Profilbild von LaureenSanoo

LaureenSanoo

LaureenSanoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaureenSanoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das große BÄMM.. oder doch nicht?

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

"Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen, sondern auch Death Metal und Schweinestall."

Der erste Satz: " "Da soll noch einer sagen, dass Veränderungen gut sind", seufzte ich, während ich lustlos in meiner Yum-Yum-Tütensuppe rührte."

Worum geht es? Isabelle hat einen strukturierten Wochenplan, den sie auch immer befolgt. Nichts darf sich verändern oder verschieben, sonst bricht ihrer Meinung nach das blanke Chaos aus. Seit 11 Jahren isst sie in dem Restaurant gegenüber ihre Lieblingssuppe. Doch eines Tages wird dieser Laden geschlossen, und ein neues Restaurant eröffnet dort. Völlig wütend und aus der Bahn geschmissen entscheidet sich Isa dafür, doch einmal dort Essen zu gehen. Ab diesem Tag fängt ihr Leben an sich um 180°C zu drehen.

Die Charaktere in diesem Buch sind humorvoll, sympathisch, unterhaltsam und liebenswert. Jeder von ihnen hat etwas besonderes an sich, besonders Isa! Auch die Handlung ist speziell, denn dieser (Liebes-) roman verläuft nicht 0815 mäßig. Der Schreibstil liest sich flüssig und schnell, sodass man die Kapitel schnell durchgelesen hat.

Isabelle und ihre Weltvorstellungen sind so unterhaltsam, dass man zwischen durch laut auflachen muss, und ihre Charakterzüge nach dem Lesen nicht so schnell vergessen werden.

Fazit: Eine Geschichte mit viel Witz, Charme, genauen Vorstellungen von der Zukunft und dem großen BÄMM. Wird Isa ihr großes BÄMM erleben? Ich kann die Geschichte jedem empfehlen. Es ist eine sommerliche Lektüre, die man schnell durchgelesen hat, die einen aber gut unterhält. Nicht nur für Roman-Liebhaber empfohlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Leuchtturm der 24 Winde..

Vierundzwanzig Stunden

Man hat zwei Leben, und das zweite beginnt in dem Moment, wo einem klar wird, dass man doch nur eines hat."

Der erste Satz: "Am ersten Samstag im Juni kreuzte gegen zehn Uhr morgens mein Vater unerwartet bei mir auf."

Worum geht es? Arthur, 25, Arzt, erbt eines Tages den Leuchtturm seines Vater, mit dem er keine gute Beziehung hat. In diesem Leuchtturm passiert etwas außergewöhnliches und schon bald häufen sich die Probleme. Eines Abends bittet Arthur die Studentin Lisa, ihm bei einem Plan zu helfen. Die beiden kennen sich nicht, müssen jedoch gemeinsam gegen einen Feind kämpfen: Die Zeit!

Die jeweiligen Kapitel des Buches werden jeweils mit einem schönen Zitat eingeleitet, welches den Inhalt des Kapitels andeutet. Neben diesen ständigen poetischen Einstiegen hat mir auch die Erzählweise des Autors sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und schnell. Die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz, und man fiebert mit ihnen mit.

Zu dem Plot möchte ich hier nicht so viel verraten, da sonst die spannendsten Lesemomente schon verraten sind. Beim Lesen denkt man, dass man den Ausgang der Geschichte schon ahnen kann. Dies war aber nicht der Fall. Das Ende reißt die Geschichte noch einmal um 180°C herum!

Fazit: Mein erster Musso und sicherlich nicht mein Letzter! Packend, spannend, authentisch und mal was anderes. Kann ich jedem nur empfehlen, der es liebt in ein Buch eintauchen zu können! Dieses Buch schafft man in weniger als 24 Stunden zu lesen.

Ein Mord, eine Falle..

Die Falle

"Ist der Mensch, der seit 25 Jahren im Gefängnis sitzt noch der Gleiche, der vor 25 Jahren einen Mord begangen hat?"

Der erste Satz: "Ich bin nicht von dieser Welt."

Worum geht es? Die Protagonistin ...

Der erste Satz: "Ich bin nicht von dieser Welt."

Worum geht es? Die Protagonistin Linda verlässt seit Jahren nicht mehr das Haus. Vor 11 Jahren wurde ihre Schwester brutal ermordet, und Linda hat den Mörder gesehen, bevor er flüchten konnte. Nach diesem großen Einschlag in ihrem Leben lebt sie zurückgezogen und isoliert in ihrer eigenen kleinen Welt. Eines Tages sieht sie einen Mann im Fernsehen, der genauso aussieht, wie der Mörder. Linda plant ihm eine Falle zu stellen, und lockt ihn in ihr Haus. Ist er wirklich der Mann, den Linda glaubt wiedererkannt zu haben? In welche Gefahr bringt sie sich? Und wer war es am Ende, der ihre Schwester ermordet hat?

Melanie Raabe verpackt diese hochspannende Geschichte in einen Plot, dem man sich nicht entziehen kann. Sofort zu Beginn kommt Spannung auf, und diese wird auch bis zur letzten Seite gehalten. Der Leser wird in jedem Kapitel in die Irre geführt, und wer hier glaubt, dass seine Theorie am Ende stimmen wird, der hat sich geirrt! Nach kurzem einfinden in die Handlung weiß man gar nicht mehr, was denn nun stimmt, und was eine Lüge ist.

Mit der Protagonistin konnte ich mich anfreunden, und durch den leichten Wahnsinn, den sie ausstrahlt, weiß man zu keinem Zeitpunkt, was wirklich als nächstes geschehen wird. Lediglich der Schluss war eine kleine Enttäuschung, da ich mir eine andere Auflösung gewünscht hätte.

Fazit: Für Thriller-Fans ein MUSS! Für alle anderen wäre es ebenfalls eine super Unterhaltung. Es kommt beim Lesen keine Langeweile auf, und man ist als Leser unheimlich auf die Auflösung gespannt!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Brothers Best Friend - Herzschmerz

All That We Never Were (1)

Worum geht es? Leah sitzt mit im Auto, als Ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen. Danach ist für sie nichts mehr, wie es einmal war. Sie zieht sich zurück, nimmt nicht mehr am Leben teil und wäre am liebsten unsichtbar. Ihr Bruder nimmt einen neuen Job in einer anderen Stadt an, um Leahs zukünftiges Studium zu finanzieren und lässt sie ein Jahr bei seinem besten Freund Axel wohnen. Axel, in den Leah bereits seit Jahren unglücklich verliebt ist. Axel versucht Leah aus ihrer dunklen Phase zu locken, ist für sie da und die beiden kommen sich immer näher, bis Axel sich die Frage stellt, ob diese Liebe nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Das Buch wird aus Leahs und aus Axels Sicht erzählt. Zwischendurch werden Einblicke aus der Vergangenheit gezeigt, sodass am Ende verständlicher ist, wieso beide gewisse Charakterzüge haben und so sind wie sie sind. Leah war vor dem Unfall lebensfroh, spontan und lustig. Axel lebt in den Tagen hinein. Raucht viel, geht täglich surfen und geht gerne mit seinen Jungs einen trinken. Er ist impulsiv und oft feige, für sich und seine Gefühle einzustehen.

Ich kam nur schwer in die Geschichte rein und habe das Buch anfangs oft aus der Hand gelegt, da ich mich nicht auf die Geschichte konzentrieren konnte. Ab Seite 100 wurde es dann spannend und ich konnte das Buch zum Ende hin nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel tragen viel dazu bei.

Kritik: Neben dem holprigen Start habe ich mich bei spicy Szenen oft daran gestört, dass z.B. das Wort "Möse" verwendet wurde. Ich denke, dass es an der Übersetzung liegt und hoffe, dass es im englischen nicht so unangenehm ist zu lesen. Des Weiteren war ich öfters verwirrt, wenn Kapitel plötzlich in der Vergangenheit erzählt wurden. Ich habe es beim Lesen oft als störend empfunden, wenn zwischen den Zeiten hin und her gewechselt wurde. Eine kleine Zeitangabe hätte nicht geschadet.

Fazit: Alles in allem war es ein schönes Buch für zwischendurch. Ich bin mit den Charakteren warm geworden und habe zum Ende hin mit gefiebert. Ich freue mich sehr auf Band 2 und bin gespannt, ob wir als Leser ein würdiges Happy End bekommen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein Schritt nach dem anderen..

Durch die kälteste Nacht

Worum geht es? Kennedy und Jax waren als Kinder beste Freunde. Sie haben sich im Sommercamp kennengelernt und waren unzertrennlich. Voller Vorfreude auf das nächste Sommercamp haben sie sich Briefe geschrieben, bis eines Tages der Kontakt plötzlich abgebrochen wurde.

Viele Jahre später zieht Kennedy nach einem Schicksalsschlag zu Ihrer Schwester in eine Kleinstadt. Kennedy hat ein Trauma durchlebt und sich von ihrem Mann getrennt, der sie nicht wertgeschätzt hat. Während ihre Schwester die Flitterwochen im Ausland genießt, darf Kennedy in dem neu gekauften und renovierten Haus leben und heilen. Eines Tages erkennt Kennedy, dass Jax ihr neuer Nachbar ist und die Vergangenheit kommt wieder hoch. Auch er hat einen Schicksalsschlag erlebt und wurde zu einem zurückhaltenden, kaltherzigen und launischen Mann, der keine Liebe an sich ranlassen kann.

Beide Charaktere leben in Schmerz und voller Schuldgefühle und wollen keine Hilfe annehmen, um zu Heilen. Mir persönlich hat die Vorgeschichte der beiden Protagonisten im Sommercamp sehr gut gefallen! Die Kapitel als Rückblicke an diese Zeit waren besonders schön zu sehen als Kontrast zur Gegenwart. Kennedy und Jax's Liebesgeschichte hat mich mitgerissen und emotional verzaubert. Der Heilungsprozess und die Trauerbewältigung wurden so ehrlich und authentisch von der Autorin beschrieben. Das Buch bietet keine außergewöhnliche Handlung und vieles ist auch vorhersehbar, jedoch ist die Geschichte an sich sehr schön geschrieben.

Kritik: Das Buch hat sich die ersten 50-80 Seiten etwas gezogen, deswegen konnte es mich nicht von Anfang an packen und ich musste erstmal in die Geschichte finden. Ansonsten hätte ich hier die volle Punktzahl vergeben.

Fazit: Eine wirklich schöne, herzzerreißende, romantische und emotionale Kleinstadt Liebesgeschichte! Wer auf Kitsch mit viel Trauer und einer schmerzvollen Geschichte steht, der ist hier bestens bedient! Ich bin gespannt auf die weiteren Bücher aus dieser Compass Reihe.

"Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen"