Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Lesenswert!

Das Fünf Sterne Wochenende

Was macht mehr Freude, als sich an einem nasskalten Wintertag in die Sonne und ans Meer zu träumen....

Sehr einladend sind Cover, Titel und Kurzbeschreibung dieses Buches und so liest man - gern in einem Rutsch- die Geschichte von Holis Idee, nach dem Unfalltod ihres Mannes ein Fünf-Sterne-Wochenende mit den 4 Freundinnen ihrer Lebensabschnitte zu verbringen.
Die Figuren waren meiner Meinung nach jede für sich besonders und liebenswert. Sie sind wunderbar gezeichnet mit ihren Stärken und Schwächen und besonders den aktuellen Problemen, ohne dass eine Wertung sichtbar wird. Das macht das Lesen sehr angenehm, denn es erhält die Unbefangenheit.
Natürlich läuft dieses Wochenende nicht rund, denn wo Menschen (besonders Frauen) aufeinander treffen, gibt es Konflikte. So ist das Leben, dass hier mehr als eine Überraschung pro Person bereit hält. Eigentlich könnte die Autorin doch über jede der einzelnen Personen ein Buch schreiben, so viel Potential ist enthalten.
Ich habe mich ganz wunderbar amüsiert - einziges Manko ist das Fehlen der Rezepte der wunderbar beschriebenen Speisen!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Empfehlenswert!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Das Ravensburger-Sachbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe kommt optisch gewohnt mit klaren Farben und ansprechender moderner Gestaltung daher. Es zeigt eine offensichtliche demonstrierende Kindergruppe und einen Erwachsenen auf einer Straße in der Nähe eines Wohngebietes.
Es ist deutlich als Erstleser-Buch zum Thema Umweltschutz zu erkennen.
Die Gliederung ist sehr übersichtlich und farblich gestaltet. Es werden 4 Themen behandelt: - die Wichtigkeit des Umweltschutzes, die Rolle unserer Einkäufe, der Grund des Energie- und Wassersparens sowie umweltfreundliche Entscheidungen.
Die einzelnen Themen gliedern sich noch einmal und werden jeweils auf einer Seite oder Doppelseite inklusive anschaulicher Bilder und Untertexte dargestellt. Im Anschluss findet sich ein Leserätsel mit altersentsprechenden Aufgaben. In der Mitte können die beigelegten Sticker aufgeklebt werden, um das Bild zu vervollständigen. Den Abschluss bildet ein Lesequiz, in dem Fragen zu beantworten sind. Dann folgen die Lösugnen sowie ein hübsches Leselotto!
Besonders gut gefällt mir, dass niedrigschwellig und sehr verständlich auf Umweltschutz hingewiesen wird. Hier werden deutliche HInweise gegeben, die auch schon junge Schulkinder umsetzen können.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mehr als erwartet....

Der Schacherzähler

Das Cover hat mir ausnehmend gut gefallen, sowohl in den Farben als auch in der Gesamtgestaltung.

Das Thema wurde durch den Klappentext beleuchtet und ich hatte erwartet, dass sich dieses Buch in die mittlerweile recht zahlreichen Geschichten zum Thema "Jung und Alt" einreiht. Aber es kam doch anders, denn diese Geschichte sticht doch heraus, ohne dabei zu melodramatisch zu werden.
Am Schreibstil und der Methodik hat mir die Ich-Perspektive des jeweils Erzählenden besonders gefallen und die Authentizität, die die handelnden Figuren ausströmen. Ein Lesender schrieb in einer Rezension von einem Buch, die "wie eine warme Decke" den Lesenden umhüllt und genauso fühlt man sich beim Lesen und auch noch eine ganze Weile danach.
Es hat nur einige Stunden Lesezeit erfordert - natürlich am Stück, da ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte!
Aus meiner Sicht empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.01.2024

So viel Wissenswertes!

Leg dich nicht mit Krähen an!

Das einzige, was mich an diesem Buch nicht wirklich zufriedengestellt hat, ist der Titel, denn der führte mich doch etwas in die Irre. Andererseit fällt mir auch nichts Schlagkräftiges und Neugierig-machendes ein, was vielleicht besser wäre.... So oder so - mein Interesse war geweckt, denn über die Intelligenz von Krähen gab es allerlei LEsenswertes, ebenso über Oktopoden und hin und wieder über andere Lebewesen.

Die ersten Kapitel bestätigten in vielen Dingen meine Meinung zur Einmischung des Menschen in die Natur und zur Lernfähigkeit der Tiere. So nach und nach wandelte sich mein bejahendes Kopfnicken in ein erstauntes und zum Teil angewidertes Kopfschütteln über die Dummheit und Arroganz der Menschheit.
Respekt vor dieser fantastischen Tierwelt - auch wenn sie in Zukunft noch große Probleme mit sich bringen wird.... siehe Ratten und multiresistente Keime.
Das wir Menschen offensichtlich immer noch so dumm sind und uns für "die Krone der Schöpfung" halten...

Ein hochinteressantes Hörbuch mit einem tollen Sprecher, vielen wissenswerten Fakten und viel Potential für Verhaltensänderungen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Zauberhaft weihnachtlich!

Weihnachten kann kommen

Ein zauberhaftes Weihnachts-Wohlfühl-Kuschel-Buch! Romantische Weihnachtslektüre mit viel viel Schnee und ein paar spektakulär trivialen und dennoch wahren Lebensweisheiten versprechen super Unterhaltung für Weihnachts-Kitsch-Romantiker. ich habe mich großartig unterhalten gefühlt!