. Dafür soll sie einen Nachruf über den Youtuber Kill machen, der sich immer wieder in gefährliche Situationen begibt. Um mehr über ihn zu erfahren und hinter seine Fassade zu blicken, nähert sie sich ihm an. Jedoch hat sich nicht mit den Gefühlen gerechnet, die er in ihr hervorruft, je mehr sie ihn kennenlernt.

Alena möchte nicht mehr, dass ihr Leben von ihrer Mutter beherrscht wird. Von klein auf wurde sie in eine Rolle gedrängt. Daher fand ich es mutig von ihr ohne weitere Mittel, den Neuanfang zu wagen und auf sich selber gestellt zu sein. Dadurch lernt sich auch neue Leute kennen und ohne Social Media auszukommen. Alena wurde daher authentisch dargestellt.
Kill wurde für mich zwar auch nachvollziehbar gestaltet, aber dennoch konnte ich nicht so richtig einen Draht zu ihm aufbauen. Man merkt, dass er durch seine gefährlichen Aktionen und Mutproben etwas zu kompensieren versucht. Hinter seiner Fassade steckt ein empathischer und aufopfernder junger Mann.

Die Charaktere haben mir in dieser Hinsicht gefallen, dass Alena z.B. ausbrechen will und Kill sich nicht um die Meinung anderer schert. Daher haben sich die beiden Charaktere gut ergänzt. Die Anziehung konnte ich daher teilweise spüren, aber dennoch kamen bei mir die Emotionen nicht immer hervor und es wirkte teilweise etwas konstruiert und vorhersehbar, dass sie sich mögen müssen. Aber auch manche Verhaltensweise der beiden Charaktere konnte ich nicht ganz so nachvollziehen und das Verliebtsein auch nicht so richtig spüren.

In der Geschichte hat mir sehr gefallen, dass aktuelle und moderne Themen angesprochen werden, gerade was Social Media und seine Schattenseiten betrifft. Hierbei wurde ein authentischer und realer Aspekt mit eingebaut und sehr gut integriert.
Aber auch noch andere Themen wurden mit aufgegriffen, die gut mit in das Geschehen verwoben worden.

Durch den lockeren und leichten Schreibstil kam ich gut in der Geschichte voran. Zudem wurde die Geschichte durch die Ereignisse spannend gestaltet, sodass man fließend in das Geschehen eintauchen konnte. Die sommerliche Atmosphäre in Hamburg konnte mir die Autorin auch gut hervorholen. Dadurch hatte die Geschichte auch etwas sommerlich leichtes, obwohl diese auch tiefergehende Themen aufwies.

Die Geschichte wurde mit kleinen Details liebevoll gestaltet. Die kleinen Tiergeschichten, die Alena in Gedanken sagt oder auch mal herausposaunt, fand ich amüsant, aber auch wissenswert. Zudem fand ich Kills Wohnraum faszinierend. Dadurch wirkte die Geschichte auch mal etwas anders und es wurden viele Ideen mit eingebracht, die ich bezaubernd fand.

Fazit:
Die Geschichte wurde modern und trotz der tiefergehenden Themen locker gestaltet. Außerdem wirkte diese auch ideenreich und auf ihre Art faszinierend. Gefallen hat mir die sommerliche Atmosphäre rund um Hamburg. Jedoch konnte mich die Autorin mit den Emotionen der Liebesgeschichte und der Gefühlswelt von Alena und Kill nicht richtig einfangen. Diese blieben leider bei mir weitestgehend auf der Strecke und waren für mich zu sehr vorhersehbar. Aber durch die weiteren Ereignisse kam in der Geschichte auch Spannung auf.

Bewertung: 3/5

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag (Planet!) für das Rezensionsexemplar.