Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Spannend und romantisch zugleich!

Ein dunkles Geschenk

Lila Emerson beobachtet einen Mord. Ganz zufällig ist sie Mitten in der Nacht wach und schaut mit dem Fernglas in ein Fenster der gegenüber liegenden Wohnung. Durch einen weiteren Zufall lernt sie Ashton Archer kennen, den Bruder des potenziellen Mörders. Und ganz zufällig stoßen sie auf Antiqiutäten, die seit einem knappen Jahrhundert niemand finden konnte, die aber die meisten Menschen, zumindest vom Namen her, kennen.

Obwohl der Hintergrund der Geschichte ein wenig befremdlich wirkte, fand ich, dass die Geschichte durch die Hauptcharaktere einen gewissen Charme und Reiz bekommt. Auch die Nebenfiguren, Luke und Lucie, finde ich gut beschrieben und passend mit den Hauptcharakteren verwoben. Lila liebt ihren Job als Housesitterin und Ash ist ein Künstler mit Passion. Doch all dies tritt in den Hintergrund, weil die beiden ins Zentrum des Verbrechens gerückt werden. Die Geschichte selber ist sehr spannend geschrieben und nach anfänglichen Verwirrungen, weil ich Lila und Lucie nicht auseinanderhalten konnte und nie genau wusste, wer jetzt eigentlich was gesagt hat und wer nun wirklich die Hauptperson ist, hat es mir Spaß gemacht dieses Hörbuch zu hören. Tessa Mittelstaedt liest wunderbar und die Figuren nehmen immer neue Formen an. Die Charakterzüge, die einen wahrscheinlich irgendwann wahnsinnig machen würden, werden durch sie humorvoll und sympathisch dargestellt.

Es gab einige kleine Sprünge in der Handlung, bei denen ich Probleme hatte den nächsten Schritt der Protagonisten nachzuvollziehen. Diesen Umstand schiebe ich allerdings auf die Tatsache, dass es eine gekürzte Hörbuchfassung ist.

Dennoch wirkt die Geschichte an manchen Stellen einfach nicht rund. Ich finde, es schleichen sich viele Störfaktoren ein. Man weiß z.B. relativ zeitig, wer der Mörder, die Jägerin und Komplizen sind. Das nimmt der guten Geschichte irgendwie die Spannung.

Alles in Allem ist "Ein dunkles Geschenk" ein gutes Hörbuch. Es hat eine solide Basis, könnte allerdings nioch ein wenig mehr Pfiff vertragen. Auch wenn ich die Bücher von Nora Roberts liebe, hat mich dieses Hörbuch nicht 100%ig überzeugt. Dennoch kann ich es weiterempfehlen, weil es ein typischen Buch von Nora Roberts ist, mit allen Vor- und Nachteilen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Sehr schöne Fortsetzung mit kleineren Macken...

Sternenfunken

Dieses Buch ist der zweite Teil einer Trilogie. Die Bücher sollte man in der folgenden Reihenfolge lesen.

Band 1: Sternenregen

Band 2: Sternenfunken

Band 3: Sternenstaub (Juni 2017)

Nachdem die ...

Band 1: Sternenregen

Band 2: Sternenfunken

Band 3: Sternenstaub (Juni 2017)

Nachdem die sechser Gruppe (Sasha, Riley, Annika, Sawyer, Bran und Doyle) nun auf der Insel Capri angelangt ist, geht die Suche nach dem zweiten Stern los, Den ersten haben sie auf der Insel Korfu gefunden. Doch sie müssen alle drei Sterne finden. Ich finde, dass die Beschreibung der Insel ein wenig zu kurz kommt. Capri hört sich für mich super spannend an und ich hätte mir so sehr gewünscht, dass noch mehr beschrieben wird. Die einzelnen Charaktere sind aber sehr gut gelungen. Ich liebe Annikas spritzige Art und ihre Gutmütigkeit. Durch ihre Naivität und ihre Wortfindungsschwierigkeiten wird immer wieder hervorgehoben, dass sie eigentlich aus dem Meer stammt und nicht mit den "normalen" Menschen zusammen gelebt hat. Und auch diese Art finde ich ganz bezaubernd. Sawyer ist immer nett und freundlich. Mit diesem Wesen passt er haargenau zu Annika und die beiden ergänzen sich richtig gut. Sawyer und Annika sind Persönlichkeiten, in deren Nähe man sich einfach wohl fühlen muss. Natürlich kommen auch die anderen Personen nicht zu kurz. Sasha hat immer noch ihre Vorahnungen und Bran hilft die Gruppe zu schützen. Doyle und Riley sind hier, gefühlt, nur Randfiguren. Da sie die Hauptfiguren im nächsten Band sein werden hoffe ich auf tiefere Einblicke in deren Leben.

Zusammenfassend ist dieser band sehr gut, aber an manchen Stellen ein wenig zu langatmig. Die Personen sind gut und haben sehr ausgeprägte Charaktereigenschaften, welche die Gruppe gut ergänzen. Alles in Allem ist es ein sehr gutes Buch mit kleineren Abstrichen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Wundervoller historischer Roman

Das blaue Medaillon

Die deutsche Autorin Martha Sophie Marcus hat mit der Geschichte rund um die Venezianerin Alessa ein wundervolles historisches Buch geschaffen. Alessa wurde von ihrem Großvater großgezogen, weil ihre Eltern schon sehr früh verstorben sind. Als erst ihre Tante stirbt und am gleichen Tag ihr Großvater ermordet wird, muss Alessa entscheiden was sie tun will. Sie flieht aus Venedig und begibt sich an den herzoglichen Hof nach Celle. Doch der Mörder ihres Großvaters ist ihr sehr dicht auf den Fersen. Wird sie in Celle sicher sein?

Ich finde, dass Alessa, trotz ihrer diebischen Art eine sehr interessante und vor allem wunderbar sympathische Persönlichkeit ist. Während des gesamten Verlaufs lernen wir diverse Figuren kennen, die teils Fiktion teils historisch existent, Alessas Weg kreuzen. Die historischen Hintergründe waren wirklich gut recherchiert und sind sehr detaillgetreu in die Erzählung eingewoben worden. So hatte ich nie das Gefühl, dass mich die Masse an Informationen, die man eben nebenbei erhält, überfordert und den Lesespaß zerstört. Die einzelnen Figuren werden meist nach System eingearbeitet und wunderbar beschrieben. So hatte ich sofort eine Verbindung zu den Personen. Manche Figuren, wie Alessa, Hauptmann Kühne, die Gräfin von Bentheim, aber auch den Herzog von Celle und seine Frau, habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Andere wiederum fand ich sofort unsympathisch. Die Charaktere waren sehr liebevoll ausgearbeitet und bereicherten die Geschichte.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, an den richtigen Stellen ausschweifend, aber es wird nie überflüssiges erzählt. Die Autorin schafft es mit wenigen, aber gezielten Worten und Handlungen die jeweiligen Situationen zu verändern. So hat die Autorin eine herrliche Welt am herzoglichen Hof in Celle geschaffen und den Leser mitgenommen auf eine Reise. Ein roter Faden ist während der gesamten Story vorhanden. Zum Schluss hätte ich sehr gerne noch mehr Informationen gehabt. Das wurde ein wenig schnell und sehr überraschend abgehandelt. Dennoch war die gesamte Geschichte sehr facettenreich. Es gab viele Gefühle, wie Trauer, Romantic, aber auch Action und Spannung. Außerdem gibt es auch Wendungen, mit denen ich als Leser gar nicht gerechnet habe und die mich wirklich umgehauen haben.

Diese Geschichte wurde sehr liebevoll und vor allem zeitaufwendig geschrieben und das wird auch sehr deutlich. Es war wie eine Reise in die Vergangenheit, die ich jederzeit wieder antreten würde, trotz kleinerer Ecken und Kanten. Zwar war dieses Buch mein erstes Buch von Martha Sophie Marcus, aber ich bin sicher, dass es nicht mein letztes sein wird.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 04.09.2017

Wie weit bist du bereit zu gehen, um Menschen zu helfen?

Mit Albert Schweitzer im Urwald

Das Buch war sehr gut zu lesen. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, kurz, präziste und passend. Es war eine kleine Abhandlung über das Leben und Wirken von Albert Schweitzer. Es wurden sehr viele Theman angesprochen, die zum Teil lustig, ernst, aber vor allem auch heute noch aktuell sind. Albert Schweitzer war eine sehr interessante Persönlichkeit, die sich bewusst für ein Leben in Afrika entschieden hat und dort Menschen helfen wollte. Die Kirche predigt immer so schön, das man helfen soll und die Menschen einander brauchen. Albert Schweitzer hat genau diese Predigt in die Tat umgesetzt.

Wer sich für dieses Buch entscheidet sollte auf jeden Fall vor dem Lesen wissen, dass es sehr historisch ist, manche Themen aber, aufgrund der länge nur am Rande geschildert werden. In diesem Buch steht eben Albert Schweitzer im Mittelpunkt.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Zwanzig Jahre später... und alles ist anders...

Vertraute der Sehnsucht

Mira kennen wir schon aus dem Band "Gefährtin der Schatten". Damals war sie ein kleines Mädchen, das eine schwere Bürde trug. Jeder, der in ihre Augen sieht, kann die Zukunft sehen. Doch jedes Mal, wenn sie diese Gabe einsetzt schwindet ein bisschen ihres Augenlichts. Deshalb trägt sie spiegelnde Kontaktlinsen, eine Spezialanfertigung, damit sie sich nicht verstecken muss.

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn Mira ist mittlerweile erwachsen und zu einer sehr starken Frau herangewachsen. Der Stammesvampir den sie geliebt hat, ist gestorben und seitdem ist Mira nicht mehr dieselbe. Sie stürzt sich in jeden Kampf und kämpft härter als je zuvor. Doch dann ändern sich alles und Mira erhält eine andere Sicht auf die Dinge.

Diese Geschichte ist eine Geschichte, die zwanzig Jahre nach der Entdeckung der Vampire durch die Menschen beginnt. Mir fehlten an manchen Stellen ein wenig die flüssigen Übergänge. Aber durch die Zeitspanne von zwanzig Jahren hatte Lara Adrian sich die Möglichkeit gegeben viele neue Charaktere zu erstellen. Die nächste Generation Stammesvampire verdrängt ein wenig die bekannten Charaktere. Das fand ich sehr schade, denn in den vielen Büchern habe ich die Charaktere kennen und lieben gelernt. An die neue Generation muss ich mich erst noch gewöhnen. Dennoch finde ich die neuen Vampire sehr interessant. Viele Krieger aus dem Orden sind die Kinder der bekannten Charaktere. Dass nun alle Menschen von den Vampiren wissen hat natürlich Vor- und Nachteile. Und diese bindet Lara Adrian auch in diesem band schon ein. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Dieser Band ist wirklich gut, aber der Übergang in den neuen Erzählzweig ist ein wenig holprig gewesen. Ich hätte mir noch ein oder zwei weitere Bücher gewünscht, damit dieser Übergang besser vorbereitet wird und nicht sofort alle Charaktere neu und unbekannt sind, denn zeitweise hatte ich das Gefühl, dass ich keinen der Charaktere kannte.