Profilbild von cat200913

cat200913

aktives Lesejury-Mitglied

cat200913 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cat200913 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Stille blutet

Stille blutet

Endlich wieder ein neues Buch von meiner absoluten deutschsprachigen Lieblingsautorin!

Ursula Poznanski entführt uns mit ihrem neuen Thriller wieder in einen unfassbar spannenden Fall. Mord ist ja genau ihr Fall - und das stellt sie immer auf eine unfassbar gute und realistische Weise dar, ohne blutig zu werden, sodass auch zart beseitete Leser problemlos ihre Bücher lesen können.

Dieses Mal ist es eine weibliche Ermittlerin, die grundsätzlich eine ganz normale Frau ist, wie jede andere auch. Fina Plank, die neu im Team ist und sich erst einmal beweisen muss - was sie in meinen Augen im verlaufe des Buches echt gut macht.
Auch die zweite zentrale Figur von Tibor Glaser war wirklich sehr interessant, denn dieser Spagat aus mehreren Sichten vollführt Poznanski grandios.

Denn es gibt mehr, als nur eine Sicht - und eben das lässt mich unfassbar auf die folgenden Bände hoffen.
Ich werde an dieser Stelle nichts verraten, aber so viel sei verraten:
Fina muss nicht nur mit dem Fall klarkommen, sondern auch mit ihren Kollegen, den anderen Beteiligten und vor allem sich selbst.
Ich war hellauf begeistert von diesem Facettenreichen Buch und konnte es kaum weglegen. Ich habe der Lösung hingefiebert und wurde am Ende auch absolut nicht enttäuscht.

Weiter so!

Veröffentlicht am 09.06.2022

harmonisch und schön

A Place to Love

[Rezensionsexemplar]

Das Buch rund um die Farm von June, Lilac und Poppy ist ein harmonischer Roman, passend und perfekt für den Sommer, mit viel Liebe, Familienzusammenhalt und Schwesternschaft.

Alle ...

[Rezensionsexemplar]

Alle drei Frauen waren mir unfassbar sympathisch, auch wenn ich mit Poppy ein klein wenig gebraucht habe.
Juniper, die Protagonistin dieses Buches, ist eine sehr starke Frau, die zunehmend mehr an Selbstbewusstsein dazugewinnt.
Ihr Weg ist hart, ihre Entscheidungen noch härter, aber sie schafft es, für die Farm und ihre Familie da zu sein.

Henry war mir ebenfalls sympathisch. Von Anfang an habe ich gemerkt, dass da definitiv noch mehr ist. In einer Szene hat er mich wirklich sehr überrascht und gezeigt, was für eine Art Mensch er ist - und zwar ein ehrlicher und großartiger. Nicht, dass ich das nicht zuvor schon gedacht hätte, aber ab dem Zeitpunkt wusste ich, dass June keinen Besseren zum Partner haben konnte.

Ich verstehe einerseits Junipers Handeln, aber andererseits habe ich all die Zeit gedacht, dass man es besser hätte machen können. Doch in ihren Augen war das, was sie in der Vergangenheit getan hatte, der richtige Weg - und auch wenn die Resultate traurig sind, kann ich ihre Beweggründe verstehen, was das Buch nur noch echter gemacht hat.
Alle Figuren haben ihre Ecken und Kanten. Sie entstammen der realen Welt. EIn klein wenig habe ich mich an die Serie McLeods Töchter (ich hoffe, es wird so geschrieben) zurückerinnert gefühlt - was echt positiv gemeint ist.
Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Nur am Ende hat mir noch ein gewisser Spannungspunkt gefehlt, dieses gewisse Etwas, dieses besondere Prickeln - aber es wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen, was aber vielleicht sogar überdramatisch gewesen und zum gesamten Buch womöglich nicht gepasst hätte.

Nichts desto trotz fand ich das Buch wirklich sehr schön. Harmonisch, sehr gut geschrieben und realitätsnah. Noch dazu von einer deutschen Autorin, was ich nur noch besser finde - denn es gibt nicht nur großartige amerikanische Autoren, die es verdient haben, im Rampenlicht zu stehen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein grandioser Thriller in luftiger Höhe

Flug 416

Flug 416 von T.J. Newman bringt genau das mit, was ich von einem guten Thriller erwarte: Er war fesselnd, spannend und las sich unfassbar gut.
Direkt vom ersten Kapitel an war ich gebannt und konnte das ...

Direkt vom ersten Kapitel an war ich gebannt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Obwohl ich ahnte, in welche Richtung dieses Buch gehen würde, wusste ich schon nach ca. 50 Seiten, dass das keine Rolle spielte, denn der Weg war in diesem Fall das Ziel.
Die Autorin - und ja, hinter T.J. versteckt sich eine Frau. Zu meiner großen Schande bin ich irgendwie von einem Mann ausgegangen, wenn auch nur unterbewusst - hat auf eine sehr geschickte Art und Weise es geschafft, technische Details einzubauen, ohne, dass es wie ein Lehrbuch klingt. Ich fand die Abläufe faszinierend, die Vorgänge, welche Hebel für was sind (keine Sorge, das wurde nebenher eingebaut, als kleine i-Tüpfelchen. Es gab keine Seitenlangen beschreibungen von irgendwelchen Vorgängen), sowie den Zusammenhalt der Crew.

Bill, der Pilot und Protagonist der Story, wuchs mir direkt ans Herz. Er hat seine Ecken, die jedoch liebenswürdig und echt waren, nicht künstlich.
Jo, eine der Flugbegleiterinnen, ist ein wahres Goldstück und hat sich direkt mit ihrem ersten Auftreten in mein Herz geschlichen.
Zu den anderen Figuren sage ich mal nichts, weil es sonst den Rahmen sprengen würde - nur eines: Zu Theo würde ich unfassbar gern noch mehr lesen, vlt. sogar in einem eigenen Buch?

Aber egal:
Auch in den Szenen, in denen Augenscheinlich nichts geschah, war die Spannung zum Greifen nahe.
Als ich zum Schluss gesehen habe, dass es sich hierbei um einen Debüt-Roman handelt, war ich nur noch begeisterter, denn so wirkte das Buch keinesfalls.

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit Seiten, die regelrecht davongeflogen sind, so schnell habe ich alles verschlungen.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannender Plot

The Brothers Hawthorne

Inheritance Games geht in die nächste Runde - und wie es das geht!
Wir finden uns wieder zurück bei Avery, Grayson und Jameson.

Wie bereits in der ersten Trilogie, geht es heiß her - spannende Abenteuer ...

Inheritance Games geht in die nächste Runde - und wie es das geht!
Wir finden uns wieder zurück bei Avery, Grayson und Jameson.

Wie bereits in der ersten Trilogie, geht es heiß her - spannende Abenteuer und das diesmal aus der Sicht der beiden Jungs!
Natürlich sind auch die anderen alle mit am Start, wobei das Hauptaugenmerk auf die Fälle rund um Jameson und Grayson liegen.

Wie immer fand ich Grayson grandios. Ich liebe seine kühle, professionelle und einzigartige Art, während Jameson mir in diesem Band wirklich SEHR auf die Nerven ging.
Wieder einmal verstehe ich nicht, warum Avery sich für ihn entschieden hat, obwohl das ja klar war, da sie von Band 1 an an ihm hing.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich inständig gehofft habe, dass sie in Band 4 sich doch noch für Grayson entscheidet .... und wurde dahingehend leider bitter enttäuscht.
Denn Jamesons Verhalten fand ich furchtbar. Arrogant, unbeständig und alles andere als erwachsen.
Grayson hingegen war einfach nur himmlisch. Seine Kapitel flogen nur so dahin, während ich mich bei Jameson leider fast nur aufgeregt habe.

Ein Misch-Masch der Gefühle.
Meine Hoffnung bleibt zwar minimal vorhanden, dass in einem potentiellen Band 5 Avery sich doch noch für Grayson entscheiden wird, daran glauben tue ich jedoch leider nicht - leider

Veröffentlicht am 15.01.2024

Toller Auftackt !

Dieses Buch hatte alles, was es brauchte:
Spannung, Liebe und Plottwists.

Dieses Buch hatte alles, was es brauchte:
Spannung, Liebe und Plottwists.
Ich mochte den Schreibstil total gern und habe die Seiten wirklich verschlungen. Dass es eine Love-Triangle geben würde, damit habe ich um ehrlich zu sein nicht gerechnet, aber was solls. Abgesehen davon, dass ich ohnehin fand, dass die Lovestory ein wenig zu kurz kam, da ich dachte, dass diese dann doch ein klein wenig mehr im Fokus stehen würde.

Ich bin ja generell ein Fan von Märchenadaptionen, in diesem Fall: Märchen von den Gebrüder Grimms. Ich fand die Umsetzung dahingehend richtig richtig gut und konnte auch kaum genug von der Story bekommen.

Auch die Zitate zu Beginn eines jeden Buches fand ich richtig cool.

Was ich besonders gut fand, war die Tatsache, dass die Autorin war ein Young Adult Buch geschrieben hat - wobei 18 Jahre auch schon fast New Adult sein könnte, vor allem im Fantasybereich - und dennoch nicht vor den düsteren Szenen zurückgeschreckt hat !

Hut ab !