Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
online

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2017

Meditationen für Grundschüler

Keine Angst vor niemand
0

Das Büchlein ist im praktischen Format und schnell durchgelesen. Es hat mich erstaunt, wie der Autor es schafft viel psychologisches Wissen so knapp und leicht verständlich rüber zu bringen. Der Hauptaugenmerk ...

Das Büchlein ist im praktischen Format und schnell durchgelesen. Es hat mich erstaunt, wie der Autor es schafft viel psychologisches Wissen so knapp und leicht verständlich rüber zu bringen. Der Hauptaugenmerk liegt hier deutlich auf den Meditationen. Der Sprecher Ralph Caspers spricht sehr ruhig und hat bei den Kindern einen hohen Bekanntheitsgrad. Mein Sohn fand das gleich super.
Insgesamt hat er sich sehr gut auf diese Experiment eingelassen (wir haben vorher noch nie meditiert) und war begeistert. Allein das raussuchen welcher Mediation und die Vorbereitungen sind für ihn schon ein schönes Ritual geworden. Inzwischen durften seine Freunde auch schon die ein oder andere Meditation mit ihm ausprobieren. Das Meditieren macht meinem Drittklässler richtig Spaß. Inzwischen versuchen wir es mind. zweimal die Woche in unseren Alltag einzubauen.
Ich als Mama war da eher skeptisch, meditieren ist nicht so meins. Aber bereits nach zwei Wochen meditieren haben sich die ersten Erfolge eingestellt. Aus einem eher ängstlichen Kind, das nicht mal allein in den Keller geht ist ein deutlich selbstbewussteres Schulkind geworden, der jetzt nicht immer seinen kleinen Bruder fragen muss, ob er mit in den Keller geht.
Fazit: Inzwischen genießen wir beide unsere gemeinsame Auszeit richtig und mein Sohn hat weniger Ängste - was will man mehr?

Veröffentlicht am 25.10.2017

Australiana

Crimson Lake
0

Die Hades Bücher von Janice Fox fand ich schon gut, aber dieses hier gefällt mir noch besser. In Crimson Lake gibt es drei Handlungsstränge. Die zwei Protagonisten Ted und Amanda haben jeder ihr Päckchen ...

Die Hades Bücher von Janice Fox fand ich schon gut, aber dieses hier gefällt mir noch besser. In Crimson Lake gibt es drei Handlungsstränge. Die zwei Protagonisten Ted und Amanda haben jeder ihr Päckchen in Form ihrer Vergangenheit zu tragen. Ted wird sexueller Missbrauch einer Minderjährigen vorgeworfen, Amanda ein Mord. Zusammen lösen sie als Privatdetektive den Fall um einen verschwundenen Schriftsteller. Insgesamt tritt der gemeinsame Fall schnell in den Hintergrund und die schrullige Art und die Vergangenheit der Protagonisten in den Vordergrund. Da das Buch als Trilogie angelegt ist werden zwei Handlungsstränge aufgelöst, der dritte bleibt weiter ein Rätsel. Insgesamt fand ich das Buch spannend und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Da ich selbst mal in kurz Australien gelebt habe fand ich sehr viel Australien in dem Buch, v.a. die Getränke (Wild Turkey/Carlton) und die erwähnten Tiere haben mich an das Land dort erinnert. Den Folgeband werde ich bestimmt lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

mehr als ein Krimi

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)
0

Der 8. Fall von Kommissar Dühnfort hat mich positiv überrascht, denn meistens lässt eine Serie irgendwann nach....hier nicht. Ich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen, da die Spannung konstant durch ...

Der 8. Fall von Kommissar Dühnfort hat mich positiv überrascht, denn meistens lässt eine Serie irgendwann nach....hier nicht. Ich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen, da die Spannung konstant durch das Ganze Buch gegeben ist. Gina ist schwanger und bekommt mit Dühnfort das erste Kind. Doch es läuft alles anders als erwartet. Die Autorin spielt mit dem Leser und lässt ihn mal den und mal wieder den Anderen als Täter vermuten. Allerdings war die Richtung gegen Ende des Buches doch recht einseitig und ich hab mir schon gedacht, dass das zu eindeutig wäre. Irgendwann war mir aber die Auflösung des Falles gar nicht mehr so wichtig, denn in dem Krimi werden schon sehr viele Themen angesprochen. Es geht ums mehr Sein als Schein, um was macht gute Eltern aus und was sind die Folgen für Kinder von gewalttätigen Eltern...und das alles ohne zu Moralisieren. Auch das Ende hat noch einen Haken, nicht alles ist wie es scheint. Für mich ein in sich stimmiges Buch und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2024

tiefgründige Abenteuerreise

Schneekinder
0

Elin und Kjell leben in einem vom Krieg gebeutelten Winterland und müssen vor schwarzen Schwaden fliehen. Dabei steht die Flucht der Kinder im Mittelpunkt. Die Gefahr ist zwar allgegenwärtig, der Autor ...

Elin und Kjell leben in einem vom Krieg gebeutelten Winterland und müssen vor schwarzen Schwaden fliehen. Dabei steht die Flucht der Kinder im Mittelpunkt. Die Gefahr ist zwar allgegenwärtig, der Autor legt seinen Fokus aber auf die Kinder und deren Reise. Die Charaktere dabei sind unterschiedlich zusammengewürfelt und müssen mit einigen Widrigkeiten kämpfen. Elin, an deren Gefühlen der Leser teilhaben darf, ist ein starkes Mädchen und denkt viel nach. Das muss sie auch um die Truppe sicher durch diese eisige Landschaft zu führen. Die hatte ich regelrecht vor Augen und die Atmosphäre in diesem Land ist unheimlich und nicht besonders einladend. Das macht eine Flucht nicht gerade einfacher. Zudem muss Elin nicht nur mit einigen Unvorhersehbarkeiten klar kommen, sondern auch noch die Truppe zusammen halten. Die ganze Reise hat bei mir beim Lesen viele tiefgründige und philosophisch anmutenden Fragen aufgeworfen. Was ist ein Einzelner wert? Wie umgehen mit Hass und Neid? Wer hat mehr Recht auf was-auch-immer? Wie weit geht Selbstbestimmung? und wie weit darf ich für meine eigenen Ziele gehen? und noch viel mehr Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt, sind beim Lesen in meinem Kopf aufgeploppt. Bei all dem Drama und der scheinbar ausweglosen Situation gibt es immer wieder Lichtblicke und hoffnungsvolle Momente, die mir sehr ans Herz gegangen sind. Insgesamt ein Geschichte, die nachhallt und deswegen würde ich gerade jüngere Kinder beim Lesen begleiten. Außerdem ist es ein tolles Erlebnis mit Kindern gemeinsam ein Buch zu lesen und dieses hier bietet besonders viel Raum für Gespräche und Diskussionen währenddessen und danach. Die kleinen eingebauten fantastischen Elemente machten für mich einen besonderen Reiz aus und so kann man die Geschichte auch eher mit ein bisschen Abstand betrachten, falls sie einem mal zu Nahe geht. Ein wundervoller, philosophischer Schatz, den ich nur wärmstens weiter empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2023

Rätseln mit der Drachenschule

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen
0

Ich habe das Buch mit meinen beiden Jungs (11 und 14) gelesen. Naja, eigentlich eher mit dem Jüngeren, der Große hat sich eher den Rätseln gewidmet (und schnell gelöst). Die Drachenschule kennen wir bisher ...

Ich habe das Buch mit meinen beiden Jungs (11 und 14) gelesen. Naja, eigentlich eher mit dem Jüngeren, der Große hat sich eher den Rätseln gewidmet (und schnell gelöst). Die Drachenschule kennen wir bisher nicht, da uns die Figuren in dem Buch so gut gefallen haben, werden wir uns die Reihe bestimmt noch näher anschauen.

Henry, Lucy und Arthur sind auf abenteuerlicher Mission um einer geheimnisvollen Prophezeiung auf den Grund zu gehen. Hierbei müssen sie am Ende jedes Kapitels ein Rätsel lösen. Die sind unterschiedlich schwer (und auch so gekennzeichnet) und sehr verschieden. Es gilt Bilderrätsel zu lösen, Codes zu dechiffrieren, Logikrätsel zu verstehen und Labyrinthe zu durchlaufen. Diese waren für Junior gut zu lösen und nicht zu leicht. Sollte man nicht weiterkommen gibt es am Ende des Buches Tipps von Happy - auf seine ganz eigene Art. Unser Tipp: unbedingt lesen, auch wenn man sie nicht braucht - wir fanden die sehr unterhaltsam. Am Beginn des nächsten Kapitels wird die Lösung auch noch mal ausführlicher erklärt. Leider ist die Lösung hier oft auf der gegenüberliegenden Seite des Rätsels, so dass man recht einfach schummeln könnte. Bei einem schweren Rätsel relativ am Anfang fanden wir das besonders ungünstig, da man auf den ersten Blick gleich die Lösung lesen konnte. Daraufhin haben wir einfach ein großes Lesezeichen genommen und den Kapitelanfang immer abgedeckt.

Die Geschichte selbst fand Junior richtig spannend und abenteuerlich. Die Rätsel sind wirklich gut eingebettet, so dass er nicht nur von Rätsel zu Rätsel gesprungen ist, sondern auch gerne gelesen hat. Gut gefallen hat uns auch das Trio mit den ganz unterschiedlichen Charakteren: Lucy, das taffe Mädchen, Arthur, die wandelnde Bibliothek und Henry, der Abenteurer - zusammen ergänzen sie sich super und haben uns begeistert. Die Drachen sind natürlich das iTüpfelchen und kamen auch gut an. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem Buch und werden nun noch mehr Bände dieser Reihe lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere