Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ausführliches Nachschlagewerk

Das Detox-Wunder
0

‚Das Detox Wunder‘ ist ein umfangreiches Nachschlagewerk. Robert Morse steigt mit einer ausführlichen Erklärung über unsere Körpersysteme ein. Nach den Basics wendet er sich den Lebensmitteln zu, die wir ...

‚Das Detox Wunder‘ ist ein umfangreiches Nachschlagewerk. Robert Morse steigt mit einer ausführlichen Erklärung über unsere Körpersysteme ein. Nach den Basics wendet er sich den Lebensmitteln zu, die wir zu uns nehmen. Hier findet man unter anderem übersichtliche Auflistungen zu Enzymen, Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Der Autor beleuchtet die Toxizität der Ernährungsweise und was Krankheiten für ihn wirklich bedeuten. Robert Morse hat einen ganzheitlichen Ansatz. Für ihn ist der Körper nicht nur wie eine Maschine zu sehen, auch die Psyche und Spiritualität sind ihm wichtig. Ein Teil des Buches beschäftigt sich mit Entgiftung und der Aufnahme von gesunden Nahrungsmitteln. Besonders spannend finde ich das Kapitel über die Kraft der Heilkräuter. Da der Autor der Schulmedizin in vielen Punkten kritisch gegenübersteht, kann ich mir vorstellen, dass seine Aussagen bei vielen Menschen auf Widerstand stoßen. Wer bereit ist über den Tellerrand zu blicken und alternative Sichtweisen zuzulassen, der findet hier eine Fülle an Informationen und Anregungen. So möchte ich das Buch auch nutzen, nämlich als eine Anregung, denn an manchen Stellen ist es mir zu dogmatisch. Insgesamt ein gut strukturierter Ratgeber mit einer Fülle an Informationen, der zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Starling Nights 2
0

In Band 2 der Starling Nights Reihe dreht sich nun alles um Zoe und Ashton. Ich muss sagen, dass mir die beiden Charaktere besser gefallen haben als Mabel und Cliff in Band 1. Henry, der Vater von Ashton, ...

In Band 2 der Starling Nights Reihe dreht sich nun alles um Zoe und Ashton. Ich muss sagen, dass mir die beiden Charaktere besser gefallen haben als Mabel und Cliff in Band 1. Henry, der Vater von Ashton, sieht eine Möglichkeit den Auswirkungen der Zerstörung des Artefakts entgegenzuwirken. Dazu braucht er Ashton, der dafür sorgen soll, dass sich Zoe in ihn verliebt. Und das nach den Vorfällen in den letzten Monaten. Um seine Freunde zu beschützen muss er sich der Situation und seinen Gefühlen stellen. Der Schreibstil ist gut und das Buch liest sich wirklich flott. Es beginnt spannend und endet auch so, zwischendrin allerdings dümpelt es etwas dahin. Die Entwicklung von Ashton ist interessant und gut dargestellt. Zoe finde ich sympathisch und glaubwürdig. Die Nebencharaktere bekommen ausreichend Platz und sind gut gezeichnet. Insgesamt hat mir die Reihe, abgesehen von ein wenig Leerlauf hin und wieder, gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2023

Interessanter historischer Roman

Herz und Hände
0

Adrien Laurent ist ein eigenwilliger und störrischer Zeitgenosse, der sich in seinem Leben in manch schwierige Situation bringt. In so einer befindet er sich auch aktuell. Er sitzt im Gefängnis und hat ...

Adrien Laurent ist ein eigenwilliger und störrischer Zeitgenosse, der sich in seinem Leben in manch schwierige Situation bringt. In so einer befindet er sich auch aktuell. Er sitzt im Gefängnis und hat sich dort keine Freunde gemacht. Doch es scheint einen Ausweg zu geben. Er ist ein brillanter Chirurg, der durch seine innovative Art seiner Zeit weit voraus ist. Das Militär möchte ihn als Arzt verpflichten. All das spielt sich in den 1860er Jahren in Südfrankreich ab. Der Schauplatz wechselt anschließend nach Algerien, nachdem Adrien dem Arrangement zugestimmt hat. Er hat nur eines im Sinn, er möchte sobald wie möglich wieder nach Hause zu seiner Frau und ihren gemeinsamen Söhnen.
Im Kriegsgebiet erkennt Adrien, dass er nicht nur flink und geschickt mit seinen Fingern ist, sondern auch das Täuschen und Tricksen beherrscht. Begleitet wird er auf seiner unfreiwilligen Reise von seinem Bruder Eric Fabre, der unverbrüchlich zu ihm steht.
Der historische Roman ist aufgrund seines zeitgeschichtlichen Hintergrunds interessant. Ich persönlich hatte über diesen Teil der Geschichte bisher wenig Kenntnis. Die Autorin bedient sich alternierender Erzählperspektiven, was die Geschichte abwechslungsreich macht. Das Buch beginnt spannend und hatte mich nach den ersten Seiten kurzzeitig ein wenig verloren, doch dann nahm der Plot wieder an Fahrt auf. Die Grausamkeit des Krieges wird deutlich gezeigt und auch das Schicksal der Menschen auf beiden Seiten des Krieges beleuchtet. Die Charaktere sind komplex und vielschichtig gezeichnet. Man kann schwer vorhersagen, wie sie als nächstes agieren werden. Richtig sympathisch ist mir keiner der Protagonisten geworden und zu den Figuren blieb stets eine emotionale Distanz vorhanden. Ich habe den Roman trotzdem gerne gelesen und die historischen Hintergründe haben mich zum Nachlesen veranlasst. Alles rund um das Medizinische und Chirurgische ist sehr bildhaft und eindrücklich beschrieben. Es handelt sich hier um den ersten Band. Wer gut recherchierte historische Romane mit einem außergewöhnlichen Charakter mag, der ist hier sicher richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2023

Tolles Setting

Der flüsternde Abgrund
0

Callum Haffenden wuchs in Granite Creek auf, das sich direkt am australischen Regenwald befindet. Dort gibt es ein Felsenmeer, bei dem immer wieder Menschen, vor allem Kinder, verunglücken. Es geht die ...

Callum Haffenden wuchs in Granite Creek auf, das sich direkt am australischen Regenwald befindet. Dort gibt es ein Felsenmeer, bei dem immer wieder Menschen, vor allem Kinder, verunglücken. Es geht die Geschichte um, dass ein geheimnisvolles Flüstern die Kinder ins Verderben lockt. Vor 30 Jahren hatte Callum einen schrecklichen Unfall und wollte eigentlich nicht mehr an diesen Ort seiner Kindheit zurückkehren. Aber nun wird ein Mann vermisst, von dem Callum denkt, dass er sein Sohn sei. Callum ist Journalist und ist es gewohnt, seine Nase in Geheimnisse zu stecken. Und irgendwie scheint jeder in Granite Creek Geheimnisse zu haben. Callum glaubt nicht an einen Unfall, als die Leiche des Mannes geborgen wird. Mit dieser Einstellung macht er sich nicht nur Freunde.
Das Setting ist sehr gut gewählt und ich konnte mir die Schwüle, den ständigen Regen und die permanent durchnässte Kleidung sehr gut vorstellen. Man erfährt immer wieder Stück für Stück, was damals geschah. Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen zeitlichen Perspektiven erzählt. Das hat mir gut gefallen. Der Thriller beginnt spannend, dann hat mich die Geschichte zwischendrin ein bisschen verloren. Man hat das Gefühl, dass sie sich ein wenig im Kreis dreht. Zum Ende zu wurde es nochmal richtig aufregend. Ein interessantes Debüt von Veronica Lando, das noch mehr Potential gehabt hätte. Aber insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und mochte den flüssigen Schreibstil und auch den Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Das Leben hat seine eigenen Pläne

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it
0

Mo Merrydrew, 15 Jahre alt, hat einen Plan, nein eigentlich ist es DER PLAN. In diesem Plan kommen Lernen, gute Noten und Abschlüsse vor, aber ganz sicher nicht, dass sie die Auserwählte ist. Die Auserwählte ...

Mo Merrydrew, 15 Jahre alt, hat einen Plan, nein eigentlich ist es DER PLAN. In diesem Plan kommen Lernen, gute Noten und Abschlüsse vor, aber ganz sicher nicht, dass sie die Auserwählte ist. Die Auserwählte für die Vampirkönigin. Das zumindest meint Bogdan, der jahrhundertalte Vampir, der ihr eines Abends vor ihrer Haustür aufwartet. Mo ist eine Außenseiterin, die nur eine Freundin, nämlich Lou, hat und ansonsten gerne von anderen gemobbt wird. Und gerade sie soll die Königin über die Vampire Englands werden? Die Sache hat auch noch einen klitzekleinen Haken…sie müsste selbst zum Vampir werden. Als bekennende Vegetarierin schwer vorstellbar. Dann taucht der treue Gefährte von Bogdan auf, der so gut duftet und so attraktiv aussieht. In dem Moment schmiedet Mo einen weiteren Plan. Ob sie diesen in die Tat umsetzen kann, lest ihr am besten selbst. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, gespickt mit einer Prise Humor. Dazu war es auch spannend und manchmal alles andere als witzig. Das ist auch mein Kritikpunkt, weil ich finde, dass der ernste Anteil und das manchmal slapstickartige Geschehen nicht so gut zusammengepasst haben. Ansonsten ist es eine unterhaltsame Geschichte für Jugendliche, die sich in einem Rutsch lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere