Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Es wird brisant am Bodensee

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Wie Spuren am See - Die Rückkehr, von Sibylle Baillon, erschienen im Gmeiner Verlag am 14. Februar 2024
Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext
Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee ...

Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext
Frisch verliebt und endlich in der geerbten Villa am Bodensee vereint, sehnen sich Isabella und Chris nach ihrem ersten gemeinsamen Urlaub. Doch vorerst müssen die beiden noch berufliche Hürden meistern. Alles läuft nach Plan, bis plötzlich die 70-jährige Gudrun - eine gute Freundin von Isabellas verstorbener Gönnerin - vor der Tür steht und bei ihnen Zuflucht vor ihrem Mann sucht. Ohne zu zögern, nimmt sich das Pärchen der verzweifelten Frau an, nicht ahnend, dass diese Entscheidung nicht nur ihr junges Glück in Gefahr bringen wird ...

Es geht wieder an den Bodensee nach Lindau. Und jetzt befinden sich die frisch Verliebten in der geerbten Villa. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ... Isabella und Chris müssen ihre Urlaubspläne bis auf weiteres auf Eis legen. Der Roman will zu Ende geschrieben werden und Isabella steckt knietief in der Vernissage zu Ehren von Ada. Der ungebetene Besuch entwickelt sich zu einer tödlichen Gefahr.
Auch hier spart Sibylle Baillon nicht mit poetischen Beschreibungen, auch ihre künstlerische Freiheit entdeckt man auf vielen Seiten. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Krimi, denn die Figuren entwickeln ein Eigenleben und stellen Bella mehr als möglich auf die Probe. Ich fand es mitunter sehr naiv von Bella und Chris, die unbekannte und leicht verwirrte Frau einfach aufzunehmen und ihr Asyl zu gewähren. Auch wenn ihre Geschichte vielleicht real sein könnte, gibt es für mich noch gewisse Fachbereiche, die sich fachmännisch darum kümmern. Auch manche Reaktion oder Aktion von Bella gefiel mir nicht, weil es mir auch schwerfällt, dass eine erwachsene Frau, die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht, so naiv handelt.

Fazit
Der Schreibstil von Sibylle Baillon ist auch hier wieder angenehm zu lesen. Die Familiensaga entwickelt sich zu einem handfesten Krimi und ich hoffe, dass der dritte Band wieder ruhig auf den Wellen vom See schaukelt. Vielleicht erfahren wir dann mehr über Isabellas und Chris zukünftige Pläne, was mit der Villa passieren soll. Im Moment hat sie noch den Charakter von Ada in den vier Wänden. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Fans von spannenden Familienromanen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Informativ und pink

Pink vegan

Pink vegan, von Susanne Wernicke, erschienen im Stiebner Verlag am 11. Januar 2024
Gebundenes Buch 184 Seiten

Gebundenes Buch 184 Seiten

Klappentext
Jetzt kommt Farbe auf den Tisch! Schließlich muss vegan nicht zwangsläufig grün sein, und eine attraktive Präsentation hat schon so manchem Gemüsemuffel von der leckeren pflanzlichen Kost überzeugt. Ob ihr ein ganzes Menü in Pink zelebrieren, eine Snackplattevfür die Party vorbereiten oder einzelne farbige Akzente setzen wollt: Von Porridge und Bagels über Kartoffelsalat und Spargelrisotto bis Cheesecake und Joghurtshake ist alles mit dabei! Farbe erhalten die Gerichtevdurch natürliche und vielseitige Zutaten; pinke, rote, lila, rosa Gemüse- und Obstsorten, gefriergetrocknete Früchte, Rotwein, Tee ...
Aber keine Angst vor zu viel Farbe: An Tagen, die sich einfach nicht pink anfühlen, könnt ihr (fast) alle Rezepte auch ohne den besonderen Farbtupfer zubereiten. Übrig bleibt eine vegane Alltagsküche, die nachhaltig und lecker ist.

Wer sich vegan ernährt oder ernähren möchte, ist mit diesem Rezeptbuch gut unterwegs. Ob es dann immer pink wird, kann man selber entscheiden. Das Buch ist untergliedert in: Frühstück, Snacks, Suppen&Salate, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen&Gebäck und Getränke. Am Ende findet sich auch noch ein Zutatenregister.
Die Autorin stellt sich auch auf den ersten Seiten vor, erzählt, woher der Pink-Faktor kommt und erklärt besondere Zutaten der veganen Küche. Das Buch beinhaltet 80 Rezepte plus Fotos, die sehr anschaulich sind. Bei jedem Rezept findet man eine Mengenangabe, Zubereitungszeit plus eventuelle Geh - und Backzeiten. Unterteilte Zutatenliste plus einen Tipp der Autorin runden es ab. Die Arbeitsschritte sind gut unterteilt und erklärt, so dass auch Anfänger damit gut zurechtkommen.

Ich habe mich für die aufwendigen Burger entschieden und dazu den Omas-Rote-Beete-Salat. Die angegebene Zeit habe ich auch voll ausgenutzt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und haben uns allen geschmeckt.

Fazit

Ein gelungenes Rezeptbuch für die vegane Küche. Sämtliche Zutaten können ohne Probleme beim Supermarkt um die Ecke gekauft werden. Und wenn es mal nicht pink sein soll, gelingen die Rezepte auch. Die Autorin und Foodfotografin (das sieht man auch an den ansprechenden Bildern) Susanne Wernicke betreibt auch einen Foodblog - Die Frischlinge - sie ist auch auf Instagram @diefrischlinge zu finden.
Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 04.02.2024

eine ruhige Geschichte über die Vielfalt der Menschen

Das Café ohne Namen

Das Café ohne Namen ist keine anspruchsvolle Lektüre und es gibt auch keinen Spannungsbogen. Hier wird eine ruhige Geschichte erzählt, die in jeder beliebigen Stadt so oder so ähnlich hätte geschehen können. Robert Simon entdeckt dieses unscheinbare Café und macht es zu einem Treffpunkt für einsame Seelen. Manche schauen nur kurz vorbei und andere verweilen länger. Es entstehen mehr oder weniger sogar kleine Freundschaften. Ein ruhiger Schreibstil und eine einfache, verständliche Sprache führen den Leser durch das Café. Die Gäste werden von Seite zu Seite vertrauter und am Ende ist man ebenso traurig wie Robert Simon, dass das Café schließen muss.

Fazit
Ein interessantes Buch über den Mut, ein Café ohne jegliche Vorkenntnisse zu erföffnen. Und über die Vielfältigkeit der Menschen. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mit gesunden Smoothies den Tag starten und beenden

Drink the Rainbow

Drink the Rainbow, von Monica Meier-Ivancan, erschienen im ZS-Verlag am 05.01.2024
Taschenbuch 160 Seiten

Inhalt

Taschenbuch 160 Seiten

Inhalt

Monica Meier-Ivanca ist nicht nur Model und Influencerin, sie ist auch Mutter und Ernährungsberaterin und Pilates Trainerin. Mit diesem Buch möchte sie allen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, ohne viel Zeitaufwand sich gesund zu ernähren. Die Smoothies eignen sich sehr gut zur Mitnahme ins Büro oder ins Sportstudio.

Ein Rezeptbuch mit über 50 Smoothies, geordnet nach dem Regenbogen.

Das Buch ist farbenfroh gestaltet und die Rezepte präsentieren sich übersichtlich geordnet nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen, vor und nach dem Sport, für mehr Energie und gute Laune und zum Schluss noch Detox-Smoothies und Goodnight-Smoothies. Für alle Geschmäcker und Launen etwas dabei. Auch die Rezepte selber sind sehr übersichtlich und werden mit einem farbenfrohen Smoothie-Foto abgerundet.
Zudem gibt Monica Meier-Ivancan noch einige Tipps und Tricks an die Zubereiter weiter. Auch gibt es auf den ersten Seiten eine sehr schöne farbige Erklärung zu den einzelnen Regenbogenobst und Gemüsesorten. Überhaupt ist das gesamte Buch sehr farbenfroh.
Ich habe einige Smoothies getestet und es waren auch sehr leckere dabei. Nur ungeliebte Gemüsesorten im Smoothie zu verstecken und dann nicht zu schmecken, hat bei mir leider nicht funktioniert. Und zu viele "extra" Zutaten, die nicht unbedingt in jedem Haushalt vorhanden sind, haben mich gestört.

Fazit

Drink the Rainbow von Monica Meier-Ivancan unterstütz und erleichtert, sich mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Die Zubereitung ist simpel und die Auswahl, seine Lieblings-Smoothies zu finden, fällt hier nicht schwer. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein schwerer Einstieg, aber dann hat es mich doch gefesselt

Die Buchbinderin von Oxford

Die Buchbinderin von Oxford, von Pip Williams, erschienen im Heyne Verlag am 15. November 2023
Gebundenes Buch 512 Seiten

Klappentext

England, 1914: Als die Männer in den Krieg ziehen, halten die Frauen ...

Gebundenes Buch 512 Seiten

Klappentext

England, 1914: Als die Männer in den Krieg ziehen, halten die Frauen die Nation am Laufen. Zwei von ihnen sind die Zwillingsschwestern Peggy und Maude, die in der Buchbinderei der Oxford University Press im Arbeiterviertel Jericho arbeiten und auf einem Hausboot voller Bücher leben. Peggy träumt davon, eines Tages an der Universität zu studieren. Doch ihr wird gesagt: „Dein Job ist es, die Bücher zu binden und nicht zu lesen!“. Maude ist ein ganz besonderes, verletzliches Mädchen, und Peggy fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter für ihre Schwester verantwortlich. Mit der Ankunft von belgischen Flüchtlingen in Oxford und der Unterstützung neuer Freunde rücken Peggys Träume ganz unerwartet in greifbare Nähe. Und sie beschließt, eine andere Zukunft für sich zu erschaffen – eine, in der sie nicht nur ihre Hände, sondern auch ihren Verstand einsetzen kann.

Peggy und Maud, Zwillingsschwester, leben gemeinsam nach dem Tod der Mutter auf ihrem Schiff, das eher an eine kleine Bibliothek als an ein zu Hause erinnert. Und die Schwestern arbeiten auch in der Buchbinderei nebeneinander. Maud ist zufrieden mit dem, was sie machen darf. Peggy hingegen wird getrieben von einer inneren Unruhe mehr zu können, als nur Bücher binden. Zwischendurch gelingt es ihr, Textstellen zu lesen oder sogar ruinierte Falzexemplare mitzunehmen.
Während der Erste Weltkrieg auf dem europäischen Festland tobt, ergibt sich für Peggy eine Möglichkeit, die ehrwürdige Oxford-Universität zu betreten. Was letztendlich dazu führt, dass ihr Wunsch nach Wissen größer wird. Angetrieben von ihrer neuen Freundin stürzt sie sich in die Bücher und mischt sich unter die Neustudentinnen. Peggy greift nach den Sternen, aber ob sie sie erreicht, möchte ich nicht verraten.

Zuerst sei gesagt, dass der erste Teil sich gezogen hat und dort das Buchbinden im Vordergrund steht. Ab dem zweiten Teil nahm es langsam an Spannung auf. Durch den Einzug der verletzten Belgier bot sich für die Frauen eine neue Aufgabe. Peggy fand eine Freundin, die ihren Traum unterstütz hat und ihr eine gewisse Leichtigkeit des Lebens vorgelebt hat. Als sie Bastian kennenlernt, tut sich für sie eine neue Welt auf.
Die Frauen in dieser schweren Zeit haben enorm viel geleistet, aber nie ihren Mut verloren. Feminismus spielte dort auch schon eine Rolle. Der Schreibstil der Autorin ist eher etwas für Leserinnen, die sich gerne in den schwermütigen Bereich der historischen Romane bewegen. Die Langatmigkeit hat es am Anfang nicht leicht gemacht, Peggys Geschichte zu verfolgen.

Fazit

Pip Williams hat einiges an Buchmaterial zusammengetragen, um eine fiktive Geschichte zu schreiben. Der Schreibstil ist stellenweise sehr langatmig und man braucht ein wenig Durchhaltevermögen. Die Buchbinderei, der Krieg und das besondere Verhältnis der Schwestern sind sehr gut ausgearbeitet. Der Feminismus kam mir hier etwas zu kurz. Ich vergebe 4 🐥🐥🐥🐥