Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Frühling und Winter

Seasons of the Storm – Gaias Gefangene

Nach seinem Tod wurde Jack von Gaia höchstpersönlich ausgewählt die Jahreszeit des Winters im ewigen Kreislauf zu verkörpern. Jedes Jahr, wenn seine Jahreszeit zur Neige geht, wird er von der Vertreterin des Frühlings gejagt und getötet. Doch trotz aller Spannungen verlieben sich Fleur und Jack ineinander. Eine Liebe, die verboten ist. Doch entgegen allen Regeln suchen die Beiden einen Weg aus ihrem Gefängnis. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Sommer und Herbst. Können die vier ihre Differenzen und Vorurteile überwinden und den grausamen Kreislauf durchbrechen?

Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Verkörperung der Jahreszeiten in verschiedenen Personen, die durch Gaia ihre Kräfte erlangt haben. Auch die Tatsache, dass sie sich jedes Jahr wieder jagen und töten müssen, damit die neue Jahreszeit beginnen kann, fand ich sehr interessant, wenn auch etwas grausam. Nicht wirklich verstanden habe ich, warum das Jagen und Töten von Chronos zu einem Wettkampf gemacht wurde, bei dem der Schwächste eliminiert wird. Die Geschichte beginnt damit, dass Jack und Fleur einige Jahrzehnte im Kampf gegeneinander verbracht und sich verliebt haben. Zusammen versuchen sie nun aus diesem Kreislauf auszubrechen, was eigentlich unmöglich erscheint. Ich mochte Jacks rebellische Art. Von allen Charakteren war er mir am sympathischsten und authentischsten. Mit Fleur konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden, auch wenn ich nicht weiß woran es gelegen hat. Die anderen Charaktere blieben für meine Begriffe etwas zu blass. Mir hat die Geschichte insgesamt gefallen, es gab jedoch gerade im Mittelteil einige längere Passagen auf der Flucht, die man deutlich hätte kürzen können. Das Ende hingegen wird mir zu schnell abgehakt und ich habe eine Weile gebraucht zu verstehen, was nun eigentlich passiert ist. Für meine Begriffe hätte der erste Band gereicht, um die Geschichte abzuschließen, dennoch werde ich auch den zweiten Band der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöner Abschluss der Dilogie

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Ning ist zusammen mit der Prinzessin und ihrer Leibwächterin nur knapp aus der Hauptstadt entkommen. Auf der Suche nach Verbündeten gegen den General, der den Titel des Kaisers für sich beansprucht, treffen Ning und ihre Verbündeten auf einige Hindernisse, während etwas Dunkles und Böses ihnen auf ihrem Weg folgt. Kann Ning mit Hilfe ihrer Magie gegen diese Dunkelheit bestehen?

Der zweite und damit letzte Teil der Dilogie um die junge Teemagierin Ning konnte mich nochmals sehr gut unterhalten. Der Beginn der Geschichte verläuft zögerlich. Ning und ihre Freunde sind auf der Flucht und werden mehrfach in Konflikte verwickelt. Die Geschichte wird abwechselnd von Ning und Kang erzählt, der die Ereignisse im Palast verfolgt. Ich fand es schön, dass Kang in dieser Geschichte mehr Platz eingeräumt wurde. Nach einem langen Spannungsaufbau fand ich es schade wie überstürzt die Geschichte zu einem Ende gelangt ist. Der finale Kampf wurde innerhalb weniger Kapitel einfach abgehakt. Hier hätte eine ausführlichere Erzählung der Geschichte gutgetan. Besonders gefallen hat mir weiterhin die Teemagie, die sehr originell und mir so in anderen Geschichten noch nicht begegnet ist. In dieser Geschichte spielen noch andere Götter eine Rolle, deren Zutun ich jedoch fast als zu viel empfand.

Insgesamt konnte mich auch der finale Band der Reihe mit seinen Charakteren und der ungewöhnlichen Magieanwendung überzeugen.

Von Unsterblichkeit

Immortality

Nachdem Jack für seine angeblichen Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurde, ist Hazel nicht sicher, ob er noch lebt oder nicht. So setzt sie ihre Bemühungen fort, sich als Chirurgin zu etablieren und behandelt sowohl die armen als auch die reichen Bürger der Stadt. Als jedoch Prinzessin Charlotte erkrankt, wird Hazel als ihre Leibärztin an den königlichen Hof beordert. Doch die Intrigen des Hofes sind nichts gegen den Club der Todesgefährten, der die Geschicke Londons im Geheimen zu lenken scheint. Hazel stellt sich einem gefährlichen Spiel, welches nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch Englands Monarchie.

Nachdem ich Hazel bereits im ersten Teil wirklich mochte, konnte mich ihre Entschlossenheit und Zielstrebigkeit in diesem Band noch mehr überzeugen. Entgegen allen Vorgaben ergreift Hazel weiterhin den Beruf als Chirurgin und bleibt dennoch ihren Prinzipien treu. Nach dem Ende des letzten Bandes war ich zudem gespannt, wie die Geschichte um Jack weitergehen wird. Es dauert insgesamt recht lange bis dieses Geheimnis gelüftet wird, doch letztlich ist es immer noch eine Liebesgeschichte, wie bereits das Cover verrät. Im Gegensatz zum ersten Band, bei dem sich die Ereignisse am Ende beinahe überschlagen, mochte ich wie konstant sich die Geschichte entwickelt, auch wenn mich das Ende letztlich nicht sonderlich überrascht hat. Trotzdem hat mir der zweite und finale Band der Reihe noch eine Spur besser gefallen, als der erste Band. Ein wundervolles Finale für eine mutige und clevere Frau, die ihrer Zeit voraus war.

Pippas Prolog

Kill Joy

Pippa ist zu einem Krimidinner mit ihren Freunden im Hause von Connor und Jamie Reynolds eingeladen wurden. Zu diesem Zweck spielt sie die Cousine des Ermordeten. Ziel ist es herauszufinden wer den Patriarchen der Familie umgebracht hat. Was als Spiel beginnt, weckt jedoch schnell Pippas detektivischen Spürsinn und ihren Ehrgeiz. Die Verknüpfung von Hinweisen und das Aufklären eines Verbrechens entzündet in Pippa eine bisher unbekannte Leidenschaft, die sich nicht nur auf diesen einen Abend beschränken wird.

„Kill Joy“ ist eine kleine Vorgeschichte zu der „The Good Girls Guide to Murder“ Reihe und spielt zeitlich im Sommer vor dem Beginn des ersten Bandes. Durch diesen spielerischen Fall entdeckt Pippa jedoch, wie gerne sie Hinweisen nachgeht und die Aufklärung des Falles genießt. Damit ist dieser Fall der Ursprung ihrer weiteren Recherche zum Fall Andie Bell im ersten Band der bekannten Reihe. Die kleine Geschichte um Pippa und das Krimidinner war sehr amüsant und konnte mich gut unterhalten. Auch wenn die ursprüngliche Reihe natürlich deutlich mehr Spannung bietet, war es sehr schön noch einmal mit Pippa Fitz Amobi einen Fall aufzuklären.

Ein weihnachtliches Abenteuer

Sense of Winter

Charlotte und Desmond sind weiterhin auf der Suche nach einem Weg Henrika Hyde festzunehmen, doch bisher entzieht sich die Verbrecherin weiterhin allen Versuchen sie aufzuspüren. Doch die Chancen stehen gut, dass Henrika auf der Weihnachtfeier der mächtigen Familie Eisen auftauchen wird. Das ist die Chance für Charlotte und Desmond sie endlich festzunehmen. Als Kellnerin verkleidet, begibt sich Charlotte auf das Fest, welches ausnehmend von mächtigen und skrupellosen Gästen besucht wird. Doch einer von ihnen hat geplant das Fest für alle anderen zu verderben.

„Sense of Winter“ ist eher ein kleines Intermezzo in der Reihe um die Spione Charlotte und Desmond, die weiterhin auf der Suche nach der Verbrecherin Henrika Hyde sind. In diesem doch recht kurzen Band müssen die Beiden eine Verschwörung während der Weihnachtsfeier der Familie Eisen aufdecken. Unterstützt werden sie dabei durch den ehemaligen Agenten Gabriel, der auch bereits im ersten Band eine Nebenrolle eingenommen hat. Die rasante Handlung war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und liefert zumindest ein paar kleine Hinweise wie sich die Geschichte in Zukunft entwickeln wird. Da ich das Buch in der Vorweihnachtszeit gelesen habe, war das winterliche Setting sehr passend. Nach diesem kleinen Ausflug bin ich äußert gespannt wie sich die Geschichte um Desmond und Charlotte noch entwickeln wird.