Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine tolle und lehrreiche Geschichte

Felix feiert Feste in aller Welt

Inhalt
Der kleine, reiselustige Hase Felix macht sich mal wieder auf den Weg, die Welt zu bereisen. Dieses Mal besucht er verschiedene Feste auf der Welt.

Ich bin einfach ein riesiger Fan ...

Inhalt

Ich bin einfach ein riesiger Fan von Felix. Und auch dieses Buch konnte mich mal wieder komplett überzeugen.

Die Aufmachung ist einfach wunderschön. Ich mag die Zeichnungen und auch die persönlichen Briefe von Felix, die als solches auch in dem Buch sind, richtig gerne. Darüber hinaus gibt es bei manchen Briefen auch noch ein kleines Goodie dazu. Das ist einfach alles sehr liebevoll gestaltet und ein richtig tolles Leseerlebnis.

Die Geschichte an sich ist wieder mal sehr schön geschrieben und auch sehr lehrreich. Dieses Mal erfährt man einiges über verschiedene Feste auf der ganzen Welt.
Auf liebevolle und kindgerechte Art und Weise werden hier Informationen vermittelt, die zu den Traditionen und Festen des jeweiligen Landes gehören. Vom Aufbau her ist es gestaltet wie jedes andere Felix Buch auch. Felix macht sich aus einem Grund heraus auf den Weg die Welt zu bereisen und schreibt Sophie Briefe, in denen er ihr seine Erlebnisse schildert und Informationen zu dem jeweiligen Land liefert. Daraufhin möchte Sophie die Tradition selbst erleben und wartet auf Felix Rückkehr.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gehalten, sodass man gut folgen kann und alle Informationen und Erlebnisse verständlich dargelegt bekommt.

Insgesamt also wieder ein richtig schönes Leseerlebnis inklusive Briefe Illustration und einer tollen Geschichte von Felix.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Einfach und hilfreich

Babypedia

Inhalt
Dieses Buch enthält wichtige Informationen rund um die Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby. Es gibt Checklisten und viele Informationen zu Themen wie Elterngeld, Elternzeit, Krankenhausaufenthalt und auch zum Thema Versicherungen fürs Kind.

Für mich war das Buch einfach Gold wert während der Schwangerschaft. Ich habe daraus viele wichtige Informationen erhalten, vor allem was das Bürokratische für die ersten Wochen nach der Geburt angeht. Es gibt gleich zu Anfang eine Liste mit allen Dingen, die man erledigen muss, sobald das Kind auf der Welt ist. Das war eine wirklich gute Übersicht und hilft einem, an alles zu denken. Gerade während einer Schwangerschaft hat man auch andere Dinge im Kopf, als sich mit so etwas zu beschäftigen. Da war es wirklich hilfreich, diese Zusammenfassung inklusive detaillierten Informationen zu erhalten. Gerade das Thema Elterngeld ist gar nicht so einfach, doch dieses Buch hat einem durch den Dschungel geholfen.
Auch Themen wie Hebammen, die Geburt an sich und alles was sonst noch mit einem frisch geborenen Kind zu tun hat, wird hier thematisiert. Zudem hält das Buch Hinweise auf weiterführende Literatur parat, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig.
Wenn man sich nicht groß mit verschiedenen Informationsquellen auseinandersetzen möchte, ist dieses Buch einfach die beste Alternative. Auch die Checkliste für die Kliniktasche war hilfreich.

Das Buch ist einfach, verständlich und übersichtlich aufgebaut. In knackigen Absätzen werden einem die Themen nahe gebracht und erläutert. Gerade beim Elterngeld werden auch Rechenbeispiele gemacht, sodass man auch hier gut folgen konnte, obwohl das ganze ziemlich kompliziert ist. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl mich damit gut aufgehoben und vorbereitet zu fühlen und auch, dass das Buch wirklich alles abdeckt, was man wissen muss. Gut fand ich auch dass am Ende eines jeden Kapitels eben die angesprochen angesprochenen Links zu weiterführenden Quellen dargelegt wurden. Vor allem beim Elterngeld gab es einen Hinweis auf eine kostenlose Broschüre, die ebenfalls noch weitergeholfen hat.

Insgesamt also ein wirklich hilfreiches Buch für jede Schwangere die bestens auf die kommenden Monate vorbereitet sein und zeitsparend an Informationen gelangen möchte.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Regt zum Nachdenken an

Eine Weihnachtsgeschichte

Inhalt
Ebenezer Scrooge interessiert sich nur für sein Geld. Die Menschen und Weihnachten sind ihm egal. So sitzt er auch an Weihnachten einsam und verbittert in seinem Haus. Doch plötzlich erhält er Besuch von verschiedenen Geistern, die ihn auf eine Reise mitnehmen, die hoffentlich alles verändern soll...

Die Geschichte kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Als ich dann aber diese wunderschöne, illustrierte Ausgabe gesehen habe, konnte ich nicht anders, als die Geschichte auch lesen zu wollen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

Zunächst einmal hat mir die Geschichte an sich richtig gut gefallen. Da sie mir bekannt war, konnte sie mich jetzt weder überraschen, noch anderweitig verblüffen, aber es war wirklich schön, sie einfach mal zu lesen und auf diesem Wege zu erleben.
Sie hält eine tolle Botschaft für einen parat und regt zum Nachdenken an. Zudem reißt sie einen auch von den Emotionen und Gefühlen her mit. Sie war wirklich sehr berührend, aber auch spannend, weil man natürlich wissen wollte, wie es für Scrooge ausgehen wird.
Besonders toll waren natürlich die Illustrationen in dem Buch. Diese waren einfach nur passend zur Geschichte und haben die Emotionen und die Atmosphäre wunderbar wieder gespiegelt. Sie waren einfach eine tolle Ergänzung und haben die Geschichte noch mal greifbarer gemacht. Dadurch war das Leseerlebnis besonders schön.

Die Hauptfigur war ein absolutes Ekel. Allerdings hatte ich auch sofort Mitleid mit Scrooge. Dementsprechend war aber auch sofort klar, dass die Figur Entwicklungspotenzial hat. Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie dieses ausgeschöpft wird. Auch die anderen Figuren wurden sehr lebendig und detailliert dargestellt, sodass man eine gute Vorstellung von ihnen bekommen hat.

Vor dem Schreibstil hatte ich zunächst Angst, da ich befürchtet hatte, die Sprache könnte mir zu alt sein. Doch hier wurde ich positiv überrascht. Das Buch ließ sich sehr leicht lesen und ich bin gut durchgekommen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie hatte etwas Düsteres aber auch Magisches an sich. Die Gefühle und Emotionen wurden gut rübergebracht und greifbar gemacht. Ich konnte mich gut in Scrooge einfühlen und mich von den Ereignissen berühren lassen.

Insgesamt hat mir sowohl die Geschichte an sich, als auch diese wunderschönen Illustration richtig gut gefallen, so dass das Lesen einfach Spaß gemacht hat und mich die Geschichte auch mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine epische Fortsetzung

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

Inhalt
Casteel wurde von der Blutkönigin gefangen genommen. Poppy setzt nun alles daran ihn zu befreien und die Blutkrone zu stürzen. Dabei stößt sie auf viele Ungereimtheiten. Gleichzeitig schwebt über allem noch die Prophezeiung, die Poppy erfüllen soll...

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 3 war ich natürlich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergeht. Und was soll ich sagen? Ich wurde auch nicht enttäuscht.

Die Handlung setzte genau da an, wo sie in Band 3 aufgehört hatte. Es ging also genauso spannend und fesselnd weiter. Generell war es auch großartig wie sich die Handlung entwickelt hat. Sie war dramatisch, temporeich, geheimnisvoll und fesselnd. Doch nicht nur das Tempo und die Action konnten überzeugen, sondern auch die zwischenmenschlichen und emotionalen Momente. Gerade wegen Casteels Abwesenheit war die Geschichte sehr berührend und emotional. Die Mischung hat hier also gestimmt, weshalb die Geschichte sehr abwechslungsreich war. Obwohl das Buch sehr umfangreich war, wurde es nie langweilig. Es hat viele spannende Wendungen für einen parat gehalten und auch einige Überraschungen vorbereitet. Je weiter die Handlung fortschritt, desto mehr spitzte sie sich zu. Das war spürbar. Die Autorin weiß einfach wie sie den Leser mitreißen und begeistern kann. Doch nicht nur die emotionalen und spannenden Elemente konnten überzeugen, sondern auch der Humor in der Geschichte. Auch wenn die Geschichte sehr dramatisch und spannend bis zuletzt ist, wird sie durch den einzigartigen und tollen Humor aufgelockert.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. Vor allem die Entwicklung, die unsere Hauptfigur hier durchmacht, war einfach beeindruckend und überzeugend. Doch auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat gestimmt und einen mitgenommen. Nicht nur von der emotionalen Seite her sondern generell auch von der freundschaftlichen Seite hat einfach alles gestimmt. Auch die Nebenfiguren konnten überzeugen. Es gab hier eine spannende neue Figur, die Eingang in die Geschichte gefunden hat und die mich auch komplett überzeugen und begeistern konnte. Sie sorgte für viel Humor und Spannung.

Der Schreibstil hat mir wie nicht anders zu erwarten wieder sehr gut gefallen. Die Autorin reißt einen mit und man kann ihr gut folgen. Auch wenn das Worldbuilding wieder sehr komplex ist, was man schon aus den ersten Teilen gewohnt ist, schafft sie es, dass man sich gut dorthin hineinversetzen und ihr folgen kann. Die Atmosphäre ist wie schon in den anderen Teilen düster und Action geladen, hat aber auch ihre ruhigen und gefühlvollen Momente, die wunderbar rüberkommen. Die Gefühle und Emotionen werden ebenfalls gut greifbar gemacht, sodass man von den Geschehnissen berührt und emotional mitgerissen wird.

Insgesamt also wieder eine sehr großartige Fortsetzung die Lust auf mehr von der Autorin macht und die Spannung auf den nächsten Band hoch hält.

Veröffentlicht am 12.12.2023

ein tolles Abenteuer mit Murtagh und Dorn

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Inhalt
Murtagh und Dorn gelten nach dem Tod von Galbatorix als Verräter und haben sich seit dem zurück gezogen. Eragon wird als Held gefeiert, während Murtagh der Böse ist, obwohl er Eragon letztendlich geholfen hat, was aber niemand weiß.
Während Murtagh und Dorn durch die Welt streifen, erfahren sie plötzlich von etwas Bösem, was vor sich geht und niemand einordnen kann. Sie beschließen herauszufinden, was dort vor sich geht und geraten so in einen Strudel aus Abenteuern. Die Spuren führen zu einer Hexe, weshalb sie zur ihr Reisen, um Antworten zu verlangen. Doch dies scheint sich als großes Unglück zu entpuppen…

Eragon gehört zu meiner Kindheit und Jugend. Das war die erste High Fantasy-Buchreihe überhaupt, die ich gelesen und geliebt habe. Daher war meine Freude groß, als ich erfahren habe, dass nun Murtagh sein eigenes Buch bekommt. Meine Erwartungen waren hoch, obwohl ich auch Angst hatte, dass mir nach so vielen Jahren, die Geschichte nicht mehr gefallen könnte. Doch was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder komplett in der Geschichte drin und von ihr mitgerissen. Ich hatte tatsächlich auch ein kleines Gefühl von Heimkehr. Viele Dinge aus der Eragon-Reihe waren mir nicht mehr so präsent. Diese wurden aber geschickt und flüssig in die Geschichte eingebaut, sodass es keine Verständnisprobleme gab und ich der Geschichte und ihrer Vergangenheit gut folgen konnte.
Anfangs werden schon viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und für Spannung gesorgt haben. Nach und nach nahm die Geschichte dann an Tempo und Action zu, sodass ich richtig gefesselt wurde. Sobald die einen Fragen geklärt wurden, tauchten dann neue auf, sodass es auch nie langweilig wurde und man regelrecht merkte, wie sich die Handlung nach und nach zuspitzte.
Doch nicht nur diese spannenden und temporeichen Elemente konnten mich überzeugen, sondern das Buch punktet auch mit einer emotionalen und ernsten Komponente. Man erfährt hier einiges über Murtaghs Vergangenheit und was diese mit ihm gemacht hat. Das wird sehr tiefgründig und einfühlsam beschrieben, sodass ich mich wunderbar in ihn einfühlen konnte und von den Ereignissen berührt wurde.
Hinzu kam, dass dadurch auch das Entwicklungspotenzial von Murtagh und Dorn deutlich wurde und ich gespannt war, wohin das führen wird.

Beide waren mir sehr sympathisch und ich fand es großartig, sie von einer anderen Seite einmal kennen zu lernen. Die waren sehr lebendig und detailliert gestaltet, sodass ich mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte. Auch die Nebencharaktere waren toll gezeichnet und haben ihren Beitrag zu der Geschichte geleistet.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und ich konnte wunderbar in sie eintauchen und darin versinken. Die Atmosphäre war fantastisch, magisch und einen Hauch düster. Die Mischung hat gestimmt und mir gut gefallen. Die Gefühle und Emotionen wurden wunderbar greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt also eine richtig tolle Geschichte rund um Murtagh und Dorn, die einen wieder auf ein tolles Abenteuer mitnimmt und einen erneut in die Welt von Eragon eintauchen lässt.