Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel in der Provence

"Das kleine Hotel in der Provence " von Marion Stieglitz ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen. Da mir der zweite Teil in der "Auberge de Lilly " sehr gut gefallen hat, war ich sehr darauf gespannt über die Anfänge zu lesen. Beide können trotzdem unabhängig voneinander gelesen werden.

Lilly ist Hochzeitsfotografin. Doch in der Liebe scheint es gerade nicht so gut zu laufen. Von heute auf morgen wird sie von ihrem Freund verlassen. Um nicht ständig an ihn denken zu müssen, beschließt sie einen Kindheitstraum zu verwirklichen - ein eigenes Hotel für Singlefrauen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und inspirierend. Sie hat einen Blick für die schönen Dinge und die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Wer Romantik mag ist hier sehr gut aufgehoben. Die Protagonistin ist sympathisch, wenn auch manchmal sehr naiv. Das Thema Selbstverwirklichung geht sie eher spontan an ohne so recht einen Plan zu haben. Aber vielleicht macht auch gerade das die Geschichte interessant...Mir hat sie jedenfalls gefallen! Besonders das Ende....

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toller Auftakt

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung

Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung " ist der Auftaktroman der Kinderbuchreihe der ersten Staffel.

Noel, der bei seiner Tante lebt, hat große Probleme. Er soll von der Schule fliegen und alles geht schief. Er landet auf einem Schiff, wo eine Ratte mit ihm spricht...
Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover besitzt eine wundervolle Haptik und es gibt durchgehend Schwarz-Weiß Illustrationen. Eine tolle Geschichte über Familie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Selbstversuch, Tipps und Rezepte

Optimize your Sugar

"Optimize your Sugar " von Barbara Becker und Franca Mangiameli ist Ratgeber und Rezeptbuch in einem.

Es startet direkt mit einem Selbstversuch bei dem Barbara und ihre Freunde ihr Essen und ihren Blutzuckerspiegel mit Hilfe eines "Arm-Ufos" , also Langzeitblutzuckermessung, viele Dinge herausgefunden haben, die sie nun weitergibt. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger gibt sie Tipps zu gesunder Ernährung, Fasten und Strategien, die helfen können bei ganz normaler Ernährung inklusive Naschen riskante Blutzuckerspitzen zu vermeiden bzw abzuflachen, ebenso Bewegung und Schlaf.
Auch wenn viel Altbekanntes dabei war, so habe ich doch auch Neues dazugelernt und direkt ausprobiert. Ich konnte manches für mich entdecken, das wirklich funktioniert hat um Heißhunger zu dämpfen.
Etwas mehr als die Hälfte des Buches besteht aus Rezepten. Sie sind einfach und verständlich erklärt und mit je einer farbigen Din A4 Seite illustriert.
Sehr gut hat mir hierbei gefallen, dass auch hier wieder Tipps zum Blutzuckerspiegel etc eingeflochten oder Variationen vorgeschlagen werden.
Am Ende findet sich ein Rezeptregister für den Überblick.
Ich werde definitiv einiges ausprobieren. Das hochwertige Hardcover finde ich gut, so bleibt es lange ansehnlich und man kann gut damit arbeiten.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gelungener Auftakt

Rotkäppchen lügt

"Rotkäppchen lügt" ist der Auftaktroman einer Thriller-Trilogie von Elias Haller.

Nora Rothmann, Sonderermittlerin beim LKA, die normalerweise Fälle in den eigenen Reihen bearbeitet und dadurch nicht gerade sehr beliebt ist, stellt gerade Nachforschungen zu einem Fall über den ehemaligen LKA-Präsidenten an. Dabei entfacht sie einen Strudel aus Gewalt, der um sie herum wütet. Der Wolf scheint umzugehen und sein eigenes "Märchen" zu inszenieren.

Der Anfang beginnt mit sehr vielen verschiedenen Handlungssträngen, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben. Das machte es schwierig einzusteigen. Man bekommt sehr viel Input zur Hintergrundgeschichte, die allerdings ja noch weitergeführt wird, aber man kann die Verbindung  noch nicht herstellen. Das war prinzipiell interessant, allerdings fehlte mir dadurch der rote Faden ein wenig und es bremste die Spannung etwas aus. Die Charaktere waren authentisch.. Den Täter hätte ich so nicht vermutet. Die Auflösung erklärte manches, aber es sind noch sehr viele Fragen offen. Das Gänsehautfeeling kam nicht zu kurz, denn das Morden geht Schlag auf Schlag und ist nichts für empfindliche Personen.
Insgesamt ein gelungener Auftakt, der das Interesse für die kommenden Thriller weckt.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Interessanter Auftakt

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Bei "Stadt der bösen Tiere: Die Burg" handelt es sich um den ersten Band der zweiten Staffel  zur Reihe "Internat der bösen Tiere" von Gina Mayer. Es ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für alle, die gerne Abenteuer mit ein wenig Fantasy  mögen.
Lizard, die gerne Kickboxen macht, muss sich gegen ihren Kontrahenten Neville behaupten. Sie ist ein starker Charakter, allerdings sehr auf sich allein gestellt. Als jedoch ihr einziger Halt im Leben auch noch wegzureißen droht, trifft sie auf Apocalipsis und den Tiger Raj, der ihr sagt, dass sie eine Auserwählte sei und mit Tieren sprechen könne.
Die Haptik des Buches ist toll. Ein Guckloch auf dem Cover zu einer beeindruckenden  Illustration dahinter macht es interessant. Das Buch hat drei Abschnitte und zu jeweils Jedem gibt es für die dazugehörigen Kapitel immer die gleichen Illustrationen. Das fand ich etwas langweilig, hätte mir da mehr Abwechslung gewünscht.
Die Handlung ist actionreich und interessant gestaltet. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist spannend. Die Protagonistin war mir und meinem Sohn sympathisch und ich konnte mit ihr mitfühlen. Einzig der Zusammenhang zwischen den beiden verfeindeten Tiergruppen erschloss sich mir nicht ganz, auch wenn man die Staffel prinzipiell ohne Vorkenntnisse der Ersten lesen kann.  Daher -  und weil uns dieses Buch gut gefallen hat -  werden wir wohl auch die erste Staffel  noch lesen und die Folgebände dieser, um zu sehen, wie es mit Lizard weiter geht.