Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

sehr heftig

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Mit Agonie hat das Autoren-Duo Regina Denk und Lea Bitzer unter dem Pseudonym Lea Adam den zweiten Band um das Ermittlerduo Jagoda Milosevic und Vincent Frey veröffentlicht. Er ist allerdings gut ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesbar.

Vorweg, dies ist kein Thriller für empfindliche Seelen. Schon der Prolog lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Eine Frau, die nicht zum ersten Mal mordet lässt mich als Leserin an ihren Gedanken teilhaben, welche sehr detailliert sind.

Mira Mönchhagen, eine renitente und bekannte Umwelt-und Tierschutz Influencerin wird bestalisch ermordet in ihrem teuren Loft in Hamburg aufgefunden. Milo und Vincent, der durch den letzten Fall gesundheitlich noch sehr angeschlagen ist, ermitteln erstmals wieder gemeinsam. Mira hatte im Netz viele Gegner und Feinde, die Ermittlungen gestalten sich schwierig und in viele unterschiedliche Richtungen.

Der Thriller ist äußerst brutal und blutig, hat alles was ein spannungsgeladener Thriller braucht um zu einem Pageturner zu werden. Auch wenn die Täterin schnell klar war, tat es der Spannung keinen Abbruch. Die Ermittlungen und auch das Privatleben stehen in einem guten Verhältnis zu einander.

Mir hat der Thriller einige spannende Stunden bescherrt und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Konráð persömlich

Das dunkle Versteck

Mit "Das dunkle Versteck" von Arnaldur Indriðason erscheint ein neur Band um den mittlerweile pensionierten Ermittler Konráð.

Halla findet nach dem Tod ihres Mannes eine alte Pistole in der Garage und ...

Halla findet nach dem Tod ihres Mannes eine alte Pistole in der Garage und bringt sie zur Marta, einer ehemaligen Kollegin von Konráð. Als Konráð dies erfährt, werden Kindheitserinnerungen wach. Auch sein ermordeter Vater Seppi besaß solch eine Pistole. Konráð wäre nicht er, wenn er nicht auf eigene Faust Nachforschungen anstellen würde, ist er doch immer noch auf der Suche dem Mörder seines Vaters, obwohl der Fall in den 60-iger Jahren geschehen ist. Mit der abgegebenen Lugner wurde ein junger Mann in den ärmlichen Baracken ermordet. War sein Vater der Täter. Zutrauen würde er es ihm, war er doch ein Kleinkrimineller und Alkoholiker.
Seine Nachforscchungen bleiben nicht unbemerkt und diesmal bringt Konráð nicht nur sich, sondern auch seine Schwester Beta in größte Gefahr.

Die Geschehnisse schließen nahtlos an den letzen Band an und springen in den Zeiten und Orten hin und her. Der Fall ist so komplex gestaltet, dass es vom Leser eine gewisse Konzentration benötigt den Sprüngen zu folgen. Mir fehlte da ein wenig die Kennzeichung für die unterschiedlichen Zeiten.
Gewohnt führt der Autor alle Stränge zu einem fulminanten Ende, welches für mich keine Fragen offen lässt. Selbst für Konráð Kenner, schafft es der Autor einige neue Details aus seinem Leben ans Tageslicht zu bringen.
allerdings ist es zwingend notwendig die vorherigen Bände in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben, da es häufigen Bezug zu alten Fällen und Personen gibt.

Ein sehr lesenswerter Krimi, ein guter Plot und spannende Stunden.

Veröffentlicht am 14.01.2024

spannendes Thema

Die Influencerin

"Die Influencerin" der Autorin Rebecca Russ hat ein aktuelles Thema als Hintergrund und verpackt dieses in einen spannenden Thriller.

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren ...

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren vielen Followern ganz oben auf der Karriere Leiter. Ein tolles Haus und alle anderen Annehmlichkeiten hat sie sich durch Einblicke in ihr Leben ermöglicht. Doch das Blatt in der online Welt kann sich sehr schnell wandeln. Wie schnell bekommt Sarah nach einem Todesfall zu spüren. Die Community gibt Sarah die Schuld am Tod eines Mädchens. Sarah bleibt nichts anderes übrig als all ihre Accounts zu löschen-doch der Hass der Meute scheint grenzenlos. Sarah wird bedroht, gestalkt und es werden mysteriöse Pakete bei ihr abgestellt. Ihre Familie ist nicht mehr sicher, als dann auch nich ein neuer Instagram account unter ihrem Namen auftaucht, auf dem aktuelle Fotos gepostet werden, droht die Situation zu eskalieren. Wer kommt ihr so Nahe diese Fotots zu machen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und es wird von der ersten Seite an eine gewisse Spannung aufgebaut. Die Psyche der Protagonistin wird gut dargestellt und das Leben einer Influencerin hervorragend dargestellt. Der Preis für den vermeintlichen Ruhm ist hoch und steht in keiner Relation zu einer gesunden Psyche. Die Leere die sie immer spürte, der Druck und die Erwartungen ihrer Community haben sie sich und ihre Tochter vernachlässigen lassen. Traurige Realität im Netz. Es gibt spannende Wendungen in der Story, die Sarahs Geschichte rasant werden lassen.

Ein aktuelles Thema sehr gut umgesetzt und schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

interessantes Thema

Zero Days

Ruth Ware`s Thriller "Zero Days" beschäftigt sich mit einem aktuellen und brisanten Thema.

Jack und ihr Ehemann Gabe testen hauptberuflich Sicherheitssysteme um sensible Daten der großen Firmen zu schützen. Gabe ist für den digitalen Teil der Tests zuständig. Bei einem Einsatz geht einiges schief und Jack wird entedeckt und verhaftet. Die Befragungen dauern lange und als Jack endlich Stunden später entlassen wird, findet sie Gabe zu Hause ermordet am Schreibtisch sitzend vor. Doch damit nicht genug, sie gerät unter Verdacht und kann sich nur durch eine kopflose und hektische Flucht vor einer Verhaftung retten.

Sie weiß nicht warum Gabe ermordet wurde und hat darum auch keinerlei Idee wer dahinter stecken könnte. Sie erhofft sich Unterstützung von ihrer Schwester und Cole den besten Freund ihres Mannes. aber kann sie ihnen wirlich trauen? Ein Wettlauf gegen die Zeit und die unfähige Ermittlungsarbeit der Polizei.

Das Thema Cyberkriminalität wird hier sehr detailiert und umfangreich erläutert. Die Protagonistin Jacke ist sehr sympathisch und man kann während des Lesens an einigen Stellen richtig mit ihr mitfiebern. anfangs ist der Spannungsbogen relativ hoch, flacht dann aber leider ab der Mitte doch ziemlich ab. Einiges wirkt konstruiert und vorhersehbar.

Insgesamt konnte mich der Thriller jedoch überzeugen, auch wenn Zero Days nicht Ware`s bestes Buch ist.

Veröffentlicht am 03.01.2024

was fürs Herz

19.521 Schritte

Guido Maria Kretschmer ist mir schon häufig durch seine sehr offene, freundliche und menschliche Art aufgefallen.

Als er sein Buch bei Böttinger vorstellte, wurde ich sehr neugierig und musste es lesen. Ich habe es keine Minute bereut. Der Designer nimmt den Leser mit auf 19.521 Schritte durch seine alte Heimat Berlin. Dies geschieht nicht geplant, sondern auf anraten eines Portiers sich doch einfach mal einen schönen Tag zu machen.

Das Buch zeugt von einer Offenheit gegenüber Menschen und Situationen, wie ich es mir für die Gesellschaft erträume. 19.521 Schritte durch eine Stadt die vielfältiger nicht sein könnte, genauso vielfältig und unterschiedlich sind auch die Begegnungen, die Guido Maria Kretschmer an diesem Tag hat. Besonders gerührt hat mich die Geschichte mit dem älteren Ehepaar auf der Parkband. Die tiefe Liebe zu seinem Ehemann Frank und seine Dankbarkeit dem Leben gegenüber werden auf eine besondere Weise beschrieben, so dass das Herz erwärmt wird.

Ich nehme Guido Maria Kretschmer jedes Wort in diesem Buch ab , bin den Weg durch Berlin sehr gerne mit ihm gegangen und kann das Buch jedem ans Herz legen, sowohl zum Lesen , als auch zum Verschenken.