Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Eine Erfolgsgeschichte

Von ganz, ganz unten

Sehr interessant, informativ und lehrreich ist dieses aufwühlende Buch, geschrieben von zwei jüdischen Autoren, Dagmar und Ivar, einem erfolgreichen Unternehmerpaar aus der Nähe von Hamburg.

Es geht ...

Es geht größtenteils um das Thema Juden und Judenhass in Deutschland, vor dem Zweiten Weltkrieg, während des Krieges und, leider, auch noch danach.

Gerade in der heutigen Zeit sind derartige Themen aktuell wie lange nicht, wenn man sich die Entwicklung in diesem Land anschaut. Vieles davon ist wirklich alarmierend.

Zum Glück gibt es Menschen wie Ivar Buterfas, die sich gegen jegliches Unrecht wehren und auch im hohen Alter darauf aufmerksam machen. Das nötigt uns großen Respekt ab.

Nichts von dem, was damals passiert ist, darf in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Neue Mutti

Oliver und die Sache mit dem Stiefmütterchen

In einfühlsamer Weise wird in dieser kurzen Geschichte über das Leben von Oliver und seiner Stiefmutter berichtet.

Anfangs ist er sehr froh über seine neue Mutti, die wirklich lieb zu ihm ist. Aber dann kommt es zu bösen Hänseleien durch andere Kinder. Oliver versteht die Welt nicht mehr.

Zum Glück klärt sich alles bald auf, denn Oliver wird klar, dass es eigentlich egal ist, ob man eine leibliche Mutter hat oder eben ein Stiefmütterchen. Hauptsache, sie ist gut zu ihrem Kind. Stiefeltern sind kein Makel, eher ein Gewinn für die meisten Kinder.

Ein hilfreiches Buch für viele Betroffene, glaube ich.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Reuters Weg zu sich selbst

Reuter

Dieses Buch ist wieder keine einfache Lektüre und nichts für nebenbei, aber ich finde, dass die Geschichte allmählich immer besser wird.

Der Autor widmet sich hier beispielsweise auch dem Thema Depression, ...

Der Autor widmet sich hier beispielsweise auch dem Thema Depression, das seinen Protagonisten Reuter betrifft. Erst liegt sein ganzes Leben in Scherben, aber im Laufe der Handlung erscheint dann doch das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels, das zuerst nur schwach glimmt, später aber immer stärker zu leuchten beginnt.

Reuter findet zu sich selbst und kann optimistisch in die Zukunft schauen.

Es ist teilweise etwas anstrengend, dieses Buch zu lesen, aber mir gefällt es gut.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Gefahr im Verzug

Eric Holler: Gelsenkugeln

Auch diesmal wird es für Privatdetektiv Eric Holler wieder kreuzgefährlich, denn ein großer Unbekannter hat es auf ihn abgesehen.

Wer könnte das sein und warum? Holler und die Seinen stehen gleich vor ...

Wer könnte das sein und warum? Holler und die Seinen stehen gleich vor mehreren Rätseln. Dann kommen sie nicht nur ihm, sondern noch ganz anderen Verbrechen auf die Spur. Ein ganzes Stadtviertel kann aufatmen, als endlich alles überstanden ist.

Wie durch ein Wunder überlebt Holler, wenn auch psychisch angeschlagen. Das nächste Verbrechen wartet schon auf ihn.

Spannender Regionalkrimi, wie immer mit Lokalkolorit und Heimatverbundenheit geschrieben.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Modernes Schneewittchen

Schneewittchen

Spannend und auch teilweise grausam geht es in diesem Krimi zu, nichts für schwache Nerven.

Das alte, allen bestens bekannte Märchen der Brüder Grimm, Schneewittchen, wurde als Krimi und für Erwachsene umgesetzt.

Auch heutzutage gibt es noch böse Stiefmütter. Sie sind leider nicht ganz ausgestorben. Aber zum Glück findet sich über kurz oder lang immer noch ein Prinz, der Schneewittchen rettet.

Eine originelle Idee und schnell zu lesen.