Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Dieser bunte Wimmelspaß erklärt spielerisch den Jahreskreislauf!

Ein Jahr voller Abenteuer - Das große Jahreszeiten-Wimmelbuch

Im Penguin Junior Verlag erscheint das große Jahreszeiten-Wimmelbuch "Ein Jahr voller Abenteuer" von Sandra Kissling. Die Altersempfehlung liegt bei 2 Jahren.

Wie in jedem Jahr folgen die Jahreszeiten ...

Wie in jedem Jahr folgen die Jahreszeiten einem immerwährenden Rythmus. Die beiden Mäuse Max und Molly führen uns durch ihr kunterbuntes Jahr und zeigen den erblühenden Frühling, den wunderbaren Badesee-Sommer, das große Sommernachtsfest, das Sammeln und Bevorraten im Herbst und den gemütlichen Winter. Und wenn die Zugvögel zurück kehren, beginnt ein neuer Frühling.

Wie verleben die Tiere das Jahr? Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben, einige Tiere beenden ihren Winterschlaf, die Blumen blühen und die Tiere suchen sich Partner für die Fortpflanzung. Die Vögel bauen ihre Nester und legen Eier und auch die Mäuse Max und Molly sind unterwegs. Kannst du sie entdecken?

Dieses bunte und großformatige Pappbilderbuch enthält viele fröhliche Wimmelbilder, die die Tiere im jahreszeitlichen Ablauf zeigen. Dabei können Kinder viele Details entdecken und dank der schön gereimten Texte wird das Interesse für die Vorgänge im Buch geweckt. Hier lernen sie unterschiedliche Tiere kennen und entdecken, was an den Jahreszeitenso schön und lebenswert ist. Großen Spaß macht es, hinter den vielen Klappen nachzusehen, was sich wohl dahinter verbirgt und darüber zu sprechen, was die fröhlichen Tierfiguren gerade machen.

Ein tolles Jahreszeitenbuch mit buntem Wimmelspaß zum Suchen, Entdecken und Lernen, mit ganz viel Spielspaß durch die Klappen. Ein tolles Geschenk fürs Osterfest!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Packender Föhr-Krimi mit einem sich perfekt ergänzenden Ermittler-Duo

Föhr in Flammen

"Föhr in Flammen" heißt der Insel-Krimi von Eva-Maria Silber, der im Emons Verlag erscheint.

Auf der beschaulichen Urlaubsinsel Föhr werden in einer Holzhütte fünf Leichen entdeckt, alle wurden erschossen und gehören einer Familie an. Die örtliche Polizei fordert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta von der Mordkommission Flensburg an, dem die Polizeianwärterin Maja Storm an die Seite gestellt wird. Andretta hat sich neben dem Fall noch einer weiteren Aufgabe zu widmen, denn er hat die Vormundschaft für seine Nichte Lisa übernommen und muss nun auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Andretta zieht mit Lisa nach Föhr, vor Ort kann er beide Aufgaben besser verbinden. Nun stellt sich die Frage: Wer hätte ein Motiv für diese Morde?

Jan Andretta soll auf Föhr die Mordermittlungen leiten und wird von Maja Storm unterstützt. Maja geht logisch und objektiv an die bekannten Fakten heran, hinterfragt die Tathergänge intuitiv und ist für Andretta eine echte Bereicherung. Als Ermittler-Duo ergänzen sie sich perfekt und beide wirken sehr sympathisch.

In diesem Fall hat Andretta nicht nur mit vielen offenen Fragen zu kämpfen, sondern auch mit einem karriere-orientierten Kollegen, der sich gegen Andretta mit beruflichem Ehrgeiz um den Chefposten behaupten will. Doch Andretta ist ein Teamplayer und hält nichts von solchem Konkurrenzdenken. Er ist froh, mit Maja eine intelligente und engagierte Kollegin gefunden zu haben, mit der er harmoniert und deren Entwicklung er gerne unterstützt.

Die Ermittlungen führen einige Dinge ans Licht, die einige Verdächtige ins Licht rücken. Als dann bei einem Brand ein weiterer Toter gefunden wird, bekommt der Fall die entscheidende Wendung.

Der flüssige Schreibstil und die lokalen Beschreibungen lassen sich gut lesen, die Dialoge wirken lebendig und passen sich den unterschiedlichen Charakteren stimmig an und mit der sommerlichen Inselatmosphäre war ich sofort in die Handlung eingetaucht. Es gibt einige überraschende Wendungen, die sich logisch einfügen und der Geschichte den nötigen packenden Effekt verleihen.

Sehr vielschichtig und interessant hat mich das menschliche Miteinander zwischen der Opfer-Familie, den Ermittlern und Andrettas Umgang mit Lisa unterhalten und die gegenseitige Anziehung zwischen Andretta und Storm lässt auf weitere Fälle hoffen. Ganz urlaubsmäßig haben auf mich die kleinen Ausflüge auf der Insel gewirkt, die als kleine Lichtblicke die grausamen Hintergründe der Morde etwas erhellt haben.

Überzeugend ist auch die stimmige Aufklärung der Taten, doch am Ende sorgt eine völlig überraschende Aussage für den großen Knall in dieser Geschichte.

Dieser sehr atmosphärische Krimi hat mich mit seinem tollen Ermittlerteam auf eine spannende Tätersuche mitgenommen, mir die Sommerfrische auf Föhr näher gebracht und einen interessanten Einblick in die Psyche von Menschen ermöglicht, wie harmlose Menschen zu Tätern werden.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mal wieder ein Mordsspaß!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Der dritte Band der Miss Merkel-Reihe von David Safier trägt den Titel "Mord auf hoher See" und erscheint bei Kindler/Rowohlt Verlag.

Angela Merkels neue Aufgabe als aktive Hobbydetektivin ist ins Stocken ...

Angela Merkels neue Aufgabe als aktive Hobbydetektivin ist ins Stocken geraten, denn die Zahl an ungeklärten Todesfällen stagniert im friedlichen Klein-Freudenstadt. Das mag ja für die Bewohner eine positive Entwicklung sein, für Angela ist es das keineswegs. Sie langweilt sich und möchte unbedingt wieder Krimiluft schnuppern und plant, selbst einen Krimi zu schreiben. Für diesen Zweck bucht sie eine Ostsee-Kreuzfahrt und was ihre Begleiter nicht wissen, es ist eine Krimi-Kreuzfahrt. Schon kurz nachdem die Leinen gelöst sind, stirbt der gefeierte Star unter den Krimiautoren eines grausamen Todes. Für Angela beginnt damit eine spannende Aufgabe und ihre persönliche Herausforderung als Meisterdetektivin.

Dieser Krimi führt uns auf eine Kreuzfahrt durch die Ostsee, die Angela mit ihrem Mann Achim, Mops Pupsi, ihrem Bodyguard Mike, sowie ihrer Freundin Marie mit Kind unternimmt. Schon der Antritt der Reise verläuft nicht ganz glatt und damit beginnt schon die humorvolle Phase, die man von den Krimis mit Miss Merkel gewohnt ist.

Angela nutzt die Reise, um an einem Schreibseminar teilzunehmen und sich dort entsprechende Kenntnisse aneignen zu können, die ihr helfen, um selbst Krimiautorin zu werden. Einige namhafte und unbekanntere Autor:innen begleiten die Reise und während einer spektakulären Aktion verstirbt der mitreisende Bestsellerautor Florian Watzek. Bei diesem Namen drängt sich förmlich eine Namensähnlichkeit mit einem bekannten Thrillerautor auf. Da man sich auf einem Schiff befindet, ist der Täterkreis auf diese Personen begrenzt und Angela ermittelt die Alibis und fühlt so manchem Schiffsgast auf den Zahn. Sehr zu ihrem Leidwesen ist auch Kommissar Hannemann anwesend, der bisher Angelas Ermittlungslorbeeren zu seinen Gunsten eingefahren hat.

Bei diesem Buch darf man sich auf heitere Unterhaltung durch das Ehepaar Merkel/Sauer freuen, es gibt Heiratspläne bei Mike, die aber wegen einer Braut, die sich nicht traut, scheitern und es gibt raffiniert ausgeklügelte Morde, die man ohne die logische Gedankenarbeit von Miss Merkel nie hätte aufklären können.

Sehr gespannt habe ich die Reise begleitet und erlebte kurzweilige und amüsante Unterhaltung. Neben den ernsthaften Dialogen zwischen Puffel und Puffeline wird es mit Achims englischem Sprachschatz ganz lustig, zeitweilig aber auch etwas albern. Denn Achim Sauer beginnt ebenfalls ein neues Hobby, als altsprachlich Ausgebildeter möchte er endlich Englisch lernen. Gelungen finde ich die von David Safier ab und zu in die Handlung eingestreuten politischen Spitzen auf Politiker, sowie Gedanken über die aktuelle Lage in der Republik. Angela kann an all dem Geschehen im Ruhestand nichts mehr ändern und so setzt sie ihre Tatkräftigkeit und Intelligenz lieber beim Ermitteln an Bord unter Beweis.

Miss Merkel möchte in die Krimibranche einsteigen und erkundigt sich bei den Vorzeigeautoren an Bord nach Schreibklausur, Plot und weiteren Dingen. Damit erfährt man als Leserin ebenfalls interessante Informationen über das Leben und Arbeiten von Schriftstellerinnen. Es erweitert den Horizont des Krimis und man wirft einen Blick in das Geschehen im Verlagswesen. In einer Schreibwerkstatt lässt sich Miss Merkel über den logischen Ablauf von Krimis informieren und lernt dabei, wie Morde und Krimis gleichermaßen gut geplant werden müssen. Was ihr auf ihrer Kreuzfahrtermittlung durchaus weiter hilft.

Dieser Krimi ist nur auf den ersten Blick hin humorvoll, denn er offenbahrt am Ende perfekt geplante Morde, die Miss Merkel auf die ihr eigene, bescheiden, aber logisch analysierende Weise aufklärt. Auch in ihrem privaten Umfeld stellt sie übrigens die Weichen für eine glückliche Verbindung.

Miss Merkel auf ihrer Kreuzfahrt zu begleiten war mal wieder ein Mordsspaß! Alle Fans der Reihe dürfen sich auf einen unterhaltsamen, spannenden und humorvollen Krimi freuen!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Der Abschluss der Reihe ist ein wunderbar fesselndes Lesevergnügen!

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Im Ullstein Verlag erscheint der vierte Band der Reihe Die Hafenärztin mit dem Titel "Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" von Henrike Engel.

Hamburg im Herbst 1911: Die Ärztin Anne Fitzpatrick arbeitet ...

Hamburg im Herbst 1911: Die Ärztin Anne Fitzpatrick arbeitet im Hamburger Hafen und ist für notleidende Frauen da. Dabei bemerkt sie immer Todesfälle als Folge von Suchtmitteln und beginnt, die kriminellen Drahtziehern aufzuspüren. Als ihre chinesische Freundin Ju einen wichtigen Hinweis entdeckt, bringt das beide Frauen in Schwierigkeiten. Sie hoffen, auf Kommissar Berthold Rheydt zählen zu können, doch der hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, er meint, seine totgeglaubte Frau Elisabeth gesehen zu haben. Dabei möchte er doch Helene Curtius heiraten, Helene ist damit aber unter den Bedingungen nicht einverstanden. Sie möchte weiterhin Psychologie studieren und wird von irgendeiner Person verfolgt und beobachtet, aber warum?

Der vierte Band knüpft an die bisherigen Bände an, man sollte die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge lesen, um alle wichtigen Fakten und die Vorgeschichten der Personen zu kennen.

Gerne habe ich Anne und Helene begleitet, die sich weiterhin mutig und engagiert für die Rechte von Frauen und Kindern einsetzen und damit in ihrer Zeit eine Vorreiterstelle einnehmen. Mit dabei ist auch wieder Kommissar Berthold Rheydt, der sich seiner Vergangenheit stellen muss, denn er glaubt, seine angeblich verstorbene Frau gesehen zu haben. Das steht seiner Liebe zu Helene Curtius im Weg und trotz dieser persönlichen Probleme, beweist er in der Aufklärung des vorliegenden Falles wieder großen Spürsinn und Durchblick. Auch Helenes Bruder Klaus hat mit Problemen zu kämpfen und erweist sich am Ende als Helfer in der Not. Und weiter schwelt die schlechte Beziehung zu Annes Vater, der Dreck am Stecken hat, weshalb Anne ihn meidet.

Auch beim vierten Band haben mich erneut der flüssige Erzählstil, die lebendige und bildhafte Story, sowie die tatkräftigen Figuren gepackt und nicht mehr losgelassen. Henrike Engel schildert authentisch die Nöte der Zeit, die Armut und besonders die Unterdrückung von Frauen und lässt Anne und Helene als mutige Heldinnen für ihre Überzeugung und Liebe einstehen und viele Abenteuer bestehen. Die Handlung führt direkt ins Geschehen und so erlebt man hautnah die Verfolgung Verdächtiger und die Suche nach dem Heroin mit. Eingebaute Wendungen und falsche Fährten sorgen für die nötige Spannung, die schließlich noch in einem gefährlichen Finale endet.

Ein fesselnder, zeitbeschreibender und unterhaltsamer Romanabschluss um mutige Frauen und tatkräftige Männer, die den Handel mit Heroin aufdecken wollen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein herrlich kurzweiliger und warmherziger Weihnachtskrimi

Ein Weihnachtsmann für alle Fälle

Im Emons Verlag erscheint der neue Weihnachtskrimi von Elke Pistor, er trägt den Titel "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle".

Josefine Jeschiechek erbt eine Weihnachtsmann-Agentur und erfährt damit zum ...

Josefine Jeschiechek erbt eine Weihnachtsmann-Agentur und erfährt damit zum ersten Mal von ihrer unbekannten Halbschwester Beate. Sie besucht die Agentur, um sich einen Überblick über die Geschäfte zu verschaffen und übernachtet mangels Hotelzimmer in der Wohnung ihrer toten Schwester. Noch während sie über den Verkauf des Geschäfts nachdenkt, begegnet sie dem Geist ihrer Schwester, die sich im glitzernden Engelskostüm mit ihr unterhalten kann. Da ist die Überraschung groß, denn so hatte sich Josefine den Geist der Weihnacht nicht vorgestellt. Und noch erschrockener ist sie, als sie erfährt, dass Beate eventuell Opfer eines Mordes wurde. Gemeinsam mit Beate geht sie den Spuren nach.

Mit der Erbschaft übernimmt Josefine auf einen Schlag ein Geschäft und stellt fest, dass die Agentur trotz roter Zahlen richtig gut läuft. Wer zwackt da etwas vom Umsatz ab? Und auch der Todesfall ist ungeklärt, gibt es einen Mörder im Geschäft? Josefine überprüft die Mitarbeiter und bespricht sich mit Nachbarn und dem Geist ihrer Schwester Beate, die nur für Josefine sichtbar ist. Beate ist ein Freigeist und damit ein ganz anderer Mensch als Josefine, das zeigt sich auch schon an ihren auffälligen, winterlichen Kostümen als Wichtel oder Engel. Und da Josefine ohne längere Bleibeabsicht angereist ist, muss sie sich an den bunten Klamotten ihrer Schwester bedienen. Die Beschreibung der Kostümierung hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Auch Josefines Leben wird im Buch näher durchleuchtet, nach einer langen Ehe hat ihr Mann sich von ihr getrennt. Vielleicht ist jetzt für Josefine der richtige Moment, um den Absprung zu einem Neustart zu wagen. Der Umgang mit den neuen Personen tut Josefine gut, sie hat eine Aufgabe und findet auch neuen Lebensmut.

Bei der Krimihandlung geht es unblutig zu, aber nicht ohne Spannung. Josefine kommt hinter einige krumme Dinger, die den Verdacht auf die Mitarbeiter der Agentur und Bekannte von Beate lenken. Außerdem ist es an der Zeit, dass sich Josefine um die Beedigung ihrer Schwester kümmert. Wie gut, dass sie sich posthum beim Geist nach deren Vorlieben erkundigen kann. Und ganz nebenbei läuft natürlich auch die Buchung von Weihnachtsmännern, Engeln und Wichteln munter weiter. So bekommt man einen herrlich bunten Einblick in die Verkleidungskisten der Agentur und wird mit entsprechender Musik auch weihnachtlich eingestimmt. Die Geschichte ist sehr humorvoll, Beates Geist diskutiert mit ihrer Schwester, geht durch Menschen hindurch und was hier sehr nach Klamauk klingt, konnte mich voll und ganz abholen, weil es so herrlich unterhaltsam und ganz selbstverständlich erscheint.

Das liegt auch an Elke Pistors flüssigen Erzählstil und ihren sehr lebendig und tiefgründig geschilderten Szenen, die die Frage nach Veränderung im Leben aufwerfen, nach Trennung von Partnern, nach Lebensgemeinschaften und gelebtem Leben.

Was mich übrigens sehr erheitert hat, ist Elke Pistors versteckte Eigenreklame im Buch. Sie lässt Josefine bei einem Besuch im Buchladen einen weiteren Krimi der Autorin entdecken, sowie die Mitzi-Buchreihe von Isabella Archan.

Ein amüsantes, winterliches Lesevergnügen mit Herz, Krimispannung und Neustart im Alter!