Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
online

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Alles rund um das Schwimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
0

Kinder lieben es, im Wasser zu spielen, zu planschen und später auch zu schwimmen. Doch Schwimmen will gelernt sein und das geht am besten in einem Schwimmkurs. Denn dort wird Kindern nicht nur das Schwimmen ...

Kinder lieben es, im Wasser zu spielen, zu planschen und später auch zu schwimmen. Doch Schwimmen will gelernt sein und das geht am besten in einem Schwimmkurs. Denn dort wird Kindern nicht nur das Schwimmen selbst gelehrt, sondern auch die richtigen Verhaltensregeln für einen Besuch im Schwimmbad, die Baderegeln und auch für die verschiedenen Schwimmabzeichen wird geübt. Natürlich gibt es auch diverse Schwimmsportarten und Wettkämpfe. Und nicht zu vergessen können auch Tiere schwimmen, doch welche das sind, das ist wirklich interessant.

Die Autorin Andrea Erne widmet sich gemeinsam mit der Illustratorin Susanne Szesny in diesem Wieso? Weshalb? Warum?-Band dem Schwimmen. Da leider immer weniger Kinder in Deutschland schwimmen lernen, ist es umso wichtiger aufzuzeigen, warum es denn so wichtig ist. Dieses Kinderbuch bereitet zumindest in der Theorie Kinder darauf vor, wie sie sich im Wasser zu verhalten haben und welche Gefahren bei einem zu sorglosen Umgang damit lauern. Dank den kurzen Texten und den wunderschönen Illustrationen mit den integrierten Klappen ist das Buch sehr interessant und erläutert alles rund um das Thema Schwimmen sehr umfangreich.

Meine siebenjährige Tochter hat zwar schon in einem Schwimmkurs schwimmen gelernt, aber dennoch findet sie das Buch total interessant und konnte noch viel Neues entdecken und lernen. Da ich weiß, wie sehr meine Kinder alle Bände dieser Reihe lieben, waren meine Erwartungen sehr hoch - aber auch ich bin begeistert und finde dieses Buch großartig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Zuckersüß und herzerwärmend!

Die Farbe von Schneeflocken
0

Letti arbeitet seit einigen Monaten ehrenamtlich in der Kinderklinik. Da sie später einmal soziale Arbeit studieren möchte, genießt sie die Arbeit mit den kranken Kindern und versucht, ihnen die Zeit im ...

Letti arbeitet seit einigen Monaten ehrenamtlich in der Kinderklinik. Da sie später einmal soziale Arbeit studieren möchte, genießt sie die Arbeit mit den kranken Kindern und versucht, ihnen die Zeit im Krankenhaus zu verschönern. Doch als Weihnachten näherrückt, möchte die Stationsleitung Frau Möller, dass sie sich auch um die Weihnachtsdekoration auf Station kümmert. Letti fürchtet sich vor dieser Aufgabe, hasst sie Weihnachten doch abgrundtief. Als dann plötzlich Matteo auf Station auftaucht und ebenfalls ehrenamtlich arbeitet, hat Letti endlich jemanden an ihrer Seite, der Weihnachten liebt und sie auch noch davon überzeugen möchte, wie schön diese Zeit im Jahr ist. Aber so einfach macht Letti es ihm nicht...

Larissa Schiras Young Adult-Romance spricht junge, aber auch ältere Leser gleichermaßen an. Denn das gesamte Buch über herrscht eine wunderschöne, leicht weihnachtliche Athmosphäre. Auch die Entwicklung von Lettis und Matteos Freundschaft wirkt sehr realistisch, denn sie übereilen nichts und unternehmen anfangs nur Dinge gemeinsam, da sie die Wünsche der Kinder erfüllen sollen. Da beide ganz unterschiedliche Probleme haben und auch aus verschiedenen Gesellschaftsschichten stammen, verbindet sie auf den ersten Blick nichts, trotzdem verstehen sie sich schnell sehr gut und eine kleine Schwärmerei beginnt. Das winterlich-weihnachtliche Nürnberg bildet die perfekte Kulisse für den Roman.

Schon als ich auf der ersten Seite gelesen habe, wo der Roman spielt, war ich total begeistert - ist doch Nürnberg die nächste Großstadt in meiner Nähe. Auch sonst habe ich den Roman geliebt und war hin und weg von der tollen Handlung, die mir durchgehend gute Laune bereitet hat, auch wenn die Erlebnisse der beiden Protagonisten immer wieder für eine etwas nachdenklichere Stimmung gesorgt haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Und manchmal braucht es einfach eine Freuschrecke...

Hanni braucht eine Freuschrecke
0

Hanni hat heute schlechte Laune, denn wenn man schon morgens direkt nach dem Aufstehen auf einen Legostein tritt, danach das Saftglas umfällt und Mama auch noch einen Ausflug mit dem Zug machen will, da ...

Hanni hat heute schlechte Laune, denn wenn man schon morgens direkt nach dem Aufstehen auf einen Legostein tritt, danach das Saftglas umfällt und Mama auch noch einen Ausflug mit dem Zug machen will, da ist das doch vorprogrammiert. Doch Mama tröstet Hanni und sagt, dsas sie einfach nach einer Freuschrecke suchen müssen, dann wird alles wieder gut. Es dauert aber, bis sie nach der endlos dauernden Bahnfahrt eine Freuschrecke finden. Aber irgendwann ist es soweit und Hanni ist wieder glücklich!

Judith Merchant erzählt in diesem Bilderbuch gemeinsam mit Illustratorin Trixy Royeck über diese ganz speziellen Tage, die schon schlechtgelaunt beginnen und die wirklich jeder kennt. Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig vorlesen und wird noch lustiger, wenn man auf die vielen Zeichnungen von Trixy Royeck achtet.

Oh wie hasse ich diese Tage, wenn entweder ich selbst oder meine Kinder mit schlechter Laune aufstehen und den ganzen Tag über motzig sind. Da ist es doch toll, dass diese Situation wohl niemandem unbekannt ist. Und wenn man dann von Hanni und ihrer Freuschrecke liest, steigt die Laune ganz von selbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

"Es gibt immer irgendwo jemanden, der froh ist, dass du geboren wurdest!"

See you on Venus
0

Mia weiß, dass sie seit ihrer Geburt ein Verfallsdatum hat, das früher als das ihrer Mitmenschen ist. Nicht nur darum hat sie ihren Fotoblog auch "Verfallsdatum" genannt. Leider ist ihr angeborener Herzfehler ...

Mia weiß, dass sie seit ihrer Geburt ein Verfallsdatum hat, das früher als das ihrer Mitmenschen ist. Nicht nur darum hat sie ihren Fotoblog auch "Verfallsdatum" genannt. Leider ist ihr angeborener Herzfehler nicht die einzige Einschränkung mit der sie leben muss. So muss sie ihre meiste Zeit im Haus ihrer Pflegefamilie zubringen, denn ihr Herz ist zu schwach und die rettende Operation erst in einigen Tagen. Obwohl sich ihre Pflegeeltern um sie kümmern, ist da doch keine emotionale Nähe. Dabei fehlt doch gerade diese, wenn man wie Mia sein ganzes Leben in Kinderheimen oder Pflegefamilien verbringt. Bevor Mia aber sterben muss, möchte sie sich noch einen großen Wunsch erfüllen und ihrer leiblichen Mutter in die Augen sehen und sie fragen, warum sie nicht bei ihr bleiben konnte. Dafür muss sie aber nach Spanien reisen... Eigentlich wollte sie diesen Trip mit ihrem besten Freund Noah unternehmen, nach dessen Tod steht sie nun wieder alleine da. Da kommt ihr der traurige und vollkommen fertige Kyle wie gerufen. Hat sie ihn doch schließlich vor seinem Sprung vom Rand des großen Wasserfalls gerettet und weiß auch, dass diese Reise in ein fremdes Land ihm guttun kann...

Victoria Vinuesa erzählt in diesem Roman über eine ganz besondere Liebe. Denn Kyle geht nicht unbedingt freiwillig auf diese Reise, was er Mia anfangs deutlich spüren lässt. Doch mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und können sich auch immer besser leiden. So wird aus dem Zweckverhältnis eine Freundschaft und schließlich Liebe. DIe Autorin erzählt die gesamte Geschichte aus zwei Perspektiven, sodass Mia und Kyle gleichermaßen zu Wort kommen und der Leser beide Seiten kennenlernt. Die Erzählweise ist sehr emotional und berührt nicht nur wegen Mias Erkrankung und Kyles Trauma, sondern auch wegen Mias Zerrissenheit, denn sie kann sich einfach nicht vorstellen, von irgendjemandem auf dieser Welt gewollt zu sein.

Bei diesem Roman war ich wirklich gespannt, was mich erwartet, denn obwohl die Themen durch den Klappentext bekannt waren, wusste ich nicht, was die Autorin daraus macht. Aber ich wurde gleich zu Anfang positiv überrascht und hätte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Ich mag Mia, mit ihren Macken und teilweise etwas komischen Weltanschauungen, ebenso gerne wie den verzweifelten und trotzdem total liebenswürdigen und aufopferungsvollen Kyle. Und nun bin ich wirklich neugierig auf den Film...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Die allerbeste Folge von Löre und Luc!

Löre & Luc – Unser lautes Leben (8). Folge 15: Ich brauche keine Windel mehr / Folge 16: Mama und Papa rasten aus
0

Löre ist heute etwas enttäuscht, denn ihr motziger Nachbar hat sich beschwert, dass sie mit ihren Windeln den ganzen Müllcontainer voll macht und so gar kein Platz mehr für seine Abfälle ist. Sie braucht ...

Löre ist heute etwas enttäuscht, denn ihr motziger Nachbar hat sich beschwert, dass sie mit ihren Windeln den ganzen Müllcontainer voll macht und so gar kein Platz mehr für seine Abfälle ist. Sie braucht ja nur noch nachts eine Windel, aber auch die möchte sie nun nicht mehr hinmachen und endlich so groß wie Luc sein, der gar keine Windeln mehr braucht. Beim gemeinsamen Übernachten bei Luc probiert Löre es auch gleich aus. Leider funktioniert es nicht, aber sie gibt nicht auf und zuhause klappt es dann! Nun ist Löre auch endlich groß und windelfrei!

Löre und Luc treffen ihre beiden Nachbarn im Hausflur und die erzählen, dass sie gerade so einen Lärm machen, weil sie ihr Wohnzimmer renovieren. Also erst Tapete ab, dann neue Farbe drauf und das mit Actionpainting. Das ist so cool, dass Löre und Luc beschließen, das auch in Löres Wohnzimmer zu machen. Sie machen sich an die Arbeit und haben ganz schöne Mühe, die Tapete von der Wand zu bekommen. Umso mehr Spaß macht es dann, als sie die Farbe auftragen können. Nur komisch, dass Mama und Papa so sehr schimpfen. Erst später verstehen sie es und machen sich unverzüglich daran, ihren Fehler auszubügeln. Hoffentlich freuen sich Mama und Papa dann darüber.

Löre und Luc sind beste Freunde und erleben immer wieder etwas neues. Dabei nehmen sie ihre Zuhörer mit in ihre kleine Berliner Welt. Da die beiden Nachbarn sind, machen sie alles gemeinsam. Den drei Autoren gelingt es mit jeder Folge, neue Aspekte ihres Lebens zu erzählen und Kindern wunderbar spannende Geschichten zu erzählen. So fliegt die Zeit beim Zuhören nur so dahin und es ist immer wieder überraschend, wenn dann bereits knapp 70 Minuten vergangen sind.

Meine Kinder und ich lieben Löre und Luc, aber so lachen wie bei der Wohnzimmer-Verschönerungsfolge mussten wir bisher noch nie. Es war einfach nur lustig, wie die beiden voller Elan erst das Wohnzimmer und dann Löres Zimmer renoviert haben. Insgesamt finden wir die CD einfach perfekt gelungen, denn auch die Windelfrei-Folge handelt über ein wichtiges Thema für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere