Lotta_liest

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Berührend schön

Weiße Wolken

Mit diesem Debütroman hat mich Yandé Seck mehr als abgeholt. In super einfühlsamer Art und Weise widmet sie sich ihren beiden Protagonistinnen und zeigt dabei eine ganz besondere Schwesternbeziehung. Während Dieo als Mutter von drei Kindern versucht ein Familienleben am Laufen zu halten, schreibt Zazie ihre Abschlussarbeit und arbeitet in einem Jugendclub. In ihrem Alltag begegnet sie rassistischen Mikroagressionen, sexistischen Anmachen und Männern, die der Meinung sind, ihre Probleme an ihr auslassen zu können. Zazie verzweifelt und rebelliert gegen diesen vermeintlichen Normalzustand. Aber vor allem hört sie nicht auf zu reden, mit ihrem Partner, ihrer Schwester, ihren Eltern und dem Mann ihrer Schwester. So entstehen mehr als spannende Dialoge, die gleichzeitig sprachlich einfach wunderschön umgesetzt sind. Ein Buch, das mich noch lange beschäftigen wird und doch beim Lesen wunderbar leicht war.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Essen wie bei Oma

Wiener Küche mit Herz

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch, das mich einfach glücklich gemacht hat. Da meine Oma Wienerin ist, bin ich mit vielen der Gerichte aufgewachsen und alle Rezepte klingen nach Kindheit.

Die Rezepte ...

Die Rezepte sind übersichtlich und sehr sorgfältig gestaltet und beinhalten einfach alles - von der Vorspeise über Hauptgänge bis hin zu den leckeren Süßspeisen und sogar Drinks. Stefanie Herkner hat hier eine tolle Auswahl getroffen, die sich etwas wie ein Rundumschlag darstellt. Gerade da wir in letzter Zeit verstärkt versuchen saisonal und regional einzukaufen, war das Buch eine tolle Inspiration, da viele Rezepte genau diese Zutaten beinhalten.

Nicht zuletzt ist auch die Haptik des Buchs super und macht einfach Lust darauf Seiten zu blättern und kommende Mahlzeiten zu planen, sowohl für den alltäglichen Tisch als auch für die besonderen Anlässe. Ein schönes Buch für alle Freund*innen der Wiener Küche und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Kurios, witzig und irgendwie aufschlussreich

Das Buch der Phobien und Manien

Hier wartet eine wirklich umfangreiche Sammlung von ausgefallenen Phobien und Manien darauf entdeckt zu werden. Kate Summerscale geht in 99 kurzen Artikeln gespickt mit faszinierenden Anekdoten auf das ein, was Menschen früher und heute in Angst versetzt hat. Hierbei gibt es wirklich alles und noch viel mehr zu entdecken, wobei ich zwischen Aboulomanie, Fykiaphobie, Hypophobie, Musophobie und Xylophobie schon teilweise sehr ins Staunen gekommen bin. Manche Geschichten lassen tief in die Abgründe menschlicher Beziehungen und Abgründe blicken, andere sind einfach nur kurios. Nicht zuletzt die beschriebenen persönlichen Schicksale machen die Manien und Phobien sehr greifbar und durchaus kurzweilig zu lesen. Irgendwie helfen die Schilderungen auch dabei die Welt besser zu verstehen, denn hierbei hat doch schon so manche Angst als Antrieb für wichtige Entscheidungen gedient.
Ein interessantes Buch im schönen Einband, das zum Stöbern einlädt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Zwischen Wellen und dem Streben nach Liebe

Wellenkinder

Ein Roman, der sich zunächst langsam entwickelt und die Protagonistinnen vorstellt. Nachdem die ersten Erzählungen jede für sich schon fast bedrückend traurig sind, wird die Geschichte immer schneller und beginnt einen ganz neuen Charakter zu haben, der fast einem Krimi ähnelt.
Eine sehr gefühlstarker Roman, der faszinierende Frauen (und insbesondere Mütter) in den Fokus stellt und so auf Elternliebe in verschiedenen Generationen deutscher Geschichte eingeht.
Zwischen dem Meer, dem Gefängnis, der Hoffnung auf Freiheit und der DDR sowie BRD wird hier ein Erzählstrang gezogen, der fesselt und unterhält. Nachdem ich auf den ersten Seiten ein gewisses Tief hatte, bin ich wirklich froh, dass ich bei diesem Roman dran geblieben bin und tief in die Leben von Oda, Margit und Jan eintauchen konnte. Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Aufgeschoben

Kleine Probleme

Hinter einem echt schönen Cover beginnt eine Geschichte, die tief in die Gedankenwelt von Lars führt. Außerhalb seiner Gedanken ist dieser nicht besonders aktiv und schafft nicht mal die einfachsten Aufgaben. Resultat hiervon ist, dass seine Kinder wenig Kontakt zu ihm haben, seine Frau ihn verlassen möchte und er selbst in einem vermüllten Haus vor sich hin vegetiert. Ketterauchend macht er Pläne, bis er merkt, dass ihm die Zeit mal wieder davonläuft. Irgendwann bleibt ihm nur noch ein Tag, um sein ganzes Leben zu ordnen, eine Liste abzuarbeiten und so hoffentlich die Beziehung zu seiner Frau zu retten. Ich finde es spannend wie die Autorin es schafft sich in die Gefühlswelt eines alternden Mannes einzufühlen. Gerade weil dies so authentisch geschieht, hatte ich meine Probleme beim Lesen: Die Passivität und Unfähigkeit von Lars regt mich mehr als auf. Ein beeindruckend geschriebener Roman, der beim Lesen jedoch für einige Aggressionen gesorgt hat.