Profilbild von engelmel

engelmel

aktives Lesejury-Mitglied

engelmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engelmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

lustige unterhaltsame Urlaubslektüre

Uns Oma is over the Ocean

Oma gewinnt in einem Preisausschreiben eine Kreuzfahrt auf der Queen Mary 2 ; gemeinsam mit einer Freundin tritt sie die Reise an und berichtet ihrer Schwester - die sie aus Krankheitsgründen nicht mitnehmen kann - von den Erlebnissen.

Ich konnte mir teils genau vorstellen, wie die beiden rüstigen Damen das Leben on Board genießen,  allein durch deren Beschreibung der Reise. Beim Lesen kam immer wieder ein wenig Fernweh auf, das Buch macht Lust auf Kreuzfahrt Urlaub.
Geschrieben ist es im herrlichsten Hamburg-Slang, allein schon diese Tatsache macht das Lesen einfach herrlich und gibt immer wieder Grund zum Lachen.

Spannung

Der Sommer, als der Regen ausblieb

Familiengeschichte gepaart mit Humor, Spannung, Streitigkeiten, Geschwisterliebe/-hass.

Beim Lesen macht immer wieder Freude, legt man das Buch zur Seite, ist man beim Weiterlesen schnell wieder drin

sehr gut

Natural Born Chillers

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wie die drei Freundinnen es schaffen, aus ihrem alten Lebe auszubrechen und einen neuen Anfang zu wagen, dabei vielleicht auch auf viele Gewohnheiten und Komfort zu verzichten .. ein Sinnbild für Zusammenhalt, gemischt mit einer Prise Liebe, Sehnsucht und Humor

fesselnd

Das goldene Haus

schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen ... man bemerkt sogleich, dass es in der Familie Wessling Spannungen gibt, die noch herausgefunden werden müssen

Bettina hat es ...

Bettina hat es nicht leicht:
- sie und ihre (integrante) Schwägerin mögen sich nicht, hält diese ihr doch immer wieder vor, dass sie selbst keinen Stammhalter gebärt und deshalb den Neffen als solchen anzusehen hat, was dessen ´Mutter sehr erfreut, ist sie doch auf Ruhm und Anerkennung hinaus
- ihr Mann hat sie nur geheiratet um an das Erbe ihres Vaters zu gelangen bzw dessen Ruf für ein neues Kaufhaus-Projekt zu nutzen, dieses Kaufhaus jedoch steht im 20en Jahr vor dem Ruin
- ihren Schwager, den jüngsten Bruder des Mannes, den sie einst so geliebt hat, darf sie nicht mehr begegnen, da beiden die Liebe zueinander anzusehen ist - deshalb verlässt er den Kontinent und reist nach Amerika -> er kommt dann nach langen 20 Jahren wieder zurück, als sie sehr krank ist
- immer wieder ist ein Schwenker in der Erzählung nach Frankreich zu Christine und ihrer Tochter -> was genau dahinter steckt, wird "vertuscht" und erst im letzten Viertel des Buchs näher bekannt,

sehr zu empfehlen

Helenas Geheimnis

wie auch die vorangegangenen Bücher von l.Riley finde ich dieses wieder sehr schön und einfühlsam geschrieben: ich kann mich direkt nach wenigen Seiten in die Geschichte hineinversetzen, teils glaubt man sogar, mit am Pool zu sitzen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen ....
mitreißende Spannung wenn Alex - ihr Geliebter aus Jugendzeit - auftaucht und mit ihrem jetzigen Mann aufeinander trifft ...
lustig, spannungsgeladen, romantisch und familiär von Anfang bis Ende