eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Verwicklungen

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Ein Buch, das mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben ist. Prima lesbar, gewürzt mit Witz und Humor, außerdem kommt eine Prise Komik hinzu. Natürlich dürfen auch ein Verbrechen und die Liebe nicht fehlen. Dennoch betrifft es ein Thema, das einen zum Nachdenken anregt. In Pflegeheimen fehlt das Geld; wer kann sich schon eine Luxusresidenz leisten?

Sybille Bullatscheck, eine Pflägerin mit Herz und Verstand, und ihre Kolleginnen wehren sich gegen den Verkauf ihres Pflägeheims an eine hochpreisige Senioren-Residenz. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht und so werden mal eben zwei Bewohner des Pflägeheims in diese Residenz zum Probewohnen gebracht. Diese Aktion hat es in sich und es warten jede Menge Überraschungen und Verwicklungen auf die Protagonisten.

Ein Buch für entspanntes Lesevergnügen, das ich gern empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Reha mit Folgen

Therme, Morde, Sahnetorte. Tod einer Krankenschwester

Ein Wohlfühlkrimi mit dem gewissen Augenzwinkern erzählt, der ein entspanntes Lesen garantiert. Die Charaktere sind so beschrieben, dass man sich sehr schnell in jeden einzelnen hineinfinden kann und mit ihnen auf eine spannende Reise geht.

Doro ist zur Reha in der Kurklinik in Bad Hasendorf. Durch den Ausbruch des Norovirus werden die Anwendungen zurückgefahren und Doro hat Zeit. Zum Glück hat sich ihre Freundin Esme entschlossen, einen Kurzurlaub in Bad Hasendorf zu machen, so dass die beiden gemeinsame Ausflüge unternehmen können. Dabei entdecken sie eine Leiche und eine aufregende Zeit beginnt.

Ein wunderbares Buch für gemütliche Stunden.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Träume

Annas Lied

Die Geschichte einer starken Frau, die für die Musik lebt. Mit viel Gefühl erzählt der Autor Benjamin Koppel die Geschichte seiner Großtante Anna, empathisch und gut recherchiert. Umfassend und eindrucksvoll spricht der Autor die jüdischen Traditionen an, die im Leben von Anna eine große Rolle spielen.

Hannah (Anna), wächst in ihrer jüdischen Familie in Kopenhagen gut behütet auf. Die Musik spielt in der Familie eine herausragende Rolle. Ihre Mutter ist der Mittelpunkt der Familie und achtet streng auf die Einhaltung des Brauchtums. So sollen alle Kinder nach ihrem Willen innerhalb des jüdischen Glaubens heiraten. Was der Familie sehr zu schaffen macht, ist der zunehmende Einfluss der Nationalsozialisten in Dänemark.

Der Autor nimmt uns mit auf eine interessante Reise durch ein fast hundertjähriges Leben mit allen Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Anspruchsvolles Thema

Wir werden jung sein

Ein mehr als spannendes Thema. Zunächst habe ich gedacht, oh, toll, das wäre es. Aber dann haben mich die Ausführungen doch etwas nachdenklich gemacht. Es fängt damit an, dass man sich überlegt, wer in den Genuss dieser Verjüngung kommen würde. Wären es nur die Reichen, die sich das Medikament leisten können oder wäre es für jeden da. Ein nächstes Thema wäre die Übervölkerung. Wie will man das regeln, etwa durch ein Verbot, Kinder zu bekommen? Wie würde das Rentensystem reagieren? Spannend fand ich auch die Frage, ob das Verjüngungsmedikament ein Dopingmittel ist.

4 Probanden testen an der Berliner Charite ein neues Herzmedikament. Unerwartet stellt sich heraus, dass das Medikament die Probanden verjüngt. Vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und deren Leben einen neuen Verlauf nimmt.

Ein anspruchsvolles Buch, das ein schwieriges Thema aufgreift und zum Nachdenken anregt. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Reise mit Konsequenzen

Du, ich und das glitzernde Meer

Ein Buch, dass einige Themen behandelt, die zwar mittlerweile normal sein sollten, aber bei weitem noch nicht sind. Die Protagonisten sind mit viel Gefühl beschrieben und einem sofort vertraut.

Nele wünscht ...

Nele wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Da sie alleinstehend ist, muss sie etliche Hürden überwinden, um ans Ziel zu kommen. Marco, Neles Lieblingsbruder, steht ihr zur Seite, hat aber sein eigenes Päckchen zu tragen. Beide fliegen nach Rhodos, um den Kopf frei zu bekommen. Eine gute Entscheidung mit Konsequenzen.

Das Buch ist eine schöne Urlaubslektüre, die ich gern empfehle.