Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Interessanter Schauplatz

Bis es wieder regnet

Wenn im Umschlag des Buches ein kleiner Lebensbaum der Familie aufgezeichnet wäre, hätte ich mich besonders am Anfang leichter getan, die vielen Protagonisten, Generationen mit ihren Ereignisse und Erzählungen einzuordnen. Jeder in jeder Generation hat Probleme, mit denen er zurecht kommen muss, um ein gemeinsames Zusammenleben in einer Familie zu ermöglichen.
Sonst hat mir dieses Buch mit vielen ausführlichen Schilderungen, Gedanken, teils humorvollen Erinnerungen oder schwierigen Beziehungen gut gefallen in einem doch friedlichen, entlegenen Kibbuz in Isreal. Wie würde die Autorin diese Geschichte heute im Krieg gegen Gaza schreiben?

Veröffentlicht am 30.12.2023

Weihnachtsstimmung

Weihnachtsglitzern

Ein nett zulesendes Weihnachtsbuch mit Familien Katastrophen, Wettstreit um die schönste Decko, Nachbarschaftsauseinandersetzungen und doch einem happy end.

Eloise Foley liebt Weihnachten, ihr Freund ...

Eloise Foley liebt Weihnachten, ihr Freund Daniel schon gar nicht, er hat so und so viel zu tun in seinem neuen Restaurant. " Blaue Weinachten" So muss Eloise alles alleine machen, auch die Weihnachtsdeko ihres Antiquitätengeschäftes, um den begehrten Poklal zu gewinnen. Oder das Weihnachtsesses mit beiden Familien, div. Katastrophen inklusive aber auch mit unerwartbaren guten Wendungen!

Spielt in South Carlina, Savannah - nette Erinnerungen an unseren Besuch dort in den Südstaaten!

Veröffentlicht am 17.12.2023

witzig!

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Ein Bengerlgeschenk meiner Arbeitskollegin! Titel witzig für die älteste Kollegin, der Inhalt auch passend, weil die Apotheke ja Altersheime versorgt.

Ein bisserl viel, was Sybille alles erlebt in ihrer ...

Ein bisserl viel, was Sybille alles erlebt in ihrer Arbeit und auch Freizeit! Ein Speeddating, bei dem sie einige Heimbewohner mitnehmen muss, weil sie Dienst hat und der Personalmangel zu groß ist. Oder die Russenmafia, als sie einen entlaufenen Bewohner vom Moule Rouge nach Hause bringen muss oder das Überschwappen des Muffinteiges über das ganze Auto!.....Ein Ereignis jagt weitere Komplikationen - Sybille kommt gar nicht zur Ruhe! Witzig fand ich die Ideen mit den Dufties und den verschiedenen Auswirkungen, je nach Spray ( plötzlich: Heißhunger, Schlaf, oder Lufthunger...). Dass diese dann am Höhepunkt auch voll eingesetzt werden, hat das Chaos noch weiter erhöht!

Die Personen, sowohl die Bewohner, als auch die Pflegekräfte wurden liebevoll dargestellt. Trotz dem Klamauk kamen immer wieder harte Fakten, viele Probleme des Pflegealltags ans Licht.

gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 21.09.2023

Brutale Leichenfunde

Und ewig währt die Hölle

Ein typische skandinavischer Krimi - hat mir gut gefallen, aber die brutale Ausschmückung der Leichen hätte nicht unbedingt sein müssen.
Die Personen Ermittler, Angehörige, Verdächtige wurden gut gezeichnet. ...

Die Personen Ermittler, Angehörige, Verdächtige wurden gut gezeichnet. Der Hintergrund - -der Konflikt und der lang währende Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen Bosnien und Serbien wurde sehr deutlich gezeigt.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Atombombe

Tasmanien

Ein Roman ohne wirklich einem roten Faden, sodass einzelne Ereignisse, Gespräche, Begegnungen zeitlich, örtlich oft unzusammenhängend aneinander gereiht sind. So widerspiegelt sich der Aufbau des Romans gut mit der inneren Entwicklung des Protagonisten Paolo - eine Anspielung auf das Leben des Autors oder auch an die vielen Probleme in unserer Zeit, die die Menschen so planlos herumirren lässt?
Schockiered werden die Auswirkungen der beiden Atombomben 1945 auf Japan geschildert, dies war sehr interessant zu lesen. Jeder einflussreiche Politiker sollte diese furchtbaren zerstörerischen Auswirkungen einer Atombombe im Gedächtnis haben!
Ganz anders die Schilderungen über die verschiedenen Wolken in Zusammenhang mit dem Klimawandel - da hätte ich gerne noch mehr erfahren - aber dieses Buch ist ja kein Wissenschaftsbuch sondern ein fiktiver Roman. Trotzdem wurden einige aktuelle Probleme unserer Zeit angesprochen - Terrorgewalt, Frauendiskriminierung, Ausländerfeidlichkeit, Klimaschutz...und der Freund von Paolo Novelli würde im worst case nach Tasmanien auswandern, um dort zu überleben.
Ein Roman zum Nachdenken über unser Leben, unsere Beziehungen zum Partner, zu Freunden, unsere Umgebung, unseren Planet.