Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lesejury Star
offline

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lejadami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Grausiger Fund

NACHT - Die Toten von Jütland
0

„Nacht – Die Toten von Jütland“ ist Band 1 der dänischen Thriller-Reihe um die Sonderermittler der Task Force 14. Bereits das Cover mit der Darstellung einer Schaufel weist auf den grausamen Fund eines ...

„Nacht – Die Toten von Jütland“ ist Band 1 der dänischen Thriller-Reihe um die Sonderermittler der Task Force 14. Bereits das Cover mit der Darstellung einer Schaufel weist auf den grausamen Fund eines Massengrabes hin und auch die Wahl der Farbe des Titels findet sich im Buchschnitt wieder. Der Thriller hat einen guten fesselnden Beginn und nimmt auch rasant an Spannung auf, die sich bis auf einige Durststrecken so ziemlich durch das ganze Buch zieht. Die Darstellung des Settings und der Protagonisten ist dem Autor recht gut gelungen und mit den Ermittlern der Task Force 14 hat er starke Charaktere erschaffen. Den einen mochte ich eher nicht so, aber wird sich sicherlich im Laufe der Ermittlerreihe noch ändern. Brutale Szenen gibt es hier einige und so würde ich diesen Thriller für „Zartbesaitete“ nicht anraten. Zum Ende hat Thomas Bagger eine Wendung mit einem grandiosen Finale und einer überraschenden Auflösung gebracht, was dem Buch dann wieder einen Stern mehr brachte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

In the Blink of an Eye
0

Dieser Krimi ist der Auftakt einer neuen Ermittlerreihe von Kat und ihrer zur Seite gestellten künstlichen Intelligenz Lock. Das Cover hierzu wurde sehr gut gestaltet, denn es zeigt halbseitig den Blick ...

Dieser Krimi ist der Auftakt einer neuen Ermittlerreihe von Kat und ihrer zur Seite gestellten künstlichen Intelligenz Lock. Das Cover hierzu wurde sehr gut gestaltet, denn es zeigt halbseitig den Blick in die Augen von Mensch und KI. Die Technologie rückt in unserem Zeitalter immer mehr in den Vordergrund und so war es spannend wie real „Lock“ an der Seite von Kate zu ermitteln scheint. Der Autorin ist hier ein spannender und hoch interessanter Plot gelungen. Sie hat sehr facettenreiche und authentische Protagonisten in eine stimmige Story eingebracht und konnte mit einem flüssigen Schreibstil überzeugen. Das Pilotprojekt Lock zeichnet sich alles großartige Ergänzung und Unterstützung in den Aufklärungen alter Vermisstenfälle. Diese Zusammenarbeit ist auch das faszinierende an diesem Krimi, welches die Handlung eher in den Hintergrund drängte. Doch bei Lock fehlen einfach die menschlichen Züge und so schien mir doch einiges an der Handlung unrealistisch und doch eher als Zukunftsvision. Dennoch hatte dieser Titel eine gewisse Sogwirkung, die ich nicht erklären konnte und mich so auch am Ende begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Temporeicher Thriller

Stunde um Stunde
0

Ein packender und fesselnder Thriller erwartet uns mit diesem Titel. Bereits das Cover weißt darauf hin, dass hier Reagenzgläschen vernichtet werden, die als Beweise für ungeklärte Fälle gelagert werden. ...

Ein packender und fesselnder Thriller erwartet uns mit diesem Titel. Bereits das Cover weißt darauf hin, dass hier Reagenzgläschen vernichtet werden, die als Beweise für ungeklärte Fälle gelagert werden. So auch Beweise gegen eine mörderische Motorradgang, in der Detective Charlie Hoskins seit fünf Jahren undercover ermittelt. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat. Eine weitere Hauptprotagonistin ist die ehemalige Polizistin Lynette Lamb, die vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat. Man merkt schon, dass die Autorin sehr viele Ideen zusammen mit der Story rund um die kleine Tilly in diesen Plot einbringen will. Das fühlte sich manchmal überladen an und man hatte beim Lesen kaum Verschnaufpausen. Der Schreibstil mit den unterschiedlichen Perspektiven ist zwar sehr flüssig, doch höchste Konzentration gefordert, um hier nicht den Überblick zu verlieren oder vom eigentlichen Fall abzuschweifen, denn ein weiterer Fall und private Umstände der Protagonisten werden in diese Story zusätzlich hineingebracht. Hier hätten Betitelungen in den Kapiteln oder Passagen meiner Meinung nach nicht geschadet. Dennoch wurde ich trotz der überladenen Menge an Ereignissen in diesem Buch gut unterhalten und hatte bei den rund 470 Seiten zu keiner Zeit eine Leseflaute.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2023

Gruselige Vorstellung!

Redemptio
0

„Redemptio“ ist mein erster Thriller des Autors und mich packte die Neugierde aufgrund des passend zur Inhaltsangabe gestalteten Covers. Es zeigt eine „Powertaste“ im Hintergrund die Datenstränge, die ...

„Redemptio“ ist mein erster Thriller des Autors und mich packte die Neugierde aufgrund des passend zur Inhaltsangabe gestalteten Covers. Es zeigt eine „Powertaste“ im Hintergrund die Datenstränge, die auf einen zukunftsbasierenden und erschreckenden Plot hinweist. Drei junge Männer haben mit Redemptio eine revolutionäre Algorithmus-Software entwickelt, die vorhersagen kann, wann und wo das nächste Verbrechen passiert. Polizeibeamtin Anabel Plate, die hier unsere Hauptprotagonistin darstellt, traut dieser Software nicht und entdeckt schnell, dass Redemptio sich weiterentwickelt und zur gefährlichen Waffe wird. Auch sie gerät in große Gefahr und sie muss irgenwie diese Maschine stoppen! Bereits mit dem Prolog erhalten wir den ersten Eindruck auf diesen spannenden und fesselnden Thriller. Das Thema Künstiche Intelligenz zieht sich mit Redemptio durch die ganze Story und wenn es auch faszinierend zu beobachten ist wie diese Entwicklung funktioniert, so macht sich auch schnell ein beklemmendes und ängstliches Gefühl breit. Mit einem flüssigen und sehr temporeichen Schreibstil weist der Autor geschickt stets auf die Gefahren der KI hin. Wenn man mal überlegt, finden wir fast schon auf allen Portalen automatisierte Chats oder jeder hat sicher schon Werbung aufgeploppt bekommen, über die man zuvor geredet hatte. All das ist eine äußerst gruselige Vorstellung wie weit wir schon überwacht werden. Auch die Handlung ist sehr rasant und die oft wechselnde Perspektiven sorgen für die notwendige Fesselung. Auch wenn die Story vorhersehbar war, wurde ich dennoch gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2023

Gänsehaut pur

Der Mentor
0

„Der Mentor sprach: Töte“ so lautet der Satz zu Beginn der Inhaltsangabe und genau dies bewegte mich, diesen Thriller zu lesen. Auch das Cover verspricht einen spannenden und blutigen Plot, denn die Details ...

„Der Mentor sprach: Töte“ so lautet der Satz zu Beginn der Inhaltsangabe und genau dies bewegte mich, diesen Thriller zu lesen. Auch das Cover verspricht einen spannenden und blutigen Plot, denn die Details sind bezugnehmend auf diese Story ausgewählt. Da ich über die Autorin bisher nur diesen Titel im Internet fand und es auch keine Dankesworte nach der Geschichte gab, gehe ich stark davon aus, dass es hierbei um ihr Debüt handelt. Ich finde es ist ihr sehr gelungen und sie konnte mich mit ihren flüssigen Schreibstil überzeugen. Faszinierend fand ich die Idee hinter den brutal ermordeten Leichen, die mit römischen Zahlen markiert wurden. Es wird schnell klar, dass diese Zahlen für die Opfer stehen und ich fieberte mit den Ermittlern mit, schnell diesen Morden ein Ende zu setzen. Die authentisch dargestellten Charaktere fügen sich gut in die Story ein. Ich hätte mir allerdings mehr Tiefe gewünscht. Die Kapitel waren kurz gehalten und sorgten so für schnelles Lesen, für das aber sicher auch die wechselnden Erzählperspektiven sorgten. Besonders die des „Mentors“ verursachte des Öfteren Gänsehaut. Das Ende kam dann schneller als gedacht und wurde zufriedenstellend erläutert. Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und die Autorin hat mich so das ein oder andere Mal auch ziemlich in die Irre geführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere