Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine große Liebe

Eismusik

Eismusik geschrieben von der Autorin Angela Lund erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem Polarforscher Fridtjof Nansen und der Sängerin Eva Sars.

Die gut recherchierte Geschichte wird auf lebendige ...

Die gut recherchierte Geschichte wird auf lebendige und bildhafte Weise erzählt und die Probleme der beiden Hauptakteure werden gut dargestellt. Die wechselnden Erzählstränge zwischen Nansen und Sars fand ich geschickt gemacht, so konnte man beider Leben gut folgen.

Die Autorin schafft es Historie mit fiktiven Romananteilen gut zu verbinden und schafft so eine unterhaltsame Geschichte die ich gerne gelesen habe.

Salz und Schokolade

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Süße Wunder ist der zweite Band der Halloren Saga der Autorin Amelia Martin. In der Geschichte geht es um die Anfangszeit der Hallorenfabrik in Halle. Neben den damaligen politischen und sozialen Zuständen geht es auch um Liebe und Pflichterfüllung.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar wobei es zum teil recht detailreich zugeht, das hätte auch straffer erzählt werden können. Band zwei setzt in der Zeit vor Band eins ein, was ich nicht so gelungen finde. Dadurch kann man aber Band zwei unabhängig von Band eins lesen.

Nach und nach nehmen die Liebesdinge einen immer größeren Raum ein, ohne das die historischen Aspekte vernachlässigt werden. Das damalige Rollenverständnis bezüglich der weiblichen Bevölkerung wird gut dar gestellt.

Insgesamt ein Buch das ich gerne gelesen habe und das mit facettenreichen Charakteren die nötige Spannungsbreite aufkommen lässt.

Verbotene Träume

Im Takt ihrer Träume

Im Takt ihrer Träume ist ein historischer Roman der Autorin Arabella Meran in dem sie die fiktive Geschichte von Johanna und ihren Traum Dirigentin zu werden erzählt.

Der Schreibstil ist flüssig und die ...

Der Schreibstil ist flüssig und die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde gut eingefangen. Johannas Probleme Dirigentin zu werden sind anschaulich geschildert und nachvollziehbar. Ihre Beziehung zu Eduardo ist nicht einfach und auch die Schwangerschaft bereit ihr Probleme.

Zum Glück gibt es etliche Nebencharaktere die ihr beistehen und diese werden sympathisch gezeichnet. Im Laufe der Geschichte entwickeln sich die Charakteren weiter und das lässt die Erzählung spannend weiter laufen.

Ein Buch das ich mit Vergnügen gelesen habe.

Düstere Geschichte

Die Hexen von Cleftwater

Die Hexen von Cleftwater, geschrieben von der Autorin Margaret Meyer, ist eine düster Geschichte über eine überbordende Hexenjagd in der Küstenstadt Cleftwater.

Hauptcharakter ist Martha Hallybread eine ...

Hauptcharakter ist Martha Hallybread eine Hebamme und Heilerin sowie langjährige Dienerin in einem Haushalt. Unvermittelt wogt die Hexenjagd über das Dorf und jede Frau ist verdächtig. In düsteren Bildern wird geschildert wie die Frauen zur Aussage gebracht werden und wie sie sich gegenseitig bezichtigen um selber den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Bösartige männliche Dorfbewohner versuchen ihre vermeintliche Macht auszuspielen. Ich fand die Schilderungen im Buch bedrückend. Die Frauen hatten keine Chance. Was mich störte waren die ewig gleichen Gedanken von Martha über ihre vermeintliche Schuld.

Insgesamt ist das Buch kein Wohlfühlbuch und es fiel mir teilweise schwer weiter zu lesen und die ganzen Grausamkeiten zu erfahren.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Weg in die Freiheit

Colette

Colette eine Romanbiographie der Autorin Pia Rosenberger beschäftigt sich mit dem Leben von Sidonie-Gabrielle Colette und ihrer Ehe mit Henry Gauthier-Villars den sie bereits mit 17 Jahren heiratet.

Den ...

Den langen Weg zur Eigenständigkeit hat die Autorin gut dar gestellt und auch Henry wird mit seinen Eigenarten gut gezeichnet. Lesen lässt sich das Buch sehr gut, da es bildhaft und flüssig geschrieben ist. Ich hatte beim Lesen ein gutes Bild von Colette und ihren Weggefährten vor Augen. Auch der Zeitgeist wurde gut eingefangen und die damalige Epoche wird bei Lesen lebendig.

Insgesamt eine gut lesbare Geschichte rund um Colette und ihren Lebensweg.