Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ihm bleibt nichts mehr...

Nichts wird dir bleiben

Inhalt: Thomas Kern ist Psychologe und scher geschockt von den Freitod seiner Patientin, welches er mit ansehen musste. Wäre das schon nicht genug, erhält er Besuch von der Polizei. Ihm wird vorgeworfen die Patientin misshandelt zu haben und sie hätte deswegen diesen Weg gewählt. Thomas Frau setzt ihn vor die Tür und seine Tochter will nichts mehr mit ihm zutun haben. Thomas findet heraus das ihr Freund einer gefährlichen Sekte beiwohnt. Noch ahnt er nicht in welchem perfiden Spiel er überhaupt mitspielt.

Meinung: Das schlichte Cover mit der blutigen Gabel, hat schon sehr neugierig gemacht. Auch der Klappentext hat ihren Teil dazu beigetragen, das ich dieses Buch lesen wollte.
Die Protagonisten sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und auch die Geschichte ist sehr gut gelungen. Mit Thomas habe ich dauerhaft mit gefiebert das alles gut ausgeht. Wie ein Netz hat sich alles um den Hauptprotagonisten gewandt.
Timon tat mir öfters mal leid. Er hat eine extreme Vergangenheit. Seine Rückblenden haben mir gut gefallen, nach und nach wird dem Leser bewusst, weshalb Timon so ist wie er ist.
Erst am Ende wird aber erst richtig klar in welcher Richtung die Geschichte führt.
Alles ist so gekonnt verzwickt, dass der Leser öfter in eine andere Richtung gedrängt wird. So sind die Wendungen umso besser gelungen. Die kurzen Kapitel und der Perspektivenwechsel sind sehr angenehm und treiben die Spannung teils in die Höhe. Besonders die Rückblendungen haben mir sehr gut gefallen. Leider jedoch blieb aber der Spannungsbogen nicht konstant. Der Anfang hat sehr gut angefangen, die Mitte war teilweise etwas schwammig, weil sich manches gezogen hat. Das Ende ist wieder ein gutes Hoch.
Im großen und ganzen ein gelungener Psychothriller mit einigen Hochs und tollen und lebhaften Protagonisten. Die Geschichte ist der Wahnsinn und hat mir gefallen es zu lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Lässt einen Nachdenklich zurück

Der Heimweg

Ich bin ein großer Fan von Geschichten die einen um den Finger wickeln und man sich nicht sicher ist was nun Realität und was Hirngespinst ist. Man im Verstand alle möglichen Theorien aufstellt, diese am Ende aber alle hingeworfen werden, weil es dann doch eine ganz andere Lösung für all das gibt.
Genau diesen Part hat Fitzek wirklich sehr gut umgesetzt und ausgearbeitet. Auch bei den Protagonisten war ich mir anfangs absolut sicher wer die Wahrheit sagt aber dann kam schleichend die Erkenntnis das auch ich als Leser in die Irre geführt wurde. Und auf die Frage was nun reiner Hirngespinst ist wurde ich am Ende so überrascht und hat mich tatsächlich auch versöhnlich gestimmt.

In dem Buch passiert unglaublich viel und an manchen Stellen schnitten sie sich so das es teils zur Verwirrung kam. Damit muss man zurecht kommen, da auch zum Teil einige Handlungen nicht zuende geführt wurden. Dennoch ist es von vorne herein spannend und hält viele unerwartete Wendungen parat.
Einiges erscheint auch völlig überzogen und weit hergeholt aber der Spannungsbogen bleibt konstant und dadurch das es sich auch noch so flüssig und einfach lesen lässt ist dieses Buch schnell ausgelesen.
Die Atmosphäre ist das ganze Buch über sehr bedrückend, dunkel und voller Furcht. Besonders die Gefühle und Emotionen von Klara sind sehr authentisch.

Hier werden die Themen häusliche Gewalt und sexueller Missbrauch aufgeführt und einige Szenen sind sehr detailiert beschrieben. Das kann gegebenenfalls für den ein oder anderen Leser etwas zu heftig sein.

Kurz gesagt, der Anfang ist etwas zäh, der Mittelteil durch die vielen Handlungen etwas verwirrend aber das Ende dafür sehr spannend.
Im allen ein wirklich sehr spannendes Buch, sehr detailreich, es werden wichtige Themen angesprochen und lässt einen wirklich nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannender Auftakt

Mord im Dekagon 1

"Mord im Dekagon" ist von der Storyline nichts neues.

"Mord im Dekagon" ist von der Storyline nichts neues.
Eine Truppe Jugendlicher die eine schöne Zeit verbringen wollen auf einer einsamen Insel, doch plötzlich ein Mord und jeder wird verdächtigt. Na, erkennst du es?
Der einzige Unterschied hier, das Dekagon Haus bzw. die Insel hat eine grausame Vergangenheit.

Mir hat dieser Manga sehr gut gefallen, tolle Zeichnung, die Charaktere werden noch oberflächlich gehalten aber wirken alle für sich sehr interessant. Man taucht sehr gut ins Setting ein und einige bekannte europäische Kirmi Schriftsteller werden benannt.
Ein schönes Detail in der ganzen Story, denn jeder Jugendlicher wird nach einem dieser genannt. Beispiel Agathe Christie oder Edgar Allen Poe.

Die Story ist recht langsam aber genau richtig um weiterlesen zu wollen obwohl noch nichts spannendes passiert.

Ein super Einstieg in die Reihe und ich freue mich auf Band 2. Bin sehr gespannt darauf welche Geheimnisse noch alles ans Tageslicht kommen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Brutal und verstörend

Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers 1

Ein Manga ganz nach meinem Geschmack. Brutal, verstörend und spannend.

Ein Manga ganz nach meinem Geschmack. Brutal, verstörend und spannend.

Dieser Manga ist dünn, hat nicht sehr viele Seiten und ist nach ner halben Stunde höchstens ausgelesen. Spricht definitiv für die Spannung.

Hier wird man direkt in die Geschichte hineingebracht, viel über den Hauptprotagonist Dan Hiroki und seiner persönlichen Geschichte erfahren wir nicht, somit fiel es mir tatsächlich schwer irgendeinen Bezug zu ihn aufzubauen. Auch alle anderen Protagonisten sind oberflächlich gehalten aber vielleicht ist es ja ein typisches Merkmal für Mangas. I don't know…aber diese Reihe ist mit nur diesem einen Buch noch nicht vorbei, im November erscheint nämlich Band 2 und vielleicht erfahren wir ja noch viel mehr.

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Kern dieser Geschichte und auch die Darstellung, also die Bilder in diesem Manga. Die Bilder sind sehr gut gezeichnet und vermitteln einem schon das Gefühl mittendrin zu sein. Aber eine dunkle, düstere Atmosphäre hat mir gefehlt, wie es eigentlich in einem Thriller der Fall sein sollte.

Aber vielleicht liegt es nur daran das es mein zweiter Manga ist und ich "normale" Bücher lese worin man natürlich viel mehr in die Geschichten hineininterpretieren kann.

"Brutal" hat mir dennoch sehr gut gefallen, ich mag solche Art von Geschichten sehr und hier ist es ganz klar die Brutalität die überzeugt. Ein einfacher, kurzweiliger Thriller und meiner Meinung nach perfekt für Einsteiger aber nichts für schwache Nerven und perfekt für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Toller Auftakt der alten Reihe mit neuer Ermittlerin

Engelsmädchen

Wie gewohnt bei seinen Büchern ist es scher unmöglich zwischendrin aufzuhören zu lesen, Die Geschichte ist rasant, spannend und tiefgründig.

Gerade die Kapitel aus der Sicht des Täters machen seine Bücher ...

Gerade die Kapitel aus der Sicht des Täters machen seine Bücher aus und gefallen mir unglaublich gut, dadurch hat man ne gewisse Verbindung zum Täter.

Die Geschichte hat es echt in sich.

Carlotta Weiss ist eine sehr spezielle und außergewöhnliche Ermittlerin und ihre Methoden sind einzigartig, wie Nils Trojan es schon festgestellt hat.

Genau deswegen harmonieren die beiden als Duo super zusammen. Nils hat ja auch ne besondere Art zu ermitteln. In diesem Teil wird man sehr detailliert und großzügig an Carlotta ran geführt, in ihre Persönlichkeit als auch ihre Vergangenheit. Für meinen Geschmack tatsächlich ein bisschen zu viel, da Nils Trojan selbst sehr in den Hintergrund gerückt wird. Finde ich sehr schade.

Zurück zur Geschichte, diese enthält viele spannende Aspekte und der Täter hat mich am Ende sehr überrascht. Ganz so abwegig war es echt nicht aber an diesen Täter habe ich keine Sekunde gedacht.

Teil 11 der Nils Trojan Reihe ist ein guter Start für Carlotta Weiss als neue Ermittlerin und ich freue mich schon darauf mehr Fälle mit beiden zu lesen.