book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Essay über die Zeit und das Leben

Die Verletzlichen

Ein wirklich interessantes Buch, welches Sigrid Nunez hier geschrieben hat.
Das Cover ist schön gestaltet, gut gelungen und passt auch gut zum Buch.
Es hat so viel Inhalt, aber gleichzeitig ...

Ein wirklich interessantes Buch, welches Sigrid Nunez hier geschrieben hat.
Das Cover ist schön gestaltet, gut gelungen und passt auch gut zum Buch.
Es hat so viel Inhalt, aber gleichzeitig auch so wenig. Die Erzählerin ist namenslos - finde ich interessant. Sie erzählt von ihrer Zeit im Lockdown während der Corona Zeit - und ihrem Pflegepapagei und dem jungen Mann in ihrer Wohnung.
Die Erzählungen sind etwas verwirrend, da sehr viel in der Zeit gesprungen wird, das fand ich nicht so gut. Aber es ist quasi frei von der Leber der namenslosen Erzählerin, daher passt es schon auch.
Das Buch hat durchaus auch einen philosophische Anteil - also darauf muss man sich einstellen, aber dieser philosophische Ansatz ist macht das Buch auch wirklich sehr interessant und hat mir zugesagt.
Ich fand das Buch sehr schön - mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

zum Nachdenken

Diese paar Minuten

Das Cover wirkt unscheinbar, gefällt mir aber - es passt auch zum Buch. Ein schöner authentischer aber nicht besonders auffälliger erster Eindruck wird durch das Cover vermittelt.

In "Diese ...

In "Diese paar Minuten" von Rudolf Habringer findet man verschiedene Kurzgeschichten. Scheinbar perfekte Menschen mit Geheimnissen, Abgründe und Verbrechen - Lügen. Da die einzelnen Geschichten so kurz sind, ist das ganze sehr kurzweilige. Man kann immer wieder mal schnell eine Geschichte lesen, ohne an spannenden Stellen abbrechen zu müssen.
Mir gefällt das Konzept der Kurzgeschichten.

Diese hier sind wirklich spannend, interessant geschrieben, mit einem für mich gut zu lesenden Schreibstil. Man darf sich nicht erwarten, dass die Geschichten etwas miteinander zu tun haben - wenn man diese Erwartung nicht hat, dann bietet das Buch eine gute Unterhaltung. Definitiv Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Atmosphärisch geschrieben - wow

Mattanza

Das Buch handelt von dem Zwiespalt zwischen Tradition und Fortschritt. Von einer Insel und ihren Bewohnern. Die Bewohner fühlen sich schon jahrhundertelang dem Thunfischfang verpflichtet , der ihr Leben bestimmt. Es kommt zu ungewöhnlichen Maßnahmen - die Menschen versuchen, an ihren Traditionen festzuhalten. Aber die Zeiten ändern sich einfach. Mattanza eine uralte Tradition des Thunfischfanges wird erstmals in die Hände einer Frau gelegt. Die Bewohner der Insel stehen sich aber auch anderen Problemen gegenüber, wie zum Beispiel Flüchtlingen.

Erzählt ist das Buch im Stil einer Parabel mit sehr viel Atmosphäre - sehr bildhaft und wunderschön zu lesen.
Das Ende hin ist sehr schnell, also es entwickelt sich alles Schlag auf Schlag, aber ich glaube, dass war auch beabsichtigt, weil die Welt sich immer schneller wandelt.

Ein sehr ungewöhnliches Buch, welches mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird, es hat Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

spannender Fall

Die Akte Madrid

"Die Akte Madrid" handelt von einem verschollenen Gemälde. Ein Gemälde das für alle Beteiligten von großer Bedeutung ist. Lennard Lomberg, ein Kunstexperte, erhält den Auftrag dieses ausfindig zu machen. Dabei hat er noch Unterstützung, und viele Dinge kommen bei der Suche ans Tageslicht - Dinge, die wohl lieber verborgen geblieben wären.

Die Handlung spielt im Jahr 2016, es gibt aber immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit. Das hat mir sehr gut gefallen und die Zeitsprünge erhöhen auch den Spannungsfaktor.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Anzahl der Personen, die in dem Buch vorkommen - es sind zu viele, den Überblick zu behalten ist schwierig und das stoppt auch immer wieder den Lesefluss.

Mir persönlich hat die Kombination von Kunst und Krimi sehr gut gefallen - tolle Kombination, toll gelungen und auch spannend mit gutem, durchdachten Ende.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mäuse Comic

Scurry 1

Comics sind eine hervorragende Möglichkeit, auch Kids zum Lesen zu bringen, die nicht so die Leseratten sind - die vielen Bilder lockern das auf. Dieses Comic hat definitiv auch das Potential dazu, viele Kids zu begeistern.
Das Cover ist toll gestaltet und bereits im Stil des Comics - also sehr passend.
Der Stil der Bilder ist toll - sie wirken alle sehr bewegt bzw. lebendig.
Zu Beginn lernt man Wix kennen, zusammen mit seinem Freund ist er in einem Haus auf Nahrungssuche. Sehr interessant, wie es auch in der Mäusekolonie allerhand Probleme gibt - Intrigen und Streits.
Aber was ist mit den Menschen?

Gut hat mir gefallen, wie durchdacht der Comic aufgebaut war. Was ich nicht so mochte ist, dass nach diesem Teil doch noch einige wesentlich Fragen offen waren.

Ein sehr toller Comic - wirklich gut gelungen und sehr unterhaltsam.
Von uns gibt es eine Empfehlung - gutes Unterhaltungspotential für die Zielgruppe.