Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Unterhaltsamer Wohlfühlroman

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Gonzo, der leicht grummelige Krabbenfischer, ist nach einer persönlichen Veränderung auf der Suche nach einer Frau. Dabei unterstützt ihn seine gute Freundin Gesine, die direkt ihren eigenen Yogakurs als passenden Ort für die Suche im Sinn hat. Aber natürlich testet Gonzo auch das Internetdating, denn auf einer Insel eine Frau kennenzulernen, ist definitiv nicht einfach. Eher zufällig lernt er die Ärztin Anna kennen. Könnte sie die Richtige sein?

„Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé“ ist der vierte Band einer Reihe. Das Buch kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Roman ist unterhaltsam und bringt einen mehrfach zum Schmunzeln. Die Charaktere sind speziell, eigenwillig, rau und wirken daher umso authentischer. Die Atmosphäre ist entspannt, das Inselfeeling ist sofort auf mich übergesprungen und ich konnte mir Föhr sehr gut vorstellen.

Ein locker-leichter Wohlfühlroman - insbesondere denjenigen zu empfehlen, die Föhr und die Nordsee lieben.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannung bis zum Schluss

Blutrot

Áróra Jónsdóttir befindet sich immer noch in Island, wo sie auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Ísafold ist. Sie wird von ihrem Freund Michael kontaktiert, der der Steuerberater des wohlhabenden Unternehmers Flosi ist, dessen Frau Gudrun entführt wurde. Gemeinsam mit dem Polizisten Daniel ermittelt sie in diesem Entführungsfall.

Der Fall ist überaus spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel tragen wieder zu einem flüssigen Leseerlebnis bei. Im Fokus steht dieses Mal vor allem Helena, eine Kollegin von Daniel. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, insbesondere auch die familiäre Beziehung von Flosi, Gudrun und Karin und Ida.

Im zweiten Band kommt die Suche nach Isafold leider etwas kurz und auch das Zusammenspiel zwischen Áróra und Daniel bleibt zugunsten von Helena etwas farblos. Das Ende lässt allerdings auf ein spannendes Finale der Trilogie hoffen, das bereits jetzt auf meiner Wunschliste steht. Eine klare Leseempfehlung für diese spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Mord unter Freunden

Schneesturm

Cara lebt und arbeitet als Polizistin auf Inishmore, einer irischen Insel im Atlantik. Nach einem tragischen Todesfall vor zehn Jahren kehren auch ihre alten Freunde zum Todestag zurück. Gerade rechtzeitig, denn ein Schneesturm zieht auf und die Insel wird vom Festland abgeschnitten. Dann wird eine Leiche gefunden - jemand aus dem Freundeskreis. Cara ermittelt und ist sich bald nicht mehr sicher, wer Freund oder Feind ist.

Der Schreibstil ist flüssig und auch die Handlung war für mich stets nachvollziehbar und schlüssig. Teilweise fand ich das Geschehen etwas vorhersehbar, andererseits gab es auch überraschende Wendungen. Die Atmosphäre fand ich gelungen, auch das Verhalten der Inselbewohner wirkt authentisch auf mich. Das Misstrauen der Freunde untereinander ist spürbar und wird durch die fortschreitende Handlung weiter geschürt.

Gut gemachter Krimi, allerdings kommt die ganz große Spannung nicht auf.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Melancholisch, bewegend

Und plötzlich warst du fort

Das Cover entspricht persönlich nicht meinem Geschmack und ich hatte das Buch aufgrund dessen auch erst nicht weiter ins Auge gefasst. Doch sollte man sich nicht von dieser bewegenden Geschichte abschrecken lassen.

Sally verliert ihre große Schwester Kathy in jungen Jahren, als diese bei einem Autounfall ums Leben kommt. Alle geben deren Freund Bill die Schuld. Doch auch Sally fühlt sich schuldig. Sowohl Sally als auch Bill fühlen sich trotz der Tragödie stark miteinander verbunden und bleiben über Jahre hinweg in Kontakt.

Der Schreibstil ist unaufgeregt, aber sehr einfühlsam und ich konnte mich gut in die Gefühlslage von Sally und auch ihren Eltern hineinversetzen. Die Charaktere und ihr Verhalten sind realistisch und nachvollziehbar. Eine melancholische und eindringliche Geschichte, insbesondere für alle Schwestern, die sich stark miteinander verbunden fühlen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Gelungener Beziehungsroman

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin Walters ist bereits seit vielen Jahren mit Joe Powell zusammen und hat ihn bei seinem Aufstieg zu einem erfolgreichen Drehbuchautor begleitet. Dennoch steht die Beziehung seit seinem Durchbruch auf wackligen Füßen. Als Joe in seiner neuen Fernsehserie auch noch etwas Vertrauliches aus Roisins Kindheit verwendet, gerät ihr Vertrauen in ihn gänzlich ins Wanken.

Der Roman ist nicht die typische RomCom, die ich erwartet hatte. Beginnt die Geschichte noch etwas zäh, so entwickelt sie sich im Laufe des Buches zu einem einerseits unterhaltsamen, andererseits auch tiefer gehenden Roman, der einige Überraschungen bereit hält. Roisin ist sympathisch und bodenständig und auch die Freundesclique, insbesondere Meredith und Gina, mochte ich. Ein gelungener Beziehungsroman, der ein paar Längen hat, aber dennoch überzeugen kann.