Profilbild von MarTina

MarTina

Lesejury Star
offline

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarTina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2024

lustig und kurzweilig

Wer hat von meinem Keks genascht?
1

Teilen macht nicht immer Spaß. Das merkt der kleine Igel, der sich nach seinem Winterschlaf auf einen großen Keks freut. Doch als er kurz weg ist, beißt irgendjemand ein kleines Stückchen ab. Igel ist ...

Teilen macht nicht immer Spaß. Das merkt der kleine Igel, der sich nach seinem Winterschlaf auf einen großen Keks freut. Doch als er kurz weg ist, beißt irgendjemand ein kleines Stückchen ab. Igel ist sauer und macht sich umgehend auf die Suche nach dem Keksabbeißer. Doch das ist gar nicht so leicht. Jedes Tier, das er aufsucht, beweist seine Unschuld, indem es einmal in den Keks hineinbeisst. Und leider haben sie alle recht. Der Keks wird kleiner und kleiner und trotzdem ist der kleine Igel dem Täter noch nicht auf die Schliche gekommen. Irgendwann versteht aber auch der kleine Igel, was jetzt für ihn wichtiger ist. Und am Ende teilt er seinen Keks dann sogar von ganzem Herzen.

Die Geschichte ist total witzig und ansprechend. Hervorgehobene Wörter sorgen dafür, dass man beim Vorlesen sofort schön betont. Außerdem macht auch die viele wörtliche Rede die Geschichte lebendig. Man kann dabei auch alles auf den fröhlichen Bildern mitverfolgen. Die verschiedenen Bissspuren fanden wir alle lustig. Außerdem gefällt uns, dass man die Tiere - und auch deren Gefühle - sofort erkennt. Am Ende gibt es außerdem nochmals eine Übersicht aller Bissspuren, so dass die Kinder selbst den Dieb finden können. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Ein lustiges und kurzweiliges Bilderbuch mit tollen Illustrationen. Hier haben Vorleser und Zuhörer gleichermaßen Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 24.09.2024

kurzweilig und witzig

Süßes und Saures mit Juli
0

Juli und Co. kennen wir bereits. Nachdem sie so ein tolles und unterhaltsames Team sind, erwarteten wir schon eine schräge und abwechslungsreiche Geschichte. Diese Erwartungen wurden dann auch voll erfüllt.

In ...

Juli und Co. kennen wir bereits. Nachdem sie so ein tolles und unterhaltsames Team sind, erwarteten wir schon eine schräge und abwechslungsreiche Geschichte. Diese Erwartungen wurden dann auch voll erfüllt.

In diesem Band geht es um Halloween. Anna und Max wollen sich gegenseitig erschrecken, was Paul für keine gute Idee hält. Er möchte die anderen abhalten, richtigen Blödsinn zu veranstalten. Auch Juli gibt ihr Bestes. Doch Max und Anna lassen sich nicht beirren und so sind alle - aus verschiedenen Gründen - sehr gespannt, was am Abend passiert.

Auch weil Juli - und jetzt natürlich auch Juno - ganz besondere Ponys sind, wird es hier ziemlich lustig und überraschend. Vor allem Juno hat es faustdick hinter den Ohren. Und so klappen die Streiche, besser als gedacht. Dies mitzuerleben, ist lustig und kurzweilig.

Daneben sorgen auch die vielen, farbenfrohen Bilder und das abwechslungsreiche Layout für Lesemotivation und gute Laune. Besonders Juli und Juno in ihren Kostümen kamen bei uns sehr gut an.

Fazit:

Fröhlich, abwechslungsreich gestaltet und witzig. Mit Juli und Co. macht das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 10.09.2024

unterhaltsames Schatzsuche-Abenteuer mit toller Mitratemöglichkeit

Tiger-Team – Der Schatz des Riesenkalmars
0

Wir kennen bisher keinen Fall des Tiger-Teams. Man benötigt aber kein Vorwissen. Anfangs gibt es auch kleine Steckbriefe der Hauptpersonen, so dass man gleich einen kleinen Überblick bekommt. Witzig ist, ...

Wir kennen bisher keinen Fall des Tiger-Teams. Man benötigt aber kein Vorwissen. Anfangs gibt es auch kleine Steckbriefe der Hauptpersonen, so dass man gleich einen kleinen Überblick bekommt. Witzig ist, dass man hier auch die Möglichkeit hat, sich selbst als weiteres Mitglied des Tiger-Teams einzutragen.

Die Geschichte ist dann spannend und unterhaltsam. Es dreht sich um Seeungeheuer und versunkene Schätze. Dabei erstrecken sich die Kapitel überwiegend über ein bis zwei Doppelseiten. Das Abenteuer lässt den Leser dabei am Ende jeden Kapitels miträtseln, so dass es abwechslungsreich bleibt. Schön ist auch, dass man ab und zu auch Tipps zur Lösung findet, die wissenswert und interessant sind.

Mit überschaubarem Text, größerer Schrift und Zeilenabstand sowie vielen schwarz weiß-roten Illustrationen motiviert das Buch sehr zum Weiterlesen. Das Besondere ist natürlich die Miträtselmöglichkeit durch den Decoder. Anfangs brauchte es ein bisschen, bis wir damit zurecht kamen, doch durch Herumprobieren klappte es immer besser.

Fazit:

Ein unterhaltsames Schatzsuche-Abenteuer, das durch den Decoder das besondere Etwas bekommt. Uns hat das Miterleben und Miträtseln großen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 11.02.2024

rundum gelungen

Der Wortschatz: Bilderbuch-Bestseller über den spielerischen Umgang mit Sprache
0

Dieses Bilderbuch ist eine große Überraschung. Man ist anfangs sehr gespannt, wie man hier den Wortschatz entdecken darf. Und dies wird dann so farbenfroh, fröhlich und witzig umgesetzt. Oscar findet hier ...

Dieses Bilderbuch ist eine große Überraschung. Man ist anfangs sehr gespannt, wie man hier den Wortschatz entdecken darf. Und dies wird dann so farbenfroh, fröhlich und witzig umgesetzt. Oscar findet hier eine Holztruhe, in der sich Wörter verstecken. Erst hat der Junge keine Idee, was er mit seinem Fund machen soll, doch dann entfalten die Wörter ihre ganze Kraft und ändern die Welt rund um Oscar herum. Das ist eine tolle Idee.

Mir gefällt, wie die Macht der Worte hier so leicht verständlich und kindgerecht dargestellt wird. Außerdem wird klar, wieviel Abwechslung und auch Leben ein großer Wortschatz mit sich bringt. Man findet hier viele Gesprächsmöglichkeiten und Wortspielideen - das ist einfach schön!

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch rund um die Kraft der Worte, das zum Entdecken und Mitmachen anregt. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 09.02.2024

empfehlenswert

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten
0

Leselernen ist anstrengend. Daher ist es natürlich motivierender, wenn die Geschichte unterhaltsam und lustig ist. Und das ist bei diesem Comic der Fall.

Für Motivation sorgt gleich der Aufbau des Buches: ...

Leselernen ist anstrengend. Daher ist es natürlich motivierender, wenn die Geschichte unterhaltsam und lustig ist. Und das ist bei diesem Comic der Fall.

Für Motivation sorgt gleich der Aufbau des Buches: Überschaubarer Text und viele, witzige Illustrationen. Wichtig ist, dass man auch gleich die Lese-Reihenfolge des Textes und der Sprechblasen erkennt - was hier der Fall ist. Dazu kann man auch die Geschichte betont vorlesen, da viel wörtliche Rede vorkommt. Da macht auch das mehrmalige Lesen Spaß.

Die Geschichte ist unterhaltsam und abwechslungsreich. Puzzle, die Ratte, die Regeln liebt, beim Regelbrechen zu beobachten, sorgte bei uns für Heiterkeit. Manche Taten sorgen bei ihm für ein schlechtes Gewissen, doch am Ende wird alles wieder in Ordnung gebracht. Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig und abwechslungsreich. Die Bilder passen dabei auch perfekt zur Geschichte. Da macht das Lesen großen Spaß.

Fazit:

Eine witzige und leicht lesbare Geschichte, bei der die Lesemotivation durch die vielen Bilder groß bleibt. Daher ist sie sehr empfehlenswert für Leselerner. Für ältere Kinder ist die Geschichte ebenfalls kurzweilig, aber natürlich schnell vorbei. Trotzdem hat das Buch auch unsere Größeren unterhalten. Alles in allem: Empfehlenswert!