Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

interessant, verworren

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Cover: Das Cover verspricht eine spannende Geschichte und passt zum Genre Fantasy (auch wenn es als Jugendbuch deklariert ist - es kann ja beides sein). Ich finde es ansprechend, qualitativ gut und durch die Beeren und den Titel eben auch zu Handlung passend.

Meinung: Es geht recht traurig los für Signa, denn sie scheint sehr alleine, da alle Menschen um sie herum sterben - sie hat keine Familie und keine Bezugsperson. Dann spielt es hauptsächlich in Thorn Grove, wo sie Menschen trifft, die ihr wichtig sind. Doch auch hier geht es mit dem Tod weiter und es gilt für Signa hinter das Ganze zu schauen. So spekuliert und recherchiert man mit Signa zusammen und es ist interessant sie hierbei zu begleiten. Die Charaktere sind überaus interessant und man wollte immer mehr über diese erfahren. Auch hat man in seinem Kopf eigene Überlegungen zu Zusammenhängen und Gründen angestellt, was die ganze Geschichte eben dann auch kurzweilig gehalten hat. Es war spannend, interessant und unterhaltend und ich bin neugierig auf den nächsten Teil mit Signa.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein Klassiker, der Themen mit Kindern aufgreift und dabei aber doch recht brutal ist.

Der Struwwelpeter

Cover: Das Cover spiegelt den Titel und die erste Geschichte des Buches wieder. Allerdings sind in dem Buch ja viel viel mehr Geschichten, was hier nicht so herauskommt, aber in der Regel kennt man das Ganze ja grundsätzlich.

Meinung: Die Geschichten sind alle im Reimschema geschrieben und damit recht flüssig zu lesen. Bei den Geschichten geht es um Kinderthemen wie Haare und Nägel schneiden, nicht mit dem Feuerzeug spielen, schauen wohin man läuft, sein Essen essen, nicht rassistisch sein, nicht am Daumen lutschen etc. Das sind auch alles heute noch relevante Themen. Das Ganze ist auch sehr interessant, kurzweilig und spannend umgesetzt bzw. behandelt. Allerdings ist es doch meist sehr brutal und damit eher nicht mehr zeitgerecht.

Ein Kinderklassiker, den man grundsätzlich kennen sollte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Interessant!

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Cover: Das Cover verrät erst einmal nichts über die Geschichte, außer dass es wohl eher kein Krimi oder Kinderbuch ist Ich mag die Pastellfarben und es sieht auf alle Fälle harmonisch aus.

Meinung: Ich ...

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Alles ist generell etwas verwirrend, was ist real und was die Stadt bzw. die Fantasie. Es wird immer aus Sicht des Erzählers geschrieben und schwimmt immer auf der Grenze zwischen Fantasie und Realität, was für ihn teilweise nicht zu unterscheiden ist und somit für den Leser/Hörer auch nicht. Es ist eine interessante Überlegung mit dieser Stadt und den Schatten. Auch die Konstruktion ist spannend und man selbst möchte diese Stadt auch genauer kennen lernen. Teilweise empfand ich die ganze Geschichte dennoch etwas langatmig. Grundsätzlich ist die Sprache aber einfach klasse und wir wurden hier in eine interessante Geschichte entführt, die auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schöne Erklärungen und Variationen der Asanas.

Yoga für eine entspannte Schwangerschaft

Cover: Das Cover ist vielleicht zeitlich nicht mehr ganz so ansprechend, aber man weiß doch genau, was einen erwartet und die Farben sind warm und damit angenehm. Ich finde es ganz gut, wenn man sofort erkennt, worum es geht (v.a. bei einem Sachbuch).

Meinung: Zu Anfang gibt es Allgemeines zu Yoga und Schwangerschaft, was erst einmal informativ ist. Gut fand ich dann die Abwandlungen des Sonnengrußes und anderer Asanas. Die Übungsfolgen fand ich dann nicht ganz so toll, da es fast immer die gleichen Übungen waren, da hätte ich einen generellen Übungskatalog mit mehr Abwechslung schöner gefunden. Der Ayurveda-Part am Ende war dann wieder informativ und interessant. Für Schwangere (oder auch Yogalehrer) kann das Buch als kleine Inspiration helfen, allerdings wäre ein Buch mit mehr Asanas (schwangerengerecht) bestimmt hilfreicher, informativer.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannender Auftakt der Reihe.

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1

Band 1

Cover: Das Cover ist mädchen- und märchenhaft und somit für die weibliche Leserschaft erst einmal eher ansprechend. Ich finde das Cover absolut gelungen. Auch passen die Teile alle schön zueinander. Ich finde es gelungen und ansprechend.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Meghan ist mir grundsätzlich sympathisch und ich habe sie hier recht gerne begleitet. Es gibt aber auch Dinge, die ich an ihr nicht so richtig leiden mag oder verstehe - einerseits ist sie recht kurzsichtig und andererseits leidet sie wohl an einer Art Stockholm-Syndrom. Wobei letzteres irgendwie in Büchern immer mal wieder vorkommt, dass ein Mädchen sich in den "Feind" verliebt. Puck mochte ich hier gerne. Grim ist zwar auch sehr auf seinen Vorteil bedacht, aber dennoch hilfsbereit und auf seine Art mochte ich ihn sehr. Die ganze Geschichte ist eine Reise und damit abwechslungsreich, überraschend und spannend. Die geschaffene Welt ist interessant und ich war die ganze Zeit gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren. Ich fand das Buch ganz gut und es bleibt einiges offen, was einen neugierig auf den nächsten Teil macht.